Rafting in Georgien - speziell für Extremliebhaber

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rafting war in Georgien schon in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts beliebt, wurde aber in den letzten Jahren für Georgier und Touristen noch interessanter und berühmter. Von Mai bis Ende September werden Sie häufig extreme Liebhaber auf den Schlauchbooten sehen, die das Rafting auf den verschiedenen Flüssen genießen.

Sechs Kategorien von Rafting

Raftingtouren werden in sechs Kategorien eingeteilt, je nach Schwierigkeitsgrad der Routen auf verschiedenen Flüssen.

Die 1. Kategorie umfasst ruhige Flüsse, auf denen man mühelos manövrieren kann. Ein gutes Beispiel dafür ist der Fluss Mtkvari, der in der Nähe der Stadt Mtskheta sehr ruhig und langsam ist. Die zweite Kategorie umfasst leicht beschleunigte Flüsse. Der Weiße Aragvi ist ein perfektes Beispiel dafür, besonders im Sommer. Schnelle Flüsse werden in die 3. Kategorie eingestuft. Sie zeichnen sich durch die Löcher aus, was den Raftingprozess schwieriger macht. Die Flüsse Aragvi, Mtkvari und Rioni sind im Frühjahr recht schnell. Die vierte Kategorie umfasst schnelle und starke Bäche mit mehr Löchern. In dieser Kategorie finden Sie Flüsse wie den Tskhenistkali Fluss und den Rioni Fluss. Wenn Sie in der 4. Kategorie Rafting fahren, können Sie sich tapfer als Meister im Rafting bezeichnen.

In der 5. und 6. Kategorie gibt es hier Flüsse mit extrem schnellen Bächen und vielen gefährlichen Hindernissen. Rafting in diesen Kategorien ist sehr riskant und nicht sicher. Wenn Sie jedoch ein echter Extrem-Liebhaber und Risikofreak sind, dann können Sie auf den schnellsten Flüssen in Georgien raften, darunter Enguri, Tergi und Rioni.

Ein Prozess des Rafting

Während jeder Tour legen die Teilnehmer zwischen 7 und 15 km zurück. Ein professioneller Instruktor sitzt auf jedem Boot und gibt die Anweisungen während des Raftings, also keine Sorge, wenn Sie ein Anfänger sind und Spaß haben. Machen Sie mit Ihren Freunden unvergessliche Erinnerungen beim Rafting. Dieser Extremsport kann Ihnen viel Freude bereiten.

Es gibt mehrere Rafting-Camps in Georgien in der Nähe des Dorfes Pasanauri. Nach Abschluss der Tour auf dem Fluss bringt ein Van die Teilnehmer zurück zum Rafting Camp. Sie können weiter Spaß haben oder sich einfach im Camp entspannen. Darüber hinaus können die Teilnehmer köstliche georgische Gerichte probieren und sich nach dem Rafting amüsieren. Auch in Georgien gibt es einen Nationalen Rafting Verband, der verschiedene Wettbewerbe organisiert.

Letztes Jahr fand in Georgien die Europameisterschaft im Rafting statt. Es war eine spannende und unterhaltsame Veranstaltung, die auf dem Mtkvari-Fluss in der Borjomi-Schlucht stattfand. Etwa 44 Gruppen aus 11 verschiedenen Ländern nahmen an diesem Wettbewerb teil, darunter Georgien, Rumänien, Tschechien, Italien, die Türkei, Dänemark, Großbritannien, etc.

Georgien ist ein faszinierendes und attraktives Land für Extrem-Liebhaber. Jedes Jahr sind alle Rafting-Camps bereit, die Gäste aus der ganzen Welt zu empfangen. Sie sind froh, alle Arten von Rafting zu sehen, also ist es egal, ob Sie Anfänger oder Profi sind, Sie können Ihre Rafting-Tour in Georgien planen!

Mtkvari (Kura) River
Mtkvari (Kura) River
Kura River, Georgia
Aragvi River
Aragvi River
Aragvi, Georgia
Rioni River
Rioni River
Rioni River, Georgia
Rafting in Pasanauri
Rafting in Pasanauri
Pasanauri, Georgia
Enguri River
Enguri River
Enguri River, Georgia
Tergi River
Tergi River
Stepantsminda, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rafting in Georgia - especially for extreme lovers

2 minutes to read

Rafting was popular in Georgia even in the 60s and 70s of the previous century, but it became even more interesting and famous extreme sport for both Georgians and tourists in the latest years. From May until the end of September, you will commonly see extreme lovers on the inflatable boats who are enjoying rafting on the different rivers.

Six categories of rafting

Rafting tours are divided into six categories depending on the difficulty of the routes on different rivers.

The 1st category includes calm rivers, on which maneuvering is effortless. A good example of such kind of stream is the Mtkvari River, that is very calm and slow near the Mtskheta City. The second category includes slightly accelerated rivers. The White Aragvi River is a perfect example of it, especially during summertime. Fast rivers are classified in the 3rd category. They are characterized by the holes, which makes rafting process more challenging. Rivers Aragvi, Mtkvari and Rioni are quite fast in spring. The fourth category includes fast and strong streams with more holes. In this category, you can find rivers such as the Tskhenistkali River and the Rioni River. If you go rafting in the 4th category, you can bravely consider yourself to be a master in rafting.

In the 5th and 6th category, here we have rivers with extremely fast streams and many dangerous obstacles. Rafting in these categories is very risky and not safe. However, if you are a real extreme-lover and risk-taker, then you can raft on the fastest rivers in Georgia including Enguri, Tergi and Rioni rivers.

A process of rafting

During each tour, the participants cover from 7 to 15 km of distance. A professional instructor sits on each boat, giving the instructions during rafting, so don’t worry if you are a beginner and enjoy. Make unforgettable memories with your friends while rafting. This extreme sport can give you great pleasure.

There are several rafting camps in Georgia near the village Pasanauri. After finishing the tour on the river, a van takes participants back to the rafting camp. They can continue having fun or just relax in the camp. In addition, participants can taste delicious Georgian dishes and have a great time after rafting. There is a National Rafting Federation in Georgia as well, that organizes different competitions.

Last year, Georgia hosted European Championship in rafting. It was an exciting and enjoyable event that took place on the Mtkvari River, in Borjomi Gorge. About 44 groups from 11 different countries participated in this competition, including Georgia, Romania, Czech Republic, Italy, Turkey, Denmark, the Great Britain, etc.

Georgia is a fascinating and attractive country for extreme-lovers. Every year, all rafting camps are ready to host the guests from all over the world. They are happy to see all kinds of rafters, so it does not matter whether you are a beginner or professional, you can plan your rafting tour in Georgia!

Mtkvari (Kura) River
Mtkvari (Kura) River
Kura River, Georgia
Aragvi River
Aragvi River
Aragvi, Georgia
Rioni River
Rioni River
Rioni River, Georgia
Rafting in Pasanauri
Rafting in Pasanauri
Pasanauri, Georgia
Enguri River
Enguri River
Enguri River, Georgia
Tergi River
Tergi River
Stepantsminda, Georgia

Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like