Cover Picture © Aluísio Moreira/SEI
Cover Picture © Aluísio Moreira/SEI

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Recife & Olinda; Brasiliens bester Karneval

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Sache, die ich sicher weiß, ist, dass Sie bereits vom brasilianischen Karneval gehört haben. Aber kennst du wirklich seine enorme Bedeutung für ein großes kontinentales Land wie Brasilien? Der brasilianische Karneval erstreckt sich über die 26 Staaten und den Föderalbezirk. Einige der berühmtesten sind jedoch der Karneval in Rio de Janeiro, Bahia und Recife & Olinda - in diesem Artikel sprechen wir über die letzten.

Recife und Olinda sind im Grunde genommen Bruderstädte. In den ersten Jahren der portugiesischen Kolonisation war Olinda die Hauptstadt von Pernambuco, aber nach einer kurzen Schlacht wurde Recife zur Hauptstadt und zum Land der Macht. Seitdem haben Recife und Olinda eine Geschichte des Wettbewerbs zwischen ihnen, um zu beweisen, welches das Beste ist.... Wie erwartet, spiegelt sich dies auch auf den Karnevalsparties wider.... was, wie ich annehme, eine gute Sache für die Karnevalsliebhaber ist!

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Natürlich sind sie zwei sehr ähnliche Städte, aber die Art des Karnevals in jeder von ihnen ist ein wenig anders. Auf diesem ersten Bild sehen Sie die Karnevalsparty in Olinda mit der Stadt Recife im Hintergrund. In Recife können Sie multikulturelle Aktivitäten mit Konzerten und privaten Partys genießen. Olinda hingegen hat einen Straßenkarneval, wo man Frevo-Orchester findet, die durch das historische Zentrum spazieren gehen (der lustige Teil ist, ihnen zu folgen). Und das Beste: Trotz einiger privater Konzerte ist alles kostenlos, also gehen Sie einfach hin und genießen.

Karneval in Recife

Offiziell beginnt der Karneval in Recife mit der größten Karnevalsumzug nach Guinness Buch, dem "Galo de Madrugada". Jedes Jahr versammelt diese Attraktion in der Innenstadt mehr als eine Million Menschen mit einer Parade, die mehr als 12 Stunden dauert und mehr als 30 "Elektrotrios" hat. Die Floats sind bekanntlich mit leistungsstarken Lautsprechern und Plattformen ausgestattet, die ganze Orchester tragen. Das beginnt am ersten Samstag der Karnevalszeit und dauert bis zum nächsten Mittwoch - es ist im Grunde genommen ein Partymarathon.

 © iStock/ MesquitaFMS
© iStock/ MesquitaFMS

Nach dem großen "Galo da Madrugada" (auf Englisch, Dawn's Rooster) veranstaltet die Stadt Recife verschiedene Konzerte. Sie finden in der Regel in der Altstadtzone statt, meist am Marco Zero, Cais do Alfândega und Praça do Arsenal und gehen die ganze Nacht bis zum ersten Sonnenlicht. Auf Marco Zero, dem symbolischen Platz von Recife, engagiert die Stadt berühmte brasilianische und sogar internationale Bands, da es sich um einen multikulturellen Karneval handelt. Aber auch an anderen Orten wie "Praça do Arsenal", "Cais da Alfândega" oder "Rua da Moeda", wo sich kleinere Bühnen befinden, können Sie kulturelle und folkloristische Bands genießen. Außerdem gibt es in der ganzen Stadt lokale Partys in der Nachbarschaft.

Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho - Av. Conde da Boa Vista - Boa Vista, Recife - PE, 50060-001, Brasil

Recife ist auch bekannt für seine "Vorschau-Karnevalsparties" - diese beginnen kurz nach der Silvesternacht, Mitte Januar, werden aber mit zunehmendem Karneval größer. Typischerweise ist der Karnevalsmonat in Brasilien der Februar, kann aber auch im März stattfinden, also werfen Sie einen Blick darauf, bevor Sie Ihre Reise planen.

