© istock/igabriela
© istock/igabriela

Reiten auf der abgelegenen Insel Inis Oirr

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für viele unserer Besucher hier liegt der Trend darin, während des seltenen Urlaubs in Irland so viele Exkursionen wie möglich einzubeziehen. Von den Cliffs of Moher in der Grafschaft Clare bis zum Guinness Storehouse in Dublin wird der Zeitplan Gruppen in alle Ecken ziehen, um innerhalb dieser kurzen Zeit alles mitzunehmen, was das Land zu bieten hat. Ich kann daher verstehen, dass es schwierig wäre, eine Reise zu empfehlen, die 24 Stunden auf einer abgelegenen Insel vor der Küste umfasst. Die Arran-Inseln im County Galway sind jedoch ein außergewöhnliches Erlebnis, und es ist die erste, Inis Oirr, wo wir übernachten werden.

 © istock/LindaMarieCaldwell
© istock/LindaMarieCaldwell

Keine Zebrastreifen erforderlich

Inis Oirr, ausgesprochen Inisheer, liegt direkt vor der Küste des County Clare, ist aber mit der Fähre von Clare oder Galway aus erreichbar. Die Insel beherbergt rund 250 Einwohner und ist die Ikone des erhaltenen ländlichen Irlands. Wenn Sie in die Insel einfahren, ist es bemerkenswert, wie flach das Gelände ist, da Sie fast direkt auf der anderen Seite der Insel sehen können, mit grünen Feldern, die sich über die Insel erstrecken. Man kann auch die von Felsbrocken gesäumten Wege sehen, als wären die Wikinger gerade gelandet und hätten beschlossen, Steine übereinander zu stapeln, um Mauern zu bilden. Dies ist kein Ort, an dem Ampeln jemals gebraucht werden.

 © istock/lisandrotrarbach
© istock/lisandrotrarbach
Hotel Inis Oirr
Hotel Inis Oirr
Inis Oírr Aran Islands, Inisheer, Co. Galway, Ireland

Sie können den Tag über besuchen, aber die erholsamste Zeit verbringen Sie über Nacht, wo Sie mit dem Fahrrad die Insel erkunden können, während die Sonne scheint, und sich am Abend vor der Kulisse von Musik und Meeresrauschen niederlassen. Das Hotel Inis Oirr liegt nur einen kleinen Spaziergang vom Ufer entfernt und ist der pulsierende Puls der Insel, mit herzhaftem Essen, Boutique-Gästezimmern und Live-Musik. Es wird empfohlen, die Taschen bei der Ankunft hier abzugeben, bevor Sie zum Strand gehen, wo Rothai Inis Oirr Ihnen ein Fahrrad leiht, um die Insel vollständig zu sehen.

Rothai Inis Oirr - Bike Hire
Rothai Inis Oirr - Bike Hire
Inisheer, Co. Galway, Ireland

Radfahren durch die Steinwege

Da die Insel so gut erhalten ist, liegt der wahre Reiz in der Landschaft und den natürlichen Artefakten. Hier können Sie die Straßen aus einer Hand zählen, so dass es sehr schwierig ist, sich auf dem Fahrrad zu verlaufen, was Ihnen echte Freiheit gibt, die Fahrt zu genießen. Die fehlende Abdeckung ermöglicht einen belebenden Windstoß, der die Stimmung nur heben kann, wenn man sich auf den Wegen schlängelt. Auf der Karte gibt es zwei Denkmäler zu sehen, von denen das erste im Süden der Insel in Gorteenaguinell liegt. Der Leuchtturm Inis Oirr streift durch die Skyline wie die einzige Blume, die eine Dürre überlebt hat, wobei der Weg direkt zur Haustür führt. Nach ein paar Fotos wenden wir uns um und fahren zu Irlands einzigem Geisterschiff.

Inis Oirr Ligthouse
Inis Oirr Ligthouse
Inisheer, Co. Galway, Ireland

1960 fuhr die MV Plassy, ein großes Frachtschiff mit Whiskey und Glasmalerei, in einer stürmischen Nacht an der Westküste durch die Galway Bay, als ein Sturm das Schiff zwang, gegen einen Felsen in der Nähe der Insel zu stürzen, was diesen ruhigen Ort in einen Rausch der Panik verwandelte. Die Einheimischen eilten hinaus, um die gesamte Besatzung zu retten, wobei ein zweiter Sturm das Schiff einige Wochen später an Land zwang, wo es nie entfernt wurde. 60 Jahre später ist genau dieses Schiff heute ein verrosteter Riese, mit bunten Blumen, die durch den zurückgezogenen Körper sprießen. Es gibt keine Barriere für das Schiff, so dass Sie bis zu den drohenden Wracks gehen und die Haut des Schiffes berühren können. Die Vorderseite des Schiffes blickt in den Himmel und vermittelt ein fast eindringliches Gefühl für diesen angeschwemmten Ladungsträger. Wir verlassen das Ufer, um die Fahrräder zurückzugeben und holen uns auch einen Kaffee von Man Of Arran Fudge, der ein schönes flaches Weiß sowie ein paar anständige Süßigkeiten bietet.

