© Wikipedia / Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires
© Wikipedia / Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires

Recoleta: Pariser Geist in Buenos Aires

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Recoleta ist wahrscheinlich das stilvollste Viertel in Buenos Aires. Es ist ein eleganter Stadtteil mit vielen ikonischen Gebäuden, Palästen und viel Kultur mit einer Pariser Seele, in dem Sie die magische Kombination aus französischer Architektur und südamerikanischer Kultur spüren werden.

Es wird gesagt, dass es möglich ist, die Identität und die Geschichte einer Stadt durch ihre Architektur zu entdecken. Diese Idee gilt perfekt für Buenos Aires, eine besondere Stadt, in der eine Vielzahl von architektonischen Stilen harmonisch nebeneinander existieren. In diesem Zusammenhang ist die Geschichte von Recoleta besonders. Die Nachbarschaft entstand durch Cholera- und Gelbfieberausbrüche, die wohlhabende Familien zwangen, den südlichen Teil von Buenos Aires zu verlassen und nach einem nicht überfüllten Ort zu suchen, um sich niederzulassen. Damals war das, was wir heute als Recoleta kennen, nur eine landwirtschaftliche Region mit einem Friedhof, einigen Häusern und vielen leeren Parzellen. Diese Ereignisse bestimmten ein neues Layout der Stadt. Im nördlichen Teil der Stadt entstand ein neuer nobler Stadtteil voller Villen, während die südliche Region von Buenos Aires (einschließlich La Boca) als Heimat von Einwanderern und Unterschichten blieb.

© Flickr / Jorge Láscar
© Flickr / Jorge Láscar

Es ist kein Geheimnis, dass im späten 18. Jahrhundert sowohl Politiker als auch mächtige Familien versuchten, Buenos Aires so zu gestalten, als wäre es eine europäische Hauptstadt. Dieser Versuch wurde zweifellos durch den außerordentlichen Reichtum unterstützt, der sich aus der Wirtschaft des Landes in diesen Tagen ergab. Opulenz und Prunk wurde in der Gegend alltäglich, was sich sowohl durch die Architekten als auch durch die in Europa beschäftigten Arbeiter ausdrückte, die hauptsächlich zur Erfüllung der Luxuspflicht eingesetzt wurden. So ist die Architektur von Beaux-Arts (unterrichtet an der École des Beaux-Arts in Paris), obwohl es unterschiedliche Stile gibt, die vorherrschende in Recoleta.

Die Sehenswürdigkeiten sind endlos, da fast jedes Gebäude, jeder Platz, jeder Palast oder jede Kirche eine lange Geschichte hat. In dieser Geschichte werde ich einige der wichtigsten und unverzichtbaren Orte vorstellen.

Cementerio de la Recoleta (Friedhof)

Es ist eines der ältesten Gebäude in Recoleta, das später renoviert wurde. Heute ist es eine Art Open-Sky-Museum voller Luxus-Mausoleen, die zu bedeutenden und berühmten argentinischen Familien gehören. Auf dem Friedhof können Besucher Führungen buchen.

Recoleta Cemetery
Recoleta Cemetery

Pereda Palast

Der Palast wurde vom französischen Architekten Louis Martin entworfen (in Paris vom Besitzer, einem bekannten Arzt mit dem Nachnamen Pereda) und wurde vom Museum Jacquemart-André inspiriert. Heute ist der Palast die Heimat des brasilianischen Botschafters.

Pareda Palace
Pareda Palace
Cerrito, Buenos Aires, Argentina

Alvear Allee

Es ist zweifellos die emblematischste Allee in Recoleta. Es gibt viele Luxusläden und aristokratische Villen, die sich über die Straße erstrecken, vom Francia Square bis zur französischen Botschaft. Solche Beispiele sind der Palacio Duhau, der Palacio Maguire, das Château La Terrasse d'Alvear und die französische Botschaft.

Duhau Palace
Duhau Palace
Alvear Avenue,  Buenos Aires
Alvear Avenue, Buenos Aires

Juristische Fakultät

Umgeben von wunderschönen Parks und Plätzen ist das Gebäude der Rechtsfakultät der Universität Buenos Aires, ein Gebäude im dorischen Stil, auch ein Museum.

Faculty of Law
Faculty of Law
© Wikipedia / Juanedc
© Wikipedia / Juanedc

Großartige prächtige Buchhandlung

Es ist die berühmteste und malerischste Buchhandlung in Buenos Aires. Es funktioniert in einem Gebäude, das früher ein Theater namens Grand Splendid war. Der Bau datiert aus dem Jahr 1919 und ist seither eines der kulturellen Zentren von Buenos Aires. Sie wurde Anfang der 2000er Jahre renoviert und ist heute eine der schönsten Buchhandlungen der Welt und ein emblematischer Ausdruck der Lesekultur in Argentinien.

Grand Splendid Bookstore
Grand Splendid Bookstore
© Flickr / Deensel
© Flickr / Deensel

Die Liste kann mit mehreren Orten wie dem Gebäude der Technischen Fakultät, dem Nationalmuseum der Schönen Künste, dem Nationalpalast der Kunst, dem Lateinamerikanischen Kunstmuseum, dem Cafe La Biela und vielen anderen fortgesetzt werden. All dies findet man unter vielen anderen Gebäuden und Denkmälern, die Recoleta zu einem einzigartigen und ausgefallenen Viertel machen, in dem sich jeder Reisende mindestens einen Tag lang verirren sollte, um den Pariser Geist von Buenos Aires zu spüren.

