Cover Picture © Istock/joseph chaouat
Cover Picture © Istock/joseph chaouat

Punta de Choros, Chiles Tierparadies für Wildtiere

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Norden Chiles ist weitläufig, vielfältig und, wie ich Ihnen bereits gesagt habe, voller Geheimnisse. Ein weiteres Geheimnis liegt etwa 1 Stunde von La Serena entfernt, in Punta de Choros, einer kleinen Stadt mit dem Ruf, der beste Ort zu sein, um die Tierwelt Chiles zu sehen. Von dort aus können Sie eine Tour zum Humboldt-Pinguin-Nationalreservat unternehmen, einem magischen Ort mit vielfältigen Bewohnern, von dem Sie überrascht sein werden.

Humboldt Pinguin Nationalpark

Das Nationalreservat befindet sich in Punta de Choros, eine Stunde von La Serena entfernt. Das Tolle an diesem Ort ist, dass man ihn mit dem Boot erkunden oder tauchen kann, wenn man abenteuerlustiger ist. Die Bootsfahrt dauert ca. 3 Stunden - 3 Stunden, um die Tierwelt zu entdecken, die man im Norden Chiles nicht erwarten würde. Es gibt mindestens 68 Arten im Nationalpark wie den Humboldt-Pinguin, Seelöwen und mit etwas Glück sogar Delfine und Wale! Drei Inseln machen es aus: Isla Choros, Isla Damas und Isla Gaviota, I´ll erzählen Ihnen alles über sie!

© istock/joseph chaouat
© istock/joseph chaouat
Punta de Choros
Punta de Choros
Punta Choros, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Choros Island, Heimat der Humboldt-Pinguine

Choros Island ist etwas ganz Besonderes wegen seiner Schönheit; die felsigen Ufer der Insel haben Löcher und "Fenster", die durch die Wirkung des Meeres gebildet werden.... stellen Sie sich das vor und fügen Sie Kolonien von Pinguinen, Seelöwen, Delfinen in der Nähe und vielen Vögeln hinzu. Sie erhalten ein Naturparadies inmitten des Ozeans. Auf dieser Insel gibt es viele Arten wie Seelöwen, Delfine, Schildkröten und eine Vielzahl von Vögeln. Die ganz besonderen Bewohner dieser Insel sind jedoch die Humboldt-Pinguine, eine bedrohte, geschützte Art, nach der das Nationalreservat seinen Namen erhielt. Eine Sache, die du wissen musst, ist, dass du aus Gründen der Erhaltung und des Schutzes nicht auf diese Insel treten darfst.

© istock/joseph chaouat
© istock/joseph chaouat
Choros Island
Choros Island
Isla Choros, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Damas Island, kühl in der Mitte des Meeres

Dies ist die einzige Insel, auf der du einspringen kannst! Es gibt einen Weg, der Ihnen wichtige Informationen über die Flora und Fauna der Insel gibt, während Sie durch sie hindurchgehen. Sie haben eine Stunde Zeit, um diese schöne Insel und ihre Bewohner zu entdecken, indem Sie den dafür vorgesehenen Weg gehen oder einfach nur den weißen Sand und das türkisfarbene Wasser der Strände La Poza y La Tijera genießen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine Stunde bleiben dürfen und nicht hier campen dürfen. Dies sind Maßnahmen zur Erhaltung der Insel und ihrer Tierwelt.

© istock/Arun1
© istock/Arun1
Damas Island
Damas Island
Isla Damas, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Chañaral Insel, Delphinparadiese

Der größte von allen! Wird auch Gaviota Island genannt, was auf Spanisch "Möwe" bedeutet. Eine lustige Tatsache an dieser Insel ist, dass der größte Teil der Flora Kakteen enthält. Humboldt-Pinguine leben hier auch, neben anderen gefährdeten Arten, wie z.B. Seeotter, aber das Highlight dieser Insel sind die Großen Tümmler, eine endemische Art der Zone. Wenn du gerne tauchst, bist du hier richtig! Sie können nicht nur Delfine und viele Meeresarten sehen, sondern auch Korallenformationen.

© istock/abriendomundo
© istock/abriendomundo
Chañaral Island
Chañaral Island
Isla Chañaral, Freirina, Región de Atacama, Chile

Wichtige Informationen und Tipps

Der Humboldt Pinguin des Nationalparks hat je nach Aufenthaltsdauer (Hoch- oder Nebensaison) unterschiedliche Öffnungszeiten.

Die Hochsaison dauert von Dezember bis März und die Öffnungszeiten sind täglich von 09.00 bis 14.00 Uhr - die Reserve wird in der Regel um 16.00 Uhr evakuiert.

