Cover Picture © Credits to sagnlandetlejre
Cover Picture © Credits to sagnlandetlejre

Roskilde, eine Wikingerstadt im "Hinterhof" von Kopenhagen.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Roskilde ist vor allem bekannt für sein Wikingerschiffsmuseum, die Kathedrale von Roskilde und das Freilichtmuseum "Land der Legenden". Ich weiß, es klingt etwas nerdig und nicht sehr abenteuerlich, aber vertrau mir, du wirst die Erfahrung nicht bereuen.

Roskilde ist eine kleinere dänische Stadt, die rund 35 Kilometer westlich von Kopenhagen liegt. Roskilde ist auch weltbekannt für sein jährliches Festival, das in diesem Jahr am 29. Juni stattfindet.

Roskilde Music Festival
Roskilde Music Festival
Darupvej, 4000 Roskilde, Denmark

Das Viking Ship Museum ist ein lustiges Erlebnis, egal ob Sie ein Wikinger-Fan sind oder nicht. Es wird Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie die Wikinger im 11. Jahrhundert lebten. Das Museum zeigt in seiner Halle fünf Wikingerschiffe, die während der Wikingerzeit eingesetzt wurden, um Feinde zu bekämpfen, die über Marinepfade in die Stadt kommen.

Picture © Credits to istock/Gim42
Picture © Credits to istock/Gim42

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich wie ein Wikinger zu verkleiden und ein paar lustige Fotos zu machen. Um ganz in das Erlebnis einzutauchen, steigen Sie auf eines der Schiffe, das im Falle eines Kampfes mit allen möglichen Leckereien ausgestattet ist.

Der zweite Teil des Museums ist die Bootswerft, wo Sie sehen können, wie Boote von den Bootsbauern gebaut und rekonstruiert wurden. Um Ihr einzigartiges Wikinger-Erlebnis abzurunden, können Sie eine Bootsfahrt vom Hafen des Museums aus mit einer geführten Tour unternehmen.

Viking Ship Museum
Viking Ship Museum
Vindeboder 12, 4000 Roskilde, Danemark

Roskilde Kathedrale

Auch wenn Sie während einer Reise keine Kathedralen besuchen sollten, ist die Roskilde-Kathedrale ein ziemlich einzigartiger Ort und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Der Bau der Kathedrale dauerte mehr als 100 Jahre und gehörte zu den ersten Gebäuden mit gotischer Architektur in Nordeuropa. Es ist der Baustil und die Kunstgeschichte der Kathedrale, die den Ort so einzigartig machen. Mehr als 40 Königinnen und Könige von Dänemark wurden in der Kathedrale begraben, was diese zur größten königlichen Grabstätte macht.

Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Roskilde Cathedral
Roskilde Cathedral
4000 Roskilde, Danemark

Lebensmittelgeschäft aus den 1920er Jahren

In Roskilde sollten Sie einen kurzen Zwischenstopp im Lebensmittelgeschäft Lützhøfts einlegen. Wenn Sie im Geschäft sind, werden Sie das Gefühl haben, dass Sie in der Zeit zurück gegangen sind, da es auf die 1920er Jahre zurückgeht. Lützhøfts Lebensmittelgeschäft ist bekannt für seine zahlreichen Köstlichkeiten, darunter Hering. Ich würde einen Besuch im Shop sehr empfehlen, auch wenn Sie nicht vorhaben, etwas zu kaufen. Es wird für jeden ein einzigartiges kulturelles Erlebnis sein.

Picture © Credits to istock/roskildemuseum
Picture © Credits to istock/roskildemuseum
Lützhøfts grocer shop
Lützhøfts grocer shop
Ringstedgade, 4000 Roskilde, Denmark

Lejre Land der Legenden (Freilichtmuseum)

Nicht zuletzt ist das Freilichtmuseum Land der Legenden zu besuchen, das sich eigentlich ein paar Kilometer außerhalb von Roskilde im Westen befindet. Lejre Land of Legends ist ein Museum, das Sie in die Eisen-, Stein- und Wikingerzeit zurückführt. Das Freilichtmuseum gibt Ihnen einen Einblick in die Häuser aus dieser Zeit sowie in verschiedene andere Aktivitäten, wie Kunsthandwerk, Handwerk, Holzhacken, Mahlen von Mehl und vieles mehr.

