© iStock / monticelllo
© iStock / monticelllo

Der Glockenturm von Rezo Gabriadze und sein Lebenszyklus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie ich bereits in den vorangegangenen Artikeln erwähnt habe, ist der schönste Teil von Tiflis die Altstadt. Das Theater von Rezo Gabriadze befindet sich genau dort, in der Shavtelidze Straße. Rezo ist Maler, Theaterdirektor, Schriftsteller und auch Bildhauer. Er wurde 1936 in Kutaisi geboren. Er ist Autor von mehr als 35 Filmen wie "Mimino", "Sherekilebi" und anderen.

Rezo Gabriadze Theater

1981 gründete er das Marionettentheater in Tiflis, das die Herzen des Publikums von den ersten Aufführungen an eroberte und heute um die ganze Welt reist. Es gibt vier berühmte Aufführungen im Programm des Theaters: "Mein Frühlingsherbst", "Stalingrad", "Ramona" und "Diamant von Marshall de Fonteite".

Das Motto von Rezo Gabriadze steht mit goldenen Buchstaben auf der Fassade des Theaters: "Extra Cepam Nihil Cogito Nos Lacrimare", was bedeutet: "Lass unsere Tränen nur beim Schneiden der Zwiebel kommen."

Uhrenturm und die Show

Eine der Hauptattraktionen in Tiflis ist ein riesiger Uhrturm, der 2010 von Rezo Gabriadze gebaut wurde. Dort stehen die größte und die kleinste Uhr der Stadt. Am Ende jeder Stunde kommt ein Engel aus der schön bemalten Tür und läutet die Glocken mit einem kleinen Hammer. Eine größere Tür öffnet nur zweimal am Tag, um 12:00 Uhr und um 19:00 Uhr. Besucher können eine sehr schöne Show sehen, wenn sich die zweite Tür öffnet. Es gibt ein Mini-Puppentheater und es zeigt "Der Kreislauf des Lebens".

Diese Puppen zeigen uns den Kreislauf des Lebens. Ein kleiner Junge trifft ein schönes Mädchen und er verliebt sich. Dann heiraten sie und bekommen ein Kind. Die Zeit vergeht. Sie haben eine sehr glückliche Familie. Später werden sie immer älter, nach ihrem Tod setzt ihr Sohn sein Leben fort, trifft seine zukünftige Frau, und alles beginnt von Anfang an. Deshalb ist der Name dieser Show der Kreislauf des Lebens. Das ist der Sinn des Lebens und Rezo hat es auf sehr schöne Weise gezeigt. Nach der Show klatschen die Leute mit fröhlichen Gesichtern und nachdenklichen Augen. Sie beginnen an ihre Kinder zu denken und erkennen, dass sie sterben könnten, aber sie werden niemals verschwinden, da sie auch nach ihrem Tod in den Herzen ihrer Kinder weiterleben werden. Sie haben ihre Spuren in dieser schönen Welt hinterlassen. Diese Aufführung findet vor dem Hintergrund des schönen georgischen Volksliedes statt, in dem es um das Leben geht.

Der untere Teil dieses Uhrenturms ist mit den ebenfalls von Rezo Gabriadze gefertigten Keramikfliesen verziert. Er hat diesen Ort selbst gemalt. Dieser Ort hat sich zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten entwickelt. Viele Touristen kommen jeden Tag in die Nähe dieses Turms, besonders um 12 und 19 Uhr. Hier befindet sich auch ein Café des Theaters, das sich neben der Turmuhr befindet. Es ist einer der besten Orte, um schöne Sommerabende zu verbringen.

Rezo Gabriadze Clock Tower
Rezo Gabriadze Clock Tower
13 Ioane Shavteli St, T'bilisi, Γεωργία

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / monticelllo
© iStock / monticelllo
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Rezo Gabriadze's cycle of life show, Tbilisi

2 minutes to read

As I have already mentioned in previous articles, Tbilisi’s most beautiful part is the old town. The Rezo Gabriadze’s theatre is located precisely there, on Shavtelidze Street. Rezo is a painter, director of the theatre, writer, and also sculptor. He was born in Kutaisi city in 1936. He is the author of more than 35 films such as “Mimino,” “Sherekilebi,” etc.

Rezo Gabriadze theatre

© iStock / svarshik
© iStock / svarshik

In 1981 he founded the Marionette Theater in Tbilisi that won the hearts of the audience from the first shows and which nowadays travels all around the world. There are four famous performances in the theatre’s program: “My Spring’s autumn,” “Stalingrad,” “Ramona,” and “Diamond of Marshall de Fonteite.”

Rezo Gabriadze’s motto is written on the façade of the theatre with golden letters: “Extra Cepam Nihil Cogito Nos Lacrimare, “which means “Let our tears come only when cutting an onion.”

The clock tower and the show

One of the main attractions in Tbilisi is a huge clock tower that was built in 2010 by Rezo Gabriadze. There you can see the city’s biggest and the smallest clocks. At the end of each hour, an angel comes out from the beautifully painted door and rings the bells with a small hammer. A bigger door opens only twice a day, at 12:00 pm and 7:00 pm. Visitors can watch an entertaining show when the second door opens. It is a mini Dolls Theater, and it shows “The cycle of life.”

© iStock / Yulia-B
© iStock / Yulia-B

The cycle of life

These dolls show us the cycle of life. A young boy meets a beautiful girl and he fells in love. Then they marry and have a child. The time is passing. They have a very happy family. Later they get older and older, and after their death, their son continues his life, meets his future wife, and everything starts from the beginning. That is why the name of this show is "the cycle of life". This is the meaning of the life and Rezo showed it shortly in a very beautiful way. After the show, people are clapping with happy faces and thoughtful eyes. People start thinking about their children: they realize that they might die, but they will never disappear, as they will continue living in their children's hearts after they are gone. They have left their traces in this beautiful world. This performance is held on the background of the lovely Georgian folk song, which is also about life.

© iStock / bruev
© iStock / bruev

Decoration & visiting

The lower part of this clock tower is beautifully decorated with ceramic tiles, which are also made by Rezo Gabriadze. He painted this place himself. This place has become one of the main sightseeing choices. Many tourists come near this tower every day, especially at 12 and 19 o’clock. Here, there is also the Café of the Theater, which is located next to the tower clock. It is one of the best places to spend pleasant summer evenings.

Rezo Gabriadze Clock Tower
Rezo Gabriadze Clock Tower
13 Ioane Shavteli St, T'bilisi, Γεωργία

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like