© flickr/Tautvaldas Tumenas
© flickr/Tautvaldas Tumenas

River Ganges, Haridwar: Pure Glückseligkeit und Nirvana

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haridwar liegt im nördlichen Bundesstaat Uttarakhand, Indien. Als religiöses und spirituelles Land können Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen in Indien harmonisch gedeihen. Haridwar ist ein hinduistischer Pilgerort, der von Hindus das ganze Jahr über besucht wird. Der Fluss Ganges, der im indischen Kontext als heilig und heilig gilt, gelangt über Haridwar in Indien erstmals in die indo-gangetischen Ebenen. Jedes Jahr besuchen mehrere Ausländer den Ort, um die Bedeutung von Glauben, reiner Glückseligkeit und Nirvana zu verstehen. Darüber hinaus werden sie auch so sehr von den Schwingungen des Glaubens verzaubert, dass sie sich sogar entschließen, die Yogahauptstadt der Welt Rishikesh zu erkunden, die nur eine Stunde entfernt liegt.

© iStock/Dipan Maity
© iStock/Dipan Maity

Das Weihwasser von Ganges

Die gemeinsame Legende in hinduistischen Haushalten ist, dass man, wenn man im heiligen Wasser des Ganges badet, sich mit seinen Vorfahren von allen weltlichen Sünden befreit, was schließlich zur Erlösung führt. Das Wasser des Ganges gilt als Elixier, die Flüssigkeit, die für den Menschen direkt vom Himmel herabsteigt. In den meisten Hindu-Häusern finden Sie 'Ganga Jal' oder 'Ganga Water' in ihren Gebetsräumen oder verehrten Orten. Bei günstigen Gelegenheiten in Hindu-Haushalten wird heiliges "Ganga-Wasser" besprüht, um negative Geister abzuwehren. So wird frommes und heiliges Ganga-Wasser in Indien angesehen. Die Tradition ist, dass jeder, der das heilige Land Haridwar besucht, das Weihwasser (erhältlich in Plastikflaschen) für seine Familien und Verwandten mitbringt.

Surreale Abende in Haridwar

© iStock/sudhirvatsa
© iStock/sudhirvatsa

Wenn Sie Haridwar zum ersten Mal zum heiligen Bad besuchen, denken Sie bitte daran, dass das Wasser des Ganges das ganze Jahr über eisig kalt bleibt. Also wählen Sie entsprechend - nachmittags sinkt die Temperatur ein wenig. Außerdem werden jeden Abend Aartis oder Gebete für den Fluss Ganga angeboten - wie in Indien gilt der Fluss als heilig, was das Leben der Menschen in diesem Land unterstützt. Die beruhigenden Abende sind etwas Besonderes, denn Blumen und Gebete werden dem Fluss angeboten, ebenso wie Feuerlampen in Gebetsplatten. Es ist eine einzigartige Erfahrung, da die Luft gefüllt ist mit belebenden Gesängen, Flammen von Gebetsplatten und vielen Anhängern, die herzliche Gebete sprechen. Darüber hinaus gibt es mehrere leckere Essensmöglichkeiten rund um Halwa, Aloo puri, Jalebi und beliebte Peda, um Ihre Geschmacksnerven zu verführen. Du kannst sie auch alle ausprobieren.

© iStock/Remanz
© iStock/Remanz

Es gibt mehrere Tempel rund um den Mansa Devi Tempel, Chandi Devi Tempel, Maya Devi Tempel, Daksha Maha Dev Tempel, etc., die erkundet werden können, um göttliche Segnungen zu suchen. Bei einem Besuch in Haridwar geht es darum, die heiligen Bereiche des Lebens draußen und drinnen zu erforschen. Man findet hier sogar mehrere Sadhus, die auf das weltliche Leben auf der Suche nach Erlösung verzichtet haben. Sie zu beobachten ist ein ziemlicher Anblick mit ihren mehreren Metern langen Haaren, ihrem schlammigen Körper und ihrem Lendentuch. Alle 12 Jahre veranstaltet Haridwar das Mega Kumbh Festival, bei dem sich viele Anhänger aus der ganzen Welt treffen, um das religiöse und spirituelle Spektakel zu erleben.

