©facebook/Hotelcabanasel PUESTOdelSOL
©facebook/Hotelcabanasel PUESTOdelSOL

San Jose del Pacifico, Oaxaca: Rückzug in den Zauberwald

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Oaxaca ist international bekannt für seine Küche, die Feierlichkeiten zum Tag der Toten, wunderschöne Pazifikstrände und natürlich für seinen Mezcal. Der Charme und die Authentizität von Oaxaca-Stadt sind für alle Besucher unwiderstehlich, und die nackte, strenge Schönheit der umliegenden Berge und Täler erhöht nur noch seinen Reiz. Oaxaca ist ein sehr großer Staat mit sowohl städtischen als auch natürlichen Attraktionen, die nicht auf Oaxaca City und die berühmten Pazifikstrände beschränkt sind. Tatsächlich liegt eines der magischsten Reiseziele in ganz Mexiko etwa auf halbem Weg zwischen Oaxaca City und den Stränden im Norden: San José del Pacifico. Wenn es jemals eine Stadt gab, die den Inbegriff des "Pueblo Magico" verkörpert, dann ist es sicherlich San José del Pacifico. Eingebettet in das üppig bewaldete Hochland der Sierra von Oaxaca ist San Jose del Pacifico das ultimative Land der Nymphen und Feen. Die Aussicht auf die Berge und Wälder ist spektakulär, und auf einer Höhe von 2500 Metern über dem Meeresspiegel liegt diese Stadt buchstäblich in den Wolken, umhüllt von einem ständigen Nebel und ätherischen Nebeln, die die ihr innewohnende Mystik materialisieren. Die Abgeschiedenheit von San José macht die Stadt zu einem großartigen Ort für Entspannung und Naturwanderungen, bietet aber auch einzigartige kulturelle Aktivitäten, die es wert sind, erlebt zu werden.

©istock.com/Indigoai
©istock.com/Indigoai

Aktivitäten

Sowohl von der Hauptstadt als auch von der nördlichen Strandregion aus gibt es mehrere Busse und Sammeltransporter nach San José del Pacifico, so dass es nicht notwendig ist, ein Auto zu mieten. Das Pueblo selbst ist malerisch, farbenfroh und einladend. Ich empfehle, sich auf den Kunsthandwerksmärkten im Freien nach qualitativ hochwertiger, handgenähter Wollwinterkleidung umzusehen, die in diesem kühlen und wolkigen Klima sicherlich nützlich sein wird. In der Umgebung von San Jose gibt es zahlreiche Naturlehrpfade, die unglaublich schön sind und sich oft auf oder in der Nähe von Campingplätzen und Hüttenanlagen befinden. Die meisten Einheimischen empfehlen gerne ihre Lieblingspfade, also zögern Sie nicht, danach zu fragen!

©istock.com/Alex Zecevic
©istock.com/Alex Zecevic

Eine der beliebtesten Aktivitäten, die in San Jose del Pacifico angeboten werden, ist die traditionelle Temazcal oder Schwitzhütte. Das feuchte, aber kühle Klima und die üppige, bewaldete Umgebung bieten den perfekten Rahmen, um ein traditionelles Dampfbad zu genießen. Temazcals werden in dieser Region überall angeboten, aber ich empfehle Temazcal de Navarro, das sich im Besitz von sachkundigen Einheimischen befindet und von ihnen geführt wird.

Temazcal Los 4 Elementos Navarro, San Jose del Pacifico
Temazcal Los 4 Elementos Navarro, San Jose del Pacifico
©istock.com/GummyBone
©istock.com/GummyBone

Die berühmteste Attraktion von San Jose del Pacifico ist sein Reichtum an "Magic Mushrooms", d.h. halluzinogenen Pilzen, die zu medizinischen, Freizeit- oder spirituellen Zwecken eingenommen werden. Es gibt drei verschiedene Pilzarten, die in dieser Region heimisch sind und verschiedene Arten halluzinogener Erfahrungen bieten. Einheimische jeden Alters schätzen und verehren diese Pilze, und diejenigen, die sie verkaufen, sind unglaublich sachkundig und respektieren ihre angeblichen Offenbarungs- und Transformationskräfte. Der Verzehr dieser Pilze ist keine leichtfertige Freizeitbeschäftigung vergangener Zeiten, sondern ein spirituelles Offenbarungsritual, das das Bewusstsein weckt und die Grundwerte wiederherstellt. Falls Sie diese Erfahrung entmutigt, gibt es viele einheimische Führer, die Sie auf dieser magischen Reise anleiten und begleiten werden. Wenn diese Erfahrung nichts für Sie ist, geht die Magie von San José nicht verloren; einen spektakulären Sonnenuntergang in den Bergen zu erleben oder einen nebligen Morgenkaffee zu genießen, während Sie Dutzende von Kolibris beobachten, die um Sie herum summen, ist Magie genug!

