©istock/Moussa81
©istock/Moussa81

Riviera Maya: kulturelles Erbe und Ökotourismus

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Warum reisen wir? Es gibt natürlich viele Gründe; um sich zu entspannen, um dem Alltag zu entfliehen, um etwas Neues zu erleben. Wenn die meisten von uns reisen, wählen wir ein Reiseziel, das ein kulturelles Interesse weckt oder uns mit der freien Natur verbindet. Mexiko ist ein Land, das beide Möglichkeiten gleichzeitig bietet, da Kultur und Natur untrennbar miteinander verwoben sind. Für Reisende, die das nationale und regionale Erbe ehren und/oder Mexikos Naturwunder bewusst und nachhaltig erkunden möchten, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für einen umweltfreundlichen und kulturbewussten Tourismus. Während viele Touristen die Riviera Maya besuchen, um tagsüber in einem All-Inclusive-Luxusresort Margaritas am Strand zu trinken und nachts in berühmten Nachtclubs in den stark frequentierten Hotelzonen von Cancun oder Playa del Carmen zu feiern, gibt es für Reisende, die auf der Suche nach kultureller Authentizität und Naturschutz sind, zahlreiche alternative Reiseziele, umweltfreundliche Touren und Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Empfehlungen zu ökologischen und kulturellen Tourismusprojekten an der Riviera Maya.

©istock/mofles
©istock/mofles

Kulturerhaltstouren und -projekte

Die Halbinsel Yucatan ist die Heimat einer der größten indigenen Bevölkerungsgruppen Mexikos, der Mayas. Im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo gibt es unzählige Maya-Gemeinschaften und -Dörfer, deren Bewohner noch immer alte kulturelle Rituale und Lebensweisen praktizieren, die viele von ihnen bereit sind, mit kulturell neugierigen Touristen zu teilen. In den letzten Jahren wurde in Zusammenarbeit mit den lokalen Maya-Gemeinschaften ein Projekt für kulturelles Erbe und ökologisch nachhaltigen Tourismus ins Leben gerufen, das unter dem Namen "Maya Ka'an" bekannt ist und Dutzende von Führungen zu selten besuchten Gemeinden, Cenoten, Lagunen und Stränden sowie einzigartige kulturelle Erfahrungen mit Reinigungszeremonien, Maya-Kurorten, Fischen und traditionellen Kochkursen anbietet.

Ihre Website ist unglaublich gründlich und informativ und vermittelt Informationen über Traditionen, kulturelle Umgangsformen und die Geographie der Region, die sich von Cancun bis zur südlichsten Stadt Felipe Carillo Puerto erstreckt, in der die Maya-Gemeinschaften und ihre jeweiligen Öko-Touren und kulturellen Vertiefungstouren angesiedelt sind. Ich empfehle dringend, ihre Website zu besuchen und in das Projekt zu investieren, das sowohl umweltfreundlich ist als auch die kulturelle Erhaltung und wirtschaftliche Stabilität der Maya-Gemeinden unterstützt.

Felipe Carillo Puerto, Quintana Roo, Mexico
Felipe Carillo Puerto, Quintana Roo, Mexico
Felipe Carrillo Puerto, Q.R., México
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Reforma Agraria-Puerto Juárez km 25, Chunyaxche, 77710 Felipe Carrillo Puerto, Q.R., Mexico
Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico
©istock/mofles
©istock/mofles

Eine zweite Option für umweltfreundliche und kulturbewusste Touren ist mit meiner persönlichen Lieblings-Reisegesellschaft Carey Tours. Für eine perfekte Mischung aus Kultur und Natur empfehle ich ihre Touren nach Muyil und Coba. Diese Touren sind privat und sehr praktisch für Reisende aller Art, da der sehr erfahrene Reiseleiter von Carey Tours, Fernando, Sie persönlich abholt und in Ihrem Hotel oder Airbnb absetzt. Auch der private Transport sorgt für einen Tag voller verschiedener Aktivitäten. Muyil- und Coba-Touren bieten die Erkundung archäologischer Stätten, ein erfrischendes und unterhaltsames Cenoten-Schwimmen oder Flussschwimmen und eine köstliche Mahlzeit mit traditionellen Maya-Gerichten, die von Mitgliedern der lokalen Maya-Gemeinschaft zubereitet werden. Während Muyil und Coba großartige kulturell/ökologische Fusionstouren sind, ist jede Tour mit Fernando erstaunlich!

Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico
©istock/Media Raw Stock
©istock/Media Raw Stock

Naturschutz Ökotourismus

©istock/James Kelley
©istock/James Kelley

Für Reisende, die das Paradies genießen möchten, indem sie zu seinem Erhalt beitragen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Freiwillige sowie Praktika für den Umweltschutz. Eine beliebte Möglichkeit für Freiwillige ist das Schildkrötenschutzgebiet Akumal. In der Zeit zwischen Mai und September nisten und legen Meeresschildkröten Eier, aus denen entlang der Karibikküste Tausende von Babyschildkröten brüten. Das Centro Ecologico Akumal (CEA) ist eine Organisation, die sich für die Überwachung und den Schutz der Meeresschildkrötenarten in vier Gebieten rund um die Strände von Akumal einsetzt. Sie nimmt Freiwillige für eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen auf, darunter nächtliche Strandspaziergänge zur Erfassung und zum Schutz von Schildkrötennestern, Schnorchel- und Tauchfreiwillige, die überwachte Schildkröten fangen, um ihr Gewicht, ihre Flugbahn und ihren Gesundheitszustand aufzuzeichnen, bevor sie wieder ausgesetzt werden, sowie freiwillige Taucher für die Pflege der Korallenriffe. Sie können die Möglichkeiten für freiwillige Helfer auf ihrer Website erkunden: Centro Ecológico Akumal.

