Rotterdam: die junge Niederländische Stadt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit seiner modernen Architektur, den Tulpen, dem alten Hafen, den hübschen alten Häusern und der jungen Energie ist Rotterdam definitiv eine einzigartige Stadt. Sie ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande und hat den größten Hafen Europas. Die Stadt wurde während des Zweiten Weltkriegs bombardiert und nach dem Krieg beschlossen sie, die Stadt nicht wie früher wieder aufzubauen, sondern auf eine sehr moderne und innovative Weise. Aus diesem Grund bietet Rotterdam jetzt neue architektonische Entwürfe und schöne Sehenswürdigkeiten.

Die beste Art, die Stadt zu entdecken, ist mit dem Fahrrad. Rotterdam ist keine sehr große Stadt, aber es bietet viele schöne Orte zu besuchen. Es bietet nicht nur Architektur, sondern auch Kunst, gutes Essen und kulturelle Angebote. Hier ist die Liste der Dinge, die Sie unbedingt besuchen und tun sollten in Rotterdam !

Segeln Sie unter der Erasmusbrücke mit einer Bootsfahrt!

Die Erasmusbrücke ist eine der berühmtesten Ikonen von Rotterdam. Diese 800 Meter lange Brücke verbindet den nördlichen und südlichen Teil der Stadt entlang der Maas. Wenn Sie die Stadt auf dem Wasser entdecken wollen, sollten Sie unbedingt eine Bootsfahrt machen und sich für 75 Minuten von der einzigartigen Architektur Rotterdams faszinieren lassen! Oder Sie machen eine Spritztour, die ein normaler Bus ist, der von den Straßen zur schönen Maas spritzt! Diese einzigartige Tour dauert 60 Minuten und kostet ca. 24,50 Euro.

Lassen Sie sich von den Cubic Houses hypnotisieren!

Diese gelb-grauen Häuser sind eine weitere Ikone des Rotterdams. Dieses einzigartige architektonische Meisterwerk wurde in den späten 1970er Jahren von dem Amsterdamer Architekten Piet Blom gebaut. In diesem Gesamtkonzept stellt jedes Haus einen Baum dar, so dass die Häuser zusammen einen Wald bilden. Die Cubic Houses befinden sich im Stadtzentrum (in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Blaak) und sind mit einer Herberge ausgestattet. So können Sie definitiv dort bleiben und einmal im Leben eine weitere tolle Erfahrung machen!

Haben Sie einen vollen und glücklichen Magen in der Markthalle!

Rotterdam bietet für jeden Geschmack das Richtige. Die Markthalle befindet sich ebenfalls im Stadtzentrum (in Blaak, fast vor den Würfelhäusern) und ist ein Markt mit verschiedenen Restaurants, Geschäften und Wohnungen darüber. Sie werden von der Innenausstattung begeistert sein, während Sie einkaufen oder Ihr leckeres Essen bei der zarten Aussicht genießen. Die Markthalle wurde im Oktober 2014 eröffnet und ist heute ein Anziehungspunkt für Touristen. Vor der Markthalle gibt es jeden Dienstag und Samstag einen offenen Markt, auf dem Sie Fisch, berühmten holländischen Käse, Kleidung, frisches Obst und Gemüse und vieles mehr kaufen können. Oh auch für einen schönen Apfelkuchen besuchen Sie das berühmte Café Dudok!

Viel Spaß mit Ihren Kindern im Rotterdamer Zoo!

Der Rotterdamer Zoo, auch Diergaarde Blijdorp genannt, befindet sich auf der Nordseite von Rotterdam. Es ist definitiv der schönste Zoo Europas mit einer 160-jährigen Geschichte. Sie werden den ganzen Tag brauchen, um diesen schönen Zoo zu entdecken, also vergessen Sie nicht, eine freie Zeit zu haben!

Beobachten Sie die Stadt von oben: Euromast

Dieses 185 Meter hohe Gebäude ist ein Muss! Es ist das höchste Gebäude in Rotterdam und bietet einen 360 Grad Blick auf die gesamte Stadt. An der Spitze befindet sich auch ein Restaurant, in dem Sie Ihr Essen mit der herrlichen Aussicht genießen können.