Picture © Credits to sagnlandetlejre
Picture © Credits to sagnlandetlejre
Lejre Museum
Lejre Museum
Orehøjvej 4 B, 4320 Lejre, Kobenhavn, Denmark

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to sagnlandetlejre
Cover Picture © Credits to sagnlandetlejre

Roskilde, a Viking Town in Copenhagen's "backyard"

2 minutes to read

Roskilde is most famous for its Viking Ship Museum, the Roskilde Cathedral, and the "Land of Legends" open-air museum. I know it sounds a bit nerdy and not very adventurous, but trust me you will not regret the experience. 

Roskilde is a smaller Danish city, located at around 35 kilometers west of Copenhagen. Roskilde is also world known for its annual festival, which this year takes place on the 29th of June. 

Roskilde Music Festival
Roskilde Music Festival
Darupvej, 4000 Roskilde, Denmark

The Viking Ship Museum is a fun experience whether you are or not a Viking fan. It will give you an idea of how the Vikings lived during the 11th century.  The museum displays five Viking vessels in its hall; these ships were used during the Viking era, to fight off enemies coming towards the town through naval pathways. 

Picture © Credits to istock/Gim42
Picture © Credits to istock/Gim42

Don’t miss the opportunity to dress up like a Viking and take some fun pictures. To fully immerse into the experience climb onto one of the vessels, which is equipped with all sorts of goodies in case of a battle. 

The second part of the museum is the Boatyard, where you can see how boats were constructed and reconstructed by the boat builders. To finish off your one of a kind Viking experience, you can take a boat trip from the Museum’s harbor with a guided tour. 

Viking Ship Museum
Viking Ship Museum
Vindeboder 12, 4000 Roskilde, Danemark

Roskilde Cathedral 

Even if cathedrals are not your thing to visit during a trip, the Roskilde Cathedral is a rather unique place and part of the UNESCO world heritage. The cathedral took more than 100 years to build and was amongst some of the first buildings built with gothic architecture in Northern Europe. It is the Cathedral’s architectural style and art history, which makes the site so unique. More than 40 queens and kings of Denmark have been buried at the Cathedral, making this the largest royal burial site. 

Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Picture © Credits to istock/klug-photo
Roskilde Cathedral
Roskilde Cathedral
4000 Roskilde, Danemark

Grocery Shop from 1920s

When in Roskilde, make sure you have a quick stop over at the Lützhøfts grocer shop. When in the shop, you will feel like you went back in time since it dates back to 1920s. Lützhøfts grocer is known for its numerous delicacies, including herring. I would highly recommend visiting the shop, even if you don’t intend to buy anything. It will be a very unique cultural experience for anyone. 

Picture © Credits to istock/roskildemuseum
Picture © Credits to istock/roskildemuseum
Lützhøfts grocer shop
Lützhøfts grocer shop
Ringstedgade, 4000 Roskilde, Denmark

Lejre Land of Legends (open-air museum)

Last but definitely not least place to visit, is the Land of the Legends open-air museum, which is actually located a few kilometers outside of Roskilde, towards the west. Lejre Land of Legends is a museum, which takes you back to the Iron, Stone and Viking Ages. The open-air museum gives you a glimpse of houses from those Ages, as well as of various other activities that took place, such as artwork, crafts, wood chopping, grinding flour and much more. 

Picture © Credits to sagnlandetlejre
Picture © Credits to sagnlandetlejre
Lejre Museum
Lejre Museum
Orehøjvej 4 B, 4320 Lejre, Kobenhavn, Denmark

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like