© flickr/ Karnail Singh
© flickr/ Karnail Singh

Sahastradhara, heilende Schwefelquellen bei Dehradun

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Leben in Delhi, der Hauptstadt Indiens, hat mehrere Vorteile, wenn man vom Reisefieber geplagt ist. Das liegt daran, dass Sie in nur wenigen Stunden verschiedene Orte erreichen und eine erfrischende Pause vom überladenen Leben in Delhi genießen können. Sie müssen nicht viel Geld ausgeben, um sich in den Genuss von belebenden Kurzurlauben aus Ihrem vollen Terminkalender zu bringen. Innerhalb einer Stunde erreichen Sie Dehradun, die Hauptstadt von Uttarakhand, mit einem Flug von Neu Delhi aus. Ebenso können Sie Dehradun auch mit dem Zug oder Bus erreichen. Normalerweise fahre ich lieber nach Dehradun, da es mir die Mobilität ermöglicht, die umliegenden Gebiete einfach zu erkunden. Die Fahrt mit dem Auto dauert in der Regel bis zu sechs Stunden. Vergessen Sie nicht, in der Nähe von Dehradun die Sahastradhara (die tausendfache Quelle) zu erkunden, um die gesundheitsfördernde und heilende Natur ihrer schwefelreichen Wasserquellen zu erleben.

Das Heilwasser der Sahastradhara

© istock/ mds0
© istock/ mds0

Die Sahastradhara-Wasserquellen sind 18 km von Dehradun entfernt und umfassen mehrere kleine Wasserfälle und Höhlen. Das Wasser fließt zwischen Kalkstein-Tropfsteinen und wird in kleine Quellen umgewandelt, wo die Menschen ihren Körper und Geist kühlen. Das Wasser aus diesen Quellen ist bekannt für seine medizinischen Eigenschaften, die verschiedene Beschwerden wie Körperschmerzen, schlechte Durchblutung, Akne und Arthritis loswerden können. Hier finden Sie Menschen aller Altersgruppen, die sich hier mit ihrer Familie und ihren Freunden vergnügen. Sogar Jugendliche lieben es hier zu chillen, sich treiben zu lassen und sich zu klicken. Während Sie ein erfrischendes Bad genießen, können Sie auch die Schönheit der grünen Hügel und der kleinen Bauernhöfe, die die Einheimischen um sich herum kultiviert haben, genießen.

© iStock/ mds0
© iStock/ mds0

Eine Kombination aus Entspannung und Aufregung

Besucher können hier Badeanzüge kaufen und Schließfächer mieten, um ganz einfach und ohne Stress ein kühlendes Bad zu genießen. Rund um die Wasserfälle findet man mehrere Fotografen, die bereit sind, in den Pool zu kommen, um Ihre exotischen Bilder anzuklicken. Wenn Sie jedoch mehr Spannung suchen, dann können Sie sich für die Seilbahn (eine Art Pendelbahn) entscheiden, die Sie auf den Gipfel des Sahastradhara bringt. Sie können von oben einen faszinierenden Blick auf das Tal genießen und die Schönheit der Natur bewundern. Vergessen Sie dabei nicht, dankbar zu sein, dass Sie all dies und mehr genießen können, während Sie leben (ich mache das immer).

Parks und Wasseraktivitäten

Neben den oben genannten Vorteilen eines Besuchs in diesem Gebiet, können Sie auch einen von Menschenhand geschaffenen Vergnügungspark genießen. Kleine Reisende werden dies besonders lieben, und als Erwachsene können Sie Ihrem inneren Kind einige wohlverdiente Nachsicht gewähren. Mehrere Spiele können zusammen mit dem Klicken in den traditionellen Kleidern von Uttarakhand gespielt werden - eine beliebte Aktivität unter Reisenden. Zusätzlich können Sie den Joyland Wasserpark besuchen und auf viele waghalsige und nicht waghalsige Fahrgeschäfte aufspringen. Es gibt auch verschiedene Aktivitäten und Fahrten auf Wasserbasis, die man durchaus genießen und schätzen kann. Kinder, junge Paare und Wasserliebhaber werden dieses Erlebnis bestimmt lieben.

