© Lucio Galani
© Lucio Galani

Salinas de Galerazamba: Kolumbiens rosa Meer

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An der Karibikküste zwischen Cartagena und Barranquilla (nur etwas mehr als eine Stunde von beiden entfernt) befindet sich ein erstaunliches Naturwunder, das nicht jeder kennt. Dieses verborgene Juwel von Bolivar liegt unweit von Santa Marta im kolumbianischen Departement Magdalena. Es ist ein Ort, an dem die helle, tiefblaue Farbe des Atlantischen Ozeans auf das zauberhaft schöne rosa Wasser der Galerazamba Salinas trifft. Willkommen im rosa Meer Kolumbiens!

Galerazamba und sein rosa Meer

Die Salinas sind eine Art Salzbergwerke, in denen nach der Verdampfung des Salzwassers das Salz gewonnen und verarbeitet und dann vermarktet wird. In Kolumbien haben indigene Gemeinschaften seit vorspanischen Zeiten Meersalz an den Küsten gewonnen. Der Boden Kolumbiens ist reich an Mineralien, und eine der wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten ist die Ausbeutung und der Handel mit Smaragden, Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Kohle und Salz. Es gibt bestimmte Städte, die "salineros" genannt werden und deren Hauptaktivität in den Salzminen (wie Zipaquirá) oder den Salinas, wie im Fall von Galerazamba, zu finden ist.

Galerazamba ist eine einladende, ruhige und fröhliche Stadt mit etwa tausend Einwohnern in ihrem Stadtgebiet. Einer der Hauptgründe, diese Stadt zu besuchen, ist ihr "rosa Meer". Zwischen Februar und März färben sich die Salinen intensiv rot, wenn das Salz kurz vor der Explosion steht. Dies sind auch die produktivsten Monate für die Einheimischen, da etwa dreihundert Menschen in den Salinen arbeiten.

Auch wenn diese Salinen als Kolumbiens rosafarbenes Meer bekannt sind, handelt es sich eigentlich nicht um ein Meer an sich. Es ist eher ein See. Seine rosa Färbung ist auf ein natürliches Phänomen zurückzuführen, das von der hohen Salzkonzentration in den Gewässern und dem Vorhandensein einer halophilen Alge namens Beifuss herrührt. Diese Alge lebt in den Tiefen der salzhaltigen Gewässer von Galerazamba und produziert carotinoide Substanzen von rötlicher und orangefarbener Farbe. Zusammen verleihen diese beiden dem Wasser seine rosa Farbe.

Salinas de Galerazamba, Santa Catalina
Salinas de Galerazamba, Santa Catalina
Salinas de Galerazamba, Santa Catalina, Bolivar, Colombia

Wie Sie dorthin gelangen

Die bekanntesten Ausgangspunkte für einen Besuch der Salinas de Galerazamba sind Barranquilla und Cartagena. Und die Hauptmöglichkeiten, um nach Galerazamba zu gelangen, sind - mit dem Auto (wenn Sie ein eigenes oder gemietetes Auto haben) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (wie Bus oder Taxi). Denken Sie daran, dass die öffentlichen oder persönlichen Fahrzeuge nur bis zu einem bestimmten Punkt einfahren dürfen. Von dort aus können Sie zu Fuss gehen oder ein "Moto-Taxi" nehmen, das Sie in etwa 10 bis 15 Minuten zu den Salinen bringt.

© Chris Rodriguez
© Chris Rodriguez

Von Barranquilla aus: Sie können jeden Bus in Richtung Cartagena nehmen und den Fahrer bitten, Sie an der Stelle mit der Mototaxe abzusetzen, die Sie zu den Salinas in Galerazamba bringt.

Von Cartagena aus: Sie können zum Busbahnhof Berlinas in Marbella oder zum Busbahnhof Marsol in der Zone von Cabrero fahren, anstatt den ganzen Weg zum Hauptbusbahnhof zu fahren. Es gibt auch Taxidienste, die Sie von Cartagena aus zu den Salinen bringen und dort während der Dauer Ihres Besuchs (zwischen 1 und 2 Stunden) auf Sie warten.

