©istock.com/ignativss
©istock.com/ignativss

Puerto Vallarta: Märkte, Strände, Sonnenuntergänge und Nachtleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Puerto Vallarta ist nicht nur ein wunderschönes Reiseziel am Pazifik, sondern auch ein kulturelles und urbanes Zentrum mit vielen Aktivitäten, die über das Schwimmen und Schnorcheln hinausgehen. Eine Reise nach Vallarta sollte natürlich ganze Tage in der Natur und mindestens eine Beach-Hopping-Tour beinhalten. Sie können sich aber auch einen Tag Zeit nehmen, um durch Vallarta zu spazieren und die Märkte, Museen, Restaurants und lokalen Strände zu erkunden. Ich werde einen unterhaltsamen Tag in Vallarta durchgehen, mit Besuchen meiner Lieblingsstrände, Kunsthandwerkermärkten, Aussichtspunkten und schrulligen Aktivitäten im Nachtleben.

© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

Isla del Rio Cuale

Ich würde den Tag mit einem Spaziergang entlang des Rio Cuale beginnen, einem Fluss, der das Zentrum von Puerto Vallarta durchquert und zu einer kleinen Insel führt, die als Isla de Rio Cuale bekannt ist. Die Isla de Rio Cuale ist eine berühmte Flusspromenade, die sich um eine Insel im Fluss dreht, die durch schwingende Brücken verbunden und mit Kunsthandwerkerständen gefüllt ist, an denen man alle Arten von lokaler Kunst kaufen kann. Es gibt nicht nur einen Kunsthandwerkermarkt, sondern auch ein Museum und ein Kulturzentrum, wenn Sie mehr über die lokale Kultur und Geschichte erfahren möchten. Ein paar Stunden zu Fuß rund um diese grüne und belebte Insel, um Souvenirs zu kaufen, sollten ausreichen, und dann sind Sie bereit für einen Tag an einem oder zwei der besten lokalen Strände in Vallarta.

Isla del Rio Cuale, Puerto Vallarta
Isla del Rio Cuale, Puerto Vallarta
Isla Cuale, Zona Romántica, Emiliano Zapata, 48380 Puerto Vallarta, Jal., Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Playa los Muertos

Dies ist der Hauptstrand in Puerto Vallarta und hat für jeden etwas zu bieten. Sein ruhiges Wasser ist perfekt zum Schwimmen, aber es gibt auch Hotels, Restaurants, Bars und eine riesige Strandpromenade oder Malecon zu erkunden. Er ist nachts genauso lebendig wie tagsüber, mit der berühmten Zona Romantica oder Gay-Zone mit all ihren Clubs, die sich direkt an Playa Muertos anschließt.

Zona Romantica, Puerto Vallarta
Zona Romantica, Puerto Vallarta
Zona Romántica, Emiliano Zapata, Puerto Vallarta, Jal., Mexico
Playa Los Muertos, Puerto Vallarta
Playa Los Muertos, Puerto Vallarta
Los Muertos Beach, Jalisco, Mexico
© istock/Kim Vermaat
© istock/Kim Vermaat

Sie sollten durch Playa los Muertos und die Zona Romantic für spätabendliche Possen zurückkommen. Es gibt jede Nacht eine Drag Queen Show für das Publikum um 1 Uhr und 3 Uhr morgens, die sehr unterhaltsam ist nach einer Nacht voller Trinken und Tanzen. Bringen Sie etwas Kleingeld für Trinkgeld mit!

Playa Conchas Chinas

Playas Conchas Chinas, Puerto Vallarta
Playas Conchas Chinas, Puerto Vallarta
Conchas Chinas Beach, Jalisco, Mexico

Diese Ansammlung von felsigen Strandbuchten liegt etwa 30 Minuten zu Fuß vom Zentrum Puerto Vallartas entfernt und ist wahrscheinlich mein Favorit, wenn es um einen abgelegenen und entspannten Strand geht. Es gibt keine Hotels oder Restaurants, nur Privathäuser und Eigentumswohnungen mit sehr wenigen anderen Strandbewohnern, so dass man oft den ganzen Strand für sich allein haben kann. Die Strömung kann zu bestimmten Zeiten des Tages und zu bestimmten Zeiten des Jahres stark werden, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken.

