© iStock/dusanpetkovic
© iStock/dusanpetkovic

Lesekultur - Beste Buchhandlungen in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir alle leben im Zeitalter der sozialen Netzwerke und merken nicht wirklich, wie die Smartphones unsere Freizeit aufnehmen. Erinnern Sie sich, wann Sie das letzte Mal ein Buch in den Händen hielten? Nein? Es ist schade, denn Lesen ist heute alles! Auch wenn Chisinau eine moderne Stadt mit all diesen elektronischen Büchern und anderen E-Services ist, so hat sie doch auch eine Menge traditioneller Bibliotheken, wie die Hasdeu-Bibliothek, die die gute Tradition des Lesens und der Pflege der guten alten Papierbücher fortsetzt. Außerdem haben wir viele gute Buchhandlungen! Wo findet man in Chisinau tolle und hochwertige Bücher? Finden wir es heraus!

© iStock/ViktorCap
© iStock/ViktorCap

Die Schatzinseln

Für diejenigen, die auf der Jagd nach den "Papierbüchern" sind - Chisinau ist nicht der einfachste Ort dafür, aber die Buchläden, die wir haben, sind die wahren "Schatzinseln". Dort werden Sie sicher viel Zeit verbringen und nie mehr gehen, ohne mindestens ein Buch gekauft zu haben. Zum Beispiel, "Librarius" - ist eine der populärsten "Inseln", wo man eine Menge Bücher verschiedener Typen, Genres, Autoren, Sprachen, etc. finden kann. Außerdem können Sie in diesem Buchhandelsnetz eine Menge Geschenke und Souvenirs für Ihre Freunde und Familie kaufen, die nicht nur die Liebe zu Büchern, sondern auch unsere moldawische Kultur widerspiegeln. Hinweis - hier können Sie auch nach einigen Schulheften und verschiedenen Wörterbüchern suchen. Wie auch immer, Sie werden diesen Laden auf jeden Fall mit einem schönen Buch verlassen; es kann Ihr Lieblingsautor oder sogar ein moldawischer sein. Seien Sie bereit, mindestens eine Stunde lang darin zu schmökern! Das wichtigste und beliebteste Geschäft dieses Netzwerkes in der Puschkinstraße befindet sich direkt im Gebäude des House of Press. Zufall? Sicher! Sie können auch diese eine Sehenswürdigkeit besuchen.

© iStock/GeorgeRudy
© iStock/GeorgeRudy
Librarius bookstore, Chisinau
Librarius bookstore, Chisinau
House of Press, Chisinau
House of Press, Chisinau

Fat Frumos Buchhandlung

Die Buchhandlung "Fat Frumos" befindet sich in der Stefan cel Mare Straße. Diese Buchhandlung ist eine der ältesten in unserer Stadt. Normalerweise, wenn Kinder in der Schule lernen, bitten die Lehrer sie oder ihre Eltern, akademische und Übungsbücher genau in "Fat Frumos" zu kaufen. Dort konnten wir eine Menge interessanter Bücher finden, die uns während unserer Grund- und Hochschulausbildung geholfen haben. Dort finden Sie aber auch viel andere belletristische Literatur. Wie im "Librarius" kann man Bücher von moldawischen Autoren bis zur modernen amerikanischen Prosa kaufen. Wenn man über den Namen der Buchhandlung, "Fat Frumos", sprechen will, dann ist er mit der berühmtesten Figur unserer moldawischen Märchen verbunden - wie "Ivan-tsarevich" in der russischen Folklore und der Märchenprinz in anderen. Das ist ziemlich symbolisch, oder?

© iStock/Grape_vein
© iStock/Grape_vein
Fat Frumos bookstore, Chisinau
Fat Frumos bookstore, Chisinau

Librarius Buchhandlung Cafe

Ich habe einige tolle Neuigkeiten für diejenigen, die gerne Bücher lesen und gleichzeitig Tee oder Kaffee trinken. Es gibt noch eine weitere 'Librarius Bookstore' in Chisinau; Sie werden sie bei einem Besuch in unserer Stadt sicher bewundern! In der Librarius Buchhandlung können Sie ein Buch kaufen oder Ihr bevorzugtes Buch lesen, zusammen mit einer Tasse Kaffee. Sie können sogar ein Treffen mit Ihren engen Freunden organisieren! Es befindet sich im Zentrum der Stadt, jedoch auf einem ruhigen und beschaulichen Platz. In der Nähe dieses Buchladen-Cafés finden Sie kleine Parks, verschiedene Märkte und Busbahnhöfe, mit denen Sie jeden Punkt der Stadt erreichen können.

© locals.md/unknown author
© locals.md/unknown author
Librarius Book store Cafe, Chisinau
Librarius Book store Cafe, Chisinau
Strada Mitropolit Varlaam 75, Chișinău 2012, Молдавия

Wie viel werden diese Bücher kosten?