Praça do Arsenal (Recife)
Praça do Arsenal (Recife)
Praça do Arsenal - Recife, PE, 52171-011, Brasil
Marco Zero, Recife
Marco Zero, Recife
Praça Barão do Rio Branco - Recife, PE, 50020-360, Brasil

Karneval in Olinda

In Olinda gibt es zwei wichtige Attraktionen zu sehen: die Parade der Riesenpuppen und die Frevo-Orchester. Die Parade der Riesenpuppen findet normalerweise am Sonntagmorgen statt, während die Frevo-Orchester während des gesamten Karnevals zu finden sind. Sie müssen den Jahresplan einsehen - Sie finden ihn auf der offiziellen Website der Stadt Recife und Olinda - um sicherzustellen, wann und wo die Veranstaltungen stattfinden. Sie haben in der Regel eine vordefinierte Route, so dass Sie sich an der Stelle befinden können, an der Sie ihnen folgen können, oder einfach warten, bis sie vorbei sind.

 ©  Robson Vasconcelos
© Robson Vasconcelos

Denken Sie daran, wenn Sie in dieser Zeit in einem Hostel in Olinda übernachten wollen, sollten Sie sich ein Jahr im Voraus informieren, da die Nachfrage sehr hoch ist und die Hotelanlage bereits sechs Monate vor dem Karneval ausgebucht ist. Außerdem können Sie auch die öffentlichen Verkehrsmittel von Recife nach Olinda nutzen. Während der Karnevalszeit fügt die Regierung spezielle zusätzliche Linien hinzu, die diesem Zweck dienen.

Olinda
Olinda
R. Bpo. Coutinho, 126 - Bonsucesso, Olinda - PE, 53120-130, Brasil
 © Robson Vasconcelos
© Robson Vasconcelos

Denke daran, dass du während des Karnevals klug entscheiden musst, welcher Art von Party du beitreten möchtest. Während die Feierlichkeiten von Recife die ganze Nacht über mit Partys und Konzerten stattfinden (einzige Ausnahme ist der Galo da Madrugada), zeigt Olinda seine Orchester bei Tageslicht. Natürlich kannst du dich sogar beiden anschließen, aber ich garantiere dir, dass du dich nach nur einem Tag müde fühlen wirst. Neben dem heißen und feuchten Wetter müssen Sie natürlich viel (beim Alkoholgenuss, wenn Sie wollen) zusammen mit Millionen von Menschen laufen. Übrigens, es wird so voll, dass man manchmal nicht einmal gehen kann, man lässt sich einfach mit dem Strom gehen!

Letztendlich ist es dieser direkte Kontakt mit den Menschen, der den Karneval in Recife und Olinda zu einem besonderen und einzigartigen Erlebnis macht. Tauchen Sie ein in unsere schöne und reiche Kultur!

Genießen Sie Brasiliens besten Karneval!



Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Recife & Olinda; Brazil's best carnival

Recife & Olinda; Brazil's best carnival

4 minutes to read

One thing I know for sure is that you've already heard about the Brazilian carnival. But do you really know its massive importance to a big continental country like Brazil? Brazil's carnival spreads across the 26 states and the federal district. Some of the most famous, though, is the Carnaval in Rio de Janeiro, Bahia and Recife & Olinda - in this article, we'll talk about the last ones. 

Recife and Olinda are basically brother cities. During the first years of the Portuguese colonization, Olinda was the capital of Pernambuco; however, after a short battle, Recife became the capital and a land of power. Since that time, Recife and Olinda have a history of competition between them, to prove which is the best...As expected, this reflects on the carnival parties, too... which I guess is a good thing for the carnival lovers!

