Cover picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Cover picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai

Tanken Sie neue Energie im Seven Stairs Canyon.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Leben kann manchmal hektisch werden. Der Schriftsteller William Burroughs war der Meinung, dass nur wenn Sie lernen, Ihren Geist zu entspannen, werden Sie in der Lage sein, die meisten Fragen zu beantworten, die das Leben Ihnen stellt. Eine bewährte Methode der Entspannung ist das Reisen und der Aufenthalt in der Natur. Also, worauf wartest du noch? Ich lade Sie ein, nach Rumänien zu kommen und den Seven Stairs Canyon, in der Nähe der Stadt Brașov, auf Ihrer Reiseroute hinzuzufügen, um Ihre Batterien vollständig aufzuladen.

Seven Stairs Canyon
Seven Stairs Canyon
Strada Piatra Mare 24, Timișu de Jos 505302, Romania

Die Geschichte des Canyons

Was ist das Besondere an diesem Canyon? Nur 10 km von der Stadt Brașov in Zentralrumänien entfernt, geht dieses Gebiet auf das Mesozoikum zurück, als die Dinosaurier noch die Erde durchstreiften. Die Geologen fanden viele Fossilien in den Felsen und kamen zu dem Schluss, dass der untere Teil des Canyons seit dem Jura existiert, während der obere Teil dem triassischen entspricht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinosaurier einst in der Gegend lebten, sehr hoch.

Einzigartig in Europa

Dieser Canyon ist sicherlich nicht für Menschen mit Klaustrophobie geeignet. In einer Höhe von 948 m hat der Canyon schmale Gänge, die sich über 160 Meter erstrecken und Höhenunterschiede von etwa 58 Metern aufweisen. Der Name stammt von sieben Treppenhäusern, die an den Felswänden installiert wurden, damit die Touristen die Schönheit der Gegend besser genießen konnten, ohne zu viel zu wandern. Der Canyon ist umgeben von neun Wasserfällen und kleinen Bächen, die das Tal hinunter stürzen. Das Geräusch des Wassers, das Sie umgibt, egal wo Sie sich im Canyon befinden, bietet eine gewisse Ruhe. Viele Touristen haben das Gefühl, dass die Wasserfälle jederzeit ganz auf sie fallen könnten. Die Luft ist sehr rein und hat gesundheitliche Vorteile.

Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai

Familienspaß

Der Canyon ist für Kinder absolut sicher. Alle sieben Treppenhäuser sind aus verzinktem Stahl gefertigt, damit sie in der Regenzeit nicht rutschig werden. Alle Gruppen haben spezielle Reiseleiter, die sie durch den Canyon führen und die Geheimnisse der Gegend teilen. Wichtig zu wissen ist, dass das Wetter hier instabil ist und sich jederzeit ändern kann. Also, gehen Sie vorbereitet mit der richtigen Ausrüstung für Wanderungen und einem Regenmantel.

Seven Stairs Canyon ist auch bekannt für verschiedene Seilbahnen. Der Canyon hat die längste Seilbahn des Landes - 2 km lang. Zwei Seilbahnen sind speziell für Kinder gemacht und bieten einen geringen Schwierigkeitsgrad. Das Wandern im Canyon ist ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie.

Wenn Sie mit dem Wandern durch den Canyon fertig sind und trotzdem mehr Spaß haben möchten, gibt es ein paar Möglichkeiten. Anstatt auf dem gleichen Weg zurück zu gehen, wandern Sie zur Big Rock Hut und steigen dann durch den Wald ab. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Wanderung zum Big Rock Gipfel. So oder so, die Aussicht ist fantastisch und entspannend.

Die Kompatibilität von Paaren

Wenn Sie viele Paare beim Wandern im Canyon sehen, ist es kein Zufall. Der Canyon hat eine lange Tradition, wenn es um Paare geht. Männer, die heiraten wollen, sind gekommen, um die Stärke ihrer Partner hier zu testen. Die Tradition besagt: Wenn eine Frau die Wanderung im Canyon durchführt und eine Nacht auf dem Gipfel des Tales verbringen kann, ohne mit ihrem Partner zu kämpfen, dann soll sie ihr ganzes Leben zusammen verbringen. Zuerst kamen nur Paare aus den umliegenden Dörfern hierher, aber bald verbreitete sich die Nachricht und der Canyon begann, die Paare aus ganz Rumänien und der Welt aufzunehmen, um zu beweisen, dass ihre Liebe ewig ist.

Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai

Entspannen Sie sich

Ganze Gruppen von Menschen kehren jedes Jahr zum Seven Stairs Canyon zurück, weil sie die Ruhe, die der Ort bietet, bestätigen können. Der Canyon ist besonders schön im Winter, wenn alle Wasserfälle und Bäche zu Eis werden. Die spektakulären Eiszapfen bilden sich überall, und das Sonnenlicht prallt von ihnen ab, wodurch die Regenbögen rundum entstehen.

Der Seven Stairs Canyon ist zu einer Oase für diejenigen geworden, die sich einen Nachmittag frei nehmen und ihre Batterien wieder aufladen möchten. Ob Sie nun Spaß in der Natur haben oder sich einfach von der Außenwelt trennen möchten, der Seven Stairs Canyon ist der ruhigste Ort, an dem Sie sein können.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Cover picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Recharge your batteries in the Seven Stairs Canyon

3 minutes to read

Life can get hectic sometimes. Writer William Burroughs was of the opinion that only when you learn to relax your mind, will you be able to answer most of the questions that life throws your way. One proven method of relaxation is traveling and spending time in nature. So, what are you waiting for? I invite you to come to Romania and add the Seven Stairs Canyon, near the city of Brașov, on your itinerary for complete recharge of your batteries

Seven Stairs Canyon
Seven Stairs Canyon
Strada Piatra Mare 24, Timișu de Jos 505302, Romania

The history of canyon

What's so special about this canyon? Only 10 km away from the city of Brașov in central Romania, this area dates back to the Mesozoic era, when the dinosaurs still roamed the earth. The geologists recovered many fossils in the rocks and arrived at the conclusion that the lower part of the canyon exists since the Jurassic period, while the upper part corresponds to the Triassic one. Hence, the probability that the dinosaurs once lived in the area is very high.

Unique in Europe

This canyon certainly isn't advised for people who have claustrophobia. At the altitude of 948 m, the canyon has narrow corridors stretching for 160 meters with level differences of about 58 meters. Its name comes from seven staircases that were installed on the rock walls so that the tourists could better enjoy the beauty of the area without too much hiking. The canyon is surrounded by nine waterfalls and small streams that cascade down the valley. The sound of water that surrounds you, no matter where you are in the canyon, offers certain tranquility. Many tourists get the feeling that the waterfalls could pour entirely on them at any moment. The air is very pure and has health benefits.

Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai

Family fun 

The canyon is perfectly safe for children. All of the seven staircases are made out of galvanized steel so that they don't get slippery in the rainy period. All the groups have special tour guides that lead them through the canyon and share the secrets of the area. Important to know is that the weather is unstable here and can change at any minute. So, go prepared with the proper equipment for hiking and a raincoat.

Seven Stairs Canyon is also famous for various zip lines. The canyon has the longest zip line in the country - 2 km long. Two zip lines are specially made for kids and present a low difficulty level. Hiking in the canyon is a wonderful experience for the entire family.

When you finish hiking the canyon and still wish to have more fun, there are a few options. Instead of going back on the same trail, try hiking to Big Rock Hut and then descending through the forest. Another choice would be to hike up to the Big Rock peak. Either way, the view is amazing and relaxing

The compatibility of couples

If you see many couples hiking in the canyon, it is no coincidence. The canyon has a long-lasting tradition when it comes to couples. Men who want to get married have been coming to test the strength of their partners here. The tradition says: if a woman accomplishes the hike in the canyon and can spend a night on top of the valley without fighting with her partner, then they are meant to spend their entire lives together. At first, only couples from the nearby villages used to come here, but soon the word spread and the canyon started receiving the couples from all over Romania and the world, trying to prove that their love is eternal. 

Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai
Picture © Credit to: Savu Bogdan Mihai

Relax away

Entire groups of people return to Seven Stairs Canyon each year because they can attest to the tranquility that the place provides. The canyon is especially wonderful during the winter when all the waterfalls and streams turn to ice. The spectacular icicles get formed everywhere, and the sunlight bounces off of them creating the rainbows all around. 

The Seven Stairs Canyon has become an oasis for those who wish to take an afternoon off and recharge their batteries. Whether you wish to have some fun in nature, or just disconnect from the outside world, the Seven Stairs Canyon is the most serene place to be. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like