© iStock / VanderWolf-Images
© iStock / VanderWolf-Images

Lesekultur in Argentinien; Antiquariat in Buenos Aires

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl Buenos Aires als die Stadt bekannt ist, die nie schläft und ihr Nachtleben eines der wildesten Südamerikas ist, hat die argentinische Hauptstadt auch eine Reihe von Möglichkeiten für diejenigen, die in die Kulturszene einsteigen - und zwar die Buchkultur. Einer der ungewöhnlichsten und zugleich einzigartigsten ist der Antiquariatsplatz in der Corrientes Avenue. Umgeben von großen Theatern und emblematischen Pizzarestaurants finden wir eine große Anzahl von Antiquariaten, die sich über acht Blocks auf dieser berühmten Allee verteilen - von der Libertad-Straße zur Ayacucho-Straße. Das eigentümlichste Detail: Sie sind bis 3 Uhr morgens oder manchmal sogar später geöffnet.

In Buenos Aires gibt es eine Buchhandlung pro etwa viertausend Menschen. Die Stadt atmet Kultur und Bücher sind überall und bilden den lesenden Teil der argentinischen DNA. Noch heute, im Zeitalter von E-Readern und Digitalisierung, werden Sie viele Menschen sehen, die Bücher in Bars, Plätzen und öffentlichen Verkehrsmitteln tragen und lesen.

Diese Antiquariate sind keine einfachen Geschäfte, sondern "Kultplätze". Sie sind Teil der Geschichte und des kulturellen Erbes von Buenos Aires. Sowohl die Besitzer als auch die Verkäufer sind literaturbegeistert und leidenschaftlich an ihrer Arbeit. In der Tat glauben die meisten von ihnen, dass die Möglichkeit, dort zu arbeiten, ein Geschenk und ein Privileg ist.

© Pixabay / HalloweenHJB
© Pixabay / HalloweenHJB

Dieses eigenwillige Antiquariat wurde in den 1940er Jahren gegründet, und die Atmosphäre der alten Tage ist immer noch da. So können Sie ganz einfach in der Zeit zurückreisen, indem Sie durch diese legendären Geschäfte stöbern und gleichzeitig eine Scheibe Pizza aus einer der typischen "Pizzerias" in der Corrientes Avenue probieren. Das seltene Buch mit 150 argentinischen Pesos (3 Euro) bei einer Tasse Kaffee um 2 Uhr morgens in einem legendären Café zu lesen, ist ebenfalls eine unkonventionelle und böhmische Option. Darüber hinaus findet jedes Jahr die Nacht der Buchhandlungen in Buenos Aires statt; für zwei Tage wird Corrientes Av. zu einem riesigen öffentlichen Wohnzimmer mit Sofas und Stühlen auf der Straße, so dass die Besucher ihre Lieblingsbücher kaufen und sie auf der Straße lesen können.

La Noche de las Librerías (Night of Bookstores)
La Noche de las Librerías (Night of Bookstores)
Av. Corrientes 1900, C1025AAG CABA, Argentina

Sobald Sie hier in eine Buchhandlung gehen, werden Sie viele Leute sehen, die Bücher lesen oder endlose Haufen Literatur erkunden, nach Angeboten oder Einzelstücken suchen - manchmal ist es jedoch möglich, beides zu bekommen. Hier finden Sie exklusive Ausgaben von seltenen und schwer zu findenden Büchern für nur 200 argentinische Pesos (4 Euro) oder weniger.

In diesen wertvollen Geschäften finden Sie Bücher zu verschiedenen Themen, in verschiedenen Sprachen (hauptsächlich auf Spanisch), Erstausgaben, ausverkaufte Ausgaben und viele verschiedene Tipps. Mein Ratschlag: Die wertvollsten Edelsteine befinden sich in der Regel in unerwarteten Ecken und sind mit Staub bedeckt, so dass, wenn Sie ein echter Buchliebhaber sind, das Durchstöbern dieser Märkte eine echte (und billige) Schatzsuche sein wird.

 © Istock/ joegolby
© Istock/ joegolby

Nachfolgend finden Sie einige Auswahlen aus den mehr als 20 Buchhandlungen, die sich in Corrientes Av...:

1) "Edipo" (1686 Corrientes Av.), wo es auch möglich ist, lokale Bücher zu erwerben, bevor sie offiziell im Handel erscheinen.

2) "Lothringen" (1513 Corrientes Av.), das auf Kinderbücher und Lehrbücher spezialisiert ist.

3) "Losada" (1551 Corrientes Av.), hat einen großen Ausstellungsraum, in dem man sich viele Stunden lang verirren kann.

4) "Dickens" (1375 Corrientes Av.), bietet eine Vielzahl von Themen und guten Angeboten, die jede Woche aktualisiert werden.

