Cover photo © credits to iStock/dikobraziy
Cover photo © credits to iStock/dikobraziy

Röstigraben: eine kulturelle Grenze in der Schweiz

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie bereits in der Schweiz waren, wissen Sie wahrscheinlich, was Rösti ist. Dieses traditionelle Schweizer Gericht aus geriebenen, in einer Pfanne gebratenen Kartoffeln stammt aus dem Kanton Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Aber es ist überall im Land sehr beliebt geworden.

Photo © credits to iStockphoto/ALLEKO
Photo © credits to iStockphoto/ALLEKO

Wir werden in dieser Geschichte nicht über das Essen sprechen, sondern über eine humorvolle, imaginäre Grenze, die das Land in die West- (französischsprachig), Zentral- und Ostschweiz (deutschsprachig) teilt.

Die Schweiz versammelt friedlich eine grosse Vielfalt von Kulturen: Im ganzen Land werden vier Amtssprachen gesprochen - Deutsch (62,6% der Bevölkerung), Französisch (22,9%), Italienisch (8,2%) und Romanisch (0,5%). Diese Sprachen sind direkt mit verschiedenen Traditionen, Lebensstilen und Denkweisen verbunden. Obwohl sich die Schweizerinnen und Schweizer als ein einziges Land identifizieren, erkennen sie diese Unterschiede an und nutzen sie, um ihre Nachbarn zu ärgern oder sich über sich selbst lustig zu machen.

Photo © credits to Wikimedia Commons/Marco Zanoli
Photo © credits to Wikimedia Commons/Marco Zanoli

Das Wort "Röstigraben" veranschaulicht dies perfekt. Die Schweiz war damals neutral, inmitten des Deutschen Reiches und der Französischen Republik: Die Meinung der Schweizer sprach sich entweder für Deutschland im deutschsprachigen Raum oder für Frankreich im französischsprachigen Raum aus. Ein weiteres nahrungsbezogenes Wort wird verwendet, um die Grenze zwischen Deutsch- und Tessin, also der italienischsprachigen Schweiz, zu benennen: Polentagraben (Polentagraben).

Der Röstigraben ist eine sprachliche und kulturelle Grenze, die sich von den Tälern des Juras im Norden bis zu den Bieler-, Neuenburger- und Murtenseen erstreckt. Dann geht es entlang der Sarine durch das Schweizer Hochland (Mittelland), eine weitgehend flache und hügelige Region zwischen Jura und Alpen. Sie durchquert Kantone, Städte und Dörfer wie Freiburg, Murten und Saanen. In diesen Fällen werden sowohl Französisch als auch Deutsch in Verwaltungen und Schulen verwendet. Weiter geht es durch die Alpen und das Rhônetal im Kanton Wallis bis zur italienischen Grenze zum Aostatal.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Neben der Sprachtrennung verbreitete sich in den 70er Jahren die Verwendung des Wortes Röstigraben, um insbesondere eine kulturelle Kluft zwischen den beiden Seiten der Sprachbarriere zu bezeichnen. Im politischen System der Schweiz werden Wahlen regelmässig für öffentliche Entscheide genutzt.

Photo © credits to Wikimedia Commons/Ludovic Péron
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ludovic Péron

Im Zentrum der Stadt Freiburg, in der Nähe der Sarine, feiert ein Denkmal den Röstigraben und die starke Verbindung zwischen den beiden Landesteilen. Die Schweiz ist seit ihrer Frühgeschichte ein Land mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Die Schweiz oder die Eidgenossenschaft ist ein Land, das sich aus 26 Kantonen oder Staaten unterschiedlicher Größe zusammensetzt, die alle über eine starke lokale Macht verfügen. Der Bundesstaat spielt eine sehr taktvolle Rolle sowohl beim Schutz der Besonderheiten jedes Staates als auch bei der Koordination unterschiedlicher Bedürfnisse und Erwartungen. Wahrscheinlich finden Sie deshalb in der ganzen Schweiz eine Nation mit einer starken patriotischen Identität.

Photo © credits to iStockphoto/RossHelen
Photo © credits to iStockphoto/RossHelen

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Röstigraben: a cultural border in Switzerland

Röstigraben: a cultural border in Switzerland

3 minutes to read

If you have already been to Switzerland, you probably know what rösti is. This traditional Swiss dish made of grated potatoes fried in a pan originates from the Canton of Bern, the capital of Switzerland. But it has become really popular everywhere in the country.

Photo © credits to iStockphoto/ALLEKO
Photo © credits to iStockphoto/ALLEKO

We are not going to talk about food in this story but about a humorous, imaginary border that splits the country into western (French-speaking), central and eastern (German-speaking) Switzerland.

Switzerland peacefully gathers a great diversity of cultures: Four official languages are spoken around the country - German (62.6% of the population), French (22.9%), Italian (8.2%) and Romansh (0.5%). These languages are directly associated with different traditions, lifestyles and mindsets. Despite identifying themselves as a single country, the Swiss acknowledge these differences and use them to tease their neighbours or make fun of themselves.

Photo © credits to Wikimedia Commons/Marco Zanoli
Photo © credits to Wikimedia Commons/Marco Zanoli

The word “Röstigraben” illustrates this perfectly. Literally meaning rösti ditch, this Swiss-German word first appeared during World War I. Switzerland was neutral at the time, amidst the German Empire and the French Republic: the opinion of the Swiss was in support of either Germany among German-speaking regions or France among the French-speaking areas of Switzerland. Another food-related word is used to name the border between German-speaking and Ticino, i.e. the Italian-speaking part of Switzerland: Polentagraben (polenta ditch).

The röstigraben is both a language and cultural border stretching from the valleys in the Jura Mountains in the north, along with the lakes of Biel, Neuchâtel and Murten. Then, it goes along the Sarine River through the Swiss highlands (plateau), a largely flat and hilly region between the Jura Mountains and the Alps. It crosses cantons, cities and villages such as Fribourg, Murten and Saanen. In these cases, both French and German are used in administrations and schools. Next, the border continues through the Alps and the Rhône Valley in the Canton of Valais up to the Italian border with Aosta Valley.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Apart from the language separation, the use of the word Röstigraben spread in the 70's to designate more specifically a cultural cleavage between the two sides of the language barrier. In the Swiss political system, elections are regularly used for public decision-making.

Photo © credits to Wikimedia Commons/Ludovic Péron
Photo © credits to Wikimedia Commons/Ludovic Péron

Located in the centre of the city of Fribourg, near the Sarine River, a monument celebrates the Röstigraben and the strong connection between the two areas of the country. Since its early history, Switzerland has been a country of diverse cultures and languages. Switzerland or the Swiss Confederation is a country made up of 26 cantons or states, of varying size, all exerting strong local power. The federal-state plays a very tactful role in both protecting specificities of each state and coordinating diverse needs and expectations. Probably, notwithstanding the differences, this is why all around Switzerland you find a nation with a strong patriotic identity.

Photo © credits to iStockphoto/RossHelen
Photo © credits to iStockphoto/RossHelen

Cover photo © credits to iStock/dikobraziy

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like