iStock/Virender Jaiswal
iStock/Virender Jaiswal

Rafting in Rishikesh: Adrenalinschub auf dem Ganga River

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rishikesh, das im Volksmund als Yogaha-Hauptstadt der Welt bekannt ist, zieht auch Tausende von Jugendlichen und Abenteuerlustigen an, die versuchen, durch Rafting in den kalten Gewässern des Ganges oder des Ganga-Flusses einen Adrenalinschub zu bekommen. Am Fuße des Himalaya, der den unberührten weißen Sand in Rishikesh säumt, gibt es mehrere provisorische Lager (mit Unterkünften, Essen und Sport), die nur einen Steinwurf vom längsten indischen Ganga-Fluss entfernt sind.

Bist du bereit für das Rafting?

© Flickr/Siddharth Nagi
© Flickr/Siddharth Nagi

Falls Sie an ein Abenteuer wie River Rafting gedacht haben, ist es ratsam, Ihre Ausdauer und Ihren inneren Geist zu steigern, bevor Sie sich in das wilde Wasser der Ganga wagen, das sowohl Ihre Ausdauer als Mensch testen als auch ein aufregendes Adrenalin-Erlebnis Ihres Lebens bieten kann. Obwohl, Rafting kann wie eine lustige Aktivität zu jedem Abenteuer Neuling scheinen, aber es ist definitiv viel mehr als das. Rafting erfordert Geduld, Kraft, Ruhe in schwierigen Situationen und vor allem viel gesunden Menschenverstand und Teamarbeit.

Über das Rafting-Abenteuer in Rishikesh

Die 16 Kilometer lange Raftingstrecke beginnt in Shivpuri, das etwa 18 Kilometer von Rishikesh entfernt liegt, und gipfelt am Laxman Jhula, einer eisernen Hängebrücke über den Fluss. Die erste Strecke des Flusses ist glatt, aber wie man ein paar Kilometer reiht, oh Mann! Die Unsicherheit, die auf der anderen Seite der gewalttätigen Stromschnellen erwartet, kann dich mit verrückter Angst überwältigen. Während du weitermachst, zerschmettern die heftigen Stromschnellen dein Gesicht und deinen Körper und versuchen, das Floß zu stürzen oder dich rauszuwerfen; gleichzeitig, wenn du ständig schneller ruderst, um dem Schrecklichen zu entkommen. Der Schwierigkeitsgrad der Stromschnellen kann von der einfachsten Stufe I bis zur höchsten Stufe IV+ eingestuft werden, aber der beste Teil ist, dass Sie keine Art von vorherigem Training für Rafting benötigen, nur ein angemessenes Fitnessniveau wäre ausreichend.

Lebenslange Erfahrung

© Wikimedia Commons/Sumita Roy Dutta
© Wikimedia Commons/Sumita Roy Dutta

Darüber hinaus können mehrere tiefe Strudel entlang des Flusslaufs beängstigend sein, zumindest waren sie es für mich, als ich wissen wollte, was passieren würde, wenn ich von diesen weitmündigen Strudeln gesaugt würde. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie uns unser Instruktor nach turbulenten Stromschnellen sagte, dass Schwimmer schwimmen können, während Nichtschwimmer mit ihren Schwimmwesten um das Floß herum schwimmen können. An diesem Morgen im Ganges zu schweben lehrte mich, wie schön es ist, im gegenwärtigen Moment zu leben, nicht von der Vergangenheit oder deinen Sorgen festgefahren zu sein und dem Leben, der Natur oder der höheren Kraft zu vertrauen, die alles um uns herum ermöglicht. Rafting ist Ihre eigene Reise in die Arme von Abenteuer und Natur. Du musst dir selbst vertrauen, dass du nicht fällst und über Wasser bleibst, trotz aller Schwierigkeiten oder Unsicherheiten, die vor dir liegen.

Wie kann man Buchungen vornehmen?