Party mit den Einheimischen in der Witte de Withstraat

Wenn Sie das Nachtleben genießen, wird Witte de Withstraat Ihre Lieblingsstraße sein. Die Straße ist beliebt bei den jungen Leuten für einen lustigen Abend oder einfach nur, um mit deinen Freunden in trendigen Bars oder Restaurants mit einer riesigen Menschenmenge rumzuhängen! Es ist ein perfekter Ort für städtisches Essen und gute Getränke. Vergessen Sie nicht, hier drinnen leckeres Essen "Kapsalon" zu essen, und Sie können mir später danken ;)

Chillen im Kinderdijk oder Kralingse Bos

Wenn Sie die berühmten holländischen Windmühlen sehen wollen, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes stehen, sollten Sie den Kinderdijk besuchen! Die berühmten Windmühlen sind seit dem 18. Jahrhundert in Betrieb und Sie können die ganze Gegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden! Der andere gute Teil ist: Der Eintritt ist frei!

Wenn Sie sich energisch fühlen, vergessen Sie nicht, eine Mini-Bike-Tour rund um Kralingse Bos zu unternehmen, die nicht weit vom Stadtzentrum entfernt ist.

Für viele Museen und vieles mehr klicken Sie auf die Aktivitätsboxen und erstellen Sie Ihre Reise mit itinari jetzt! Hier ist die Liste der Aktivitäten :)


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rotterdam: The Young Dutch City

4 minutes to read

With its modern architecture, tulips, old harbor, cute old houses and young energy, Rotterdam is definitely a unique city. It is the second biggest city in the Netherlands and has the largest port in Europe. The city was bombed during the World War II and after the war, they decided to rebuild the city not as its old days but a very modern and innovative way. Due to that, now Rotterdam offers new architectural designs and lovely sightseeing.

The best way to discover the city is with a bike. Rotterdam is not a very big city but it offers lots of beautiful places to visit. It also offers not just architecture but art, awesome food, and cultural offers. Here is the list of things that you should definitely visit and do in Rotterdam!

Sail under the Erasmus Bridge with a boat tour!

The Erasmus Bridge is one of the most famous icons of Rotterdam. This 800-meter long bridge connects the north and south part of the city, along the Maas river. If you want to discover the city on water, you should definitely take a boat tour and get fascinated by the unique architecture of Rotterdam for 75 minutes! Or you can take a splash tour which is a normal bus splashing from the streets to beautiful Maas river! This unique tour takes 60 minutes and costs about 24,50 Euro.

Get hypnotized by the Cubic Houses!

These yellow-grey houses are another icon of the Rotterdam. This unique architectural masterpiece was built in the late 1970s by an Amsterdam architect called Piet Blom. In this whole concept, every house represent a tree so the houses make a forest altogether. The Cubic Houses are in the city center (in near Blaak tram station) and it has a hostel inside. So you can definitely stay there and have another great experience once in a lifetime!

Have a full and happy stomach in the Market Hall!

Rotterdam offers lots of different food options for every taste. The Market Hall is also located in the city center ( in Blaak, almost in front of the Cube Houses) and it is a market with various restaurants, shops and residential apartments above them. You will be amazed by the interior while you are doing your shopping or enjoying your delicious food by the delicate view. The Market Hall was opened in October 2014 and now it is a top tourist attraction point. In front of the Market Hall, there is also an open market every Tuesday and Saturday, that you can buy fish, famous Dutch cheese, clothes, fresh fruits&vegetables and many more. Oh also for a nice apple pie go check the famous cafe Dudok!

Have a fun day with your Kids in the Rotterdam Zoo!

The Rotterdam Zoo also called Diergaarde Blijdorp is located in the north side of Rotterdam. It is definitely Europe's most beautiful zoo with 160 years of history. You will need the whole day for discovering this lovely Zoo, so don't forget to have a spare time!

Observe the city from the Top: Euromast

This 185-meter tall building is a must-see-place! It is the tallest building in Rotterdam and it offers 360-degree view of the entire city of beautiful Rotterdam. At the top, there is also a restaurant that you can enjoy your food with the amazing view.

Party with the locals at Witte de Withstraat

If you enjoy the nightlife, Witte de Withstraat will be your favorite street. The street is popular around the young people for a fun night out or just to hang out with your friends in trendy bars or restaurants with a huge crowd! It is a perfect spot for urban food and nice drinks. Don't forget to eat delicious drunk food "Kapsalon" in here, and you can thank me later ;)

Chill at Kinderdijk or Kralingse Bos

If you want to see iconic Dutch windmills which are on the UNESCO World Heritage List with the beautiful nature, you should visit the Kinderdijk! The famous windmills have been working since the 18th Century and you can discover the whole area by foot or with a bike! Another good part is: There is no entry fee!

If you feel energetic, don't forget to take a mini bike tour around Kralingse Bos which is not very far from the city center.

For lots of museums and many more check the activity boxes and create your trip on itinari now! Here is the list of activities :)


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like