Die Preise in allen Buchhandlungen unterscheiden sich nicht so sehr voneinander. Das weichgebundene Volumen von Lermontov oder Puschkin wird ca. 70 Leis (derzeit ~3,6 Euro) kosten. Gutes Papier und tolle farbenfrohe Illustrationen werden natürlich teurer. Ein neueres und gebundenes Buch, wie z.B. die Biographie von Steven Hawking, wird etwa 300-400 Leis (derzeit ~15,4-20,6 Euro) kosten. Vergessen Sie nicht, dass die Buchhandlung "Librarius" ein Netz von Geschäften ist, die über die ganze Stadt verteilt sind. Die Chancen, das richtige Buch zu finden, sind riesig - aber "Fat Frumos" ist das einzige, das Ihnen großartige akademische Übungs- und Literaturbücher bieten wird. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, wo Sie gehen und tolle Bücher kaufen können. Eines kann ich Ihnen versichern: Sie werden niemals mit leeren Händen aus einem dieser Läden kommen. Bücher und Lesen sind heute alles: Das Wissen, das wir von ihnen bekommen, ist eine große Kraft.

© iStock/Eva-Foreman
© iStock/Eva-Foreman

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/dusanpetkovic
© iStock/dusanpetkovic

Reading culture - Best bookstores in Chisinau

3 minutes to read

We all are living in the age of social networks and do not really notice how do smartphones absorb our free time. Do you remember when the last time you held a book in your hands was? No? It is a pity because reading today - is everything! Even if Chisinau is a modern city with all of these electronic books and other e-services, it also has a lot of traditional libraries, like the Hasdeu one, that continue the good tradition of reading and caring for the good old paper books. In addition, we have plenty of good bookstores! Where to find great and quality books in Chisinau? Let us find out! 

© iStock/ViktorCap
© iStock/ViktorCap

Treasure islands

For those who hunt for the 'paper books' - Chisinau is not the easiest place to do so, however, the bookstores that we have are the real "treasure islands." There you will surely spend a lot of time and will never leave without buying at least one book. For example, "Librarius" - is one of the most popular "islands," where you can find a lot of books of different types, genres, authors, languages, etc. Also, in this bookstore network, you can buy a lot of gifts and souvenirs for your friends and family, that reflect not only the love for books but also our Moldavian culture. Note - here, you can look for some exercise books and different dictionaries too. Anyway, you will definitely leave this shop with a beautiful book; let it be your favorite author or even a Moldavian one. Be ready to spend at least an hour browsing in there! The main and the most popular store of this network on Pushkin Street is located right in the building of the House of Press. Coincidence? Sure! You can also visit this one spot of interest. 

© iStock/GeorgeRudy
© iStock/GeorgeRudy
Librarius bookstore, Chisinau
Librarius bookstore, Chisinau
House of Press, Chisinau
House of Press, Chisinau

Fat Frumos bookstore

"Fat Frumos" bookstore is situated on Stefan cel Mare Street. This bookstore is one of the oldest in our city. Usually, when children are studying at school, teachers ask them or their parents to buy academic and exercises books exactly in "Fat Frumos." There we could find a lot of interesting books that helped us during our primary and high education. However, there you will also find much other fiction literature. Like in the "Librarius," you can buy books from Moldavian authors to the modern American prose. If to talk about the bookstore name, "Fat Frumos," it is connected to the most famous character of our Moldavian fairytales - like "Ivan-tsarevich" in Russian folklore and the Prince Charming in others. This is quite symbolic, right?

© iStock/Grape_vein
© iStock/Grape_vein
Fat Frumos bookstore, Chisinau
Fat Frumos bookstore, Chisinau

Librarius Book store Cafe

I have some great news for those who like to read books and drink tea or coffee at the same time. There is another 'Librarius Bookstore' in Chisinau; you will surely adore it when visiting our city! In Librarius Bookstore, you will be able to buy a book or to read your preferred one, along with a cup of coffee. You can even organize a meeting with your close friends! It is located in the center of the city, however, in a tranquil and calm square. Near this Bookstore Cafe, you can find small parks, different markets, and bus stations to get to any spot of the city. 

© locals.md/unknown author
© locals.md/unknown author
Librarius Book store Cafe, Chisinau
Librarius Book store Cafe, Chisinau
Strada Mitropolit Varlaam 75, Chișinău 2012, Молдавия

How much will those books cost?

Prices in all bookstores are not so different from each other. The soft-bound volume of Lermontov or Pushkin will cost about 70 leis (currently ~3,6 euros). Good paper and great colorful illustrations will obviously be more expensive. One newer and hardback book, like, for example, the biography of Steven Hawking, will cost about 300-400 leis (currently ~15,4-20,6 euros). Do not forget that the "Librarius" bookstore is a network of shops that are situated throughout the whole city. The chances to find the right book are huge- however, "Fat Frumos," being the one and only, will offer you great academic exercise and literature books. It is up to you to decide where to go and buy great books. One thing I can assure you: you will never come out of any of those stores with empty hands. Books and reading are everything today: the knowledge we get from them is a great power

© iStock/Eva-Foreman
© iStock/Eva-Foreman

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like