Die Nebensaison geht von April bis November und ist von Mittwoch bis Sonntag und Feiertagen geöffnet, die Öffnungszeiten sind 09:00 bis 16:30 Uhr.

Die Reserve ist am 25. Dezember und 1. Januar nicht geöffnet. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Tour zum Nationalpark zu machen, anstatt alleine zu gehen, da es schneller ist und sie sich um alles kümmern. Wenn Sie alleine unterwegs sind, müssen Sie im CONAF-Büro eine Erlaubnis zur Einreise nach Damas Island bezahlen.

©istock/abriendomundo
©istock/abriendomundo

Punta de Choros zeigt Ihnen die Wunder der Natur und die Bedeutung der Erhaltung von Naturlandschaften. Die Inseln und ihre Bewohner werden für immer einen Platz in deinem Herzen und in deiner Erinnerung haben.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Istock/joseph chaouat
Cover Picture © Istock/joseph chaouat

Punta de Choros, Chile's wildlife paradise

3 minutes to read

The north of Chile is wide, diverse, and as I have told you, full of secrets. Another secret lays approximately 1 hour away from La Serena, in Punta de Choros, a small town with the reputation of being the best place to see wildlife in Chile. From there you can grab a tour to the Humboldt Penguin National Reserve, a magic place with diverse inhabitants you’ll be surprised by. 

Humboldt Penguin National Reserve

The national reserve is in Punta de Choros, an hour away from La Serena. A great thing about this place is that you can tour it by boat or diving if you’re more adventurous. The tour by boat takes 3 hours approximately - 3 hours of appreciating wildlife you wouldn’t expect in the north of Chile. There are at least 68 species in the national reserve such as the Humboldt penguin, sea lions, and even dolphins and whales if you are lucky! Three islands compose it: Isla Choros, Isla Damas and Isla Gaviota, I´ll tell you all about them right now!

© istock/joseph chaouat
© istock/joseph chaouat
Punta de Choros
Punta de Choros
Punta Choros, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Choros Island, home of Humboldt Penguins

Choros Island is very special because of its beauty; the rocky shores of the island have holes and “windows” formed by the action of the sea... imagine this and add colonies of penguins, sea lions, dolphins nearby, many birds. You get a natural paradise in the middle of the ocean. This island is home to many species such as sea lions, dolphins, turtles and a variety of birds among others. However, the very special inhabitants of this island are the Humboldt penguins, an endangered species that is protected and after which the national reserve got its name. A thing that you need to know is that for reasons of preservation and protection, you’re not allowed to step on this island. 

© istock/joseph chaouat
© istock/joseph chaouat
Choros Island
Choros Island
Isla Choros, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Damas Island, chill in the middle of the sea

This is the only island you can step in! There’s a path that gives you important information about flora and fauna of the island as you walk through it. You have one hour to discover this beautiful island and its inhabitants by walking through the designated path or just enjoying the white sand and turquoise water of the beaches, La Poza y La Tijera. Please keep in mind that you're only allowed to stay for an hour and you’re not allowed to camp here. These are measures taken to preserve the island and its wildlife. 

© istock/Arun1
© istock/Arun1
Damas Island
Damas Island
Isla Damas, La Higuera, Región de Coquimbo, Chile

Chañaral Island, dolphin paradise

The biggest of them all! Is also called Gaviota Island, which in Spanish means "seagull." A fun fact about this island is that most of its flora includes cactus. Humboldt penguins also live here, among other endangered species, such as sea otters, but the highlight of this island are the bottlenose dolphins, an endemic species of the zone. If you like diving, this is your place! Not only can you see dolphins and many marine species but also coral formations

© istock/abriendomundo
© istock/abriendomundo
Chañaral Island
Chañaral Island
Isla Chañaral, Freirina, Región de Atacama, Chile

Important info and tips

The National Reserve Humboldt Penguin has different opening hours depending on the period you're visiting (high season or low season).   

The High season goes from December to March and the opening hours are every day from 09.00 to 14.00 -the reserve is usually evacuated at 16.00.

The low season goes from April to November and it is open from Wednesdays to Sundays and festivities, the opening hours are 09:00 to 16.30.

The reserve is not open on December 25th and January 1st. We highly recommend you take a tour to the National Reserve instead of going by yourself because is quicker and they take care of everything. If you go by yourself, you have to pay for a permit to enter the Damas Island at the CONAF office. 

©istock/abriendomundo
©istock/abriendomundo

Punta de Choros will show you the wonders of nature and the importance of preservation of natural landscapes. The islands and its inhabitants will take a place in your heart and memory forever. 


Interesting activities close by


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

View more stories

Stories you might also like