© Flickr/Daniel Hinrichsen
© Flickr/Daniel Hinrichsen

Rio Celeste: ein Stück Himmel auf der Erde

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Man muss es sehen, um es zu glauben.

Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass "celeste" (ausgesprochen "cell-est-eh") "himmlisches Blau" bedeutet. Was ist also die große Sache mit diesem "himmelblauen" Fluss im Tenorio-Vulkan-Nationalpark? Wie der Name schon sagt, ist die natürliche und spektakuläre türkisfarbene Färbung des Flusses "der große Wurf". Sie müssen den Rio Celeste selbst sehen, um zu verstehen, wie dieser Fluss als ein Stück Himmel auf Erden verwechselt werden könnte.

© Flickr/Damon Tighe
© Flickr/Damon Tighe
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park - Rio Celeste, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

Das schöne Blau... Um die Geschichte richtig zu verstehen

Es gibt wissenschaftliche Erklärungen über die intensive aquablaue Farbe, aber dazu kommen wir am Ende. Für den Moment ist es wichtig, dass Sie eine farbenfrohere, costaricanische Erklärung zu schätzen wissen.

Nach den örtlichen Geschichten und Legenden geschah dies, als Gott die Erde und all ihre Wunder schuf. Der Rio Celeste erhielt seine leuchtende und schillernde Farbe, als Gott seinen Pinsel in den Fluss tauchte, während er den Himmel malte. Wenn Sie das Wasser des Flusses sehen, wird es leicht zu glauben sein, dass dies wahr sein könnte.

Die Erforschung des Celeste-Flusses

Sie können entlang der Hauptstraße anhalten und den Fluss sehen und sogar bis zum Ufer hinunter gehen. Es gibt jedoch noch mehr zu sehen und zu erforschen! Das Beste an einem Besuch des Rio Celeste sind seine weniger bekannten Merkmale. Der Celeste-Fluss grenzt auch an mehrere heiße Quellen, bietet einen Wanderweg mit Aussichtspunkt und 2 Hängebrücken und hat einen großen Wasserfall, der in ein erstaunliches blaues Becken fällt. Unnötig zu sagen (aber ich werde es sagen!), dass dieser Ort eine Freude für Fotografen ist.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com
Rio Celeste, Costa Rica
Rio Celeste, Costa Rica
Cantón de, Provincia de Alajuela, Guatuso, Costa Rica

Was ist Ökotourismus?

Ökotourismus ist Tourismus mit dem Schwerpunkt auf der Rückkehr zur Natur, dem Besuch von Naturschauplätzen und schönen Aussichten. Sie wählt Länder aus, die unberührte Naturschätze zu schätzen wissen (und noch anbieten können), die Sie genießen können. Als Ökotourist zeigen und teilen Sie Ihre Wertschätzung für die Großartigkeit der Natur zusammen mit den Menschen vor Ort. Wie sie sind auch Sie an der Erhaltung beteiligt.

Tenorio-Vulkan-Nationalpark

Ihre Reise nach Rio Celeste führt Sie in die vulkanischen Berge im ländlichen Nordwesten Costa Ricas. Bereiten Sie sich auf atemberaubende Naturwunder im Tenorio-Vulkan-Nationalpark vor. Es ist nur einer der über 30 Nationalparks und Reservate Costa Ricas. Insgesamt machen sie etwa 25% der gesamten Landesfläche aus, was Costa Rica zu einem weltweit führenden Naturschutzgebiet macht. Der Park hat einen Eingang und besteht aus 31.794 Acres (12.867 Hektar) üppigem, dichtem Dschungel. Dieses Gebiet in Costa Rica zeichnet sich durch sanfte grüne Hügel, Ackerland und Viehweiden aus. Die nächstgelegenen Städte sind übrigens Bijagua im Nordwesten und Guatuso im Südosten.