Fine Arts Museum
Fine Arts Museum
Latin American Art Museum
Latin American Art Museum

Der Schriftsteller

nicolas grafia

nicolas grafia

Ich bin in Argentinien geboren und aufgewachsen; ich liebe seine Städte, Dörfer, Landschaften.... und Menschen! Auf meiner Reiseroute versuche ich, Sie auf eine unvergessliche virtuelle Reise durch die schönsten Regionen meines Landes mitzunehmen. Mein persönliches Ziel ist es, die lokale Atmosphäre und die Vibrationen erfolgreich zu vermitteln und gleichzeitig die Leser so zu inspirieren, dass sie die Orte, die ich hervorhebe, entdecken wollen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia / Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires
© Wikipedia / Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires

Recoleta: Parisian spirit in Buenos Aires

3 minutes to read

Recoleta is probably the most stylish neighborhood in Buenos Aires. It is an elegant district with plenty of iconic buildings, palaces, and a lot of culture with a Parisian soul that will make you feel that magic combination of French architecture and Southamerican culture.

It is said that it is possible to discover the identity and the history of a city through its architecture. This idea applies perfectly to Buenos Aires, a particular town where a variety of architectonic styles coexist in harmony. In this context, the story of Recoleta is particular. The neighborhood was established as a result of cholera and yellow fever outbreaks that forced wealthy families to leave the southern area of Buenos Aires, looking for an uncrowded place to settle down. Back then, what we know today as Recoleta, was just a farming region with a cemetery, some cottages, and plenty of empty plots. These events determined a new layout of the city. A new classy district full of mansions arose in the northern part of the town while the south region of Buenos Aires (including La Boca) remained as the home of immigrants and low-class people.

© Flickr / Jorge Láscar
© Flickr / Jorge Láscar

It is not a secret that, during the late 18th century, both politicians and powerful families tried to shape Buenos Aires as if it was a European capital. That attempt was undoubtedly supported by the extraordinary wealth resulting from the economy of the country during those days. Opulence and showing-off became commonplace in the area, expressed through both the architects and the workers hired in Europe mainly to accomplish the luxury duty. Thus, although there are different styles materialized,  Beaux-Arts architecture (taught in École des Beaux-Arts in Paris) is the predominant one in Recoleta.

The places to visit are endless since almost every building, square, palace, or church has a lot of history. In this story, I will feature some of the most important and must-visit spots.

Cementerio de la Recoleta (Cemetery) 

It is one of the oldest constructions in Recoleta that was later renewed. Today it is a kind of an open-sky museum full of luxury mausoleums that belong to distinguished and famous Argentine families. Visitors can book guided tours thought the cemetery.

Recoleta Cemetery
Recoleta Cemetery

Pereda Palace

Designed by the French architect Louis Martin (hired in Paris by the owner, a well-known doctor whose last-name was Pereda), the palace was inspired by the Jacquemart-André museum. Nowadays the palace is home to the Brazilian ambassador.

Pareda Palace
Pareda Palace
Cerrito, Buenos Aires, Argentina

Alvear Avenue

It is undoubtedly the most emblematic avenue in Recoleta. It has plenty of luxury stores and aristocratic mansions spreading across the street, from Francia Square to the France Embassy. Such examples are the Palacio Duhau, the Palacio Maguire, the Château La Terrasse d'Alvear, and the France Embassy

Duhau Palace
Duhau Palace
Alvear Avenue,  Buenos Aires
Alvear Avenue, Buenos Aires

Faculty of Law

Surrounded by beautiful parks and squares, the building of the faculty of law of the University of Buenos Aires, a Doric style construction, is also a museum.

Faculty of Law
Faculty of Law
© Wikipedia / Juanedc
© Wikipedia / Juanedc

Grand Splendid Bookstore

It is the most iconic and picturesque bookstore in Buenos Aires. It works in a building that used to be a theater called Grand Splendid. The construction dates to1919, and since then, it has been one of the cultural hubs of Buenos Aires. It was renovated in the early 2000s and is today one of the most beautiful bookstores in the world and an emblematic expression of the reading culture in Argentina.

Grand Splendid Bookstore
Grand Splendid Bookstore
© Flickr / Deensel
© Flickr / Deensel

The list may be continued with multiple places such as the Engineering Faculty Building, the Fine Arts National Museum, the National Palace of Art, the Latin American Art Museum, Cafe La Biela and many more. All those can be found among many other buildings and monuments that make Recoleta a unique and fancy neighborhood where every traveler should get lost at least for one day to feel the Parisian spirit of Buenos Aires.

Fine Arts Museum
Fine Arts Museum
Latin American Art Museum
Latin American Art Museum

The author

nicolas grafia

nicolas grafia

I was born and raised in Argentina, and I love its places and people! On itinari, I strive to take you to an amazing virtual trip to the most beautiful regions in my country. My personal goal is to deliver some of the local vibes while inspiring readers to discover the places I feature.

Stories you might also like