© Cover picture credits to Csaba Egri / itthonabalatonon.blog.hu
© Cover picture credits to Csaba Egri / itthonabalatonon.blog.hu

Row 16 Meter tief unter der Oberfläche in Tapolca

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Teichhöhle von Tapolca wurde 1903 entdeckt, und es wurde bald klar, dass sich unter der Stadt Tapolca ein ganzes Höhlensystem erstreckte. Zehn Jahre später konnten nicht nur Wissenschaftler und Höhlenforscher, sondern auch jeder die unterirdischen Karstformationen bewundern. Sie war die erste Höhle in Ungarn, die mit einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet war und auch für touristische Zwecke genutzt wurde. Bitte lassen Sie mich Ihnen das umfangreichste Höhlensystem der Welt zeigen, das sich unter einer bevölkerungsreichen Siedlung befindet und wo Sie sogar mit einem Boot herumrudern können - 16 Meter tief unter der Oberfläche.

Pond Cave of Tapolca
Pond Cave of Tapolca
Tapolca, Tapolcai-tavasbarlang, Kisfaludy Sándor u. 3, 8300 Magyarország

Tapolca ist übrigens eine der reizvollsten Städte in der Region des Balatongebirges. Von hier aus ist der Dino Park von Rezi unter anderem nur 30 Minuten entfernt, aber wir können in der Nähe mehrere weitere Sehenswürdigkeiten finden. In den letzten Jahren erhielt die Teichhöhle ein neues Empfangsgebäude, in dem wir die Ausstellung "The wonderful karst" besuchen können. Es repräsentiert die einzigartigen geologischen Werte Ungarns und der ganzen Welt auf komplexe Weise, was auch für Kinder sehr interessant ist.

3D-Kino für die Welt des Karstes

Der spannendste Teil der Ausstellung wird am Ende Ihres Besuchs sein. In einem 3D-Kino, in dem wir natürlich mit den notwendigen Brillen ausgestattet sind, können wir uns perfekt in den Film einfühlen, der uns den ewigen Kreislauf des Wassers und die Welt des Karstes zeigt. Sie schickt uns über die Erde und die Ozeane oder treibt uns in die engen Pfade der Höhlen. Darüber hinaus haben wir auch die Möglichkeit, die Bereiche in der Nähe von Besuchern zu sehen, die erst kürzlich entdeckt wurden.

Nach der Empfangs- und Ausstellungshalle ist der nächste Schritt Ihre Hauptaufgabe: Steigen Sie über die in den Boden gehauene Treppe in das Höhlensystem ein. Unten angekommen, können wir den besonderen Brunnen beobachten - zu Ihrer Rechten, hinter Gittern -, der gebohrt wurde, als die Entdeckung des Höhlensystems stattfand. Obwohl es vor mehr als 100 Jahren gefunden wurde, erforschen die lizenzierten Höhlenforscher immer noch neue Gebiete im Höhlensystem.

© Picture credits to Csaba Egri / bfnp.hu
© Picture credits to Csaba Egri / bfnp.hu

Bootfahren ist der aufregendste Teil der Welt.

Wenn Sie durch die Lóczy-Halle gehen, treffen Sie auf den aufregendsten Teil des Abenteuers: das Bootfahren. Das Boarding der kleinen Metallboote wird von einem freundlichen Personal unterstützt, das die Uniformen des Balaton Uplands Nationalparks trägt. Diese Mitarbeiter sind immer gerne bereit, ihre Informationen mit den Besuchern zu teilen.

Die Teichhöhle von Tapolca kann derzeit auf 180 Metern insgesamt umrundet werden, und wir kommen wieder dorthin zurück, wo wir angefangen haben. Die Bootsfahrten führen durch die vom Wasser geprägten Naturrouten, die durchgehend gut beleuchtet sind und an einigen Stellen sogar Notfallausrüstung beinhalten. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, sie mussten nicht oft verwendet werden.

© Picture credits to Gergő Rácz / bfnp.hu
© Picture credits to Gergő Rácz / bfnp.hu

Schauen Sie sich die Fische an, wünschen Sie sich etwas!

Das türkisfarbene Wasser hat eine Temperatur von 18-20 Grad Celsius und erreicht größtenteils nur die Taille, aber es gibt auch einen Abschnitt, in dem nur wenige Dutzend Cent das Teichbett bedecken. Im Wasser - das in den Mühlensee der Stadt fließt - können die Glücklichen sogar das einzige Lebewesen in den Höhlen sehen: die kleine, aber lebendige Elritze. Dies ist eine winzige Fischart, die von den Einheimischen "csetri" genannt wird, und wenn man das Glück hat, sie zu sehen, sollte man sich nach den örtlichen Bräuchen einen Wunsch erfüllen.

