© iStockphoto/Olivier DJIANN
© iStockphoto/Olivier DJIANN

Bemerkenswerte Gebäude in Paris: Arab World Institute

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Arab World Institute (L'Institut du Monde Arabe) liegt im Herzen des historischen Paris und ist eine französische Organisation, die sich der arabischen Kultur widmet. Dieses bemerkenswerte Gebäude in Paris wurde im November 1987 im Rahmen des Grands Projets eingeweiht, einem Stadtentwicklungsprogramm zur Bereitstellung moderner Denkmäler in Paris. Seine kulturellen Programme, aber auch sein unglaubliches Architekturdesign, sind die Gründe, warum Sie diesen Ort unbedingt besuchen sollten. Und natürlich sollten wir nicht ein zusätzliches Detail vergessen. Der Panoramablick auf die Kathedrale Notre-Dame und die Ile de la Cité von diesem Gebäude aus ist mehr als schön.

The Arab World Institute, Paris
The Arab World Institute, Paris
1 Rue des Fossés Saint-Bernard, 75005 Paris, France

Geschichte des Arab World Institute

Von 1981 bis 1987 war der berühmte französische Architekt Jean Nouvel für den Bau des Arab World Institute verantwortlich. Finanziert von der französischen Regierung und der Liga der Arabischen Staaten, war die Idee dieses großen Projekts die Förderung der arabischen Kultur in Frankreich. Das 1987 eingeweihte Gebäude stellt ein erstaunliches architektonisches Meisterwerk dar. Die arabische Geometrie inspirierte die Südfassade, die aus 240 Mashrabiyas besteht. Diese Elemente sind sehr charakteristisch für die traditionellen arabischen Residenzen, und sie sind mit einem Mechanismus ausgestattet, der sich je nach Sonne öffnet und schließt. Das Gebäude wurde mehrfach für seine architektonische Exzellenz ausgezeichnet. Dieser Ort, der oft als arabisches Georges Pompidou Center bezeichnet wird, beherbergt ein Museum, eine Bibliothek, ein Auditorium, Filmvorführungen und Konferenzen. Es gibt sogar ein Restaurant mit Panoramablick auf Paris.

Innerhalb des Arab World Institute

Das Museum des Arab World Institute ist ein großartiger Ort, an dem Sie einige sehr interessante Ausstellungen wie "Napoleon in Egypte" oder "Once upon a time, the Orient Express" sehen können. Dieses Museum ist auch ein Ort, an dem die Biennale der zeitgenössischen arabischen Fotografie organisiert wird. In diesem Gebäude finden auch regelmäßig einige große Workshops für Kinder statt. Die Bibliothek verfügt über eine beeindruckende mehrsprachige Sammlung von klassischen, modernen und Kinderbüchern. Diese Bibliothek ist völlig kostenlos. Um jedoch die Mitgliedskarte zu erhalten, müssen Sie in Paris ansässig sein. In diesem bemerkenswerten Gebäude befindet sich auch das Zentrum für Sprache und Zivilisation, wo Erwachsene und Kinder die arabische Sprache lernen können.

© iStockphoto/Michael Jacobs
© iStockphoto/Michael Jacobs

Praktische Informationen

Sie können das Arab World Institute jeden Tag außer montags von 10 bis 18 Uhr (bis 19 Uhr am Donnerstag und am Wochenende) kostenlos besuchen. Für den Eintritt in das Museum müssen Sie jedoch ein Ticket bezahlen. Das Erwachsenen-Ticket kostet 8 Euro. Vier Euro sind der Preis für diejenigen, die jünger als 26 Jahre sind. Dieses bemerkenswerte Gebäude in Paris bietet auch viele Sprachen und Kalligraphiekurse für Kinder und Erwachsene. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Arab World Institute.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStockphoto/Olivier DJIANN
© iStockphoto/Olivier DJIANN

Remarkable buildings in Paris: Arab World Institute

2 minutes to read

Situated in the heart of the historical Paris, the Arab World Institute (L'Institut du Monde Arabe) is a French organization dedicated to the Arab culture. This remarkable building in Paris was inaugurated in November 1987, as a part of the Grands Projets, which was an urban development program meant to provide modern monuments in Paris. Its cultural programs, but also incredible architecture design, are the reasons why you should definitely visit this place. And, of course, we shouldn't forget one extra detail. The panoramic view of the Notre-Dame Cathedral and the Ile de la Cité from this building is more than beautiful.

The Arab World Institute, Paris
The Arab World Institute, Paris
1 Rue des Fossés Saint-Bernard, 75005 Paris, France

History of the Arab World Institute

Between 1981 and 1987, the famous French architect Jean Nouvel was in charge of the construction of the Arab World Institute. Financed by the French government and the League of Arab States, the idea of this great project was to promote the Arab culture in France. This building, inaugurated in 1987, represents an astonishing architectural masterpiece. The Arab geometry inspired its southern facade, which is made of 240 mashrabiyas. These elements are very characteristic for the traditional Arabic residences, and they are equipped with a mechanism that opens and closes depending on the sun. The building was awarded several times for its architectural excellence. Often called the Arab Georges Pompidou Center, this place hosts a museum, a library, an auditorium, movie screenings, and conferences. It even has a restaurant with a panoramic view of Paris.

Inside the Arab World Institute

The museum of the Arab World Institute is a great place where you can see some very interesting exhibitions such as "Napoleon in Egypte" or "Once upon a time, the Orient Express." This museum is also a place where the Biennial of contemporary Arab photography is organized. Some great workshops for children are also regularly held in this building. Its library has an impressive multilingual collection of classic, modern, and children books. This library is entirely free. However, to get its membership card, you will have to be a Paris resident. This remarkable building also houses the Center of Language and Civilization where adults and children can learn the Arabic language.

© iStockphoto/Michael Jacobs
© iStockphoto/Michael Jacobs

Practical information

You can visit the Arab World Institute free of charge, every day except on Mondays, from 10 am to 6 pm (until 7 pm on Thursday and weekends). However, you will have to pay for a ticket to enter its museum. The adult ticket costs 8 euros. Four euros is the price for those younger than 26. This remarkable building in Paris also offers many languages and calligraphy classes for children and adults. For more information, visit the Arab World Institute's webpage.


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like