Rynok-Platz in Lemberg: Hier trifft Geschichte auf Gastronomie

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Inoffiziell wird die Stadt Lemberg als Kulturhauptstadt der Ukraine bezeichnet. Sie wurde im fernen 13. Jahrhundert von dem galicischen Prinzen Danylo Romanovych (Halytskyi) gegründet und nach seinem Sohn Lev (eng., der Löwe) benannt. Deshalb ist heute der beliebteste informelle Name von Lemberg - die Löwenstadt. Im Laufe seiner Geschichte stand Lemberg unter der Kontrolle vieler europäischer Länder, insbesondere Polens, Österreichs, Deutschlands und Russlands, und erbte von jedem seiner Invasoren einen bestimmten Teil der Kultur. Lviv verbirgt die wahre Schönheit exquisiter Architektur. Die Straßen verbergen viele Geheimnisse, unterirdische Gänge und interessante Legenden, die jedes Jahr mehr und mehr Touristen anziehen. Ich kann Ihnen nicht alles über die Löwenstadt in einem Artikel erzählen, aber ich kann unsere Geschichte mit ihrem Herzen beginnen - dem Rynok Square, wo Geschichte auf Gastronomie trifft.

Photo © credits: iStock/Gelia
Photo © credits: iStock/Gelia

Ein kleines Herz mit einer großen Geschichte

Die Architektur des zentralen Teils der Stadt wird vor allem der Renaissance mit gotischen Elementen zugeschrieben. Renommierte Architekten aus aller Welt schufen Gebäude am Rynok Square. Früher trugen alle Gebäude auf dem Platz den Namen ihrer Besitzer und hatten keine Nummerierung. Nur die reichen Kaufleute und Aristokraten konnten hier ein Haus bauen. Es gab auch Einschränkungen auf den Etagen. Nur Adelige und höhere Geistliche durften mehr als dreistöckige Häuser bauen. Jedes Haus hatte nicht nur eine einzigartige Architektur, sondern auch seine eigene Farbe. Das Herz von Lemberg ist nicht groß - nur 142 mal 129 Meter. Es gibt 44 Gebäude, mit dem Rathaus im Zentrum. Dieses sehr kleine Gebiet öffnet uns jedoch die Seele einer prächtigen Stadt. Im Jahr 1998 wurde der zentrale Teil der Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen

Muss die Orte auf Rynok Squere besuchen.

Jeder Spaziergang rund um Lemberg beginnt am Rynok-Platz. Es gibt mehrere interessante Museen, viele thematische Restaurants und Cafés. Wenn Sie keine Höhenangst haben, sollten Sie den Gipfel des Rathauses besteigen. Das Apothekenmuseum "Unter dem schwarzen Adler" wird auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit erregen. Hier sehen Sie die älteste Apotheke Europas, erfahren mehr über die Geschichte der Medizinherstellung, sehen das alte Labor und können in die Apothekenkeller gehen. Für diejenigen, die sich für die Geschichte der Stadt interessieren, würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Bandinelli-Palast zu besuchen, durch die Säle des Korniakt-Palastes (Lviv Historisches Museum) mit dem berühmten italienischen Innenhof zu gehen.

The Korniakt Palace (Lviv Historical Museum), Lviv
The Korniakt Palace (Lviv Historical Museum), Lviv
Rynok Square, 6, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Bandinelli Palace (Museum of Post), Lviv
The Bandinelli Palace (Museum of Post), Lviv
Rynok Square, 2, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Pharmacy Museum "Under the Black Eagle", Lviv
The Pharmacy Museum "Under the Black Eagle", Lviv
2, Printarska street, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Der Rynok Square ist bekannt für seine thematischen Restaurants. Hier finden Sie das teuerste Restaurant in Lemberg, die Freimaurerloge. Du musst vorsichtig sein, da das Menü Preise mit ein paar zusätzlichen Nullen enthält. Das berühmteste thematische Restaurant Lwiws ist Kryjivka. Zweifellos ist dies ein legendärer Ort. Das Innere ist im Stil eines versteckten Ortes der ukrainischen Aufständischen Armee gehalten. In Kryjivka können Sie ukrainische Gerichte und Getränke bestellen. Es funktioniert 24 Stunden am Tag. Die bekannteste Unterhaltungseinrichtung auf dem Platz ist das Beer Theater Pravda (eng. the truth). Hier treffen sich die besten Brauer aus der Ukraine, den USA, der Tschechischen Republik und Belgien. Abends unterhält das Publikum das ganze Orchester, das die Gäste mit weltberühmten Hits begeistert. Das Herz der Löwenstadt, in der Geschichte auf Gastronomie trifft, ist sehr jung und dynamisch. Du wirst definitiv hierher zurückkommen wollen.

