© iStock / deyanarobova
© iStock / deyanarobova

Verkauf San Giovanni: Entdecken Sie die kleine italienische Provence im Piemont

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heute schlage ich unseren Itinari-Lesern einen Rundgang vor, bei dem man die kleine italienische Provence im Piemont entdecken kann: Ich führe Sie insbesondere in das kleine Dorf Sale San Giovanni zwischen den Hügeln der Langhe.

© Municipality of Sale San Giovanni / unknown
© Municipality of Sale San Giovanni / unknown

Das Dorf Sale San Giovanni

Das kleine Dorf Sale San Giovanni hat seinen Namen von der Pfarrkirche "San Giovanni Battista" aus dem Jahr 1000: Sie wurde im lombardisch-romanischen Stil über einem heidnischen Tempel erbaut. Das Dorf empfängt seine Besucher mit langen Reihen von Lavendelpflanzen, die vom Wind eingelullt werden. Es ist in der Tat ein Dorf in der Provinz Cuneo, einer Provinz mit weniger als 200 Einwohnern. Im Sommer, während der Lavendelblüte, wird es zu einer der meistbesuchten Gegenden Italiens. Der Duft der Lavendelfelder breitet sich zwischen Mitte Juni und Ende Juli über Dutzende von Kilometern aus. Um diese Orte zu finden, brauchen Sie keinen Satellitennavigator: Ihr Geruchssinn wird Sie führen!

© iStock / clodio
© iStock / clodio

Dem kleinen Dorf Sale San Giovanni gelang es, sich neu zu erfinden und dank Lavendel und dem Anbau von aromatischen Kräutern vor der Aufgabe von Land und Landwirtschaft zu retten: Auf diese Weise ist es zu einer echten Exzellenz im Bereich der Heil- und Gewürzpflanzen geworden.

Auch die Architektur des Dorfes ist sehr typisch und bewahrt die Merkmale der alten Dörfer der piemontesischen Langhe.

© tripadvisor / nergio
© tripadvisor / nergio

Lavendelfelder und Heilkräuterkulturen

In der schönsten Zeit blühen die Hügel in allen Farben von Indigo bis Blau, von Flieder bis Violett - eine Schau für Natur- und Fotofreunde. Die Straßen, die zu den Lavendelfeldern führen, sind für Besucher nur zu Fuß erreichbar; der gesamte Weg zwischen den Kulturen ist etwa 7 Kilometer lang, mit vielen Höhen und Tiefen, und die Fahrzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden. Die gleichen Kulturen können auch über längere Strecken, auf Asphaltstraßen, Feldwegen und Pfaden erreicht werden. Entlang des Weges gibt es kleine schattige Plätze, an denen man für ein Picknick anhalten kann. Die einzige Bar befindet sich innerhalb des Dorfes, außerhalb des Rundgangs über die Felder.

© tripadvisor / fo53
© tripadvisor / fo53

Sehr oft befinden sich die Bienenstöcke neben den Lavendelfeldern, wo sich die Bienen schnell zwischen ihrer Heimat und den violetten Blüten bewegen. Lavendelhonig ist in der Tat sehr aromatisch und wird sehr geschätzt. Im Allgemeinen ist der Besuch der Kulturen kostenlos, aber ein Barangebot oder der Kauf einiger Lavendel- oder Heilkräuterprodukte wird empfohlen. Sie können z.B. Lavendelblüten kaufen, um Schränke, Schubladen und Ambiente zu parfümieren. Sie werden in Behälter mit den duftendsten Blüten in ihren Stielen gesteckt. Oder Sie können kleine Lavendelsträuße kaufen, die, wenn sie getrocknet sind, körnig sein können und die getrockneten Blumen in Taschentüchern aufbewahren, um sie als Parfüm zu verwenden. Sie können aber auch Öle und Essenzen und vieles mehr kaufen. Neben Lavendel und Heilkräutern gibt es viele Kulturen von Enkir, dem Weizen der alten Ägypter, der für die Herstellung von Backwaren verwendet wird.

Nicht allein erbe Messe

Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juni findet in Sale San Giovanni die Veranstaltung "Non solo erbe" (nicht nur Kräuter auf Englisch) statt: Sie besteht aus einem Jahrmarkt für medizinische und aromatische Kräuter, begleitet von einer Reihe von Konferenzen zum Thema und von Erfrischungspunkten, die Rezepte mit lokalen Produkten anbieten.

