© Mark Levitin
© Mark Levitin

Salz der Erde in Hoi Khoi, Nha Trang

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nur 30 km von dem übermäßig touristischen Ferienort Nha Trang entfernt und direkt neben dem ebenfalls sehr beliebten Doc Let-Strand liegen die Salzfelder von Hon Khoi. Die Industrie der natürlichen Salzproduktion ist ein traditionelles Handwerk, das immer noch floriert, wobei die Modernisierung die Werkzeuge und bis zu einem gewissen Grad - die Methode, aber nicht die Essenz, oder die Marktanforderungen betrifft. Große Fabriken haben den zentralen Teil von Hon Khoi übernommen, aber selbst sie beschäftigen lokale Arbeiter für die manuelle Sammlung von Salz aus den erdigen Verdunstungsteichen. Überall werden kleinere Felder von lokalen Kooperativen genutzt, und dort wird die Arbeit so ausgeführt, wie sie vor Jahrhunderten war - von lokalen Frauen, die Körbe an Schulterstangen hängen. Noch immer reflektieren stehende Salzbecken die umliegenden Hügel wie perfekte Spiegel, weiße Kristalle des fertigen Produkts glitzern unter der aufgehenden Sonne und bilden das Motiv für diese berühmten Aufnahmen, jenes fotografische Klischee von Vietnam. Für Urlauber vielleicht nur von begrenztem Interesse, ist ein Besuch der Salzfelder von Hon Khoi ein Muss für einen Reisefotografen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Harte Arbeit

Wie jede Handarbeit ist auch die Herstellung von Salz mit viel harter Arbeit verbunden. Verdunstungsteiche werden in den weichen Boden gegraben und mit Plastikfolien ausgekleidet, um zu verhindern, dass der Boden das Wasser aufnimmt. Das Wasser wird aus dem nahe gelegenen Liman entnommen, wo der Salzgehalt höher ist als im Meer. Es dauert 10 bis 15 Tage, bis der größte Teil der Flüssigkeit verdunstet ist und eine dicke Schicht weißer, kristallisierter Salze auf dem Boden zurückbleibt. Die Arbeiter tragen Gummistiefel und Handschuhe, um sich vor der korrosiven Sole zu schützen, und beginnen dann, diesen Rückstand mit Holzwerkzeugen, ähnlich wie bei senkrechten Schaufeln, zu harken und Reihen von glänzend weißen Hügeln zu bilden. Diese werden etwa einen Tag lang trocknen gelassen, und dann beginnt die Sammlung: Das Salz wird in Körbe geschaufelt, aus dem Teich genommen und gestapelt, um schließlich verpackt und von der Genossenschaft weggebracht zu werden. Ein beladener Korb wiegt etwa 10 kg, mehr, wenn das Salz noch nass ist. Die Arbeiter nehmen jeweils zwei auf einmal und transportieren sie auf einer Schulterstange. Eine Besonderheit von Hon Khoi ist, dass die Sammlerinnen, während das Harken meist von Männern durchgeführt wird, alle Frauen mittleren Alters sind - offenbar haben sie dieses Handwerk aufgenommen, als die Dörfer in der Gegend vom Fischfang abhängig waren, um sich zu ernähren, und ihre Männer tagelang auf See waren.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Besichtigung der Salzfelder

