©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

Schloss Rabati - ein Symbol der Toleranz

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach historischen Quellen wurde die Stadt Akhaltsikhe im 9. Jahrhundert gegründet. Rabati ist eines seiner Viertel, in dem Katholiken, Juden, Armenier, Orthodoxe, Christen und Muslime ihre eigenen Kapellen hatten. Dieser kleine Stadtteil von Akhaltsikhe zeigt der Welt, wie Menschen mit unterschiedlichen Religionen friedlich und freundlich zusammenleben können.

Heute befindet sich hier das Rabati-Museum. Die Aufmerksamkeit gilt der Moschee, die im Stil der Aya Sophia mit den orthodoxen Elementen errichtet wurde. Es wurde von Ahmad Pasha Jakeli im 18. Jahrhundert auf der Grundlage der orthodoxen Kathedrale erbaut.

Die Synagoge wurde 1863 erbaut. Hier wird selten gebetet, nur wenn die Synagoge von jüdischen Touristen besucht wird. Denn nach jüdischen Regeln sind mindestens 10 Männer zum Gebet verpflichtet und es gibt nur noch 5 jüdische Familien in Akhaltsikhe.

Ursprünge der Burg Rabati

Die Festung befindet sich in der Nähe des Flusses Potskhovi, auf dem Berggipfel etwa 1000 m über dem Meeresspiegel. Es besteht aus verschiedenen Arten von Bauwerken aus dem Mittelalter.

Die Geschichte der Burg Rabati beginnt im IX Jahrhundert. Im XII-XIII Jahrhundert wurde dieser Ort zur Residenz von Jakels. Diese Familie regierte diesen Teil Georgiens über Jahrhunderte. Beim Besuch der Burg können Sie sich frei vorstellen, dass Sie in der Antike Georgiens unterwegs sind. Die Festung zieht die Aufmerksamkeit der Touristen durch ihre Architektur, Labyrinthe, Kirchen und Moscheen auf sich. Sie können auch das historische Museum von Samtskhe-Javakheti besuchen, das sich im Haus der Familie Jakeli befindet.

Im Museum gibt es viele Exponate aus der Bronzezeit und die Spuren der frühesten Metallurgie. Unter ihnen sind die Solarplatten, die die antike Zeit anzeigen.

Die Moschee "Akhmedie".

Die Moschee "Akhmedie" wurde 1752 von den italienischen Architekten erbaut. Der Legende nach wurde sie von einem georgischen Architekten im Stil der Aya-Sophia-Kirche erbaut und erhielt dafür die Todesstrafe.

Diese Legende stammt aus der Architektur der Moschee. Wenn Aya Sophia vorher eine Kirche war und eine Moschee wurde, war das Schicksal von "Akhmedie" am Anfang eine Moschee und dann wurde sie wieder in die Kirche eingebaut.

Touristenattraktion

Heute hat der Komplex keinen religiösen Zweck mehr. Wer hierher kommt, kann verschiedene Epochen der georgischen Geschichte kennenlernen und sich entspannen. Im zweiten Teil des Komplexes befinden sich das Hotel, die Nachtbar, Cafés und sogar das Einkaufszentrum, so dass die Gäste nicht ausgehen müssen.

Liebende können hier in einer sehr romantischen Atmosphäre heiraten - jenseits der "Gasse der Liebe", am Ende der Festung, befindet sich ein kleines, schönes Hochzeitshaus. Sehr interessante Worte stehen auf der Eisentür: "Deine Wangen sind schön, nimm mich und wir gehen zusammen, ich werde mich für immer an deinen Namen erinnern." Du bist süß, warm und schön, sag mir, wo du bist, ich liebe deine Berührung, weil sie süßer ist als der beste Wein."

Die Restaurierung der Burg Rabati begann im Jahr 2011. Heute ist Rabati der Lieblingsort der Reisenden und wird täglich von mehreren tausend Touristen besucht. Vor einigen Jahren wurde die Burg Rabati als Symbol der Toleranz belohnt, da sie ein Ort ist, an dem viele Nationalitäten in Frieden nebeneinander leben, ungeachtet ihrer ethnischen und religiösen Vielfalt.

Rabati Castle, Akhaltsikhe
Rabati Castle, Akhaltsikhe
Αχαλτσίχ, Γεωργία

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

Rabati Castle - a symbol of tolerance

3 minutes to read

According to historical sources, the town Akhaltsikhe was founded in the 9th century. Rabati is one of its districts where Catholics, Jews, Orthodox and Muslims had their own chapels. This small district of Akhaltsikhe shows to the world how people with different religions can live together peacefully and friendly.

©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

Rabati Museum & mosque

Today, the Rabati Museum can be found in this place. The attention is paid to the mosque, which is built in the 'Aya Sophia' style with the Orthodox elements. Ahmad Pasha Jakeli built it in the 18th century, on the basis of an Orthodox cathedral.

The synagogue was built in 1863. Here, prayers are held rarely, only when Jewish tourists visit the synagogue. Because according to Jewish rules, at least ten men are required to attend prayers, and there are only 5 Jewish families left in Akhaltsikhe.

©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

The history of Rabati Castle

The fortress is located near the river Potskhovi, on the mountaintop, around 1000 meters above the sea level. It consists of different kinds of constructions from the middle ages.

The history of Rabati Castle begins from the IX century. In XII-XIII centuries this place became the residence of Jakelis. This family was ruling this part of Georgia for centuries. While visiting the castle, you can freely imagine that you are travelling in ancient times. The fortress attracts the attention of tourists with its architecture, labyrinths, churches, and mosque. You can also visit the historical museum of Samtskhe-Javakheti that is located in the Jakeli’s family house.

©istock/bartoshd
©istock/bartoshd

There are many exhibits in the Museum from the Bronze Age and traces of the earliest metallurgy. Among them are the solar plates, which indicate the exact time.

©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

The mosque Akhmedie

The mosque, called Akhmedie, was built in 1752 years by Italian architects. According to the legend, one Georgian architect built it in the style of Aya Sophia church, and he was sentenced to a death penalty because of this.

There is a curious fact about the architecture of the mosque. Aya Sophia was a church before becoming a mosque; on the contrary, Akhmedie's destiny was to begin as a mosque and then convert into a church.

©istock/bartoshd
©istock/bartoshd

Tourists' attraction- facilities

Nowadays, the complex does not have any religious purpose anymore. People who are coming here will be able to get acquainted with different periods of Georgian history and have a good time relaxing. In the second part of the complex are the hotel, night bar, cafes, and even a shopping center, so the guests do not need to go out.

Getting married in the castle

Couples can get married here, in a very romantic atmosphere. Beyond the "Alley of Love" at the end of the fortress, there is a small, nice wedding house. Very interesting words are written on the iron door: "Your cheeks are beautiful, take me and we will go together, I will remember your name forever. You are sweet, warm and beautiful, tell me where are you, I love your touch because it is sweeter than the best wine."

©istock/Elena Odareeva
©istock/Elena Odareeva

Rabati Castle nowadays - a symbol of tolerance

The restoration of Rabati Castle started in 2011. Today, Rabati is a traveler’s favorite place, and several thousand of tourists visit it every day. A few years ago, Rabati Castle was awarded as the symbol of tolerance as this is a place where many nationalities live in peace next to each other regardless of their ethnic and religious diversity.

Rabati Castle, Akhaltsikhe
Rabati Castle, Akhaltsikhe
Αχαλτσίχ, Γεωργία

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like