iStock/DavidStorm
iStock/DavidStorm

San Gíl: Extremsportarten und Ökotourismus in der Abenteuerhauptstadt Kolumbiens.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für mich hat San Gil einen Geschmack, einen Geruch und eine einzigartige Atmosphäre: Es schmeckt wie Tradition, riecht nach Zufriedenheit und fühlt sich wie Adrenalin an. Das warme Wetter, die Kopfsteinpflasterstraßen, die Kolonialkirchen und die Balkone im klassischen spanischen Stil, ergänzt durch die umgebende Natur, machen es zu einem idealen Ort für einen Besuch.

© iStock/Oscar Espinosa
© iStock/Oscar Espinosa

San Gíl, die Abenteuerhauptstadt Kolumbiens, ist der ideale Ort für alle Abenteuersportler. Es ist auch perfekt für diejenigen, die die Natur und den Ökotourismus genießen. Es liegt in der Region Santander, drei Stunden von Bucaramanga und sechs Stunden von Bogotá entfernt.

Wenn Sie sich in San Gíl befinden, sollten Sie El Parque Gallineral besuchen, einen legendären Ort, der sich zwischen den beiden Armen der Quebrada Curití und der Rio Fonce befindet. Es erstreckt sich auf vier Hektar, voller Natur und mit schönen Spazierwegen, zwischen den grauen, moosbedeckten Bäumen.

El Gallineral Natural Park, San Gil
El Gallineral Natural Park, San Gil
Cra. 11 #21-1, San Gil, Santander, Colombia

Und wenn Sie auf der Suche nach einem Abenteuer sind, gibt es eine Vielzahl von Sportarten, die in und um die Stadt herum ausgeübt werden können. Hier sind ein paar Empfehlungen.

Wasser-Rafting:

Es ist möglich, den nahegelegenen Fonce River zu besteigen, der als Level 3 Fluss gilt - was bedeutet, dass die Stromschnellen nicht so wild sind. Die anderen beiden Optionen (und etwas extremer) sind der Suarez River und der Chicamocha River. Für diese letzten beiden können die Stromschnellen bis zum vierten Level hoch sein, ideal für einige erstaunliche Rafting-Erlebnisse in einer wunderschönen natürlichen Umgebung.

Kajakfahren:

Diese Aktivität erfordert keine Erfahrung, ist gut für Anfänger und für jedes Alter geeignet. Perfekt, um die Natur und den Fluss zu genießen.

Abseilen:

Sie können sich in Pinchote abseilen, 15 Minuten von San Gíl entfernt, wo Sie zwei Abseilstellen von 80 Metern Länge machen können. Sie können sich auch in Juan Curí 45 Minuten von San Gíl entfernt abseilen, wo Sie etwa 80 Meter der 200 Meter des Wasserfalls hinuntergehen können.

©  elespectador.com
© elespectador.com

Reißverschluss-Futter:

Vier Kilometer von San Gíl entfernt befindet sich El Peñon Guane, ein schönes Restaurant mit drei Seilbahnen, die durch die umliegenden Täler führen. Eine der Seilbahnen ermöglicht es Ihnen, über den Canyon zu fliegen und gleichzeitig den Blick auf den Wasserfall weit unten zu genießen.

Bungee-Springen:

Für die mutigsten Geister gibt es auch die Möglichkeit zum Bungeejumping! Ein 70 Meter Sprung von einem Kran, der direkt über dem Wasser des Fonce-Flusses hängt, garantiert ein unvergessliches Erlebnis!

© Agencia Colombia Bungee Jumping/rcnradio.com
© Agencia Colombia Bungee Jumping/rcnradio.com

Gleitschirmfliegen:

Lebe einen der ältesten Träume der Menschen: zu fliegen. Machen Sie es über den majestätischen Chicamocha Canyon; es wird sicherlich ein wirklich fantastisches Erlebnis sein.

Andere Aktivitäten, die Sie ausüben können, sind Speläologie und Reiten. Die erste kann in einer der drei Höhlen, der Yeso-Höhle, der Vaca-Höhle oder der Indio-Höhle, in Begleitung eines professionellen Führers geübt werden.

Cueva del Yeso
Cueva del Yeso
Cueva del Indio
Cueva del Indio
Cl. 4 #13942, Páramo, Santander, Colombia
Cueva de La Vaca
Cueva de La Vaca
Cl. 8 #12-76, Curiti, Curití, Santander, Colombia

Reiten ist auch eine großartige Idee: Tauchen Sie ein, genießen Sie die wunderschöne Landschaft und lernen Sie etwas Geschichte, während Sie durch einige der alten einheimischen Pfade gehen, die in den letzten Jahren restauriert wurden. Um etwas Ruhe und noch mehr Kontakt mit der Natur zu bekommen, können Sie Pozo Azul besuchen, ein Naturbad, das weniger als eine halbe Stunde von San Gil entfernt ist; es hat eine wunderschöne Umgebung und ist ein perfekter Ort, um sich am Wasser zu entspannen und sogar zu schwimmen, wenn Sie wollen.

