Safranbolu, die Stadt des Safrans

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit seinem Kopfsteinpflaster, seinen historischen Häusern, seinem Safran und seiner erstaunlichen Natur ist Safranbolu definitiv eine einzigartige Stadt in der Türkei. Safranbolu ist auch bekannt als "Müzekent", oder in Englisch "Museum City", da 1007 seiner 2000 historischen traditionellen Gebäude im Laufe der Jahre registriert und geschützt sind. Doch nicht nur seine Geschichte macht es einzigartig, sondern auch die Tatsache, dass diese Stadt mit Safran bedeckt ist. Wenn Sie "Die Ilias" von Homer lesen, werden Sie sich an die Stadt Paplagonya erinnern, die in Wirklichkeit Safranbolu ist! Mit einer 3000-jährigen Geschichte wurde Safranbolu von vielen Nationen regiert, wie den Hethitern, Khmern, Lidia, Persern, Römern und natürlich dem Osmanischen Reich! Apropos Osmanisches Reich....

Die weltberühmten osmanischen Häuser und der Alte Basar!

Safranbolu ist berühmt für seine Tarihi Safranbolu evleri, die auch als die osmanischen Häuser bekannt ist. Diese historischen Häuser sind typisch anatolische Häuser mit Steinböden und vielen Fenstern. Diese im 18. Jahrhundert erbauten Häuser und ihre Details sind großartige Beispiele für die Kultur und Geschichte der Stadt. Deshalb stehen diese osmanischen Häuser, auch bekannt als Tarihi Safranbolu evleri, auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes! Jedes Haus hat eine erstaunliche Deckengravur und einige haben kleine Pools oder Brunnen am Eingang.

Während Sie die osmanischen Häuser in Safranbolu bewundern, können Sie auch den Eski Çarşı, alias den Alten Basar, besuchen. In diesem alten Basar können Sie die alte Schmiedekunst, die Kupferarbeiten und natürlich die erstaunlichen Handarbeiten bewundern. Mit vielen osmanischen Emblemen gilt es als der beste Ort, um Ihre Souvenirs zu kaufen! Sie können auch Holzschnitte kaufen, sowie die besten Werke der Tuchweberei.

Visit city of Safranbolu
Visit city of Safranbolu
Safranbolu, 78600 Safranbolu/Karabük, Turquie

Versäumen Sie natürlich nicht, das Türkische Vergnügen auszuprobieren!

Wie ich bereits sagte, ist Safranbolu eine historische Stadt, die besonders für ihren Safran bekannt ist. Dieses goldfarbene Gewürz kann man hier überall kaufen, aber auch ein türkischer Genuss mit Safran lohnt sich! Safrantat Lokumcusu in Safranbolu ist besonders beliebt für seine Safrangenüsse! Safrantat zeigt Qualität, einzigartigen Geschmack und besondere Geschmacksrichtungen des traditionellen türkischen Genusses! In einem alten Herrenhaus können Sie den türkischen Genuss zusammen mit Tee/Türkischem Kaffee genießen oder Sie können ihn einfach mitnehmen und die Stadt weiter erkunden. Gleichzeitig sollten Sie auf keinen Fall die köstliche Tahini Halvah, auch bekannt als tahin helvası, verpassen!

Safrantat Lokumcusu
Safrantat Lokumcusu
Aşağıtokatlıbağları Mahallesi, Kaya Erdem Cd., 78600 Safranbolu/Karabük, Türkiye

Tokatlı Canyon und die Kristallglas-Terrasse

Wenn Sie auf der Suche nach einem Abenteuer voller Adrenalin sind, sollten Sie die Kristallglas-Terrasse, auch Kristallterrasse genannt, besuchen! Hier kann man sich von der jenseitigen Schlucht, die auf einer 80 Meter hohen Glasterrasse liegt, verzaubern lassen. Wenn Sie keine Höhenangst haben - Akrophobie-, ist es der beste Ort, da der Boden aus Glas ist und es ist eigentlich ziemlich beeindruckend! Und keine Sorge, der Glasboden kann bis zu 75 Tonnen fassen, aber aus Sicherheitsgründen lassen sie nur 30 Personen gleichzeitig. Es ist definitiv aufregend, über der Klippe zu stehen! In dieser Schlucht können Sie wandern und die herrliche Aussicht und die atemberaubenden Sonnenauf- und -untergänge genießen. Es ist auch einzigartig! Ähnliche Canyons findet man in Arizona oder in Georgia. Voller Sauerstoff und mit beeindruckender Aussicht könnte ich mir keinen besseren Ort vorstellen, um hier herumzuwandern. Nach dem Trekking in dieser wunderschönen Schlucht können Sie in der Cafeteria ein heißes Getränk genießen. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera, um dieses erstaunliche Stück Natur einzufangen. Das Startgeld beträgt nur 5 Türkische Lira.

