Reykjavik in 48 Stunden - Einkaufsroute

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einkaufen in einer der teuersten Städte der Welt ist nie eine gute Idee. Oder zumindest ist es nicht immer eine gute Idee. Es gibt nicht viele Tipps, die ich Ihnen geben kann - Reykjavik ist bekanntlich teuer. Die Preise sehen aus wie Telefonnummern und was ich vorschlage, ist, eine schöne Muschel oder einen schönen Vulkangestein, der als Souvenir an der Straße gefunden wurde. Aber wenn Sie trotzdem etwas Geld ausgeben wollen, sind Sie hier genau richtig.

Beginnen Sie mit einem gemütlichen Spaziergang in der Laugavegur Street, die das Zentrum der Stadt und sicherlich die belebteste Straße Islands ist. Ein Kilometer Non-Stop-Einkauf, Restaurant und Coffee-Shop und alles ist hier zu finden - von allen Arten von Holzartikeln, Haifischfleischsnacks bis zum Briefkasten des Weihnachtsmanns, von Plastik-Wikingerhörnern bis hin zu feinstem Designerschmuck.

Laugavegur Street
Laugavegur Street
Laugavegur, Reykjavík, Iceland

Bild © Credits an krblokhin

Laugavegur ist eine der ältesten Straßen Reykjaviks. Vor einem Jahrhundert war es eine ländliche Route nach Laugardalur aus einem Dorf am Hafen, als die Einwohnerzahl von Reykjavik nur 6.000 betrug. Die Wäsche wurde auf altmodische Weise gemacht, so dass die Kleidung und Laken sechs Kilometer außerhalb der Stadt getragen wurden, in eine geothermische heiße Quelle getaucht, gewaschen und zurückgebracht, schwer und nass. Der Name Laugavegur bedeutet "Waschstraße", denn die heiße Quelle, in der isländische Frauen ihre Wäsche waschten, war genau dort, wo sich heute diese angesagte Straße befindet. Laugavegur ist heutzutage von Geschäften gesäumt, die alles verkaufen, was man sich vorstellen kann. Es ist eine lustige Straße zum Flanieren, wenn auch nur zum Schaufensterbummeln.

Bild © Danksagung an Roman Tiraspolsky

Eines werden Sie in Laugavegur und anderswo bemerken - Island ist teuer. Wenn Sie dennoch einen Pullover oder ein Paar warme Handschuhe aus berühmter isländischer Wolle benötigen, probieren Sie es beim Handstrickbund Island. Es ist ein kleiner Laden mit einer großen Auswahl an handgefertigten Pullovern, Hüten, Handschuhen und Socken. Die Sammlung ist erstaunlich. Das Geschäft wurde 1977 gegründet, als isländische Frauen beschlossen, sich zusammenzuschließen, um ihre handgefertigten Produkte zu vermarkten, und heute bieten sie hochwertige Stücke, die sowohl traditionell als auch modern sind. Der Slogan des Vereins lautete schon immer: "Kaufen Sie direkt bei den Menschen, die es herstellen".

Handknitting Association of Iceland
Handknitting Association of Iceland
Skólavörðustígur 19, 101 Reykjavík, Iceland

Bild © Credits an Lutique

Eine weitere sinnvolle Souveniroption ist ein - Buch! Die Preise für Bücher sind mehr oder weniger wie überall in Europa und es gibt einige schöne Buchhandlungen in der Stadt. Island ist bekannt als eine buchliebende Nation, und jedes Jahr werden mehr als tausend Titel veröffentlicht. Es gibt viele zeitgenössische Autoren, deren Bücher ins Englische übersetzt wurden - Sigurjón Birgir Sigurðsson, Andri Snær Magnússon und Auður Ava Ólafsdóttir sind nur einige davon. Der ehemalige Bürgermeister von Reykjavik, Jón Gnarr, ein Komiker, der eine politische Partei gründete und die Wahlen gewann, schrieb selbst ein paar Bücher. Schauen Sie sich sein Buch mit dem Titel How I Became the Mayor of a Large City in Iceland and Changed the World an.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Reykjavik in 48h - Shopping itinerary

2 minutes to read

Shopping in one of the most expensive cities in the world is never a good idea. Or at least, it's not always a good idea. There are not many tips I can give you - Reykjavik is famously expensive. Prices look like phone numbers and what I suggest is to get a nice seashell or a lovely volcanic rock found by the road as a souvenir. But if you still want to spend some money here, these are the places to do so.

Start with a lazy stroll in Laugavegur Street, which is the hub of the city and surely the busiest street of Iceland. It's one kilometre of non-stop shopping, restaurant and coffee shop choices and everything can be found here - from all kind of wooden items, shark-meat snacks to a postbox of the Santa Clause, from plastic Viking horns to the finest designer jewellery.

Laugavegur Street
Laugavegur Street
Laugavegur, Reykjavík, Iceland

Picture © Credits to krblokhin

Laugavegur is one of the oldest streets in Reykjavik. A century ago, it was a rural route to Laugardalur from a village by the harbour, when the population of Reykjavik was only 6.000 people. Laundry was done the old fashioned way, so the clothes and sheets were carried six kilometres out of town, dunked in a geothermal hot spring, washed and carried back, heavy and wet. The name itself, Laugavegur, means “Wash Road” because the hot spring where Icelandic women were doing laundry was exactly where this hip street is today. Laugavegur nowadays is lined with shops selling everything you can imagine. It's a fun street to stroll even if just to window-shop.

Picture © Credits to Roman Tiraspolsky

One thing you will notice in Laugavegur, and anywhere else - Iceland is expensive. However, If you still want a jumper or a pair of warm gloves made of famous Icelandic wool, try in the Hand-knitting Association of Iceland. It's a small store with huge selection of handmade sweaters, hats, mittens and socks. The collection is amazing. The shop was founded in 1977 as Icelandic women decided to come together to market their handmade products and today they feature high quality pieces that are both traditional and modern. The association‘s slogan has always been "buy directly from the people who make it“.

Handknitting Association of Iceland
Handknitting Association of Iceland
Skólavörðustígur 19, 101 Reykjavík, Iceland

Picture © Credits to Lutique

Another souvenir option that makes sense is a book! Prices of books are more or less like anywhere else in Europe and there are some beautiful bookshops around the city. Iceland is known for being a book-loving nation, and each year more than a thousand titles are published. There are many contemporary writers whose books have been translated to English - Sigurjón Birgir Sigurðsson, Andri Snær Magnússon and Auður Ava Ólafsdóttir are just some of them. A former mayor of Reykjavik, Jón Gnarr, a comedian who set up a political party and won the elections wrote a couple of books himself. Check out his book entitled How I Became the Mayor of a Large City in Iceland and Changed the World.


Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like