Pozo Azul
Pozo Azul
Pan-American Highway, San Gil, Santander, Colombia

Für Essen in San Gíl empfehle ich Ihnen dringend, Gringo Mike's zu besuchen. Es ist vielleicht kein Restaurant mit der typischen Santandereaner Speisekarte, aber seine Burger haben einen lokalen Geschmack, und es schmeckt wirklich fantastisch. Bitte seien Sie nicht schüchtern und bestellen Sie eine Mahlzeit mit hausgemachten Nachos mit Guacamole und füllen Sie sie mit einem riesigen, weichen, flauschigen Keks mit Eiscreme als Nachtisch.

Gringo Mike's Restaurant
Gringo Mike's Restaurant
Cl. 12 ###8-35, San Gil, Santander, Colombia

San Gil ist etwas, das man mindestens einmal im Leben erleben muss. Dieses Abenteuer wird Sie mit einer großen Dosis Adrenalin, Energie und Ruhe erfüllen. Außerdem wirst du viele tolle Geschichten in deinem Herzen haben und andere inspirieren!


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/DavidStorm
iStock/DavidStorm

San Gíl: Extreme sports and ecotourism in Colombia’s adventure capital

3 minutes to read

To me, San Gil has a taste, a smell, and a unique vibe: it tastes like tradition, smells like contentment and feels like adrenaline. Its warm weather, cobblestone streets, colonial churches, and classical Spanish style balconies complemented with all the surrounding nature, make it a great place to visit.

© iStock/Oscar Espinosa
© iStock/Oscar Espinosa

San Gíl, Colombia’s adventure capital, is the ideal place for all the adventure sports lovers. It is also perfect for those who enjoy nature and ecotourism. It is located in the region of Santander, three hours away from Bucaramanga and six hours away from Bogotá.

If you are in San Gíl, make sure to visit El Parque Gallineral, an iconic place, located in between the two arms of the Quebrada Curití and the Rio Fonce. It spreads in four hectares, full of nature and with beautiful paths to stroll around, amongst the grey moss-covered trees.

El Gallineral Natural Park
El Gallineral Natural Park
Cra. 11 #21-1, San Gil, Santander, Colombia

And if you’re looking for an adventure, there is a variety of sports that can be practiced in and around the town.  Here are a few recommendations.

Water rafting:

It’s possible to raft the nearby Fonce River, which is considered a level 3 river- which means the rapids are not that wild. The other two options (and a bit more extreme) are the Suarez River and the Chicamocha River. For these last two, the rapids can be as high as level four, ideal for some amazing rafting experiences in a beautiful natural setting.

Kayaking:

This activity doesn't require experience and is good for beginners and suitable for all ages. Perfect for enjoying nature and the river.

Rappelling:

You can rappel in Pinchote, 15 minutes away from San Gíl where you can do two rappels of 80 meters. You can also rappel in Juan Curí 45 minutes away from San Gíl, where you can descend approximately 80 meters of the waterfall's 200 meters.

©  elespectador.com
© elespectador.com

Zip-Lining:

Four kilometers away from San Gíl you find El Peñon Guane a nice restaurant with three zip-line cables running across the surrounding valleys. One of the zip-lines allows you to fly over the canyon while enjoying the view of the waterfall far below.

Bungee jumping:

For the bravest spirits, there is bungee jumping option too! A 70 meters jump from a crane suspended directly over the waters of the Fonce river, guarantees an unforgettable experience!

© Agencia Colombia Bungee Jumping/rcnradio.com
© Agencia Colombia Bungee Jumping/rcnradio.com

Paragliding:

Live one of the humans’ oldest dreams: to fly. Do it over the majestic Chicamocha Canyon; it will, for sure, be a genuinely fantastic experience.

Other activities you can practice are speleology and horse riding. The first one can be practiced, accompanied by a professional guide, in one of these three caves: the Yeso Cave, the Vaca Cave or the Indio Cave

Cueva del Yeso
Cueva del Yeso
Cueva del Indio
Cueva del Indio
Cl. 4 #13942, Páramo, Santander, Colombia
Cueva de La Vaca
Cueva de La Vaca
Cl. 8 #12-76, Curiti, Curití, Santander, Colombia

Horse riding is also a great idea: immerse yourself, enjoy the beautiful scenery, and learn some history while going through some of the old indigenous trails that were restored in recent years. To get some rest and even closer contact with nature you can visit Pozo Azul, a natural pool less than half an hour away from San Gil; it has a beautiful surrounding area and is a perfect spot to chill by the water and even swim if you want.

Pozo Azul
Pozo Azul
Pan-American Highway, San Gil, Santander, Colombia

For food in San Gíl, I highly recommend you to visit Gringo Mike's. It might not be a restaurant with the typical Santandereano menu, but its burgers have a local flavor, and it sure tastes amazing. Please don’t be shy and order a meal preceded by homemade nachos with guacamole and top it up with a giant soft fluffy cookie with ice cream for dessert.

Gringo Mike's Restaurant
Gringo Mike's Restaurant
Cl. 12 ###8-35, San Gil, Santander, Colombia

San Gil is something that you have to experience at least once in your lifetime. This adventure will fill you up with big doses of adrenaline, energy, and calmness. Also, you'll have plenty of great stories to keep within your heart and inspire others!


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like