©istock/Tunatura
©istock/Tunatura

Wenn Sie mehr als nur Feiern und Ausgehen am Strand suchen, sollten Sie über alternative Formen des Tourismus nachdenken, die Ihr kulturelles Wissen bereichern und Ihr Gewissen beruhigen, indem sie die Naturschönheiten erhalten, die so oft durch kommerzielle Tourismusentwicklung in großem Maßstab beschädigt werden. Machen Sie eine Tour durch die Maya-Gemeinden mit lokalen Führern, probieren Sie die einheimische Küche und Gesundheitspraktiken aus, engagieren Sie sich ehrenamtlich in staatlichen und nationalen Naturschutzprojekten und erfreuen Sie sich an einer augenöffnenden und erfreulichen Erfahrung nachhaltigen, kulturbewussten Reisens.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Moussa81
©istock/Moussa81

Riviera Maya: cultural heritage and ecotourism

3 minutes to read

Why do we travel? There are many reasons of course; to relax, to get away from our daily routine, to experience something new. When most of us travel, we choose a destination that sparks a cultural interest or that connects us with the great outdoors. Mexico is a country that offers both choices simultaneously as culture and nature are inextricably woven together. For travelers looking to honor the national and regional heritage and/or to consciously and sustainably explore Mexico’s natural wonders, there are a number of options for eco-friendly and culturally conscious tourism. While many tourists visit the Riviera Maya to drink margaritas on the beach at an all-inclusive luxury resort during the day and to party at famous night clubs in Cancun or Playa del Carmen’s highly trafficked hotel zones by night, there are plenty of alternative destinations, eco-friendly tours, and volunteer work opportunities for travelers in search of cultural authenticity and nature conservation. This article will give you a few recommendations on ecological and cultural tourism projects in the Mayan Riviera.

©istock/mofles
©istock/mofles

Cultural conservation tours and projects

The Yucatan peninsula is home to one of the largest populations of indigenous peoples in Mexico, the Mayans. In the Mexican state of Quintana Roo, there are countless Mayan communities and villages whose inhabitants still practice ancient cultural rituals and lifestyles that many of them are willing to share with culturally curious tourists. Within the past few years, cultural heritage and ecologically sustainable tourism project known as 'Maya Ka’an' has been created in collaboration with local Mayan communities, offering dozens of guided tours to seldomly visited communities, cenotes, lagoons, and beaches as well as unique cultural experiences that include purification ceremonies, Mayan spa, fishing, and traditional cooking courses. 

Their website is incredibly thorough and informative, conveying information about traditions, cultural etiquette, and geography of the region that extends from Cancun to the southern-most town of Felipe Carillo Puerto within which Mayan communities and their respective eco-tours and cultural immersion tours are located. I highly recommend exploring their website and investing in the project which is both environmentally friendly, and in support of cultural conservation and economical stability of the Mayan communities.

Felipe Carillo Puerto, Quintana Roo, Mexico
Felipe Carillo Puerto, Quintana Roo, Mexico
Felipe Carrillo Puerto, Q.R., México
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Reforma Agraria-Puerto Juárez km 25, Chunyaxche, 77710 Felipe Carrillo Puerto, Q.R., Mexico
Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico
©istock/mofles
©istock/mofles

A second option for eco-friendly and culturally conscious tours is with my personal favorite tour company, Carey Tours. For a perfect mixture of culture and nature, I recommend their tours of Muyil and Coba. These tours are private, and very convenient for travelers of all types as Carey Tour’s highly experienced guide, Fernando will personally pick you up and drop you off at your hotel or Airbnb. Also, private transportation ensures a day packed with different activities. Muyil and Coba tours offer exploration of archeological sites, a refreshing and entertaining cenote swim or river float, and a delicious meal of traditional Mayan food prepared by local Mayan community members. While Muyil and Coba are great cultural/ecological fusion tours, any tour with Fernando is amazing! 

Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico
©istock/Media Raw Stock
©istock/Media Raw Stock

Conservation ecotourism

©istock/James Kelley
©istock/James Kelley

For travelers wishing to enjoy paradise by contributing to its upkeep, there are plenty of volunteer opportunities as well as internships for environmental conservation. A popular volunteer opportunity is with the Akumal turtle sanctuary. During the period between May and September, marine turtles nest and lay eggs that hatch thousands of baby turtles along the Caribbean coast. The Centro Ecologico Akumal (CEA) is an organization that helps monitor and protect marine turtle species in four areas around the beaches of Akumal. They welcome volunteers for a variety of different events, including nightly beach strolls to record and protect locations of turtle nests, snorkeling, and scuba diving volunteers to capture monitored turtles to record their weight, trajectory, and health before re-releasing them, and volunteer divers for coral reef maintenance. You can explore volunteer opportunities on their website: Centro Ecológico Akumal.

©istock/Tunatura
©istock/Tunatura

If you are looking for more than just partying and laying out at the beach, consider alternative forms of tourism that will enrich your cultural knowledge and gratify your conscience by conserving the natural beauty so often damaged by large scale commercial tourism development. Tour Mayan communities with local guides, try indigenous cuisine and health practices, volunteer for state and national conservation projects, and delight in an eye-opening and gratifying experience of sustainable, culturally conscious travel.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like