Radboud Universität Nijmegen; ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Radboud Universität Nimwegen vor. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten der Niederlande, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Universität Nimwegen!

Die Radboud Universität Nijmegen ist eine öffentliche Universität mit einem starken Forschungsschwerpunkt in Nijmegen, Niederlande. Sie wurde am 17. Oktober 1923 gegründet und befindet sich in der ältesten Stadt der Niederlande. Das RU hat sieben Fakultäten und zählt über 19.900 Studierende. An der Universität gibt es zahlreiche Studentenvereinigungen, die die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten fördern. Bereits 1656 gab es in Nimwegen eine Universität, die Vorlesungen in Jura, Theologie, Philosophie, Medizin und anderen Fächern anbot. Leider musste sie 1679 aus Geldmangel ihre Pforten schließen. Mit einer eigenen Universität versuchten die niederländischen Katholiken die Emanzipation der römischen Katholiken in den Niederlanden zu fördern, die damals in der öffentlichen Verwaltung, der Anwaltschaft, der Medizin und anderen Bereichen stark unterrepräsentiert waren. Die Radboud-Stiftung war der Träger dieser Initiative. Heute setzt die Radboud Universität ihr Engagement für die Emanzipation bestimmter Gruppen fort.

Radboud University Nijmegen
Radboud University Nijmegen
Comeniuslaan 4, 6525 HP Nijmegen, The Netherlands

Das Leben in der Stadt

Nimwegen ist eine der größten Studentenstädte der Niederlande. Mit 40.000 nationalen und internationalen Studenten wird immer irgendwo gefeiert. Wie im Rest der Niederlande sprechen die meisten Menschen Englisch. Nimwegen ist eine mittelgroße Stadt mit Kirchen, Geschäften und mehreren Hotels. Aber es gibt mehr in dieser Stadt, als man auf den ersten Blick sieht. Die vielen Veranstaltungen jedes Jahr, die reiche schwule Geschichte und Kultur, die Grünflächen rund um die Stadt (Nimwegens Garten) und der Honigkomplex machen Nimwegen zu der Stadt, die es heute ist.

Nimwegen hat ein lebhaftes Nachtleben. Unzählige gemütliche Pubs, angesagte Bars und Pubs - bis in die frühen Morgenstunden ist für jeden etwas dabei. Und wenn Sie gerne spielen, hat Nimwegen natürlich auch ein ausgezeichnetes Casino. Wenn Sie einfach nur ein Bier trinken und sich unterhalten wollen, gibt es viele authentische "braune Cafés" oder Pubs. De Blaauwe Hand (hinter der Hoofdwacht 3), die älteste Kneipe der Stadt ist definitiv ein Muss!

Lebenstipps;

1) Lernen Sie etwas von der Sprache. Natürlich können die meisten Niederländer fließend Englisch sprechen, aber zu zeigen, dass Sie zumindest versuchen, ihre Sprache zu sprechen, wird ein langer Weg sein. 2) Holen Sie sich ein Fahrrad. Es ist nur ein MUSS. Ohne Fahrrad kann man sich nicht in die niederländische Kultur einleben! 3) Besuchen Sie mehr Orte als nur Nimwegen. Die Niederlande haben viel zu bieten. Es sind nicht nur Cafés und Rotlichtviertel. 4) Seien Sie vorsichtig beim Überqueren der Straße. Nun, das gilt für jedes Land, oder? 5) Genießen Sie Ihre Zeit im Ausland!

