Cover picture © Credits to VvoeVale
Cover picture © Credits to VvoeVale

Gründe für einen Besuch in Georgien - Geschichte, Weine, Alphabet

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe bereits viele Artikel über Georgien geschrieben, und ich hoffe, dass Sie bereits eine umfassende Vorstellung von meinem Land haben. In diesem Artikel möchte ich Sie jedoch auf die wichtigsten Fakten aufmerksam machen, die dieses Land einzigartig und für die Besucher sehr attraktiv machen. Es gibt viele Gründe, Georgien zu besuchen, wie zum Beispiel eine lange Geschichte, gute Weine und ein einzigartiges Alphabet.

Eines der ältesten Länder der Welt

Zunächst einmal ist Georgien eines der ältesten Länder der Welt. Seine alten Königreiche waren Diauehi im 12. Jahrhundert v. Chr. und Colchisi im 8. Das Christentum wurde im 1. Jahrhundert gepredigt und ab dem 4. Jahrhundert durch den Heiligen Nino verbreitet.

Wussten Sie, dass mein Land die Heimat der ersten Europäer ist? Bei den archäologischen Ausgrabungen in Dmanisi wurde ein 1,8 Millionen Jahre alter Schädel gefunden, der älteste in ganz Europa. Diese Erkenntnisse haben eine große Rolle im Verständnis der menschlichen Evolution gespielt. Die Archäologen fanden auch mehrere Arbeitsgeräte in der Nähe. Nachdem sie weitere Schädel ausgegraben hatten, nannten die ausländischen Wissenschaftler sie "Homo Georgicus" und die Georgier nannten sie Mzia (weiblich) und Zeva (männlich).

Dmanisi Museum-Reserve
Dmanisi Museum-Reserve
------, 1700, Georgia

Weine

Das nächste wichtige an Georgien ist, dass es das Heimatland des Weins ist. Wir haben eine Geschichte der Weinherstellung, die vor 7000-8000 Jahren begann. Die ältesten Traubenkerne wurden auf dem Territorium Georgiens mit kultivierten Reben und versteinerten Blättern gefunden. Wir haben eine der ältesten Traditionen und Technologien der Weinherstellung. In Georgien gibt es rund 525 verschiedene Rebsorten, vor allem in der Region Kakheti und viele verschiedene Weinsorten.

Im Jahr 2013 beschloss die UNESCO, die georgische Methode der Weinherstellung in Kvevri (Tontopf) in die Liste der immateriellen Kulturdenkmäler aufzunehmen.

Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Dzveli Tbilisi, Tbilisi, Georgia

georgische Schrift

Last but not least möchte ich Ihnen noch etwas über die georgische Schrift erzählen. Meine ausländischen Gäste fragen mich immer, ob es Ähnlichkeiten mit anderen Alphabeten gibt, und ich bin immer froh und stolz, ihnen zu antworten, dass unsere Schrift einzigartig ist, da ihre Ursprünge mit keinem anderen Alphabet der Welt verwandt sind. Georgien hat seine eigene Sprache und sein eigenes Alphabet. Das georgische Schriftsystem ist eines der 14 weltweit bekannten. Unsere Sprache gehört zur iberisch-kaukasischen Sprachgruppe. Vor etwa 4000 Jahren sprachen die Georgier die alte georgische Sprache, die sich sehr von der modernen unterscheidet, die wir heute sprechen. Unser Alphabet entstand im 3. Jahrhundert v. Chr. zur Zeit des Königs Pharnavaz.

Neben Geschichte, Wein und Alphabet gibt es viele weitere Gründe, Georgien zu besuchen. Im nächsten Artikel werde ich Ihnen über die Seidenstraße, das Goldene Vlies und die erstaunliche Natur in Georgien berichten. Es reicht jedoch nicht aus, nur die interessanten Fakten zu kennen. Man muss Georgien auf eigene Faust erkunden, um seine Einzigartigkeit und Schönheit zu erkennen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to VvoeVale
Cover picture © Credits to VvoeVale
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Reasons to visit Georgia - history, wines, alphabet

2 minutes to read

I have already written many articles about Georgia, and I hope that you already have a broad idea about my country. However, in this article, I would like to draw your attention to the most important facts that make this country unique and very attractive for the visitors. There are many reasons to visit Georgia such as long history, good wines and unique alphabet.

One of the oldest countries in the world

To start with, Georgia is one of the oldest countries in the world. Its ancient kingdoms were Diauehi in the 12th century BC and Colchisi in the 8th century BC. The Christianity was preached in the 1st century and was widely spread from the 4th century by Saint Nino.

Did you know that my country is home of the first Europeans? During the archaeological excavations in Dmanisi, a 1,8 million-year-old skull was found, which is the most ancient one in the whole Europe. These findings have played a huge role in the understanding of human’s evolution. The archaeologists also found several working tools nearby. After they excavated more skulls, the foreign scientists called them “Homo Georgicus” and Georgians named them Mzia (female) and Zeva (male).

Dmanisi Museum-Reserve
Dmanisi Museum-Reserve
------, 1700, Georgia

Wines

The next important thing about Georgia is that it is the home country of wine. We have a history of wine-making that starts from 7000-8000 years ago. The oldest grape seeds were found on the territory of Georgia with cultivated vine and petrified leaves. We have one of the oldest traditions and technologies of the wine production. In Georgia, you can find around 525 different types of grapes, especially in the Kakheti Region and many different sorts of wines.

In 2013, UNESCO decided to include the Georgian method of wine-making in Kvevri (clay pot) in the list of the Intangible Cultural Heritage Monuments.

Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Wine Festival in Tbilisi, Georgia
Dzveli Tbilisi, Tbilisi, Georgia

Georgian script

Last but not least, I would like to tell you about the Georgian script. My foreign guests always ask me if it has any similarities with other alphabets and I am always happy and proud to answer them that our script is unique, as its origins are not related to any other alphabet in the world. Georgia has its own language and alphabet. Georgian writing system is one of the 14 that are known in the world. Our language belongs to the Iberian-Caucasian language group. Around 4000 years ago, the Georgians spoke the old Georgian language that is very different from the modern one that we speak today. Our alphabet was created in the 3rd century BC during the time of the King Pharnavaz.

Besides history, wines and alphabet, there are many more reasons to visit Georgia. In the next article, I am going to tell you about the silk road, Golden Fleece and amazing nature in Georgia. However, just knowing the interesting facts is not enough. You have to explore Georgia by yourself to realize its uniqueness and beauty.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like