© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Pyramide - der Palast des Friedens und der Versöhnung im Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Palast des Friedens und der Versöhnung ist einer der wichtigsten Orte rund um die nur-sultanische Stadt. Sie ist seit 2006 in Betrieb und bietet viele interessante historische Fakten sowie einzigartige Exponate über die kulturellen und religiösen Qualitäten Kasachstans. Beginnen wir mit der wichtigsten interessanten Tatsache, dass es im Inneren einen diagonal beweglichen Aufzug gibt, der einer der mehreren Aufzüge eines solchen Typs auf der ganzen Welt ist. Die Einheimischen nennen sie einfach "die Pyramide", die offiziell der Palast des Friedens und der Versöhnung in der nurultanischen Stadt ist.

Hast du jemals daran gedacht, eine Pyramide anderswo als in Ägypten oder Mexiko zu sehen? Normalerweise stellen wir uns alle Sand, Kamele und die Geschichte der Pharaonen vor. Doch noch eine weitere Pyramide steht im Herzen der kasachischen Hauptstadt, umgeben von einem grünen Graspark im Sommer und verschneiten Gassen im Winter. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob die ägyptische Pyramide nach Zentralasien verlegt und ihre architektonische Ansicht mit dem modernen Glas umrissen wurde. Tatsächlich gibt es eine Ausstellung, die man im Inneren des Palastes sehen kann, der mit Ägypten verbunden ist. Es ist die genau beglaubigte Kopie der berühmten Nifertiti-Büste!

© wikimedia.org / Sergey Martsenyuk
© wikimedia.org / Sergey Martsenyuk

Der Palast des Friedens und der Versöhnung

Die Architektur der Pyramide war eine Idee des berühmten Architekten Sir Norman Foster. Es wurde in sehr kurzer Zeit gebaut - nur 13 Monate! Die Pyramide hat einen der seltenen diagonalen Aufzüge, die sich mit einer Neigung von 60 Grad bewegen. Ähnliche Aufzüge werden beispielsweise im Eifelturm und im Luxor Hotel in Las Vegas ausgestattet.

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

Die geführte Tour

Die Führung beginnt im 1. Stock, der über einen Opernsaal mit 1302 Sitzplätzen verfügt und nach neuesten Standards eingerichtet ist. Dann werden Sie in den dritten Stock begleitet, wo sich die größte "Royal Hall" befindet. Von dort aus werden Sie zu dem Teil mit den Trachten von 15 Vertretern verschiedener Kulturen, die in Kasachstan leben, geführt. Dann können Sie die Treppe hinaufgehen in den 8. Stock des Palastes mit dem runden Saal namens "Cradle". Sie werden fasziniert sein, von dem Glas umgeben zu sein, auf dem ein Gemälde mit 130 Tauben zu sehen ist, das alle Nationalitäten Kasachstans repräsentiert. Schauen Sie auf, und Sie werden die Flagge von Kasachstan sehen. Die Tauben, die zur Flagge fliegen, veranschaulichen, dass alle in Kasachstan lebenden Vertreter der Kulturen und Religionen ihren Frieden unter einem einzigen Stück Himmel gefunden haben.

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

Preise und Arbeitszeiten

Der Preis für Tickets für Erwachsene kostet nur $2,60 und für Kinder $1,60. Wenn Sie die Hintergrundgeschichte mit einem professionellen Reiseleiter auf Englisch lernen möchten, dann liegt der Ticketpreis bei etwa $6 pro Person. Wenn Sie sich für die Geschichte und die nationale Bedeutung der Pyramide interessieren, lohnt es sich, von Anfang bis Ende der Exkursion einen eigenen Reiseleiter mitzunehmen. Verpassen Sie nicht die Öffnungszeiten des Palastes, die von 10 bis 18 Uhr sind. Es gibt keine freien Tage, daher können Sie den Ort jeden Tag innerhalb der Arbeitszeit untersuchen.