© iStock / Rawf8
© iStock / Rawf8

Der Arboreto Prandi

Der "Arboreto Prandi", auch als "Cascina Prandi" bekannt, ist über einen einfachen halbstündigen Weg in der Ebene ohne zusätzliche Anstrengung zu erreichen. Dieser besondere Komplex ist das Ergebnis der Arbeit von Carlo Domenico Prandi, einem Eisenbahnarbeiter mit einer Leidenschaft für Botanik und exotische Pflanzen. Er beschloss, verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt auf den Familienbetrieb zu bringen. In einem beheizten Gewächshaus vermehrte er viele exotische Arten. Nach seinem Tod blieb das Arboretum einige Jahre lang völlig verlassen und wurde danach in einen Lehrpfad mit seltenen Pflanzen und prächtigen Orchideen umgewandelt.

Heute ist die Cascina Prandi das Herz des Kräuterviertels, der Ausgangspunkt des Weges des Nektars und der Parfüms, der zu den Feldern mit Heilkräutern und Getreide führt. Alle Kultivierungen werden mit biologischen und biologisch-dynamischen Methoden durchgeführt, mit denen das Land vor 20 Jahren zurückgewonnen wurde und heute kultiviert wird. Die Produkte der Gegend dieses schönen Ortes sind offizinaler Lavendel, Salbei, Ysop, Helichrysum, Zitronenmelisse, Malve, römische Kamille, Rosmarin, wilder Fenchel, Pfefferminze und Koriander. Ätherische Lavendelöle werden hauptsächlich nach Frankreich exportiert, wo die Verarbeitung weit verbreitet ist.

© Arboreto Prandi / unknown
© Arboreto Prandi / unknown
Arboreto Prandi Sale San Giovanni
Arboreto Prandi Sale San Giovanni
12070 Sale San Giovanni CN, Italia

Das Schloss von Incisa di Camerana

Das Schloss des Marquis Incisa di Camerana dominiert von der Spitze des Hügels, auf dem es thront, das Zentrum des Verkaufs S. Giovanni. Es ist das malerischste Bauwerk des alten Dorfes. Es ist ein Schloss aus dem 10. Jahrhundert. Bemerkenswert ist der Hauptsaal, der mit Gemälden und kleinen Fresken verziert ist, die die Taten von Aleramo darstellen; im Saal befindet sich auch ein monumentaler Kamin mit den Wappen der Familie. Er ist von Mauern umgeben und verfügt über Gärten und Innenhöfe. Das Schloss befindet sich derzeit in Privatbesitz und wird häufig als Ort für Hochzeiten und Zeremonien genutzt.

© Picasa / Erica Putignano
© Picasa / Erica Putignano
Incisa di Camerana Castle, Sale San Giovanni
Incisa di Camerana Castle, Sale San Giovanni
Via Salita alla Parrocchia, 23, 12070 Sale San Giovanni CN, Italia

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die kleine italienische Provence im Piemont zu besuchen, können Sie sicher sein, dass Ihr Geist, nachdem Sie einige Zeit inmitten von Farben, Düften und Natur verbracht haben, mit Sicherheit entspannt und bereit sein wird, einer weiteren Arbeitswoche entgegenzusehen. Wenn Ihnen die Provence zu weit weg erscheint, warten wir im Piemont auf Sie!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / deyanarobova
© iStock / deyanarobova

Sale San Giovanni: Discover the little Italian Provence in Piedmont

4 minutes to read

Today I propose to our Itinari readers a tour during which one can discover the Little Italian Provence in Piedmont: I am specifically taking you to the small village of Sale San Giovanni among the Langhe hills. 

© Municipality of Sale San Giovanni / unknown
© Municipality of Sale San Giovanni / unknown

The village of Sale San Giovanni

The small village of Sale San Giovanni takes its name from the parish church of "San Giovanni Battista," dating back to the year 1000: it was built in the Lombard-Romanesque style above a pagan temple. The village welcomes its visitors with long rows of lavender plants lulled by the wind. It is, in fact, a village in the province of Cuneo, a province with less than 200 inhabitants. In summer, during the lavender bloom, it becomes one of the most visited areas in Italy. The scent of the lavender fields, between mid-June and the end of July, spreads for tens of kilometers. There is no need for a satellite navigator to find these places: your sense of smell will lead you!