©istock.com/delobol
©istock.com/delobol

Unterkunft und Verpflegung

©facebook.com/HotelcabanaselPUESTOdelSOL
©facebook.com/HotelcabanaselPUESTOdelSOL

Ein wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses in San José ist die Unterkunft, und es gibt viele ausgezeichnete Möglichkeiten. Hier ist es sehr wichtig, eine Hütte vor allen anderen Unterkünften zu mieten, damit Sie wirklich die ultimative Entspannung spüren können, die sich inmitten von Waldnebel, atemberaubenden Aussichten und den beruhigendsten Waldgeräuschen, die Sie jemals hören werden, einstellt. Meine beiden Lieblingshütten in San Jose del Pacifico sind Cabanas Puesta del Sol und Benzaa Ecoresort. Beide haben eine erstaunliche Aussicht und sehr gemütliche Hütten mit großen Veranden an der Vorderseite. Sie haben auch Naturpfade durch die umliegenden Wälder, die zu unglaublichen Aussichten führen. Cabanas el Cumbre und Cabanas Rancho Viejo sind ebenfalls großartige Optionen für einen gemütlichen Aufenthalt in der Natur.

Cabañas "Rancho Viejo", San Jose del Pacifico
Cabañas "Rancho Viejo", San Jose del Pacifico
Cabañas La Cumbre, San Jose del Pacífico
Cabañas La Cumbre, San Jose del Pacífico
Camino a la Postema S/N, San Jose del Pacifico, 70861 Miahuatlán de Porfirio Díaz, Oax., México
Benzaa Ecoresort, San Jose del Pacifico
Benzaa Ecoresort, San Jose del Pacifico
Hotel Cabanas la Puesta del Sol, San Jose del Pacifico
Hotel Cabanas la Puesta del Sol, San Jose del Pacifico
Calle de Armenta y López No. 504, Centro, CP, 68000 San Mateo Rio Hondo, Oax., México
©facebook.com/BenzaaEcoresort
©facebook.com/BenzaaEcoresort

Es gibt ebenfalls viele Möglichkeiten, in San Jose köstliches Essen zu genießen. Das Restaurante Itoo, das sich im Benzaa Ecoresort befindet, bietet traditionelle oaxacanische Küche mit einer wunderschönen Präsentation, und das Restaurant selbst hat riesige Fenster und eine große Veranda, die ein atemberaubendes Bergpanorama bietet. Im Pueblo empfehle ich das Restaurante Terraza Café und das Comedor la Morenita, die beide eine große Auswahl an lokaler, traditioneller Küche anbieten, die auf offenen Grills und flachen Tops zubereitet wird.

Comedor la Morenita, San Jose del Pacifico
Comedor la Morenita, San Jose del Pacifico
Restaurante Terraza Cafe, San Jose del Pacifico
Restaurante Terraza Cafe, San Jose del Pacifico
Calle de Armenta y López No. 504, Centro, CP, 68000 San Mateo Rio Hondo, Oax., México
Restaurante Itoo, San Jose del Pacifico
Restaurante Itoo, San Jose del Pacifico
©istock.com/DarioGazona
©istock.com/DarioGazona
©facebook.com/restauranteItoo
©facebook.com/restauranteItoo

San Jose del Pacifico in Oaxaca ist der perfekte Boxenstopp, um den langen Weg von der Hauptstadt zum Strand zu unterbrechen, und es ist der zauberhafteste Rückzugsort im Wald, den man sich vorstellen kann.

©istock.com/Indigoai
©istock.com/Indigoai

Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©facebook/Hotelcabanasel PUESTOdelSOL
©facebook/Hotelcabanasel PUESTOdelSOL

San Jose del Pacifico, Oaxaca: magical forest retreat

4 minutes to read

Oaxaca is internationally known for its cuisine, Day of the Dead festivities, beautiful Pacific beaches, and of course, mezcal. The charm and authenticity of Oaxaca City are irresistible to all visitors, and the stark, severe beauty of the surrounding mountains and valleys just adds to its allure. Oaxaca is a very large state with both urban and natural attractions that are not limited to Oaxaca City and the famed Pacific beaches. In fact, one of the most magical destinations in all of Mexico lies about half-way between Oaxaca City and the beaches to the north: San Jose del Pacifico. If there ever were a town that epitomizes “pueblo magico”, San Jose del Pacifico is surely it. Nestled deep within the lush forested highlands of the Oaxacan Sierra, San Jose del Pacifico is the ultimate land of nymphs and fairies. The mountain and forest views are spectacular, and at 2500 meters above sea level, this town is literally in the clouds, enveloped by a constant mist and ethereal fog that materialize its inherent mysticism. San Jose’s seclusion makes it a great place for relaxation and nature hikes, but also offers unique cultural activities worth experiencing.