Ob Sie nun leidenschaftlich an Büchern interessiert sind oder nach einer bestimmten Version eines Buches mit einem Vorwort suchen, das von dem Schriftsteller geschrieben wurde, den Sie lieben, die Erkundung des Hofes der Buchhandlungen von Corrientes ist ein Muss, wenn Sie Buenos Aires besuchen. Und vergessen Sie nicht, sich an einen Verkäufer zu wenden, die meisten von ihnen sind echte Gelehrte! Wenn Sie Glück haben, werden Sie eine emphatische böhmische Literatur voller Geschichten und positiver Stimmungen entdecken.


Der Schriftsteller

nicolas grafia

nicolas grafia

Ich bin in Argentinien geboren und aufgewachsen; ich liebe seine Städte, Dörfer, Landschaften.... und Menschen! Auf meiner Reiseroute versuche ich, Sie auf eine unvergessliche virtuelle Reise durch die schönsten Regionen meines Landes mitzunehmen. Mein persönliches Ziel ist es, die lokale Atmosphäre und die Vibrationen erfolgreich zu vermitteln und gleichzeitig die Leser so zu inspirieren, dass sie die Orte, die ich hervorhebe, entdecken wollen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / VanderWolf-Images
© iStock / VanderWolf-Images

Reading culture in Argentina; Second-hand bookstores in Buenos Aires

3 minutes to read

Although Buenos Aires is known as the city that never sleeps with its nightlife being one of the wildest in South America, Argentina's capital also has a bunch of options for those who are into the cultural scene -and specifically the book culture. One of the most unusual and, at the same time, unique, is the second-hand books court located in Corrientes Avenue. Surrounded by big theaters and emblematic pizza restaurants, we can find a large number of second-hand bookstores spread across eight blocks on this famous avenue- from Libertad street to Ayacucho street. The most peculiar detail: they are open until 3 am or sometimes even later.

In Buenos Aires, there is one bookstore per about four-thousand people. The city breathes culture and books are everywhere, forming the reading part of Argentina’s DNA. Even today, in the era of e-readers and digitalization, you will see a lot of people carrying and reading books in bars, squares, and public transports.

These second-hand bookstores are not simple shops but "cult spots." They are part of the history and the cultural heritage of Buenos Aires. Both the owners and the shop-assistants are crazy about literature and passionate about their jobs. In fact, most of them believe that having the opportunity to work there is a gift and a privilege.

© Pixabay / HalloweenHJB
© Pixabay / HalloweenHJB

This quirky second-hand book movement was established in the 1940s, and the atmosphere of the old days is still there. So you can easily travel back in time by browsing through these iconic stores while tasting a slice of pizza from any of the typical “Pizzerias” on Corrientes Avenue. Reading that rare-to-find book of 150 Argentine pesos (3 euros) while enjoying a cup of coffee at 2 am in an iconic cafe is an unconventional and bohemian option too. In addition, every year, the night of the bookstores takes place in Buenos Aires; for two days, Corrientes Av. becomes a huge public living-room with sofas and chairs on the street, so the visitors can buy their favorite books and read them on the street.

La Noche de las Librerías (Night of Bookstores)
La Noche de las Librerías (Night of Bookstores)
Av. Corrientes 1900, C1025AAG CABA, Argentina

Once you step into any bookstore here, you will see a lot of people around reading books or exploring endless piles of literature, looking for deals or unique pieces- sometimes it is possible to get both though. You will find exclusive editions of uncommon and difficult to find books for just 200 Argentine pesos (4 euros) or less.

In these valuable stores, you will find books about a range of topics, in different languages (mainly in Spanish), first editions, sold-out editions and a lot of different picks. My advice: The most precious gems are usually in unexpected nooks and covered in dust, so if you are a real bookaholic, browsing these markets will be a truly (and cheap) treasure hunt.

 © Istock/ joegolby
© Istock/ joegolby

The following are some picks from the more than 20 bookstores that can be found in Corrientes Av.:  

1) "Edipo" (1686 Corrientes Av.), where it is also possible to acquire local books before they are officially released in stores.

2) "Lorraine" (1513 Corrientes Av.), which is specialised in books for children and educational books.

3) "Losada" (1551 Corrientes Av.),  has a big showroom where you can get lost for many hours. 

 4) "Dickens" (1375 Corrientes Av.), offers a variety of topics and good deals that are updated every week.

So whether you are passionate about books or look for a specific version of a book with a foreword written by that novelist you love, exploring Corrientes' bookstores' court is a must when visiting Buenos Aires. And please do not forget to approach a shop assistant, most of them are real scholars! If you are lucky, you will discover an emphatic bohemian literary full of stories and positive vibes.


The author

nicolas grafia

nicolas grafia

I was born and raised in Argentina, and I love its places and people! On itinari, I strive to take you to an amazing virtual trip to the most beautiful regions in my country. My personal goal is to deliver some of the local vibes while inspiring readers to discover the places I feature.

Stories you might also like