Rakia: ein ultimativer Connaisseur's Guide

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf dem Balkan zu sein, ohne Rakia zu probieren, ist genauso unvorstellbar wie in der Prosecco-Region, ohne ihren berühmten Sekt zu genießen. Auch die Einladung zu jemandem nach Hause und die Ablehnung eines Willkommens-Toasts mit Rakia, würde als unhöflich verstanden werden. Es wird dringend empfohlen, diese Art von kulturellem Missverständnis zu vermeiden. Kurzum - auch wenn Sie keine Lust zum Trinken haben, probieren Sie es einfach aus. Wer weiß, vielleicht sind Sie dabei, Ihr neues Lieblingsgetränk zu entdecken. Dann ist dieser ultimative Connaisseur's Guide für Rakia ein Muss für Sie.

Rakia - Menschen verbinden

Auf dem Balkan ist es gut zu wissen, dass Rakia eine Lebensart für die Einheimischen ist. Es begleitet sie durch ihr Leben durch schöne und weniger schöne Momente. Für sie ist es ein von Gott gegebenes Getränk. Die Einheimischen glauben, dass es den Körper belebt, die Seele heilt und den Geist stärkt. Ebenso wird jedes Problem leicht gelöst, wenn Rakia angeboten wird, denn Rakia ist Connecting People. Selbst grenzüberschreitende Streitigkeiten werden bedeutungslos, im Schatten des Getränks, das den Balkan verbindet.

Nur hausgemachtes Getränk

Die erste Faustregel für die Verkostung von Rakia ist - trinken Sie nur hausgemacht, weil es bei weitem besser ist als industrielle. Die zweite Faustregel ist, sich an ein entscheidendes Wort zu erinnern (für die meisten Balkanländer) - "–", ein Wort, das Sie jederzeit verwenden werden, wenn Sie eine echte hausgemachte Rakia bestellen wollen. Da Sie ein Ausländer sind, können Ihnen die Kellner einen Honig oder eine Quitte Rakia anbieten, die als weicher gilt. Wenn Sie jedoch die Crème de la Crème haben möchten, bestellen Sie Slivovitz, die berühmteste Pflaume Rakia, auch bekannt als serbische Nationalmarke.

Genießen Sie zarte Aromen

Die gute Rakia hat einen ziemlich starken Geschmack, gefolgt von köstlichen Noten von fruchtigen Aromen. Grundsätzlich sollte es eine gute Balance zwischen den beiden geben. Sie sollten auch in der Lage sein, die wichtigsten Früchte zu erraten, die in der Produktion verwendet werden. Bei der Verkostung sollte die hochwertige Rakia sanft in die Kehle sickern und in der Brust, nicht im Mund brennen. Um die zarten Aromen von Rakia zu retten, ist es am besten, sie vor oder nach dem Essen einzunehmen.

Nicht auf Rakia schießen.

Im Idealfall wird Rakia gekühlt und in Schnapsgläsern serviert. Aber lassen Sie sich nicht täuschen und schießen Sie nicht auf Rakia, nur weil das Glas so aussieht. Dieser kräftige Brandy soll getrunken werden, um die Aromen von Früchten und Eichenholz sanft vom Fass zu unterscheiden. Auch das Erschießen weniger Rakia würde dich in Schwierigkeiten bringen, da du deinen Sinn für klares Denken verlieren könntest. Ebenso, wenn Sie bei jemandem zu Hause sind, leeren Sie Ihr Glas nicht, wenn Sie es nicht wieder aufladen wollen.

Sie sind bereit für Rakia hobnobbing

Last but not least soll Rakia in Maßen konsumiert werden. Nur so können Sie es in vollen Zügen genießen und ein Rakia-Liebhaber werden. Nach der Durchsicht dieses ultimativen Genießerführers, warum planen Sie nicht Ihre nächste Balkanreise, denn Sie sind absolut bereit für Rakia Hobnobbing?

Rakia Bar, Belgrade
Rakia Bar, Belgrade
Dobračina, Beograd, Serbia
Monogram, Banja Luka
Monogram, Banja Luka
Svetozara Markovića 5J, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina
Hangover Caffe & Bar, Podgorica
Hangover Caffe & Bar, Podgorica
44 Novaka Miloševa, Podgorica, Montenegro
Rakija Bar Kaldrma, Skopje
Rakija Bar Kaldrma, Skopje
Jorgandziska, Skopje 1000, Macedonia (FYROM)

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rakia: An ultimate connoisseur’s guide

3 minutes to read

Being in the Balkans without trying Rakia is as unimaginable as being in the Prosecco region without enjoying their famous sparkling wine. Also, being invited to somebody’s house and refusing a welcoming toast with Rakia, would be understood as impolite. It is highly recommended to avoid this kind of cultural misunderstanding. In short – even if you don’t feel like drinking, just try it. Who knows, maybe you are about to discover your new favourite drink. In that case, this ultimate connoisseur’s guide for Rakia is a must for you.

Rakia – Connecting People

When in the Balkans, it is good to know that Rakia is a way of life for the locals. It accompanies them along their lives through nice and less nice moments. For them, it is a God’s given drink. Locals believe that it revitalises the body, heals the soul and boosts the spirit. Likewise, any issue will be easily settled once when Rakia is offered, because Rakia is Connecting People. Even cross-border disputes become meaningless, in the shadow of the drink that unites the Balkans.

Drink only homemade

The first rule of thumb for tasting Rakia is – drink only homemade because it by far better than industrial ones. The second rule of thumb is to remember one crucial word (for most of the Balkan countries) – Domaća”, a word that you will use anytime when you want to order a real homemade Rakia. Since you are a foreigner, waiters might offer you a honey or a quince Rakia, considered to be softer. However, if you want to have the crème de la crème, order Slivovitz, the most famous plum Rakia, also known as Serbian national brand.

Savour delicate aromas

Good Rakia has quite strong taste, followed by delicious hints of fruity flavours. Basically, there should be a nice balance between the two. You should also be able to guess the main fruit used in the production. When tasting it, the high-quality Rakia should seep smoothly down the throat, burning in your chest, not in the mouth. In order to saviour delicate aromas of Rakia, the best is to take it before or after your meal.

Don’t shoot Rakia

Ideally, Rakia is served chilled and in a shot glasses. However, don’t be fooled and don’t shot Rakia just because the glass looks like that. This strong brandy is supposed to be sipped, gently distinguishing the flavours of fruits and oakiness from the barrel. Also, shooting few Rakia would put you in a trouble, as you might lose your sense of clear thinking. Likewise, when at somebody’s place, don’t empty your glass if you want to avoid getting it top-up again.

You are ready for Rakia hobnobbing

Last but not least, Rakia is to be consumed in moderation. Only that way you can enjoy it fully and become a Rakia aficionado. After reviewing this ultimate connoisseur’s guide, why not planning your next Balkan trip, since you are absolutely ready for Rakia hobnobbing?

Rakia Bar, Belgrade
Rakia Bar, Belgrade
Dobračina, Beograd, Serbia
Monogram, Banja Luka
Monogram, Banja Luka
Svetozara Markovića 5J, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina
Hangover Caffe & Bar, Podgorica
Hangover Caffe & Bar, Podgorica
44 Novaka Miloševa, Podgorica, Montenegro
Rakija Bar Kaldrma, Skopje
Rakija Bar Kaldrma, Skopje
Jorgandziska, Skopje 1000, Macedonia (FYROM)

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like