©istock.com/Indigoai
©istock.com/Indigoai

Activities 

There are multiple buses and collective vans to San Jose del Pacifico from both the capital and the northern beach region, so renting a car is not necessary. The pueblo itself is quaint, colorful, and welcoming. I recommend checking out the outdoor artisanal markets for high quality, hand-sewn wool winterwear which will certainly come in handy in this cool and cloudy climate. There are nature trails galore surrounding San Jose that are incredibly beautiful and often located in or around campsites and cabin facilities. Most locals are happy to recommend their favorite trails, so do not hesitate to ask! 

©istock.com/Alex Zecevic
©istock.com/Alex Zecevic

One of the most popular activities offered in San Jose del Pacifico is the traditional Temazcal or sweat lodge. The humid yet cool climate and lush, forested surroundings are the perfect setting to enjoy a traditional steam bath. Temazcals are offered all over this region, but I recommend Temazcal de Navarro, owned and guided by knowledgeable locals.

Temazcal Los 4 Elementos Navarro, San Jose del Pacifico
Temazcal Los 4 Elementos Navarro, San Jose del Pacifico
©istock.com/GummyBone
©istock.com/GummyBone

San Jose del Pacifico’s most famed attraction is its abundance of magic mushrooms, that is hallucinogenic mushrooms ingested for medicinal, recreational, or spiritual purposes. There are three different species of mushroom indigenous to this region offering different types of hallucinogenic experiences. Locals of all ages treasure and revere these mushrooms and those who sell them are incredibly knowledgeable and respectful of their purported powers of revelation and transformation. Ingesting these mushrooms is not a flippant recreational past time, but a revelatory spiritual ritual that awakens consciousness and restores core values. If the experience daunts you, there are many local guides who will instruct and accompany you through this magical trip. If this experience is not for you, the magic of San Jose is not lost; witnessing a spectacular mountain sunset or enjoying a misty morning coffee while watching dozens of humming-birds buzz around you is magic enough!

©istock.com/delobol
©istock.com/delobol

Lodging and food

©facebook.com/HotelcabanaselPUESTOdelSOL
©facebook.com/HotelcabanaselPUESTOdelSOL

An integral part of the San Jose experience is the lodging, and there are plenty of excellent options. Here it is very important to rent a cabin above all other lodging accommodation so that you can truly feel the ultimate relaxation that comes with being surrounded by forest mist, amazing views, and the most soothing forest sounds you will ever hear. My two favorite cabins in San Jose del Pacifico are Cabanas Puesta del Sol and Benzaa Ecoresort. Both have amazing views and very cozy cabins with great front porches. They also have nature trails through the surrounding forests that lead to incredible vistas. Cabanas el Cumbre and Cabanas Rancho Viejo are also great options for a cozy stay in nature. 

Cabañas "Rancho Viejo", San Jose del Pacifico
Cabañas "Rancho Viejo", San Jose del Pacifico
Cabañas La Cumbre, San Jose del Pacífico
Cabañas La Cumbre, San Jose del Pacífico
Camino a la Postema S/N, San Jose del Pacifico, 70861 Miahuatlán de Porfirio Díaz, Oax., México
Benzaa Ecoresort, San Jose del Pacifico
Benzaa Ecoresort, San Jose del Pacifico
Hotel Cabanas la Puesta del Sol, San Jose del Pacifico
Hotel Cabanas la Puesta del Sol, San Jose del Pacifico
Calle de Armenta y López No. 504, Centro, CP, 68000 San Mateo Rio Hondo, Oax., México
©facebook.com/BenzaaEcoresort
©facebook.com/BenzaaEcoresort

There are likewise many options to enjoy delicious food in San Jose. Restaurante Itoo, located within Benzaa Ecoresort, offers traditional Oaxacan cuisine with a beautiful presentation, and the restaurant itself has giant windows and a large veranda showcasing a stunning mountain panorama. In the pueblo, I recommend Restaurante Terraza Café and Comedor la Morenita, both offering a wide array of local, traditional cuisine cooked on open grills and flat tops. 

Comedor la Morenita, San Jose del Pacifico
Comedor la Morenita, San Jose del Pacifico
Restaurante Terraza Cafe, San Jose del Pacifico
Restaurante Terraza Cafe, San Jose del Pacifico
Calle de Armenta y López No. 504, Centro, CP, 68000 San Mateo Rio Hondo, Oax., México
Restaurante Itoo, San Jose del Pacifico
Restaurante Itoo, San Jose del Pacifico
©istock.com/DarioGazona
©istock.com/DarioGazona
©facebook.com/restauranteItoo
©facebook.com/restauranteItoo

San Jose del Pacifico in Oaxaca is the perfect pit stop to break up the long journey from the capital city to the beach and is the most magical forest retreat imaginable. 

©istock.com/Indigoai
©istock.com/Indigoai

The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like