© Flickr/ Daniel
© Flickr/ Daniel
Bijagua, Costa Rica
Bijagua, Costa Rica
Alajuela Province, Bijagua de Upala, Costa Rica

Für Ökotouristen und Naturliebhaber, die Vögel, Affen oder andere Wildtiere beobachten wollen, empfehle ich, früh morgens loszufahren und viele Zwischenstopps einzulegen. Halten Sie Ihr Fernglas in der Hand. Da sich der Park auf einer hohen Erhebung befindet, gibt es dort sowohl einen primären Nebelwald als auch Regenwald. Es ist die Heimat einer Fülle von Wildtieren. Sie werden wahrscheinlich Weißgesichtsaffen, Weißnasen-Nasenbären (ein Tier vom Typ Waschbär) und viele Vögel und möglicherweise Leguane sehen, wenn Sie ein gutes Auge haben.

© Flickr/Flickr Karl Baker
© Flickr/Flickr Karl Baker

Da sich die Nationalparks Costa Ricas der Erhaltung und dem Schutz verschrieben haben, wird der Zustrom von Besuchern sorgfältig kontrolliert. Die Anzahl der Besucher im Park ist auf 1000 begrenzt, wobei sich nicht mehr als 500 Personen gleichzeitig auf dem Weg befinden dürfen. Sobald die Grenze von 500 Personen erreicht ist, wird der Park vorübergehend geschlossen, bis die Menschen ihn verlassen. Dann dürfen wartende Besucher eintreten. Dies ist ein weiterer Grund, frühzeitig zu gehen. Bringen Sie auf jeden Fall Nahrung und Wasser mit und achten Sie darauf, den Park vor 14 Uhr zu betreten! Die Wanderung zum Wasserfall dauert etwa eine Stunde vom Eingang des Parks.

Im Tenorio-Vulkan-Nationalpark ist das Schwimmen verboten

Zu Ihrer Sicherheit und als Teil des Schutzplans des Parks ist es verboten, in den Flüssen oder Becken im Tenorio-Vulkan-Nationalpark zu schwimmen. Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, sind Sie ein guter Ökotourist und nehmen an dem erstaunlichen Naturschutzprogramm Costa Ricas teil.

© Flickr/The.Rohit
© Flickr/The.Rohit

Schwimmen im Rio Celeste ist außerhalb des Parks erlaubt. Tatsächlich gibt es Kajak- und Schlauchboottouren. Sie machen sehr viel Spaß und ich empfehle beides. Wenn Sie jedoch einfach nur alleine schwimmen möchten, haben Sie freien Eintritt bei der Brücke 1 Kilometer nach dem Parkeingang. Eine andere Möglichkeit ist es, in Piruri Cabinas etwa 6 Dollar pro Person zu bezahlen, um im Fluss zu schwimmen. Das Wasser ist kalt, fühlt sich aber sehr erfrischend an! Falls Sie oder ein Mitglied Ihrer Gruppe nicht zur Wasserfallwanderung bereit sind, bringen Sie übrigens einen Strandkorb mit. Der öffentliche Eingang des Parks ist bequem. Es ist ein guter Ort, um die Menschen zu beobachten und möglicherweise Vögel, Leguane, Schmetterlinge und Affen zu erspähen, die sich hier herumtreiben (und wahrscheinlich auch die Menschen beobachten!). Sie können einen schönen Platz im Schatten und zwischen den Felsen finden oder zum Fluss hinuntergehen.

Und schließlich: WARUM ist es so blau? Die wissenschaftliche Begründung

Das strahlend blaue Wasser erhält seine himmlisch blaue Farbe durch eine chemische Reaktion zwischen vulkanischen Mineralien im Wasser zweier zusammenfließender Flüsse an einem bestimmten Punkt im Park. Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass die Farbe des Rio Celeste durch bestimmte Mineralien erscheint, die mit Silizium, Sauerstoff und Aluminium beschichtet sind und im Wasser der beiden getrennten Flüsse suspendiert sind. Dieses lebhafte, türkisblaue Farbphänomen im Wasser entsteht durch eine Kombination aus der Mischung dieser Mineralien zusammen mit der Menge des Wasserflusses und der Suspension und Reflexion des Sonnenlichts.

