© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pyin Oo Lwin, eine britische Kolonialstadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pyin Oo Lwin, eine ehemalige britische Bergstation in Birma, ist so kolonial geblieben, dass sie gar nicht wie Myanmar aussieht. Alte europäische Villen scheinen hier weiter verbreitet zu sein als die üblichen burmesischen Holz- und Bambushäuser. Hinduistische Tempel und Kirchen ersetzen die typischen Pagoden. Der Markt ist genauso ländlich, bunt und stinkend wie jeder andere in Myanmar, aber nicht alle Gesichter sind birmanisch, wahrscheinlich nicht einmal die Mehrheit. Die Stadt ist sehr multinational: Inder, Pakistaner, Chinesen, Nepali und verschiedene Stammesgemeinschaften machen fast die Hälfte der Bevölkerung aus. Wie in den guten alten Zeiten ist Pyin Oo Lwin auch heute noch ein idealer Ort, um der Hitze des Flachlandes zu entfliehen, sich zu entspannen, durch die Stadt zu schlendern oder in einem ehemaligen Kolonialhaus eine Tasse Tee zu trinken. Für diejenigen, die sich nach Abenteuern ohne Unterbrechung sehnen, gibt es viele Wasserfälle außerhalb der Stadt und eine Indiana-Jones-artige Eisenbahnbrücke auf dem Weg nach Lashio.

Stadtzentrum Pyin Oo Lwin

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Es gibt nur wenige besondere Attraktionen in der Innenstadt von Pyin Oo Lwin, aber ein Spaziergang durch die Stadt ist eine schöne Möglichkeit, einen halben Tag zu verbringen. Fotografen sollten sich auf den Markt begeben, am besten am Morgen. Fans der Kolonialgeschichte sollten sich die alten Herrenhäuser ansehen, von denen einige zu Hotels umgebaut wurden. Das berühmteste von ihnen ist Candacraig, das heutige Thiri Myaing Hotel. Der Purcell Tower, der Uhrenturm im Zentrum, ist eher symbolisch als visuell beeindruckend, aber man sagt, er läutet wie Big Ben. Die kulinarische Spezialität von Pyin Oo Lwin ist so europäisch (exotisch für Myanmar) wie der Ort selbst - Erdbeeren. Bauern verkaufen sie auf dem Markt und an Straßenständen, Geschäfte bieten Erdbeermarmelade an, und Bäckereien stellen Erdbeerkuchen her. Wenn Sie es nötig haben, könnten sie eine Linderungsmaßnahme für Ihr Heimweh sein. Ansonsten, nun ja, sind es eben Erdbeeren.

Purcell Tower, Pyin Oo Lwin
Purcell Tower, Pyin Oo Lwin
Purcell Tower, 3, Maymyo, Myanmar (Burma)

Wasserfälle

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Hügel um Pyin Oo Lwin sind steil, und die Höhenunterschiede führen zu zahlreichen Wasserfällen. Die beiden beliebtesten Orte sind Anisakan und Pwe Kauk. Bei beiden handelt es sich nicht um einzelne Wasserfälle, sondern um ganze Systeme von Wasserfällen, Kaskaden und Stromschnellen. Für die Erkundung der beiden Fälle benötigt man mindestens ein paar Stunden, die Anreise nicht mitgerechnet. Die Umgebung ist bewaldet, die Bäche fließen und stürzen von den Felsen direkt zwischen den Bäumen herab. Feste Sandalen mit gutem Halt sind ratsam. In Pwe Kauk können Sie, wenn Sie das Risiko nicht scheuen und über gutes Schuhwerk verfügen, sogar bis zu der Stelle waten, an der die Hauptströmung einen steilen Abgrund hinabstürzt und etwa 50 m tiefer auf den Boden plätschert. Das Wasser ist dort erstaunlich flach, aber ein falscher Schritt, und Sie werden auch platschen.