© iStock / clodio
© iStock / clodio

The small village of Sale San Giovanni managed to reinvent itself and be saved from the abandonment of the countryside and agriculture, thanks to lavender and the cultivation of aromatic herbs: It has thus become real excellence in the officinal and herbal sector.

The architecture of the village is also very typical and maintains the characteristics of the ancient villages of the Piedmontese Langhe region.

© tripadvisor / nergio
© tripadvisor / nergio

Lavender fields and officinal herb crops

In the most beautiful period, the hills are all in bloom with colors ranging from indigo to blue, to lilac, to purple—a show for nature and photography lovers. The roads leading to the lavender fields are accessible by visitors only on foot; the complete path between the crops is about 7 kilometers long, with many ups and downs, and the journey time is around two and a half hours. The same crops can also be reached through longer routes, on asphalt roads, dirt roads, and paths. Along the way, there are small shaded areas where you can stop for a picnic. The only bar is inside the village, outside the tour of the fields.

© tripadvisor / fo53
© tripadvisor / fo53

Very often, the hives are located next to the lavender fields, where bees move quickly between their home and the purple flowers. Lavender honey, in fact, is very aromatic and highly appreciated. Generally, the visit to the crops is free, but a cash offer or the purchase of some lavender or officinal herbs products is recommended. You can, for example, buy lavender spikes, to perfume wardrobes, drawers, and ambiance. They are inserted in containers including the most fragrant flowers inside their stems. Or you can buy small lavender bouquets, which, once dried, can be grainy, keeping the dried flowers inside handkerchiefs, as perfumers. But you can also purchase oils and essences and much more. In addition to lavender and medicinal herbs, there are many crops of enkir, the wheat of the ancient Egyptians, used for the production of baked goods.

Non solo erbe fair

Every year on the last weekend of June, the event "Non solo erbe" (not only herbs in English) takes place in Sale San Giovanni: it consists of a fair-market of medicinal and aromatic herbs, accompanied by a series of conferences on the topic and by refreshment points that offer recipes with local products.

© iStock / Rawf8
© iStock / Rawf8

The Arboreto Prandi

The "Arboreto Prandi," also known as "Cascina Prandi," can be reached through an easy half-hour path, all on the plain, without any extra effort. This particular complex is the result of the work of Carlo Domenico Prandi, a railway worker with a passion for botany and exotic plants. He decided to bring various plants from all over the world to the family farm. In a heated greenhouse, he reproduced many exotic species. Upon his death, the arboretum remained in total abandonment for a few years and was subsequently transformed into an educational tour, with rare plants and splendid orchids.

Nowadays, Cascina Prandi is the heart of the herb district, the starting point of the path of nectars and perfumes, which leads to the fields of officinal herbs and cereals. All cultivations are carried out with organic and biodynamic methods with which, 20 years ago, the land was recovered, and today it is cultivated. The products of the area of this beautiful place are officinal lavender, sage, hyssop, helichrysum, lemon balm, mallow, Roman chamomile, rosemary, wild fennel, peppermint, and coriander. Lavender essential oils are mostly exported to France, where processing is widespread.

© Arboreto Prandi / unknown
© Arboreto Prandi / unknown
Arboreto Prandi Sale San Giovanni
Arboreto Prandi Sale San Giovanni
12070 Sale San Giovanni CN, Italia

The Incisa di Camerana Castle

The castle of the Marquis Incisa di Camerana dominates, from the top of the hill on which it is perched, the center of Sale S. Giovanni. It is the most picturesque construction of the old village. It is a castle dating back to the 10th century. The main hall is noteworthy, decorated with paintings and small frescoes depicting the deeds of Aleramo; in the hall, there is also a monumental fireplace with the coats of arms of the family. Surrounded by walls, it features gardens and courtyards. The castle is currently private property and is often used as a location for weddings and ceremonies.

© Picasa / Erica Putignano
© Picasa / Erica Putignano
Incisa di Camerana Castle, Sale San Giovanni
Incisa di Camerana Castle, Sale San Giovanni
Via Salita alla Parrocchia, 23, 12070 Sale San Giovanni CN, Italia

If you choose to visit the Little Italian Provence in Piedmont, stay assured that after spending some time among colors, scents, and nature, your mind will certainly be relaxed and ready to face another week of work. If Provence seems too far away, we wait for you in Piedmont!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like