Einige Tipps für die Planung Ihres Besuchs in Rio Celeste

1. Wann Sie gehen müssen: Die beste Zeit für einen Besuch des Rio Celeste ist die Trockenzeit von Dezember bis April, da Regen das Wasser trüben und den Türkis-Effekt abschwächen kann. Auch während dieser Zeit gibt es normalerweise weniger Besucher. Die Hochsaison ist nach April. Normalerweise ist das Wetter tagsüber meist heiß und kühlt nachts ab. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei niedrigen bis mittleren 80er Jahren (28 C) und kühlen nachts auf hohe 60er Jahre F (20 C) ab. Bemerkenswert ist, dass dieses Gebiet nicht der strengen tropischen Trockenzeit folgt und es z.B. im April und Januar regnen kann; dies sind die typischen Sommermonate in Costa Rica.

2. Stunden: Der Tenorio-Vulkan-Nationalpark ist täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Wichtig: Obwohl der Park bis 16.00 Uhr geöffnet ist, ist der letzte Einlass um 14.00 Uhr. Wenn es Hochsaison oder Regenzeit ist, sollten Sie früh gehen.

3. Zulassung: Eine Gebühr ist erforderlich, aber sie ist sehr erschwinglich. 12 Dollar/Erwachsener für Ausländer, ₡800 für Bürger und Einwohner; Kinder kosten etwa die Hälfte. Die Parkgebühren machen die Erhaltung von Cost Rica zu Ihrem Vergnügen nachhaltig.

4. Was man mitbringen und anziehen sollte:

Schuhwerk: Wander- oder Tennisschuhe mit guter Traktion sind die besten. Sie werden wahrscheinlich schmutzig, wenn der Weg schlammig ist. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Schuhe schmutzig werden, können Sie vor dem Parkeingang Regenstiefel für 5 Dollar ausleihen. Wenn Sie älter sind oder Knöchel-/Knieprobleme haben, empfehle ich Ihnen, gute, feste Wanderschuhe zu tragen. Es gibt eine Menge Felsen und Baumwurzeln, auf denen man laufen muss.

Kleidung: Morgens kann es in den unteren 70er Jahren sein, aber beim Gehen wird es schnell warm. Am besten ist leichte und mehrschichtige Kleidung, also sollten Shorts und T-Shirts und eine leichte Jacke genügen.

Ausrüstung: Wissen Sie, es kann in großen Höhen ohne Vorwarnung regnen. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie bei Regen nass werden, bringen Sie wasserdichte Regenausrüstung mit, einschließlich wasserdichter Rucksäcke und einer Regenhülle.

Wasser/Ernährung: Wie überall in Costa Rica sollten Sie auch hier viel Wasser mitbringen. In der Nähe der Rangerstation gibt es einige Restaurants, die ziemlich gut sind (nur Bargeld, Landeswährung). Ansonsten gibt es nichts anderes als die Städte Bijagua und Guatuso.

Mückenschutzmittel & Sonnenschutz: Es ist immer eine gute Idee, sich viel Zeit zu nehmen, besonders für Kinder.

Ein kleines Stückchen Himmel auf Erden

Der Rio Celeste entwickelt sich schnell zu einer der beliebtesten Attraktionen des Landes. Sicherlich ist es einer der geheimen Schätze des Ökotourismus in Costa Rica. Es ist nicht nur eine unvergessliche Erfahrung, sondern es ist Ihre Gelegenheit, ein ganz besonderes Phänomen wirklich zu erleben: ein kleines Stückchen Himmel auf der Erde, das Sie berühren können! Ein Besuch des Rio Celeste und seiner Wasserfälle und Pfade bedeutet einen Besuch des Tenorio-Vulkan-Nationalparks. Diese Reise ist ein "Muss", wenn Sie in Costa Rica sind.

