© iStock/vadimguzhva
© iStock/vadimguzhva

Revolutionäres Bar-Hopping in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie die Internacyanalnaya Straße weitergehen und in der Oberstadt von Minsk in der Bar einkaufen, kommen Sie auf die Komsomolskaja Straße. Technisch gesehen ist es auch ein Teil der Oberstadt, aber die Minsker Bürger haben die Bars an der Kreuzung der Revolycionnaya (was soviel wie revolutionär bedeutet) und der halbfußgängerischen Komsomolskaja Straßen immer von den anderen getrennt. Allerdings hat dieses Trinkgebiet keinen lokalen Namen. Unter zwei Straßennamen musste ich den am besten geeigneten für den Titel auswählen. Komsomol war ein entfernter Verwandter von Pfadfindern in der UdSSR. Allerdings wird jeder Zusammenhang zwischen Minderjährigen und Alkohol in Belarus verfolgt. Deshalb möchte ich Sie zum revolutionären Bar-Hopping in Minsk einladen. Halte es lustig und friedlich!

Bier

Die Bierszene in Belarus entwickelte sich in Epochen. Die ersten 15 Jahre nach dem Zusammenbruch der UdSSR waren Bierliebhaber Trinkbiere, Pils und Weizenbiere in deutschen und tschechischen Restaurants. Später wechselten sie zu Bier, Bitter und Stouts in englischen und irischen Pubs. Der Geschmack entwickelte sich, und bald sehnten sich Bierliebhaber nach belgischen Blondinen, Dubbels und Lambics. Die Fassbierwelle brachte IPAs, Saure und Milchshakes. In Minsk finden Sie eine Kneipe aus einer Ihrer Lieblingsepochen. Erleben Sie ein ewiges Oktoberfest im Untergeschoss der Bierstube "Gaststette". Ebenso veranstaltet der britische "TNT Rock Club" laute Rock-Gigs mit all dem Plaudern und Rauchen auf einer gemütlichen Terrasse. "Bruxelles" bietet Bier und Küche im belgischen Stil.

Gaststatte, Minsk
Gaststatte, Minsk
st. Komsomolskaya 9, Minsk, Belarus
TNT Rock Club, Minsk
TNT Rock Club, Minsk
Revolutionary street 9, Minsk, Belarus
Bruxelles, beer pub, Minsk
Bruxelles, beer pub, Minsk
32 Revolutionary Street, Minsk, Belarus
© instagram/tntrockclub
© instagram/tntrockclub

Wein

"Vinny Shkaf" oder "Wine Closet" zählt zu den Top-Weinplätzen in Minsk. Es bietet eine ausgezeichnete Auswahl an Weinen, wenn auch etwas teuer. Ruhige Kälte am Tag, ausgeglichen durch einen überfüllten Treffpunkt mit Live-Musik und DJ-Sets am Wochenende. Das Weinhaus "La Moldova" ist etwas weniger anspruchsvoll. Diese Bar bietet 9 Sorten moldauischen Weins von 4 bis 7 BYN (2-3,5 $/€) pro 125ml Glas, traditionelles moldauisches Gebäck Placinta und Weinsnacks wie Käse und Oliven.

Vinny Shkaf, Minsk
Vinny Shkaf, Minsk
Revolutionary street 30, Minsk, Belarus
La Moldova, Minsk
La Moldova, Minsk
st. Internatsionalnaya 15, Minsk, Belarus
© instagram/la_moldova
© instagram/la_moldova

Cocktails und Schnäpse

Überraschenderweise haben wir 3 Bars, in denen die großartige Schmuggler-Kultur in der gleichen Straße vorgestellt wird. Jedes ist etwas versteckt in einer Speakeasy-Bar-Tradition. Die Bar "Embargo" befindet sich beim Klang von Saxophonmusik im sogenannten "roten Innenhof". Die Restaurant-Bar "Pinky Bandinsky" ist von innen viel größer, als Sie sich vorstellen können. Klopfen Sie an eine große Holztür im Blumenladen, um in den Keller der Bar "Bootlegger" zu gelangen. Tipp: Mittwochs sind Damennächte im "Bootlegger".