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Of course, they are two very similar cities, but the kind of carnival in each one of them is a little different. At this first picture, you can see the carnival party in Olinda, with the city of Recife in the background. In Recife, you can enjoy more multicultural activities, with concerts and private parties. Olinda, on the contrary, has a street carnival, where you can find Frevo orchestras walking around the historical center (the fun part is to follow them). And the best: despite some private concerts, everything is for free, so you just go there and enjoy. 

Carnival in Recife

Officially the carnival in Recife starts with the biggest carnival parade according to Guinness Book, the "Galo de Madrugada." Every year this attraction puts together in the center city more than a  million people with a parade that goes on for more than 12 hours and has more than 30 "electric trios." The floats are known to come equipped with powerful loudspeakers and platforms that carry entire orchestras. This starts on the first Saturday of the carnival period, and goes on until the next Wednesday - it is basically a marathon of parties. 

 © iStock/ MesquitaFMS
© iStock/ MesquitaFMS

After the big "Galo da Madrugada" (in English, Dawn's Rooster) the city of Recife hosts diverse concerts. They usually take place at the Old Town zone, mostly at the Marco Zero, Cais do Alfândega and Praça do Arsenal and keep going all night until the first sunlight. At Marco Zero,  Recife's symbolic square, the town hires famous bands of Brazil and even international, since it's a multicultural carnival. But at other spots, such as "Praça do Arsenal," "Cais da Alfândega" or "Rua da Moeda," where you can find smaller stages, you can enjoy cultural and folklore bands. Also, all around the city, you can find local parties in neighborhoods. 

Ponte Duarte Coelho
Ponte Duarte Coelho
Ponte Duarte Coelho - Av. Conde da Boa Vista - Boa Vista, Recife - PE, 50060-001, Brasil

Recife is also famous for its "preview carnival parties" - these start just after the New Years Eve, in the middle of January, but become bigger as the carnival approaches. Typically in Brazil, the Carnival month is in February, but can also occur in March, so take a look before you plan your trip. 

Praça do Arsenal (Recife)
Praça do Arsenal (Recife)
Praça do Arsenal - Recife, PE, 52171-011, Brasil
Marco Zero, Recife
Marco Zero, Recife
Praça Barão do Rio Branco - Recife, PE, 50020-360, Brasil

Carnival in Olinda

In Olinda, you have two critical attractions to see: the Giant Dolls parade and the Frevo orchestras. The Giant Dolls parade happens typically on Sunday morning, while Frevo orchestras can be found all over the carnival period. You have to check the annual schedule -you can find it in the official town website of Recife and Olinda- to make sure when and where the events are taking place. They usually have a pre-defined route, so you can be on the position to follow them, or simply wait for them to pass. 

 ©  Robson Vasconcelos
© Robson Vasconcelos

Remember, if you want to stay in a hostel in Olinda during this period, you better check a year in advance, because the demand is very high and the hotel facilities tend to be fully booked even six months before carnival. Also, you could also use public transportation from Recife to Olinda. During the carnival period, the government adds special additional lines serving this purpose.

Olinda
Olinda
R. Bpo. Coutinho, 126 - Bonsucesso, Olinda - PE, 53120-130, Brasil
 © Robson Vasconcelos
© Robson Vasconcelos

Keep in mind that during carnival, you have to choose wisely what kind of party you want to join. While Recife's celebrations keep going all night with parties and concerts (the only exception is the Galo da Madrugada), Olinda features its orchestras during the daylight. Of course, you can even join both of them, but I guarantee you after only one day you are going to feel tired. Of course, in addition to the hot and humid weather, you'll have to walk a lot ( while drinking alcohol, if you like) together with millions of people. By the way, it gets so crowded that sometimes you cannot even walk, you just let yourself go with the flow!

In the end, this side-by-side contact with people is what makes the carnival in Recife and Olinda a special and unique experience. Dive into our beautiful and rich culture!

Enjoy Brazil's best carnival!

Cover Picture © Aluísio Moreira/SEI

The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like