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

Spaziergang um den Palast herum

Die Pyramide befindet sich in der Mitte des Präsidentenparks, der Sie zum Flussufer führen kann, wo Sie einen schönen Spaziergang mit Blick auf die Residenz des Präsidenten Ak Orda genießen können. Es gibt einige schöne Dinge rund um den Park zu entdecken und mehrere Orte, um großartige Fotos zu machen. Vom Eingang der Pyramide aus haben Sie einen Blick auf den Memorial-Komplex Kazak Yeli (was wörtlich "kasachische Nation" bedeutet), den Unabhängigkeitspalast, die kasachische Nationaluniversität der Künste und das Nationalmuseum Kasachstans. Es lohnt sich auf jeden Fall, die größte Moschee Zentralasiens, Khazret Sultan, zu sehen, die nur 5 Gehminuten vom Palast entfernt ist. Verschwenden Sie noch etwas Zeit für diesen schönen Teil der Stadt. Hier ist ein Hinweis; die Besichtigung all dieser interessanten Objekte dauert mindestens 2 Stunden.

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Pyramid – the Palace of Peace and Reconciliation in Nur-Sultan

3 minutes to read

The Palace of Peace and Reconciliation is one of the top visiting places around Nur-Sultan city. It operates since 2006 and has many interesting historical facts, as well as unique exhibits about Kazakhstan’s cultural and religious qualities. Let’s start with the main interesting fact that it has a diagonal moving elevator inside, which is one of the several lifts of such a type across the world. Locals simply call it ‘the Pyramid’, which officially is the Palace of Peace and Reconciliation in Nur-Sultan city

Have you ever thought of seeing a pyramid somewhere else than in Egypt or Mexico? Usually, we all imagine sands, camels and history of pharaohs. However, there is one more pyramid standing right in the heart of Kazakhstan’s capital city surrounded by green grass park in summer and snowy alleys in winter. At first glance, it might seem like if the Egyptian pyramid was transferred to Central Asia and its architectural view was outlined with the modern glass. In fact, there is one exhibit to see inside of the palace that is related to Egypt. It is the exact certified copy of the famous Nifertiti’s bust

© wikimedia.org / Sergey Martsenyuk
© wikimedia.org / Sergey Martsenyuk

The Palace of Peace and Reconciliation 

The pyramid’s architecture was an idea of the famous architect Sir Norman Foster. It was built in a very short time - only 13 months! The pyramid has one of the rare diagonal elevators, which move with a slope of 60 degrees. For example, similar lifts are equipped in the Eifel Tower and the Luxor Hotel in Las Vegas

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

The guided tour

The guided tour starts on the 1st floor, which has an opera hall with 1302 seats and is decorated by the latest standards.  Then, you will be escorted to the 3rd floor where the largest ‘Royal Hall’ is located.  From there, you will be led to the part with traditional costumes of 15 representatives of various cultures who live in Kazakhstan. Then, you will be able to walk up the stairs to the 8th floor of the palace with the round hall called ‘Cradle’. You will be fascinated to be surrounded by the glass that has a painting of 130 doves on it, representing all the nationalities of Kazakhstan. Look up, and you will see the flag of Kazakhstan. The pigeons flying up to the flag illustrate that all the representatives of cultures and religions living in Kazakhstan found their peace under the same piece of sky. 

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

Prices and working hours

The price of tickets for adults cost only $2.60 and $1.60 for children. If you would like to learn the background story with a professional guide in English, then the ticket price will be around $6 per person. If you are interested in the history and national importance of the pyramid, it is worth having your very own guide from the start to the end of the excursion. Do not miss the working hours of the palace, which is from 10 am to 6 pm. There are no days off, so you are welcome to investigate the place every day within the working hours. 

© astana-piramida.kz / author unknown
© astana-piramida.kz / author unknown

Walk around the palace

The pyramid is located in the middle of the Presidential Park that can take you to the riverside where you can enjoy a nice walk with the view towards the president’s residence Ak Orda. There are some nice things to discover around the park and several spots to make magnificent photos. From the entrance of the pyramid, you will have a view to the Memorial complex Kazak Yeli (which literally means “Kazakh Nation”), the Independence Palace, Kazakh National University of Arts, and National Museum of Kazakhstan. It is definitely worth seeing the biggest mosque in Central Asia, Khazret Sultan, which is a 5-minute-walk away from the palace. Spare some more time for this beautiful part of the city. Here is a hint; the sightseeing for all these interesting objects will take you at least 2 hours. 

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like