Embargo, bar, Minsk
Embargo, bar, Minsk
Revolutionary street 7, Minsk, Belarus
Pinky Bandinsky,  Minsk
Pinky Bandinsky, Minsk
st. Komsomolskaya 13a, Minsk, Belarus
Bootlegger, Minsk
Bootlegger, Minsk
st. Internatsionalnaya 16, Minsk, Belarus

"Karma Room" fühlt sich wie eine Bar an, die deine Besties öffnen könnten, nur um einen Ort zu haben, an dem du mit Freunden rumhängen kannst. Die Bar "Make-Make Tiki King" bietet am Wochenende einen hawaiianischen Touch zu den klassischen Cocktails und Live-Musik. Die nebenan gelegene "Myata-Lounge" ist eine Wasserpfeifenbar mit Tees und Cocktails für Wasserpfeifen rauchende Raupen. Die Alkohol-Bloggerin Julia basierte ihre "Alcoholy"-Bar auf dem perfekten Servierkonzept. Jeder Cocktail wird mit einem speziellen Snack kombiniert, um einen besseren Geschmack zu erzielen.

Karma Room, Minsk
Karma Room, Minsk
st. Komsomolskaya 14, Minsk, Belarus
Make-Make Tiki King, Minsk
Make-Make Tiki King, Minsk
Revolutionary Street 10, Minsk, Belarus
© instagram/karmaminsk
© instagram/karmaminsk

Nach der Party Knabbereien

Viele Partygäste neigen dazu, an Kebabaholismus zu leiden. Um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, verfügen die wichtigsten Bar-Hopping-Bereiche über mindestens einen 24/7 Fast Food-Point in Laufnähe. Während der Oberstadtteil an der Zybitskaja-Straße einen "Dönerkönig" hat, gibt es einen weiteren etwas näher an der Revolutionären Straße. Für echte Schawarma-Liebhaber empfehle ich zwei Orte, die bis 12 Uhr täglich arbeiten. "My Dear Debab" bietet schöne Sets mit hausgemachtem 0,5l Ayran als Getränkeoption an. "Kedr" hat mehr als 10 verschiedene Arten von Schawarma und Wasserpfeifen. Ich bevorzuge es, ein revolutionäres Bar-Hopping in Minsk in meinem geliebten fettigen Löffel namens "Zakon Buterbroda" oder "The Law of the Sandwich" zu beenden.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/vadimguzhva
© iStock/vadimguzhva

Revolutionary bar-hopping in Minsk

3 minutes to read

If you keep walking Internacyanalnaya Street while bar-hopping in the Upper Town in Minsk, you’ll come across Komsomolskaya Street. Technically, it’s also a part of the Upper Town, but Minsk citizens have always separated the bars at the crossing of Revolycionnaya (meaning Revolutionary) and semi-pedestrian Komsomolskaya streets from the others. Yet, this drinking area does not have any local name. Among two street names, I needed to choose the most appropriate for the title. Komsomol was a distant relative of boy scouts in the USSR. However, any connection between underage and alcohol is subject to prosecution in Belarus. Therefore, I would like to invite you to the revolutionary bar-hopping in Minsk. Keep it fun and peaceful!

Beer

The beer scene in Belarus was developing in epochs. The first 15 years after the breakdown of USSR, beer-lovers were drinking lagers, pilsners and wheat beers in German and Czech style restaurants. Later on, they switched to ales, bitters, and stouts in English and Irish pubs. Tastes developed, and soon beer amateurs were craving for Belgian blondes, dubbels, and lambics. Craft beer wave brought IPAs, sours, and milkshakes. You can find a pub from any of your favorite epochs in Minsk. Get a feeling of everlasting Oktoberfest at the basement level of the German-style "Gaststette" beer pub. Likewise, the UK-style "TNT Rock Club" hosts noisy rock gigs with all the chatting and smoking happening at a cozy terrace. "Bruxelles" offers Belgian style beers and cuisine.