© istock/zstockphotos
© istock/zstockphotos

Obwohl der Playa Los Muertos besser zum Schwimmen und Leute beobachten geeignet ist, können Sie zu diesem Strand hinübergehen, um Abgeschiedenheit und Entspannung zu finden, wenn Sie den großen Menschenmassen entkommen und das Gefühl haben wollen, den Strand für sich zu haben.

Malecon de Vallarta und Mirador de la Cruz

© istock/HannamariaH
© istock/HannamariaH

Puerto Vallarta hat eine beeindruckende Malecon oder Promenade, die sich über den gesamten Strand erstreckt und vor dem Stadtzentrum und der berühmten Zona Romantica vorbeiführt. Nachdem Sie den Tag mit Schwimmen und Sonnenbaden verbracht haben, können Sie sich für einen Abendspaziergang an den Malecon anschließen.

Mirador de La Cruz Puerto Vallarta
Mirador de La Cruz Puerto Vallarta
Abasolo LB, Cerro, 48304 Puerto Vallarta, Jal., Mexico

Sie können den Malecon den ganzen Weg bis zu einem Aussichtspunkt nehmen, der als Mirador de la Cruz bekannt ist, wo Sie über gepflasterte Stufen zum höchsten Punkt hinaufsteigen, von dem aus Sie die Stadt und die Bucht überblicken. El Mirador ist ein Rundweg, der Ihnen einen Panoramablick auf das Meer, die Berge und das Stadtbild von Vallarta bietet. Ich würde empfehlen, um den Sonnenuntergang herum zu gehen - ein Muss für jeden Besucher Vallartas.

© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

Es gibt ein paar Restaurants am Mirador, die köstlich sind und unglaubliche Ausblicke auf die Stadt und den Ozean bieten. Da Vallarta eine Stadt an der Westküste ist, sind die Sonnenuntergänge unglaublich, da sie direkt über dem Ozean stattfinden. Ich empfehle sehr, einen Tisch in einem der Restaurants am Mirador zu bekommen, um im Freien zu speisen.

So, da haben Sie es, ein Tag in Puerto Vallarta hat eine eklektische Mischung aus Kultur und Natur. Sie können Ihren Tag mit einem Spaziergang beginnen und den Kunsthandwerkermarkt auf der Isla de Rio Cuale besuchen, gefolgt von einem Tag mit Schwimmen und Sonnenbaden am Playa Los Muertos oder Conchas Chinas. Anschließend können Sie den berühmten Malecon entlang des Strandes mit vielen Skulpturen und Bänken besuchen, um die Aussicht zu genießen und bis zum Mirador zu laufen, um den Sonnenuntergang bei einem guten Essen zu genießen. Wenn Sie Ihren Spaß bis in die Nacht hinein ausdehnen möchten, bietet die Zona Romantica tolle Clubs und Bars, die in extravaganten Drag-Shows direkt am Malecon gipfeln.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/ignativss
©istock.com/ignativss

Puerto Vallarta: markets, beaches, sunsets, and nightlife

4 minutes to read

Puerto Vallarta is not only a beautiful Pacific beach destination but a cultural and urban center with plenty of activities to offer other than swimming and snorkeling. A trip to Vallarta should obviously include full days of nature and at least one beach hopping tour. However, you can dedicate a day walking around Vallarta and exploring the markets, museums, restaurants, and local beaches. I will go through a fun-filled day in Vallarta, with visits to my favorite beaches, artisan markets, lookout points, and quirky nightlife activities.

© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

Isla del Rio Cuale 

I would start the day walking along the Rio Cuale, a river that traverses the center of Puerto Vallarta to a small island known as Isla de Rio Cuale. The Isla de Rio Cuale is a famous river walk that revolves around an isle in the river connected by swinging bridges and filled with artisan stands where you can buy all kinds of local art. Not only is there an artisan market, but there is also a museum and a cultural center if you want to learn more about the local culture and history. A few hours walking around this green and bustling island grabbing souvenirs should be plenty of time, and then you are ready for a day at one or two of the best local beaches in Vallarta.

Isla del Rio Cuale, Puerto Vallarta
Isla del Rio Cuale, Puerto Vallarta
Isla Cuale, Zona Romántica, Emiliano Zapata, 48380 Puerto Vallarta, Jal., Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Playa los Muertos

This is the main beach in Puerto Vallarta and has something for everyone. Its calm waters are perfect for swimming, but there are also hotels, restaurants, bars, and a giant beach esplanade or Malecon to explore. It is as alive at night as it is during the day, with the famous Zona Romantica or Gay zone with all its clubs backs right up to Playa Muertos.

Zona Romantica, Puerto Vallarta
Zona Romantica, Puerto Vallarta
Zona Romántica, Emiliano Zapata, Puerto Vallarta, Jal., Mexico
Playa Los Muertos, Puerto Vallarta
Playa Los Muertos, Puerto Vallarta
Los Muertos Beach, Jalisco, Mexico
© istock/Kim Vermaat
© istock/Kim Vermaat

You should come back through Playa los Muertos and the Zona Romantic for late-night antics. There is a drag queen show every night for the public at 1 am, and 3 am that is highly entertaining after a night of drinking and dancing. Bring some loose cash for tips!

Playa Conchas Chinas

Playas Conchas Chinas, Puerto Vallarta
Playas Conchas Chinas, Puerto Vallarta
Conchas Chinas Beach, Jalisco, Mexico

This collection of rocky beach coves lies around 30-minutes by foot from the center of Puerto Vallarta and is probably my favorite for a secluded and relaxing beach vibe. There are no hotels or restaurants, just private homes and condos with very few other beach dwellers, so you can often have the whole beach to yourself. The riptide can get strong at certain times of the day during certain periods of the year, but do not let that deter you.

© istock/zstockphotos
© istock/zstockphotos

Although Playa Los Muertos is better for swimming and people-watching, if you want to get away from the big crowds and feel like you have the beach to yourself, you can walk over to this beach for seclusion and relaxation.

Malecon de Vallarta and Mirador de la Cruz

© istock/HannamariaH
© istock/HannamariaH

Puerto Vallarta has an impressive Malecon or boardwalk that spans the entire beach and passes in front of the downtown area and the famous Zona Romantica. After spending the day swimming and sunbathing, you can hook up with the Malecon for an evening stroll

Mirador de La Cruz Puerto Vallarta
Mirador de La Cruz Puerto Vallarta
Abasolo LB, Cerro, 48304 Puerto Vallarta, Jal., Mexico

You can take the Malecon all the way to a lookout point known as Mirador de la Cruz, where you will climb up paved steps to the tallest point that overlooks the city and the bay. El Mirador is a loop that gives you a panoramic view of the oceanside, mountainside, and the cityscape of Vallarta. I would recommend going around sunset - a must-see for anyone visiting Vallarta. 

© istock/Elijah-Lovkoff
© istock/Elijah-Lovkoff

There are a few restaurants at the Mirador that are delicious and offer incredible views of the city and ocean. Since Vallarta is a West coast town, the sunsets are incredible as they happen right over the ocean. I highly recommend getting a table at one of the restaurants at the Mirador to dine al fresco.

So, there you have it, a day in Puerto Vallarta has an eclectic mix of culture and nature. You can start your day with a walk around and visit the artisan market at Isla de Rio Cuale, followed by a day of swimming and sunbathing at Playa Los Muertos or Conchas Chinas. You can then hook up with the famous Malecon lining the beach with plenty of sculptures and benches to enjoy the view, walking all the way to the Mirador to enjoy the sunset over a nice meal. If you care to extend your fun into the night, the Zona Romantica has fun clubs and bars to explore, culminating in extravagant drag shows right off the Malecon. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like