© iStock/anandoart
© iStock/anandoart

Haridwar zu besuchen ist ein einzigartiges Erlebnis, wie an keinem anderen Ort. Hier riecht alles nach Spiritualität und Glauben, von den mit Ornamenten verzierten T-Shirts und Schmuck bis hin zum Kunsthandwerk. Die Menschen sind nett, warm und faszinierend. Hier gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten - von anständigen Gästehäusern über Gastfamilien bis hin zu Luxushotels. Ein wichtiger Ratschlag: Haridwar ist ein heiliges Land. Die Menschen und Restaurants hier sind rein vegetarisch. Sogar Kühe werden hier als "Gaw Mata" oder unsere Mutter verehrt, also fragen Sie niemanden nach nicht-vegetarischen Ernährungsmöglichkeiten. Kommen Sie zum Fluss Ganges, in Haridwar, um reine Glückseligkeit und Nirvana zu erforschen und sich von den sinnlosen Sorgen der Welt zu distanzieren.

River Ganges, Haridwar
River Ganges, Haridwar
Haridwar, Uttarakhand, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flickr/Tautvaldas Tumenas
© flickr/Tautvaldas Tumenas
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

River Ganges, Haridwar: pure bliss and nirvana

3 minutes to read

Haridwar is located in the northern state of Uttarakhand, India. Being a religious as well as a spiritual country allows people following different faiths to thrive harmoniously in India. Haridwar is a Hindu pilgrimage site visited by Hindus around the year. The river Ganges, which is considered holy and sacred in the Indian context, enters the Indo-Gangetic plains for the first time via Haridwar in India. Every year, several foreigners visit the place to understand the meaning of faith, pure bliss, and nirvana. In addition to this, they also become so enchanted with the vibes of faith, that they even decide to explore the yoga capital of the world Rishikesh, which is located just one hour away. 

© iStock/Dipan Maity
© iStock/Dipan Maity

The holy water of Ganges

The common legend in Hindu households is that if you bathe in the holy waters of the Ganges, then you rid yourself, along with your ancestors, of all the worldly sins, which eventually leads to salvation. The Ganges water is considered as an elixir, the liquid that descends directly from the heavens for humans. In most Hindu houses, you can find 'Ganga Jal' or 'Ganga Water' in their prayer rooms or revered spots. On auspicious occasions in Hindu households, holy 'Ganga water' is sprinkled to ward off negative spirits. That's how pious and holy Ganga water is considered to be in India. The tradition is that anytime anyone visits the holy land Haridwar, they bring with themselves the holy water (available for purchase in plastic bottles) for their families and relatives.  

Surreal evenings in Haridwar

© iStock/sudhirvatsa
© iStock/sudhirvatsa

If you are visiting Haridwar for a holy dip for the first time, please remember that Ganges water remains icy cold throughout the year. So choose accordingly - during afternoons, the temperature drops a bit. Also, every evening, there are aartis or prayers offered to the river Ganga - as in India the river is considered to be sacred, which sustains the life of people in this land. The soothing evenings are special as flowers and prayers are offered to the river along with fire lamps in prayer plates. It is a one-of-a-kind experience as the air is filled with revitalizing chantsflames from prayer plates, and a lot of devotees offering heartfelt prayers. Moreover, there are several yummy food options around such as Halwa, Aloo puri, jalebi, and popular peda to entice your taste buds. You can also try them all out. 

© iStock/Remanz
© iStock/Remanz

There are several temples around such as Mansa Devi Temple, Chandi Devi Temple, Maya Devi Temple, Daksha Maha Dev Temple, etc, which can be explored to seek divine blessings. Visiting Haridwar is about exploring the holy realms of life outside and within. One can even find several sadhus here, who have renounced the worldly life in search of salvation. Watching them is quite a sight with their several feet long hair, mud-smeared body, and loincloth. Once every 12 years, Haridwar hosts the mega Kumbh Festival, which sees a lot of devotees coming together from around the globe to witness the religious and spiritual spectacle. 

© iStock/anandoart
© iStock/anandoart

Visiting Haridwar is a unique experience, unlike any other place. Everything here reeks of spirituality and faith, from the om-embellished T-shirts and jewellery to handicrafts. People are nice, warm and intriguing. There are several lodging options available here - from decent guest houses, home-stays to luxury hotels. One important advice: Haridwar is a holy land. People and restaurants here are pure vegetarian. Even cows are revered as 'Gaw Mata' or our mother here, so avoid asking anyone about non-vegetarian food options. Come to the river Ganges, at Haridwar to explore pure bliss and nirvana and distance yourself from the futile worries of the world. 

River Ganges, Haridwar
River Ganges, Haridwar
Haridwar, Uttarakhand, India

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like