Gaststatte, Minsk
Gaststatte, Minsk
st. Komsomolskaya 9, Minsk, Belarus
TNT Rock Club, Minsk
TNT Rock Club, Minsk
Revolutionary street 9, Minsk, Belarus
Bruxelles, beer pub, Minsk
Bruxelles, beer pub, Minsk
32 Revolutionary Street, Minsk, Belarus
© instagram/tntrockclub
© instagram/tntrockclub

Wine

"Vinny Shkaf" or “Wine Closet” is rated amongst top wine places in Minsk. It offers an excellent choice of wine, though a bit pricey. Quiet chill during the day time, it is balanced by crowded hangout with live music and DJ sets on weekend nights. “La Moldova” wine house is a bit less sophisticated. This bar-shop offers 9 sorts of Moldovian wine from 4 to 7 BYN (2-3,5 $/€) per 125ml glass, traditional Moldovian pastry Placinta and wine snacks like cheese and olives.

Vinny Shkaf, Minsk
Vinny Shkaf, Minsk
Revolutionary street 30, Minsk, Belarus
La Moldova, Minsk
La Moldova, Minsk
st. Internatsionalnaya 15, Minsk, Belarus
© instagram/la_moldova
© instagram/la_moldova

Cocktails and shots 

Surprisingly, we have 3 bars elaborating on the great bootlegger culture on the same street. Each is somewhat hidden in a speakeasy bar tradition. You may find the “Embargo” bar by the sound of saxophone music in the so-called “red courtyard”. The “Pinky Bandinsky” restaurant-bar is much bigger from inside then you can imagine. Knock on a big wooden door in the flower shop to enter the basement of the "Bootlegger" bar. Tip: Wednesdays are ladies’ nights in “Bootlegger”.

Embargo, bar, Minsk
Embargo, bar, Minsk
Revolutionary street 7, Minsk, Belarus
Pinky Bandinsky,  Minsk
Pinky Bandinsky, Minsk
st. Komsomolskaya 13a, Minsk, Belarus
Bootlegger, Minsk
Bootlegger, Minsk
st. Internatsionalnaya 16, Minsk, Belarus

Karma Room” feels like a bar that your besties could open just to have a place to hang out with friends. “Make-Make Tiki King” bar offers a Hawaiian twist to the classic cocktails and live music on weekends. The next-door “Myata-lounge” is a chain network waterpipe bar with teas and cocktails for hookah-smoking caterpillars. Alcohol blogger Julia based her “Alcoholy” bar on the perfect serve concept. Each cocktail is paired with a specific snack for a better taste delivery.

Karma Room, Minsk
Karma Room, Minsk
st. Komsomolskaya 14, Minsk, Belarus
Make-Make Tiki King, Minsk
Make-Make Tiki King, Minsk
Revolutionary Street 10, Minsk, Belarus
© instagram/karmaminsk
© instagram/karmaminsk

After-party munchies

Many party-goers tend to suffer from kebabaholism. To satisfy their needs, the main bar-hopping areas have at least one 24/7 fast food points in a walking distance. While the Upper Town district has a “Doner King” place at Zybitskaya Street, there is another one a bit closer to Revolutionary Street. For real shawarma-lovers, I recommend two places that work till 12 AM daily. “My Dear Kebab” offers nice sets with home-made 0,5l ayran as a drink option. “Kedr” has more than 10 different types of shawarma and hookahs. I prefer finishing a revolutionary bar-hopping in Minsk in my beloved greasy spoon called “Zakon Buterbroda” or “The Law of the Sandwich”.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like