© Flickr/Steve Corey
© Flickr/Steve Corey

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/Daniel Hinrichsen
© Flickr/Daniel Hinrichsen
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Rio Celeste: a bit of sky on earth

6 minutes to read

You must see it to believe it

The first thing you need to know is that “celeste” (pronounced “cell-est-eh”) means “celestial blue.” So what is the big deal about this “Sky blue” river in Tenorio Volcano National Park? As its name implies, “the big deal” is the river’s natural and spectacular turquoise coloration.  You must see Rio Celeste for yourself to understand how this river could be confused as a bit of sky on earth.

© Flickr/Damon Tighe
© Flickr/Damon Tighe
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park - Rio Celeste, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

The beautiful blue… Getting the story straight

There are scientific explanations about the intense aqua blue color, but we will get to that at the end.  For now, it is important for you to appreciate a more colorful, Costa Rican explanation.  

According to local stories and legends, it happened when God was creating the earth and all its wonders. Rio Celeste got its brilliant and dazzling color when God dipped his brush into the river while he was painting the sky. When you see the river’s water, it will be easy to believe that this could be true.  

Exploring the Celeste River

You can stop along the main road and see the river and even walk down to the shore.  However, there is more to see and explore!  The best part of a visit to Rio Celeste is its lesser-known features.  The Celeste River also borders several hot springs; offers a walking trail with a lookout point and 2 hanging bridges; and has one large waterfall that falls into an amazing blue pool. Needless to say (but I will say it!), this place is a photographer’s delight.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com
Rio Celeste, Costa Rica
Rio Celeste, Costa Rica
Cantón de, Provincia de Alajuela, Guatuso, Costa Rica

What is ecotourism?

Ecotourism is tourism with a focus on getting back to nature, visiting natural sites and seeing beautiful views. It is selecting to tour countries that treasure (and can still offer) unspoiled natural resources for you to enjoy.  As an eco-tourist you show and share your appreciation of the awesomeness of nature along with local people.  Like them, you are participating in the conservation process

Tenorio Volcano National Park

Your trip to Rio Celeste will take you to the volcanic mountains in rural northwestern Costa Rica.  Prepare yourself for breathtaking natural wonders at the Tenorio Volcano National Park. It is only one of Costa Rica’s 30+ national parks and reserves.  Altogether they constitute about 25% of the country’s entire national territory, making Costa Rica a world leader in conservation. The Park has one entrance and consists of 31,794 acres (12,867 hectares) of lush, thick jungle. This area of Costa Rica features rolling green hills, farmland, and cattle pastures. By the way, the closest towns are Bijagua to the northwest and Guatuso to the southeast.  

© Flickr/ Daniel
© Flickr/ Daniel
Bijagua, Costa Rica
Bijagua, Costa Rica
Alajuela Province, Bijagua de Upala, Costa Rica

For eco-tourists and nature lovers who want to spot birds, monkeys or other wildlife, I recommend starting out early in the morning and taking lots of stops to watch.  Keep your binoculars in hand. Because the park is at a high elevation, it has a primary cloud forest as well as rainforest.  It is home to an abundance of wildlife. You are likely to see white-faced monkeys, white-nosed coati (a raccoon-type animal), and many birds and possibly iguanas if you have a good eye.

© Flickr/Flickr Karl Baker
© Flickr/Flickr Karl Baker

Since the national parks of Costa Rica are dedicated to conservation and protection, the inflow of visitors is carefully controlled.  There is a limit of 1000 visitors in the park throughout the day with no more than 500 people on the trail at a time. Once the limit of 500 people is reached, the park is temporarily closed until people leave.  Then, waiting visitors are allowed to enter.   This is another reason to go early.  Be sure to bring food and water and make sure to enter the park before 2pm! It takes about an hour to hike to the waterfall from the park's entrance.