Die Salzfelder in Hon Khoi sind zwar nicht als Touristenattraktion gedacht, ziehen aber einen stetigen Strom von Reisenden an, die meist ein starkes Interesse an der Fotografie haben. Einige wenige Agenturen in Nha Trang bieten Fototouren an, aber es ist genauso einfach, Hon Khoi unabhängig davon zu besuchen. Bus Nr. 3 fährt von Nha Trang nach Doc Let und fährt an einigen der Felder vorbei. Der größte Teil der manuellen Produktion wird jedoch um den Sonnenaufgang herum durchgeführt, um die Mittagshitze zu vermeiden. Daher ist es praktischer, in Doc Let zu übernachten, wo es eine Reihe einfacher Gästehäuser und einen schicken Ferienort gibt, die alle zu Fuß von den Feldern aus erreichbar sind. Ein sehr schöner Strand und traditionelle Fischerdörfer werden ein zusätzlicher Bonus sein. Die Arbeiter sind freundlich und werden Sie wahrscheinlich in den kleinen, halbprivaten Teichen mit ihnen zusammenkommen lassen. Auf den großen Fabrikfeldern werden die Wachen Sie vielleicht dazu zwingen, auf den Erddeichen zwischen den Teichen zu bleiben, aber diese bieten ohnehin meist den besten Aussichtspunkt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Hon Khoi salt fields, Nha Trang, Khanh Hoa
Hon Khoi salt fields, Nha Trang, Khanh Hoa
Hòn Khói, Ninh Hải, Ninh Hòa, Khánh Hòa, Vietnam

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Salt of the earth in Hoi Khoi, Nha Trang

3 minutes to read

Just 30 km from the excessively touristy resort town of Nha Trang, and right next to Doc Let beach, also a very popular attraction, lie the salt making fields of Hon Khoi. The industry of natural salt production is one traditional craft that is still thriving, modernization affecting the tools and to some extent – the method, but not the essence, or the market demands. Large factories have taken over the central part of Hon Khoi, but even they employ local workers for the manual collection of salt from the earthen evaporation ponds. All around, smaller fields are used by local co-operatives, and there the work is carried out much as it used to be centuries ago – by local women, using baskets suspended from shoulder poles. Still, stagnant salt ponds reflect the surrounding hills like perfect mirrors, white crystals of the ready product glitter under the rising sun, creating the subject for those famous shots, that photographic cliché of Vietnam. Perhaps of limited interest to holidaymakers, a visit to the salt fields of Hon Khoi is a must for a travel photographer.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Hard work

Like any manual labor, the production of salt involves a lot of hard work. Evaporation ponds are dug in the soft soil and lined with sheets of plastic to prevent it from absorbing the water. Water is taken from the nearby liman, where salinity is higher than in the sea. It takes 10 to 15 days for most of the liquid to evaporate, leaving a thick layer of white crystallized salt on the bottom. Workers wearing rubber boots and gloves, to protect them from the corrosive brine, then begin to rake this residue with wooden tools, similar to perpendicular shovels, forming rows of shining white mounds. Those are left to dry for a day or so, and then the collection begins: the salt is shoveled into baskets, taken out of the pond, and piled up to be eventually packed and taken away by the co-operative. A loaded basket weighs about 10 kg, more if the salt is still wet. Workers take two at a time and transport them on a shoulder pole. One peculiarity of Hon Khoi is that while the raking is mostly done by men, the collectors are all middle-aged women - apparently, they took up this craft when the villages in the area relied on fishing for sustenance, and their husbands were out at sea for days.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Visiting the salt fields

While not intended as a tourist attraction, the salt fields in Hon Khoi draw a steady stream of travelers, mostly with a keen interest in photography. A few agencies in Nha Trang run photographic tours, but it is just as easy to visit Hon Khoi independently. Bus No. 3 runs to Doc Let from Nha Trang and passes by some of the fields. However, most of the manual production is carried out around sunrise to avoid the midday heat. This makes it more practical to stay in Doc Let, which has a number of simple guesthouses and one posh resort, all within walking distance from the fields. A very lovely beach and traditional fishing villages will be an added bonus. The workers are friendly and will likely let you mingle with them in the small, semi-private ponds. In the large factory fields, the guards might force you to stay on the earthen dikes between the ponds, but those usually provide the best vantage point anyway.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Hon Khoi salt fields, Nha Trang, Khanh Hoa
Hon Khoi salt fields, Nha Trang, Khanh Hoa
Hòn Khói, Ninh Hải, Ninh Hòa, Khánh Hòa, Vietnam

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like