Mill Lake of Tapolca
Mill Lake of Tapolca
Tapolca, Batsányi tér, 8300 Magyarország

Neben dem faszinierenden Schauspiel der Teichhöhle von Tapolca war es vor allem das Bootfahren selbst, das mir am besten gefiel. Besonders die Tatsache, dass man das Boot 16 Meter tief unter der Oberfläche selbst rudern darf. Gelegentlich muss man sogar den Kopf ducken und die Hände sowie die Wände der Höhle benutzen, um voranzukommen. Die Erfahrung könnte einfach nicht proximaler sein. Ich empfehle es jedoch nicht denen, die extrem klaustrophobisch sind.

Möchten Sie auch andere Höhlen erkunden? Schauen Sie sich den Artikel meines Mitherausgebers über den Northern Velebit Nationalpark an, der sich in Kroatien, dem südlichen Nachbarn Ungarns, befindet.


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Row 16 meters deep under the surface in Tapolca

Row 16 meters deep under the surface in Tapolca

3 minutes to read

The Pond Cave of Tapolca was discovered in 1903, and it soon became clear that a whole cave system was stretching beneath the town of Tapolca. Ten years later, not only scientists and cavers but anyone could admire the underground karst formations. It was the first cave in Hungary to be equipped with electric lighting and was also used for touristic purposes. Please let me show you the world’s most extensive cave system, that can be found under a populous settlement, and where you can even row around in a boat – 16 meters deep under the surface.

Pond Cave of Tapolca
Pond Cave of Tapolca
Tapolca, Tapolcai-tavasbarlang, Kisfaludy Sándor u. 3, 8300 Magyarország

Tapolca, by the way, is one of the most charming towns in the region of Balaton Uplands. Among others, the Dino Park of Rezi is only a 30-min trip from here, but we can find several further tourist spots nearby. During the recent years, the Pond Cave received a new reception building, in which we have a chance to visit an exhibition called "The wonderful karst”. It represents the unique geological values of Hungary and the whole world in a complex way, that is very interesting even for children.

3D cinema for the world of karst

The most exciting part of the exhibition will be at the end of your visit. In a 3D cinema, to which we are naturally provided with the necessary spectacles, we can perfectly empathize with the movie, that shows us the water’s eternal cycle, as well as the world of karst. It sends us above the Earth and oceans or drives us into the narrow paths of the caves. Moreover, we also have a chance to glimpse those areas closed to visitors, that have been discovered only recently.

After the reception and exhibition hall, the next step is your main task: descend into the cave system by the stairs that have been carved into the ground. When arrived down, we can observe that particular well – on your right, behind bars - that was being drilled when the cave system’s discovery happened. Even though it was found more than 100 years ago, the licensed speleologists are still exploring new areas in the cave system.

© Picture credits to Csaba Egri / bfnp.hu
© Picture credits to Csaba Egri / bfnp.hu

Boating is the most exciting part

Passing through the Lóczy Hall, you will meet the most exciting part of the adventure: the boating. Boarding the little metal boats is assisted by a friendly staff, wearing the uniforms of Balaton Uplands National Park. These staff members are always happy to share their information with the visitors.

The Pond Cave of Tapolca can be rowed around currently on 180 meters in total, and we are coming back to where we started from. Boat trips run through the natural routes shaped by the water, which are well-lit all along and at some points include even emergency equipment. You don't have to worry though, they didn't have to be used often.

© Picture credits to Gergő Rácz / bfnp.hu
© Picture credits to Gergő Rácz / bfnp.hu

Glimpse the fish, make a wish!

The turquoise water  is 18-20 degrees Celsius, and at the most parts, it reaches the waist only, but there is also a section where only a few tens of cents cover the pond bed. In the water - flowing into the city’s Mill Lake - the lucky ones are even able to glimpse the only living creature in the caves: the little but lively minnow. This is a tiny species of fish called „csetri” by the locals, and if you are lucky enough to see it, you are supposed to make a wish according to local customs.

Mill Lake of Tapolca
Mill Lake of Tapolca
Tapolca, Batsányi tér, 8300 Magyarország

Beyond the mesmerizing spectacle of the Pond Cave of Tapolca, it is the boating itself I liked the most. Especially the fact that you are let to row the boat yourself 16 meters deep under the surface. Occasionally, you even have to duck your head and use your hands, as well as the walls of the cave in order to get ahead. The experience simply could not be more proximal. However, I don’t recommend it to those who are extremely claustrophobic.

Want to explore other caves too? Check out my co-editor's article on Northern Velebit National Park, which can be found in Croatia, the southern neighbour of Hungary.

© Cover picture credits to Csaba Egri / itthonabalatonon.blog.hu

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like