Plassey Wreck Ship on Inisheer, Aran Islands
Plassey Wreck Ship on Inisheer, Aran Islands
Inisheer, Co. Galway, Ireland

Das letzte Schiff ist abgefahren.

Die letzte Fähre verlässt diese Ufer gegen 18 Uhr, und wenn diese Fähre abfährt, entsteht eine echte Wärme zur Insel. Die Bars von Tigh Ruairi und Hotel Inis Oirr werden beide hauptsächlich von den Touristen gefüllt, die sich entschieden haben zu bleiben und an den Tischen kuscheln und akustische Musik hören würden, da sie wissen, dass alle hier übernachten. Wenn das, wofür Sie nach Irland kommen, ein Hauch von frischer Luft vom geschäftigen Stadtleben ist, das Sie gerade führen, oder vielleicht nur ein Stück Land, das lebt, um Ihnen einen Schub zu geben, dann ist eine Reise auf die Insel Inis Oirr ein Muss.

Tigh Ruairi
Tigh Ruairi
Inisheer, Co. Galway, Ireland

Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/igabriela
© istock/igabriela

Riding the remote island of Inis Oirr

3 minutes to read

For many of our visitors here, the trend is to fit in as many excursions as possible during the rare vacation to Ireland. From the Cliffs of Moher in County Clare to the Guinness Storehouse in Dublin, the schedule will drag groups to all corners to take everything the country has to offer within that short space of time. I can understand then, that advising a trip to include 24 hours on a remote island off the coast, would be a tough proposition to accept. However, the Arran Islands in County Galway are an exceptional experience, and it’s the first one, Inis Oirr, where we’ll be spending the night.

 © istock/LindaMarieCaldwell
© istock/LindaMarieCaldwell

No zebra crossings needed

Inis Oirr, pronounced Inisheer, sits just off the coast of County Clare, but is accessible via ferry from Clare or Galway. The island hosts around 250 residents and is the icon of preserved rural Ireland. As you sail into the Island, what’s remarkable is how flat the terrain is, as you can almost see right across the island to the other side, with green fields washing across the Isle. You can also see the paths lined with boulders, as if the Vikings had just landed and decided to start piling stones on top of each other to form walls. This is not a place where traffic lights would ever be needed.

 © istock/lisandrotrarbach
© istock/lisandrotrarbach
Hotel Inis Oirr
Hotel Inis Oirr
Inis Oírr Aran Islands, Inisheer, Co. Galway, Ireland

You can visit for the day, but the most relaxing time is spent across a night, where you can adventure through the Island on bike whilst the sun is out, and settle into the evening to the backdrop of music and the sound of the sea. Hotel Inis Oirr sits a small walk from the shore, and is the beating pulse of the island, with hearty food, boutique guest rooms and live music. Dropping the bags off here upon arrival would be advised before a walk to the beach where Rothai Inis Oirr will lend you a bike to see the island in full.  

Rothai Inis Oirr - Bike Hire
Rothai Inis Oirr - Bike Hire
Inisheer, Co. Galway, Ireland

Cycling through the stoneways

As the island has been so well preserved, the real treat is in the landscape and natural artifacts. You can count the roads on one-hand here, so it is very difficult to get lost on the cycle, which gives you real freedom to enjoy the ride. The lack of coverage allows an invigorating wind rush that can only lift the spirits as you meander through the paths. There are two monuments to dot-out on the map to see, with the first down at the south of the Island in Gorteenaguinell. The Inis Oirr Lighthouse pokes through the skyline like the only flower that survived a drought, with the path leading you right to the front door. After a few photos, we turn around and head to what must be Ireland’s only ghost ship.

Inis Oirr Ligthouse
Inis Oirr Ligthouse
Inisheer, Co. Galway, Ireland

In 1960, The MV Plassy, a large cargo ship carrying whiskey and stained glass, was sailing through Galway Bay during a stormy west coast night when a storm forced the ship to crash into a rock near the island, turning this quiet place into a frenzy of panic. Locals rushed out to rescue the entire crew, with a second storm forcing the ship up to shore a few weeks later where it was never removed. 60 years later, that very same ship is now a rusted giant, with colourful flowers sprouting through its' retired body. There is no barrier to the ship, so you can walk right up to the looming wreckage and touch the skin of the vessel. The face of the ship arcs into the sky, presenting an almost haunting feel to this washed-up cargo carrier. We leave the shore to return the bikes and also pick up a coffee from Man Of Arran Fudge that offers up a nice flat white as well as a few decent sweets.

Plassey Wreck Ship on Inisheer, Aran Islands
Plassey Wreck Ship on Inisheer, Aran Islands
Inisheer, Co. Galway, Ireland

The last ship has sailed

The last ferry leaves these shores around 6pm, and it’s when that ferry leaves that sparks a real warmth to the isle. The bars of Tigh Ruairi and Hotel Inis Oirr will both be filled mostly by the tourists who decided to stay and would cuddle around the tables listening to acoustic music, knowing that everyone is staying here for the night. If what you are coming to Ireland for is a breath of fresh air from the busy city life you are leading currently, or maybe just a spot of country living to give you a boost, then a trip to the island of Inis Oirr is a must.

Tigh Ruairi
Tigh Ruairi
Inisheer, Co. Galway, Ireland

The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like