Romantische Landschaft, die Teil des Weltkulturerbes ist

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In diesem Artikel führe ich Sie an einen Ort, der sich von durchschnittlichen Reisezielen unterscheidet. In Ungarn gibt es eine Region, in der der traditionelle ländliche Lebensstil, den unsere Vorfahren seit Jahrhunderten gelebt haben, noch heute lebendig ist und praktiziert wird. Die Romantik dieses ländlichen Ortes ist - im Gegensatz zu meinen Anfängen - eine der wichtigsten touristischen Attraktionen in meiner Heimat, die seit fast 20 Jahren ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört.

Das ist nichts anderes als der Nationalpark Hortobágy. Im 1700 Meter hohen Park, der 1973 gegründet wurde, haben Sie die Möglichkeit, eine außergewöhnliche Fauna und Flora zu beobachten, da in diesem weiten, ruhigen Gebiet unzählige geschützte Arten leben und wachsen. Von rechtlich geschützten und einheimischen Kühen und Pferden bis hin zu speziellen Schweinen gibt es hier zahlreiche andere namhafte Vertreter seltener Arten, wie die weiße Feenrose oder einen besonderen Vogel, genannt Túzok, der eine der emblematischen Arten der ungarischen Natur ist (ihr Wert beträgt 1.000.000.000 HUF, mehr als 3.000 EUR).

Schauen Sie sich in einem Minizug um.

Der Nationalpark Hortobágy ist übrigens der erste Nationalpark des Landes. Er ist dieses Jahr 45 Jahre alt. Am 30. November 1999 hat die UNESCO das gesamte Gebiet des Parks auf die Liste des Weltkultur- und Naturerbes gesetzt. Der Park betreibt den einzigen Fischteich-Minizug des Landes, der Passagiere befördert und am größten künstlichen Fischteich Ungarns endet.

Die Wasserlebensräume des Parks sind international geschützt und die Jagd auf Wasservögel ist das ganze Jahr über verboten. Die Oberfläche von Hortobágy wurde durch die Überschwemmungen der Theiß und ihrer Nebenflüsse zu fast perfekten Ebenen geformt, mit nur wenigen niedrigen Hügeln. Ab 1846 wurde die Theiß reguliert, was sich auch auf die Gestaltung der Landschaft auswirkte, da die Arbeiten dazu führten, dass die Region trockener wurde als in der Vergangenheit. Von oben betrachtet, sieht es aus wie ein riesiger Teppich, in dessen Mitte sich der Hortobágy-Fluss schlängelt, wie ein silbernes Band.

Tisza River
Tisza River
Magyarország
Hortobagy National Park
Hortobagy National Park
Parc national Hortobágyi, Hongrie
Hungary
Hungary
Magyarország

Wie in einem Western-Film.

Das typische Bild der Landschaft wird jedoch von den Einheimischen, genauer gesagt Hirten, die in ihrer traditionellen Kleidung und mit ihrer Beschäftigung nur in einer Art ungarischer Version wie die Cowboys in amerikanischen Western-Filmen aussehen. Mit ihrem riesigen Hut und ihrer langen Peitsche in den Händen, sowie in ihrer locker geschnittenen, schwarz-weißen Kleidung, bieten sie den Menschen der westlichen Welt ein sehr interessantes und aufregendes Schauspiel.

Hier ist auch die berühmte Neunlochbrücke, die uns von den Postkarten, die in der Region verkauft werden, ansieht und die zu Recht zu einem Markenzeichen der Landschaft geworden ist. Die Brücke war ursprünglich 1697 - damals nur aus Holz - erbaut worden, doch im Laufe der Zeit wurde sie zunehmend renoviert und 1825, diesmal aus Stein, wieder aufgebaut. Der Bau dauerte 6 Jahre und war eine der ersten öffentlichen Beschaffungen des Landes. Die neunhöckrige Brücke wölbt sich über den Hortobágy-Fluss.