Tokatlı Kanyon ve Kristal Teras
Tokatlı Kanyon ve Kristal Teras
78600 Tokatlı Köyü/Safranbolu/Karabük, Türkiye

Planen Sie Ihren Besuch in Safranbolu und lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Safranbolu, the city of saffron

3 minutes to read

With its cobblestoned pavements, its historical houses, its saffron and its amazing nature, Safranbolu is definitely an one of a kind city in Turkey. Safranbolu is also known as "Müzekent", or in English "Museum City", since 1007 of its 2000 historical traditional buildings are registered and protected throughout the years. However, It's not only its history that makes it unique, but also the fact that this city is covered with saffron plant. If you read "The Iliad" by Homer, you will remember the city Paplagonya, which is in fact Safranbolu! With an 3000-year-old history, Safranbolu has been ruled by many nations, such as the Hittites, Khmers, Lidia, Persians, Romans and of course the Ottoman Empire! Speaking of the Ottoman Empire…

The world-famous Ottoman houses and the Old Bazaar!

Safranbolu is famous for its Tarihi Safranbolu evleri, which is also known as the Ottoman houses. These historic houses are typical Anatolian houses with stone floors and lots of windows. Built in the 18th Century, these houses and their details are great examples of the city's culture and history. That's why these Ottoman houses, aka Tarihi Safranbolu evleri, are on the UNESCO World Heritage List! Every house has an amazing ceiling engraving and some have little pools or fountains upon their entrance.

While you are admiring the Ottoman houses in Safranbolu, you can also check out the Eski Çarşı, aka the Old Bazaar. In this old bazaar, you can admire the ancient blacksmithing, copper works and of course, amazing handworks. With lots of Ottoman emblems, it is considered to be the best place to buy your souvenirs! You can also buy wood engravings, as well as the best works of cloth weaving.

Visit city of Safranbolu
Visit city of Safranbolu
Safranbolu, 78600 Safranbolu/Karabük, Turquie

Of course, do not miss out on trying the Turkish Delight!

As I said before, Safranbolu is an historical city, which is particularly famous for its saffron. You can buy this golden colored spice anywhere in here, but what is also worth buying is a Turkish delight with saffron! Safrantat Lokumcusu, located in Safranbolu, is specifically popular for its saffron delights! Safrantat demonstrates quality, unique taste and special flavor options of the traditional Turkish delight! Inside an ancient mansion, you can sit and enjoy the Turkish delight along with tea/Turkish coffee or you can just take it away and continue exploring the city. At the same time, you shouldn't' miss out on tasting its delicious tahini halvah, aka tahin helvası!

Safrantat Lokumcusu
Safrantat Lokumcusu
Aşağıtokatlıbağları Mahallesi, Kaya Erdem Cd., 78600 Safranbolu/Karabük, Türkiye

Tokatlı Canyon and the Crystal Glass Terrace

If you are looking for an adventure full of adrenaline, you should check out the Crystal Glass Terrace, aka Kristal Teras! In here, you can get mesmerised by the otherworldly canyon, located in a 80-meter high glass terrace. If you are not afraid of heights -acrophobia-, it is the best place to be, since the floor is made of glass and it's actually quite impressive! And no need to worry while there, the glass floor can hold up to 75 tons, but for security reasons, they only let 30 people at a time. It is definitely exciting standing above the cliff! Throughout this canyon, you can hike, and enjoy the great view and the breathtaking sunrises and sunsets. It is also one of a kind! You can find similar canyons in Arizona or in Georgia. Full of oxygen and with impressive views, I couldn't imagine any other place better than this to hike around here. After trekking in this gorgeous canyon, you can enjoy a hot beverage in its cafeteria. Don't forget your camera to capture this amazing sample of nature. The entry fee is only 5 Turkish Lira.

Tokatlı Kanyon ve Kristal Teras
Tokatlı Kanyon ve Kristal Teras
78600 Tokatlı Köyü/Safranbolu/Karabük, Türkiye

Plan your visit to Safranbolu and get inspired by itinari now!


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like