© iStock / jantroyka
© iStock / jantroyka

Rodrigo de Freitas Lagune & Sport im Freien in Rio

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rio ist eine Stadt mit mehreren kontrastierenden Umgebungen, eine schöner als die andere. In der gleichen Region finden Sie paradiesische Strände, Berge, Inseln, Regenwälder, eine sehr dichte urbane Stadt und sogar eine Lagune. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man einen Tag an der letzten, der Lagune Rodrigo de Freitas, genießen kann, ein perfekter Ort für die Ausübung von Outdoor-Sportarten in dieser erstaunlichen Stadt, die Rio de Janeiro ist.

Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro
Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro
Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

Die Lagune befindet sich in der Südzone von Rio und ist von einem 8,2 km langen Radweg umgeben, auf dem Sie spazieren gehen, laufen, Rad fahren und vieles mehr können, mit einem sensationellen Blick. Er besteht aus zwei kleinen Inseln. Die "Piraquê-Insel" beherbergt den "Clube Naval" und die "Caiçaras-Insel" beherbergt einen Club mit dem gleichen Namen wie die Insel, auf der die Wasserski-Wettbewerbe der Panamerikanischen Spiele 2007 stattfanden. Die Lagune ist außerdem von Parks umgeben, was sie zu einem perfekten Ort macht, an dem Sie Ihren Tag genießen können. Die Umgebung ist perfekt für Wassersportarten wie Rudern und Kanufahren.

© iStock / Brunomsbarreto
© iStock / Brunomsbarreto

Wenn Sie in der Stimmung für Sport sind, müssen Sie Ihre Batterien aufladen, bevor Sie starten. Dafür können Sie das beste Frühstück der Stadt nicht allzu weit von der Lagune entfernt einnehmen, im Parque Lage. Neben dem erstaunlichen kolonialen Frühstück, können Sie auch den Ort und die Aussicht bewundern.

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil

Laufen, Gehen oder Radfahren

Nachdem Sie sich fertig gemacht haben, ist es an der Zeit, dass Sie sich entscheiden, welche Sportart Sie ausüben werden. Sie können zwischen Laufen, Walken oder Radfahren durch den Radweg wählen, je nach Ihren Vorlieben und Ihrer körperlichen Verfassung.

© iStock / Brunomartinsimagens
© iStock / Brunomartinsimagens

Als großer Fan von Sport, wenn ich Ihnen einen Tipp geben müsste, wäre es, ein Fahrrad zu mieten - oder Ihr eigenes mitzubringen - und das Beste aus der Lagune zu machen. Denken Sie nur daran, dass Sie, wenn Sie an einem Samstag oder Sonntag gehen, geduldig sein sollten, weil der Radweg normalerweise sehr belebt ist, da der Ort bei den Bewohnern Rios sehr beliebt ist. Übrigens, denken Sie daran, dass es nicht notwendig ist, die gesamte Strecke zu fahren. Wenn Sie müde werden, können Sie immer anhalten, um sich auszuruhen und einen Snack an den Essenskiosken zu sich zu nehmen, die Sie auf Ihrem Weg finden werden.

Tretboot

An der Lagune ist ein schöner Anlaufpunkt der Parque do Cantagalo, wo Sie den Pier finden, von dem aus die Tretbootfahrten starten. Die Tour ist sehr erschwinglich, und sie dauert 30 Minuten. An dem Ort können Sie auch ein Stand-up-Paddleboard finden, aber denken Sie daran, dass das Wasser in der Lagune nicht zum Baden geeignet ist. Wenn Sie also ins Wasser fallen, ist es besser, bald danach an einem sauberen Ort ein Bad zu nehmen. Die beste Zeit für diese Aktivitäten ist bei Sonnenuntergang, wenn die Farben des Abends den Ort noch schöner machen.

Parque do Cantagalo, Rio de Janeiro
Parque do Cantagalo, Rio de Janeiro
Parque do Cantagalo - Av. Epitácio Pessoa, 2 - Lagoa, Rio de Janeiro - RJ, 22061, Brasil
© iStock / Brunomartinsimagens
© iStock / Brunomartinsimagens

Picknick

Wenn Sie einen schönen Tag an der Lagune Rodrigo de Freitas genießen wollen, aber Sie sind nicht gerade der Abenteuertyp, dann sollten Sie ein Picknick in Betracht ziehen! Und das beste Gebiet ist in der Nähe des Parque do Cantagalo auch Sie (nicht zu weit von Copacabana Beach), die als ein schöner Ort, um nach Ihrem Tag an der Lagune zu stoppen sein kann. Für das Picknick ist mein Tipp, früh zu kommen, da einige Abschnitte umkämpft sind. Viele Familien nutzen den Platz, um an Wochenenden und Feiertagen Geburtstagsfeiern und andere Feste zu feiern.