Beer Theatre Pravda, Lviv
Beer Theatre Pravda, Lviv
Rynok Square, 32, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Kryjivka Restaurant, Lviv
Kryjivka Restaurant, Lviv
Rynok Square, 14, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Masonic Lodge Restaurant, Lviv
The Masonic Lodge Restaurant, Lviv
Rynok Square, 14, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Rynok Square, Lviv
Rynok Square, Lviv
Market Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Сover photo © credits: iStock/Ruslan Lytvyn


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Rynok Square in Lviv: where history meets gastronomy

2 minutes to read

Unofficially, the city of Lviv is called the cultural capital of Ukraine. It was founded in the distant 13th century by a Galician prince Danylo Romanovych (Halytskyi) and named after his son Lev (eng., the Lion). That’s why today the most popular informal name of Lviv is - the lion's city. Throughout its history, Lviv was under the control of many European countries, particularly Poland, Austria, Germany and Russia, and inherited from each of its invaders a certain part of the culture. Lviv conceals the genuine beauty of exquisite architecture. Its streets hide a lot of mysteries, underground passages and interesting legends which attracts more and more tourists every year. I am not able to tell you everything about the lion's city in one article, but I can start our story with its heart – Rynok Square, where history meets gastronomy.

Photo © credits: iStock/Gelia
Photo © credits: iStock/Gelia

A little heart with a great history

The architecture of the central part of the city is mostly attributed to the Renaissance with Gothic elements. Renowned architects from all over the world created buildings on Rynok Square.   Aforetime, all buildings on the square bore the name of their owners and had no numbering. Only the wealthy merchants and aristocrats could build a house here. There were also restrictions on the floors. Only nobles and higher clergy were allowed to build more than three-floor houses. Each house had not only a unique architecture but also its own color. The heart of Lviv is not large - only 142 by 129 meters. There are 44 buildings, with the City Hall in the center. However, this very small area opens for us the soul of a magnificent city. In 1998, the central part of the city was listed as a UNESCO World Heritage Site.

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen

Must visit places on Rynok Square

Each walk around Lviv starts from Rynok Square. There are several interesting museums, many thematic restaurants and cafes. If you are not afraid of heights, you should climb the top of the City Hall. The Pharmacy Museum "Under the Black Eagle" will definitely attract your attention. Here, you will see the oldest pharmacy in Europe, learn about the history of medicine making, see the old laboratory and be able to get into pharmacy cellars. For those who were interested in the history of the city, I would definitely advise to visit the Bandinelli Palace, walk through the halls of The Korniakt Palace (Lviv Historical Museum) with the famous Italian Courtyard. 

The Korniakt Palace (Lviv Historical Museum), Lviv
The Korniakt Palace (Lviv Historical Museum), Lviv
Rynok Square, 6, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Bandinelli Palace (Museum of Post), Lviv
The Bandinelli Palace (Museum of Post), Lviv
Rynok Square, 2, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Pharmacy Museum "Under the Black Eagle", Lviv
The Pharmacy Museum "Under the Black Eagle", Lviv
2, Printarska street, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Rynok Square is famous for its themed restaurants. Here, you can find the most expensive restaurant in Lviv the Masonic Lodge. You have to be careful because the menu contains prices with a few extra nulls. The most famous thematic restaurant of Lviv is Kryjivka. Undoubtedly, this is a legendary place. The interior is in the style of a hidden place of the Ukrainian Insurgent Army. In Kryjivka, you can order Ukrainian dishes and drinks. It works 24 hours a day. The most famous entertainment institution on the square is the Beer Theater Pravda (eng. the truth). Here, the best brewers from Ukraine, USA, the Czech Republic and Belgium are brought together. In the evenings, the audience entertains the whole orchestra, which delights guests with world-famous hits. The heart of the lion's city, where history meets gastronomy, is very young and dynamic. You will definitely want to come back here.  

Beer Theatre Pravda, Lviv
Beer Theatre Pravda, Lviv
Rynok Square, 32, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Kryjivka Restaurant, Lviv
Kryjivka Restaurant, Lviv
Rynok Square, 14, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
The Masonic Lodge Restaurant, Lviv
The Masonic Lodge Restaurant, Lviv
Rynok Square, 14, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Rynok Square, Lviv
Rynok Square, Lviv
Market Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000

Сover photo © credits: iStock/Ruslan Lytvyn


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like