Was man dort und in der Umgebung tun kann

Dies ist ein Gebiet mit natürlichen und kulturellen Reizen. Die beste Zeit für einen Besuch ist wahrscheinlich von Dezember bis April, den Monaten, in denen die rosa Farbe der Gewässer am intensivsten ist, oder von August bis September. Wenn Sie in irgendeinem anderen Monat kommen, werden Sie seine besondere Farbe noch sehen, aber nicht mit großer Intensität. Sie werden die warme und frische Luft einatmen und die magische Schönheit des Ortes bewundern. Wenn möglich, fragen Sie einige der Einheimischen nach der Geschichte der Gemeinde und der Ikone Indiens, Catalina, die eine berühmte Figur aus Kolumbiens Kolonialzeit ist. Wenn Sie Zeit haben, empfehlen wir Ihnen dringend, einige der köstlichen lokalen Speisen zu probieren.

Die Arbeitszeiten von Salinas de Galerazamba sind von 9:00 bis 16:00 Uhr (Montag bis Freitag), an Wochenenden und Feiertagen ab 8:00 Uhr. Bitte bedenken Sie, dass dies kein Strand zum Baden oder für Wassersportarten ist. Es gibt jedoch einen schönen Bürgersteig über einen Teil des Sees, den Sie benutzen können.

Vulkan del Totumo

Nur 15 Autominuten von Salinas de Galerazamba entfernt befindet sich der Vulkan Totumo. Es ist ein Vulkankegel voller Schlamm neben der Ciénaga del Totumo. Dieser Vulkan hat eine geringe Höhe von etwa 20 Metern und einen Durchmesser von 4,5 Metern. Um seinen Krater zu erreichen, muss man eine rustikale Holztreppe hinaufsteigen.

© Wikipedia/Dasha Shishkova
© Wikipedia/Dasha Shishkova

Was die Besucher an diesem Ort oft tun, ist, in den Schlamm des Vulkans mit mineralischen Eigenschaften einzutauchen, und danach baden sie im nahe gelegenen See, um den Schlamm abzuwaschen. Viele Einheimische bieten Ihnen an, Fotos zu machen, eine Massage zu geben und Ihre Habseligkeiten für ein Trinkgeld aufzubewahren.

Volcán del Totumo, Santa Catalina
Volcán del Totumo, Santa Catalina
Volcán del Totumo, Santa Catalina, Bolívar, Colombia

Galerazamba ist weder ein ausgefallenes Reiseziel noch ein Badeort. Es ist eher ein Ort für ökologischen Tourismus. Hier können Sie die Perfektion und Erhabenheit der Natur bewundern und auch mehr über die Salzkultur Kolumbiens erfahren. Es ist ein großartiger Ort für Amateure und professionelle Fotografen, um großartige Bilder von diesem Ort zu machen, sogar für Hochzeiten und Quinceañeras-Fotoshootings.

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man ein wunderschönes rosa Meer sieht. Wenn Sie also die Karibikküste in Kolumbien besuchen, verlassen Sie vielleicht die am meisten befahrene Straße und machen Sie einen kleinen Ausflug nach Salinas de Galerazamba, um in die Kultur und die biologische Vielfalt dieses Landes einzutauchen.


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Lucio Galani
© Lucio Galani

Salinas de Galerazamba: Colombia's pink sea

3 minutes to read

Located on the Caribbean coast between Cartagena and Barranquilla (only a bit over an hour from each one), there is an amazing natural wonder that not everyone knows about. This hidden gem of Bolivar is not far from Santa Marta, in the Colombian department of Magdalena. It is a place where the bright, deep blue color of the Atlantic Ocean meets the magically beautiful pink water of the Galerazamba Salinas. Welcome to Colombia's pink sea!

Galerazamba & its pink sea

The salinas are a type of salt mines where, after the evaporation of the salt water, the salt is obtained and processed, and then marketed. In Colombia, since pre-Hispanic times, indigenous communities extracted sea salt from the coasts. Colombia’s soil is rich in minerals, and one of the main economic activities is the exploitation and commerce of emeralds, gold, silver, copper, iron, coal and salt. There are certain towns called "salineros", whose main activity is found in the salt mines (such as Zipaquirá) or the salinas, as it is the case of Galerazamba.