© iStock / jptinoco
© iStock / jptinoco

Wenn Sie keinen schönen Platz finden, um zu sitzen und Ihr Picknick zu genießen, machen Sie sich keine Sorgen. Gehen Sie ein Stück weiter, und bald finden Sie eines der Holzdecks, die die Lagune umgeben, wo Sie ebenfalls sitzen und entspannen können, vielleicht etwas essen.

© iStock / André Moreira
© iStock / André Moreira

Was auch immer Ihre Vorliebe für Aktivitäten ist, das Wichtigste ist, dort zu sein. Die Lagune Rodrigo de Freitas ist ein besonderer Ort, voller guter Energie, eine Postkarte von Rio, die Sie unbedingt besuchen müssen, entweder um Outdoor-Sportarten zu betreiben oder einfach nur zu entspannen.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / jantroyka
© iStock / jantroyka

Rodrigo de Freitas Lagoon & outdoor sports in Rio

3 minutes to read

Rio is a city with several contrasting environments, each one more beautiful than the other. In the same region, you can find paradise beaches, mountains, islands, rainforests, a very dense urban city, and even a lagoon. This article will describe how to enjoy a day at the last one, the Rodrigo de Freitas Lagoon, a perfect spot for practising outdoor sports in this amazing city that is Rio de Janeiro

Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro
Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro
Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

The lagoon is located in the South Zone of Rio and surrounded by a bike path that is 8.2 km long, where you can walk, run, cycle, and much more, with a sensational look. It has two small islands. The 'Piraquê Island' houses the 'Clube Naval' and the 'Caiçaras Island' hosts a club with the same name as the island, where the 2007 Pan American Games' water skiing events took place. The lagoon also has parks around it, making it the perfect place for you to enjoy your day. The setting is perfect for water sports, such as rowing and canoeing.

© iStock / Brunomsbarreto
© iStock / Brunomsbarreto

If you are in the mood for sports, you will need to charge your batteries before starting. For that, you can have the best breakfast in the city not too far from the lagoon, at the Parque Lage. Besides the amazing colonial breakfast, you can also admire the place and view. 

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil

Running, walking or biking

After you get ready, it is time for you to decide what sport you will practise. You can choose between running, walking, or cycling through the bike path, depending on your preference and physical condition. 

© iStock / Brunomartinsimagens
© iStock / Brunomartinsimagens

As a big fan of sports, if I had to give you a tip, it would be to rent a bike - or bring your own - and enjoy the most of the lagoon. Just remember that if you go on a Saturday or a Sunday, be patient because the bike path is normally busy, as the place is very popular with residents of Rio. By the way, keep in mind that it is not necessary to do the full route, and if you get tired, you can always stop to rest and have a snack at the food kiosks that you will find in your way.

Pedal Boat

At the lagoon, a nice place to go is the Parque do Cantagalo, where you can find the pier from where the pedal boat rides depart. The tour is very affordable, and it lasts 30 minutes. At the place, you can also find a stand-up paddleboard, but remember that the water in the lagoon is not suitable for bathing. So, if you fall in the water, it is better to take a bath in a clean place soon after. The best time for these activities is at sunset when the colors of the evening make the place even more beautiful.

Parque do Cantagalo, Rio de Janeiro
Parque do Cantagalo, Rio de Janeiro
Parque do Cantagalo - Av. Epitácio Pessoa, 2 - Lagoa, Rio de Janeiro - RJ, 22061, Brasil
© iStock / Brunomartinsimagens
© iStock / Brunomartinsimagens

Picnic

If you want to enjoy a nice day at the Lagoon Rodrigo de Freitas, but you are not exactly the adventure kind of person, then you should consider a picnic! And the best area is close to the Parque do Cantagalo also you (not too far from Copacabana Beach), which can be considered a nice place to stop after your day at the lagoon. For the picnic, my tip is to arrive early, as some stretches are disputed. Many families enjoy the place to have birthday parties and other celebrations on weekends and holidays. 

© iStock / jptinoco
© iStock / jptinoco

If you do not find a nice place to sit and enjoy your picnic, do not worry. Walk a bit more, and soon you will find one of the wooden decks surrounding the lagoon, where you can also sit and relax, maybe eat something. 

© iStock / André Moreira
© iStock / André Moreira

Whatever your preference of activities is, the important thing is to be there. The Rodrigo de Freitas Lagoon is a special place, full of good energy, a postal card of Rio that you definitely have to visit, either to practice outdoor sports or just relax.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like