In Rishikesh gibt es mehrere von der indischen Regierung zugelassene private Betreiber, die Rafting-Ausrüstung und andere relevante Einrichtungen zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Online-Buchungen sind ebenfalls möglich, aber wir empfehlen, direkt zu den Rafting-Betreibern nach Rishikesh zu gehen, um die besten Schnäppchen und Rabatte zu erhalten. Ich wünsche dir einen tollen Adrenalinschub auf dem Ganga River.

Shivpuri, Rishikesh
Shivpuri, Rishikesh
National Highway 58, Shivpuri, Tehri, Garhwal, Rishieksh, Uttarakhand 249192, India
Laxman Jhula Bridge, Rishikesh
Laxman Jhula Bridge, Rishikesh
Laxman Jhula, Tapovan, Laxman Jhula, Rishikesh, Uttarakhand 249137, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Virender Jaiswal
iStock/Virender Jaiswal

Rafting in Rishikesh: adrenaline rush on the Ganga River

2 minutes to read

Rishikesh, which is popularly known as the world’s yoga capital, also attracts thousands of youngsters and adventure seekers trying to get an adrenaline rush by rafting in chilling waters of the Ganges or the Ganga River. On the Himalayan foothills, lining the pristine white sand in Rishikesh, there are several make-shift camps (offering lodging, food and sports activities), which are just a stone throw away from the longest Indian Ganga river.

Are you rafting-ready?

© Flickr/Siddharth Nagi
© Flickr/Siddharth Nagi

In case you have been thinking about an adventure like river rafting, it is advisable to step up your stamina and inner spirit before venturing into wild waters of the Ganga, which can both test your endurance as a human but also offer an exhilarating adrenaline experience of your life. Although, rafting may seem like a fun activity to every adventure newbie but it is definitely much more than that. Rafting requires patience, strength, calm attitude in difficult situations and most importantly, a lot of common sense and teamwork.

About the rafting adventure in Rishikesh

The 16-km rafting stretch begins from Shivpuri, which is located some 18 km from Rishikesh, and culminates at the Laxman Jhula, an iron suspension bridge across the river. The initial stretch of the river is smooth but as one rows a few kilometers, oh boy! The uncertainty that awaits on the other side of violent rapids can overwhelm you with maddening anxiety. As you proceed further, the fierce rapids smash your face and body, trying to topple the raft or toss you out; at the same time when you are continuously rowing faster to escape the terrifying. The difficulty level of the rapids can be graded from easiest grade I to highest level IV+, however the best part is that you don't need any sort of prior training for rafting, just a decent fitness level would be sufficient.

Experience of a lifetime

© Wikimedia Commons/Sumita Roy Dutta
© Wikimedia Commons/Sumita Roy Dutta

In addition, several deep whirlpools along the course of the river can be frightening, at least they were for me when I wanted to know what would happen if I was sucked by those wide-mouthed whirlpools. I vividly remember how after facing turbulent rapids our instructor told us that swimmers can swim whereas non-swimmers can float around the raft while wearing their life jackets. Floating in the Ganges that morning taught me how beautiful it is to live in the present moment, not to be bogged down by the past or your worries and trust life, nature or the higher force that is making everything possible around us. Rafting is your own journey into the arms of adventure and nature. You must trust yourself that you will not fall and stay afloat, despite all difficulties or uncertainties that lie ahead.

How to make bookings?

In Rishikesh, there are several Indian government-approved private operators, who provide rafting equipment and other relevant facilities at an affordable price. Online bookings are also available but we I suggest directly going to the rafting operators once in Rishikesh to avail best bargains and discounts. I wish you a great adrenaline rush on the Ganga River.

Shivpuri, Rishikesh
Shivpuri, Rishikesh
National Highway 58, Shivpuri, Tehri, Garhwal, Rishieksh, Uttarakhand 249192, India
Laxman Jhula Bridge, Rishikesh
Laxman Jhula Bridge, Rishikesh
Laxman Jhula, Tapovan, Laxman Jhula, Rishikesh, Uttarakhand 249137, India

Interesting activities close by


The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

View more stories

Stories you might also like