Pwe Kauk waterfall, Pyin Oo Lwin
Pwe Kauk waterfall, Pyin Oo Lwin
3G8M+3GW Pwe Kauk Water Fall, Pway Kauk, Myanmar (Burma)

Goteik-Viadukt

© Istock/mathess
© Istock/mathess

"Ein Schritt zurück in die Vergangenheit" mag eine schöne Beschreibung sein, wenn es sich zum Beispiel um das Ambiente einer Stadt handelt. Bei einer Brücke, die man im Zug überqueren muss, klingt es ein wenig beängstigend. Vor allem, wenn es sich um die höchste Brücke des Landes handelt, die einst ein Meisterwerk der britischen Kolonialtechnik war. Das 1899 fertig gestellte Goteik-Viadukt war zum Zeitpunkt seiner Errichtung der größte Eisenbahndamm. Seitdem wurde es regelmäßig gewartet und repariert, hat sich aber nicht wesentlich verändert und ist immer noch in Betrieb. Nehmen Sie einen beliebigen Zug von Pyin Oo Lwin in Richtung Lashio, und genießen Sie die Fahrt. Achten Sie darauf, auf der linken Seite zu sitzen, um auf der Innenseite des geschwungenen Viadukts zu sein - auf diese Weise können Sie es vor und hinter sich sehen.

Goteik Viaduct, Nawngkio
Goteik Viaduct, Nawngkio
8VQ5+XJ3 Goteik viaduct, ကျောက်မဲ, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pyin Oo Lwin, a British colonial town

3 minutes to read

Pyin Oo Lwin, a former British hill station in Burma, has remained so colonial it does not even look like Myanmar. Old European villas seem to be more common here than the usual Burmese wooden and bamboo houses. Hindu temples and churches replace the typical pagodas. The market is just as rural, colorful and smelly as any such venue in Myanmar, but not all the faces are Burmese, not even the majority, probably. The town is very multi-national: Indian, Pakistani, Chinese, Nepali and various tribal communities make almost half of its population. As in the good old days, Pyin Oo Lwin still makes a great escape from the heat of the plains, a spot to chill out, stroll around town, or grab a cup of tea in a former colonial mansion. For those craving non-stop adventures, there are plenty of waterfalls just out of town and an Indiana Jones-like railway bridge on the way to Lashio.

Downtown Pyin Oo Lwin

© Mark Levitin
© Mark Levitin

There are few specific attractions in downtown Pyin Oo Lwin, but a stroll around town is a nice way to spend half a day. Photographers should head for the market, preferably in the morning. Fans of colonial history might check out the old mansions, some of which have been converted into hotels. The most famous of those is Candacraig, nowadays Thiri Myaing hotel. Purcell Tower, the clock tower in the center, is more symbolic than visually impressive, bit is rumored to chime like Big Ben. The culinary specialty of Pyin Oo Lwin is as European (exotic for Myanmar) as the place itself - strawberries. Farmers sell them in the market and from street stalls, shops stock strawberry jam, and bakeries produce strawberry cakes. It could be a palliative cure for your homesickness if you need it. Otherwise, well, it is just strawberries.

Purcell Tower, Pyin Oo Lwin
Purcell Tower, Pyin Oo Lwin
Purcell Tower, 3, Maymyo, Myanmar (Burma)

Waterfalls

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The hills around Pyin Oo Lwin are steep, and the differences in elevation create lots of waterfalls. The two most popular spots are Anisakan and Pwe Kauk. Both are, in fact, whole systems of drops, cascades and rapids, rather than single falls. It will take at least a couple of hours to explore each, not counting getting there. The environment is forested, with streams flowing and plummeting off the rocks right between trees. Sturdy sandals with a good grip are advisable. At Pwe Kauk, if you do not mind a bit of risk and your footwear is good enough, you can even wade to the point where the main current drops off a sheer precipice to splash on the ground some 50m below. The water is surprisingly shallow there, but one wrong step, and you will splash too.

Pwe Kauk waterfall, Pyin Oo Lwin
Pwe Kauk waterfall, Pyin Oo Lwin
3G8M+3GW Pwe Kauk Water Fall, Pway Kauk, Myanmar (Burma)

Goteik viaduct

© Istock/mathess
© Istock/mathess

"A step back in time" may be an attractive description when applied to the ambiance of a town, for example. When it is said about a bridge one is going to cross on board a train, it sounds a bit scary. Especially if it is the tallest bridge in the country, once a great feat of British colonial engineering. Completed in 1899, the Goteik viaduct was the largest railway trestle at the time of construction. It has since been maintained and repaired regularly but has not changed significantly and is still in operation. Take any train from Pyin Oo Lwin in the direction of Lashio, and enjoy the ride. Be sure to sit on the left to be on the inward side of the curving viaduct - this way, you can see it ahead and behind you. 

Goteik Viaduct, Nawngkio
Goteik Viaduct, Nawngkio
8VQ5+XJ3 Goteik viaduct, ကျောက်မဲ, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like