Der Nationalpark liegt im Osten des Landes, 40 km von der Stadt Debrecen und 70 km von der rumänischen Grenze entfernt. Für diejenigen, die sich nach einem Strand oder Wolkenkratzern sehnen, würde ich diese Gegend nicht empfehlen, aber diejenigen, die es lieben, sich an die Vergangenheit zu erinnern und Wildtiere in unmittelbarer Nähe zu sehen, werden nicht enttäuscht sein, wenn sie einen Besuch in dieser einzigartigen ländlichen Umgebung mit ihrer bezaubernden Romantik machen, die sich als Weltkulturerbe erwiesen hat.

Debrecen, Hungary
Debrecen, Hungary
Debrecen, Magyarország

Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Romance of the countryside as a World Heritage Site

3 minutes to read

In this article, I am taking you to a place, which differs pretty much from average tourist destinations. In Hungary, there is a region, where the traditional countryside lifestyle, that our ancestors had been living for centuries, is still alive and being practiced until this very day. The romance of this countryside place – in contrast to how I started - is one of the most important tourist attractions in my homeland, which has also been part of the World Heritage Sites for almost 20 years now.

This is nothing else, but the Hortobágy National Park. In the 1700 quarter meter Park, which was founded in 1973, you have the chance to observe an exceptional fauna and flora, since countless protected species live and grow in this vast, peaceful area. From legally protected and indigenous cows and horses, through special kind of pigs, there are numerous other reputable representatives of rare species here, just like the white fairy-rose or a particular bird, called Túzok, which is one of the emblematic species of Hungarian nature (its goodwill value is 1.000.000 HUF, more than 3.000 EUR).

Take a look around on a mini train

The Hortobágy National Park by the way is the very first national park in the country. It’s 45 years old this year. On 30th November 1999, UNESCO put the entire territory of the Park on the World Cultural and Natural Heritage List. The Park operates the country’s sole fish pond mini train, that transports passengers, and that ends at the largest artificial fish pond in Hungary.

The water habitats of the Park are internationally protected, and hunting of water birds is prohibited throughout the whole year. The surface of Hortobágy was formed into almost perfect plains by the floods of the river Tisza and its tributaries, with only a few low hills rising. From 1846 onwards, the Tisza-river was regulated, which also affected the formation of the landscape, as the works resulted in the region becoming drier than it had been in the past. Watching it from above, it looks like a giant carpet, with the Hortobágy-river meandering in the middle of it, just like a silver band.

Tisza River
Tisza River
Magyarország
Hortobagy National Park
Hortobagy National Park
Parc national Hortobágyi, Hongrie
Hungary
Hungary
Magyarország

Like you were dropped in a western movie

The typical image of the landscape though is given by those locals, more exactly shepherds, who look like the cowboys in American western films in their traditional apparels and with their occupation, only in kind of a Hungarian version. With their huge hat and long whip in their hands, as well as in their loosely tailored, black and white clothes, they provide a very interesting and exciting spectacle to the people of the Western world.

Here is also the famous nine-hollowed bridge, which winks back at us from the postcards being sold in the region, and which building has rightfully become a trademark of the landscape. The bridge had originally been built in 1697 – back then only out of wood -, but later with the passing of time it became increasingly necessary to be renovated and was rebuilt in 1825, this time of stone. The construction lasted for 6 years, which was also one of the first public procurements in the country. The nine-hollowed bridge arches over the Hortobágy-river.

The National Park can be found in the eastern part of the country, 40 km from the city of Debrecen and 70 km from the Romanian border. For those hankering for a beach or skyscrapers, I would not recommend this neighbourhood, however, those who love reminiscing about past and love to see wildlife in close proximity will not be disappointed, when taking a visit in this unique countryside environment with its enchanting romance, proved to be a World Heritage Site.

Debrecen
Debrecen
Debrecen, Magyarország

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like