Rafting unter den Sternen auf dem Vrbas River

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kennen Sie einen Ort in Europa, an dem Rafting, Kanufahren oder Kajakfahren möglich ist? Ein Ort mit beleuchteten Wegen und Schluchten? Ein Ort, der ein Synonym für extreme Abenteuer und Adrenalinschub ist? Wenn nicht, werden Sie sich an seinen Namen erinnern - Vrbas River. Der Vrbas, ein großer Fluss (235 km) im Westen Bosnien-Herzegowinas, ist einer der wenigen Flüsse der Welt, der die Anforderungen für den nächtlichen Abstieg über Stromschnellen und Kaskaden erfüllt.

Bosnien und Herzegowina ist bekannt für seine Wildwasser-Rafting-Abenteuer, die bei weitem am besten entwickelt sind. Bosnien hat vier wilde Flüsse, die Rafting-Möglichkeiten bieten, aber wenn Sie das beste Erlebnis wollen, entscheiden Sie sich für den Vrbas River Canyon. Das Rafting auf diesem erstaunlichen Fluss ist von Weltklasse, bestätigt durch die Europameisterschaft im Wildwasser-Rafting (2015) und die Weltmeisterschaft im Rafting (2009).

Vrbas ist ein schneller Bergfluss mit mehreren sprudelnden und rauen Abschnitten sowie schnellen Stürzen. Er gehört zu den wenigen attraktivsten Flüssen in Europa mit einem Schweregrad von 3-4 (und 1-2 auf einigen Routen), was sowohl Möglichkeiten für wilde Abenteuer und Adrenalin, als auch für das friedliche Vergnügen bietet. Vrbas führt durch zwei Schluchten - Canyon Tijesno (5 km) und Canyon Podmilačje (8 km). Die Länge für Wassersportabenteuer beträgt 31 km (vom Staudamm Bočac bis zum Stadtzentrum von Banja Luka). Fans von Extremsportarten können diese Schönheit auf 5, 11, 14 und 21 km langen Wegen genießen.

Was ist zu erwarten? Eine Mischung aus unberührter Wildnis, Adrenalin, Herausforderungen und bekannter bosnischer Gastfreundschaft. All dies ist mehr als genug, um den smaragdgrünen und kristallklaren Vrbas River zu genießen.

Neben dem Rafting ist der Vrbas River auch ideal zum Freispringen, Kajakfahren und Kajak-Kanufahren. Abseits der ausgetretenen Pfade zum Hochland rund um den Canyon gibt es ausgezeichnete Wander-, Kletter-, Rad- und Wanderwege, von denen aus man einen phänomenalen Blick auf den Fluss hat. Die Schluchtwände beherbergen auch Habichte, Adler und Falken.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Rafting under the stars on Vrbas River

2 minutes to read

Do you know a place in Europe where the night rafting, canoeing or kayaking is possible? A place with illuminated trails and canyons? A place that is a synonym for extreme adventure and adrenalin rush? If not, you will remember its name – Vrbas River. A major river (235 km) in western Bosnia & Herzegovina, Vrbas is one of the few rivers in the world that meets the requirements for the night descent down the rapids and cascades.

Bosnia & Herzegovina is well known for its white-water rafting adventures, which is by far its best-developed outdoor activity. Bosnia has four raging rivers that offer rafting possibilities, but if you want the best experience, opt for Vrbas River Canyon. The rafting on this amazing river is of a world class, confirmed by the European White-water Rafting Championship (2015) and World Rafting Championship (2009).

Vrbas is fast mountain river with several sparkling and rough sections, as well as rapid falls. It is among few most attractive rivers in Europe with degree of severity 3-4 (and 1-2 on some routes), which provides opportunities for both wild adventure and adrenaline, but also the peaceful pleasure. Vrbas passes through two canyons - Canyon Tijesno (5 km) and Canyon Podmilačje (8 km). Length to be used for water sports adventure is 31 km (from the Bočac dam to the Banja Luka city centre). Fans of extreme sports can enjoy this beauty on 5, 11, 14, and 21 km long paths.

What to expect? A fusion of pristine wilderness, adrenaline, challenges and well-known Bosnian hospitality. All this is more than enough to enjoy the emerald and crystal-clear Vrbas River.

Besides rafting, Vrbas River is also ideal for free jumping, kayak riding, as well as kayak-canoeing. Off the beaten track to the highlands around the canyon are excellent hiking, climbing, biking and walking trails where one has phenomenal views of the river below. The canyon walls are home to hawks, eagles and falcons as well.


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like