Also, worauf wartest du noch? Packen Sie Ihre Tasche, denn es ist Zeit für einen weiteren Urlaub. Wenn Sie ein Maximum an Spaß mit einem geringen Budget suchen, dann ist Dehradun Ihr idealer Ort. Besuchen Sie Sahastradhara und genießen Sie einen erfüllten und ausgelassenen Tag, vergessen Sie Ihre Sorgen, stärken Sie die Bindung zur Familie und, was am wichtigsten ist, heilen Sie Ihre Gesundheit in den Schwefelquellen bei Dehradun in Indien.

Sahastradhara, Dehradun, India
Sahastradhara, Dehradun, India
Sahastradhara Rd, Kandoli, Tibet colony, Saundhon wali, Dehradun, Uttarakhand, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flickr/ Karnail Singh
© flickr/ Karnail Singh

Sahastradhara, healing sulphur springs near Dehradun

2 minutes to read

Living in Delhi, the capital city of India has several advantages if you are bitten by the travel bug. This is due to the fact that in just a few hours, you can reach different places and enjoy a refreshing break from the overloaded Delhi life. You do not need to spend a lot to enjoy revitalizing short breaks from your busy schedule. Within one hour, you can reach Dehradun, Uttarakhand's capital, by taking a flight from New Delhi. Similarly, you can also reach Dehradun via train or bus. I usually prefer driving to Dehradun as it allows me the mobility to explore the surrounded areas easily. Travel by car usually takes up to six hours. Near Dehradun, do not forget to explore Sahastradhara (the thousandfold spring) to experience the health-enhancing and healing nature of its sulphur-rich water springs.

Therapeutic water of Sahastradhara 

© istock/ mds0
© istock/ mds0

The Sahastradhara water springs are 18 km away from Dehradun and include several small waterfalls and caves. The water flows between limestone stalactites and is converted into small springs, where people cool their bodies and minds. The water from these springs is known for its medicinal properties, which can get rid of several ailments such as body aches, poor blood circulation, acne, and arthritis. You can find people of all age groups enjoying themselves here with their family and friends. Even youngsters love chilling here, floating their way, and clicking selfies. While enjoying a refreshing bath, you can also revel in the surrounding beauty of green hills and little farms, which locals have cultivated around.     

© iStock/ mds0
© iStock/ mds0

A combo of relaxation and excitement

Visitors can buy swimming costumes and rent lockers here to easily enjoy a cooling bath without stress. Around the waterfalls, one can find several photographers who are ready to come inside the pool to click your exotic pictures. However, if you are seeking more excitement, then you can opt for the ropeway (a sort of aerial tram), which will take you to the top of Sahastradhara. You can enjoy mesmerizing views of the valley from the top and admire the beauty of nature. While doing so, do not forget to feel grateful that you can enjoy all this and more as you are alive (I always do this). 

Parks and water activities

Besides the perks mentioned above of visiting this area, you can also enjoy a human-made amusement park. Little travellers will especially love this, and as adults, you can allow your inner child some much-deserved indulgence. Several games can be played along with getting clicked in the traditional attires of Uttarakhand - a favourite activity amongst travellers. Additionally, you can visit the Joyland waterpark and hop onto many daring and non-daring rides. There are several water-based activities and rides too, which can be thoroughly enjoyed and appreciated. Children, young couples, and water lovers will definitely love this experience. 

So what are you waiting for? Pack your bag, as it's time for another vacation. If you are looking for maximum fun on a low-budget, then Dehradun is your ideal place. Visit Sahastradhara and enjoy a fulfilling and frolicking day, forgetting your worries, strengthening bonds with family, and, most importantly, healing your health in the sulphur springs near Dehradun, in India

Sahastradhara, Dehradun, India
Sahastradhara, Dehradun, India
Sahastradhara Rd, Kandoli, Tibet colony, Saundhon wali, Dehradun, Uttarakhand, India

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like