Swimming is prohibited inside Tenorio Volcano National Park

For your safety as well as part of the Park’s conservation plan, it is prohibited to swim in the rivers or pool inside Tenorio Volcano National Park.  By complying you are being a good eco-tourist and participating in Costa Rica’s amazing conservation program

© Flickr/The.Rohit
© Flickr/The.Rohit

Swimming in Rio Celeste is allowed outside the park.  In fact there are kayaking and tube-floating tours.  They are very fun and I recommend both.  However, if you just want to swim on your own, there is a free public entrance by the bridge 1 kilometer (~.6 mile) past the park entrance.  Another option is to pay about $6 per person at Piruri Cabinas to swim in the river.  The water is cold but feels very refreshing! Incidentally, if you or a member of your group is not up for the waterfall hike, bring along a beach chair.  The Park’s public entrance is comfortable. It is a good place to watch the people and to possibly spot birds, iguanas, butterflies, and monkeys that are hanging around (and probably watching the people too!).  You can find a nice spot to sit in the shade and between the rocks, or walk down to the river.

Finally, WHY is it so blue? The scientific reason  

The brilliant blue water gets its heavenly blue color from a chemical reaction between volcanic minerals in the waters of two merging rivers at a certain point in the park. The scientific explanation is that the color of Rio Celeste appears due to certain minerals coated in silicon, oxygen, and aluminum that are suspended in the waters of each of the two separate rivers. This vivid, turquoise-blue color phenomenon in the water happens because of a combination of the mixing of these minerals along with the amount of water flow, and the suspension and reflection of sunlight.

Some tips for planning your visit to Rio Celeste

1. When to go: The best time to visit the Rio Celeste is during the dry season of December to April, as rain can cloud the water and dull the turquoise effect. There are usually less visitors during this time, too.  High season is after April.  Usually, the weather is generally hot during the day and cools off at night. Average temperatures are around low to mid 80s (28 C) and cools off at night to high 60s F (20 C). Notably, this area doesn’t follow the strict dry-rainy tropical season and it can rain in April and January, for example; which are the typical summer months in Costa Rica.

2. Hours: Tenorio Volcano National Park is open daily, 8:00 am to 4:00 pm  Important: Even though the park is open until 4 pm, last admission is at 2 pm. If it is high season or rainy, go early.

3. Admission: A fee is required, but it is very affordable.  $12/adult for foreigners, ₡800 for citizens and residents; children are about half price. Park fees make Cost Rica’s conservation sustainable for your enjoyment.

4. What to bring & wear:

Footwear: Hiking boots or tennis shoes with good traction are the best.  They will likely get dirty if the trail is muddy. If you do not want your shoes to get dirty, you can rent rain boots for $5 outside the park entrance. If you are older or have ankle/knee problems, I recommend wearing good solid hiking shoes. There are a lot of rocks and tree roots you have to walk on.

Clothing: Mornings can be in the lower 70s, but it warms up quickly as you walk. Light and layered clothing is best, so shorts and t-shirts and a light jacket should be fine. 

Gear: You know, it can rain without notice at high altitudes.  If you want to avoid getting wet in rain, bring waterproof rain gear including water resistant backpacks and a rain cover.

Water/Food: As with everywhere in Costa Rica, be sure to bring plenty of water.  There are a couple of restaurants near the ranger station that are pretty good (cash only, local currency).  Otherwise, there is nothing else until the towns of Bijagua and Guatuso.

Mosquito Repellent & Sun Block: Always a good idea to take a long, especially for children.

A little bit of heaven’s sky on earth

Rio Celeste is fast becoming one of the country’s most popular attractions. Certainly, it is one of Costa Rica’s secret eco-tourism treasures. Not only is it a memorable experience, but it is your opportunity to truly experience a very special phenomenon: a little bit of sky on earth that you can touch!  A visit to Rio Celeste and its waterfall and trails means visiting the Tenorio Volcano National Park. This is a “must-do” trip while you are in Costa Rica.  

© Flickr/Steve Corey
© Flickr/Steve Corey

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like