Unterkunft und Unterbringung;

Das International Office bietet verschiedene Zimmertypen an: Zimmer in SSH&-Komplexen (Student Housing Nijmegen), Zimmer in Wohnheimen von Immobilienunternehmen, Zimmer von Studenten, die ins Ausland gehen, Zimmer in Privathäusern Die Preise für Zimmer liegen zwischen €355 und €580 pro Monat, abhängig von der Größe des Zimmers und der Verfügbarkeit einer privaten Küche. Dieser Preis beinhaltet Energie, Wasser und Internet. Es gibt auch einige Studios und Appartements mit (teilweise) eigenen Einrichtungen. Nähere Informationen zu den Anlagen mit Fotos finden Sie unter www.bookyourroom.nl

Wichtige Informationen

Durchschnittliche Miete in einer Wohngemeinschaft; 400 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 220 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 12 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 23 Euro. Bierpreis an der Bar; 3,5 Euro.

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Nimwegen als Ihr Erasmus- oder Studienziel! Prost!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Radboud University Nijmegen; A short guide to the student life.

Radboud University Nijmegen; A short guide to the student life.

3 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Radboud University of Nijmegen. Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organise your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in the Netherlands that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the University of Nijmegen!

Radboud University Nijmegen is a public university with a strong focus on research located in Nijmegen, the Netherlands. It was established on 17 October 1923 and is situated in the oldest city of the Netherlands. The RU has seven faculties and enrols over 19,900 students. The university features many student associations which encourage participation in extracurricular activities. As far back as 1656 Nijmegen boasted a university that offered lectures in law, theology, philosophy, medicine and other subjects. Unfortunately, it was forced to close its doors in 1679 due to lack of funds. With their own university, Dutch Catholics sought to promote the emancipation of Roman Catholics in the Netherlands, who at that time were strongly underrepresented in public administration, the legal profession, medicine and other sectors. The Radboud Foundation was the body behind this initiative. Today, Radboud University continues its commitment to the emancipation of certain groups.

Radboud University Nijmegen
Radboud University Nijmegen
Comeniuslaan 4, 6525 HP Nijmegen, Ολλανδία

The life in the city

Nijmegen is one of the largest student cities in the Netherlands. With 40,000 national and international students, there’s always a party going on somewhere. As in the rest of the Netherlands, most people speak English. Nijmegen is an average medium-sized city, with churches, high-street shops and several hotels. But there’s more to this city than meets the eye. The many events each year, the rich gay history and culture, the green areas around the city (Nijmegen’s back garden) and the Honigcomplex all make Nijmegen the city it is today.

Nijmegen has a lively nightlife. Countless cosy pubs, hip bars and pubs – there is something to do for everyone until the early hours of the morning. And if you like to take a gamble, Nijmegen naturally also has an excellent casino. If you just want to have a beer and a chat, there are plenty of authentic ‘brown cafes’ or pubs. De Blaauwe Hand (behind the Hoofdwacht 3), the oldest pub in the city is definitely a must-see pub!

Life tips;

1) Learn some of the language. Of course, most Dutch people can speak English fluently but showing that you are at least trying to speak their language will go a long way. 2) Get a bike. It’s just a MUST. You can’t adjust into the Dutch culture without a bike! 3) Visit more places than just Nijmegen. The Netherlands has lots to offer. It’s not all just coffee shops and red light districts. 4) Be careful crossing the street. Well, that goes for every country right? 5) Enjoy your time abroad!

Housing and accommodation;

The International Office accommodation service has different types of rooms on offer: Rooms in SSH& complexes (Student Housing Nijmegen), rooms in residences of real estate companies, rooms of students going abroad, rooms in private houses The prices for rooms range from €355 to €580 per month, depending on the size of the room and the availability of a private kitchen. This price includes energy, water and internet. There are also some studios and apartments with (partly) own facilities on offer. You can find more detailed information on the complexes, including photos, at www.bookyourroom.nl

Important info;

Average rental in shared accommodation; 400 euros. Monthly food cost; 220 euros. Average lunch price at a restaurant; 12 euros. Average Fitness subscription; 23 euros. Beer Price at a bar; 3,5 euros.

..and of course do not forget to join the local ESN community!        

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Pack your bags and choose Nijmegen as your Erasmus or studying abroad destination! Cheers!

Mentioned places


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.