Galerazamba is a welcoming, tranquil and joyful town, with approximately a thousand inhabitants in its urban area. One of the main reasons to visit this town is its "pink sea". Between February and March, the salt flats turn intensely red when the salt is close to exploding. Those are also the most productive months for the locals since around three hundred people works in the salt flats.

Even though these salt flats are known as Colombia's pink sea, this is not actually a sea per se. It is more of a lake. Its pink coloration is due to a natural phenomenon derived from the high concentration of saline in the waters and the presence of a halophilic alga called mugwort. This alga lives in the depths of the saline waters of Galerazamba, and it produces carotenoid substances of reddish and orange color.  Together, these two give the water its pink color. 

Salinas de Galerazamba, Santa Catalina
Salinas de Galerazamba, Santa Catalina
Salinas de Galerazamba, Santa Catalina, Bolivar, Colombia

How to get there

The most common starting points to visit the Salinas de Galerazamba are Barranquilla and Cartagena. And the main options to get to Galerazamba are - by car (if you have your own or a rented one) or public transport (such as bus or taxi). Keep in mind that the public or personal vehicles are allowed to enter only up to a certain point. From there, you can walk or take a "moto-taxi", which will bring you to the salt flats in about 10 to 15 minutes.

© Chris Rodriguez
© Chris Rodriguez

From Barranquilla: You can take any bus going towards Cartagena, and ask the driver to drop you at the place with the moto-taxis, that bring you to the Salinas in Galerazamba.

From Cartagena: You can go to the Berlinas bus station in Marbella or the Marsol one in the zone of Cabrero, instead of going all the way to the main bus terminal. There are also taxi services that take you from Cartagena to the salt flats and wait there for you during the time of your visit (between 1 and 2 hours). 

What to do there and around

This is an area of natural and cultural charms. The best time to visit is probably from December to April, which are the months of greatest intensity of pink color in the waters, or from August to September. If you come during any other month, you will still see its particular color, but not with great intensity. You will breathe the warm and fresh air and admire the magical beauty of the place. If possible, ask some of the locals about the history of the municipality and the iconic India Catalina, who is a famous character of Colombia's colonial age. Finally, if you have time, it is strongly recommended to try some of the delish local food.

Working hours of Salinas de Galerazamba are from 9:00 am to 4:00 pm (Monday to Friday), and on weekends and holidays from 8:00 am. Please bear in mind that this is not a beach for bathing or doing water sports. There is however a nice sidewalk over a portion of the lake that you can take. 

Volcan del Totumo

Only 15 minutes from Salinas de Galerazamba by vehicle, you will find Totumo Volcano. It is a volcanic cone full of mud next to the Ciénaga del Totumo. This volcano has a low elevation of approximately 20 meters and 4,5 meters in diameter. To reach its crater, it is necessary to ascend a rustic wooden staircase. 

© Wikipedia/Dasha Shishkova
© Wikipedia/Dasha Shishkova

What visitors often do in this place is to submerge in the volcano's mud with mineral properties, and after that, they bath themselves in the nearby lake to wash the mud off. Many locals will offer you to take pictures, give a massage and store your belongings for a tip. 

Volcán del Totumo, Santa Catalina
Volcán del Totumo, Santa Catalina
Volcán del Totumo, Santa Catalina, Bolívar, Colombia

Galerazamba is not a fancy touristic destination or a seaside resort. It is more of a place for ecological tourism. Here, you can go to admire the perfection and majesty of nature and also learn more about Colombia's salt culture. It is a great spot for amateurs and professionals photographers to take great pictures of the place, even for marriages and quinceañeras photoshoots.

It is not every day that you can see a beautiful pink sea. So, if you are visiting the Caribbean coast in Colombia, maybe get off the most transited road and take a little trip to Salinas de Galerazamba to immerse yourself in this country's culture and biodiversity


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like