© istock/elijahlovkov
© istock/elijahlovkov

San Miguel de Allende: das beste Pueblito der Welt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auch wenn der Titel etwas anmaßend klingen mag: San Miguel Allende wurde 2018 vom Conde Nast Travel Reader's Choice Award zur besten Kleinstadt (Pueblito) der Welt gewählt, die man besuchen sollte. San Miguel ist auch ein UNESCO-Weltkulturerbe und eines von Mexikos wertvollsten Pueblo Magicos. Alles an dieser perfekt pittoresken Stadt ist wundervoll, vom Straßenessen über die Kunst bis hin zum Klima, der Architektur und so viel mehr.

© istock/bpperry
© istock/bpperry

Die farbenfrohe koloniale Architektur, die kopfsteingepflasterten Straßen, die großen Plätze und Stadtparks sowie die unzähligen Kunstinstallationen und Kunstgalerien machen San Miguel de Allende zu meiner Lieblingsstadt in Mexiko, die man zu Fuß erkunden kann. Es ist nicht nötig, hier ein Auto zu mieten, da alles zu Fuß erreichbar ist und das Klima das ganze Jahr über gemäßigt, trocken und sonnig ist. Hier sind ein paar Sehenswürdigkeiten, die Sie bei einem Spaziergang durch diese magische und visuell beeindruckende kleine Stadt erkunden können.

Stadtzentrum und Marktplatz

San Miguel de Allende hat einen riesigen Stadtplatz oder Plaza mit einem großen Park, bekannt als "El Jardin", der die Hauptkathedrale der Stadt, bekannt als La Parroquia de San Miguel Arcangel, umgibt. Die Kathedrale ist sowohl innen als auch außen wunderschön, also sollten Sie sie unbedingt besichtigen. Der Park El Jardin ist gesäumt von riesigen Bäumen und schattigen Wegen, mit einem großen Pavillon und vielen Bänken, um die Landschaft zu genießen, ein Picknick zu machen oder eine Pause vom Laufen zu nehmen.

El Jardin, San Miguel de Allende
El Jardin, San Miguel de Allende
© istock/bpperry
© istock/bpperry

Der kopfsteingepflasterte Platz vor La Parroquia ist immer voller Menschen, Verkäufer, lokaler Veranstaltungen und Mariachi-Konzerte. Das ganze Jahr über finden nachts Filmfestivals und andere Veranstaltungen mit kostenlosen Konzerten, Filmvorführungen und anderen Unterhaltungsangeboten statt, so dass immer etwas los ist, wenn Sie vorbeigehen.

Parroquia San Miguel Arcangel
Parroquia San Miguel Arcangel
Principal S/N, Zona Centro, Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

Wie in allen mexikanischen Städten müssen Sie den lokalen Markt besuchen, um die köstlichsten und frischesten Lebensmittel und das lokale Kunsthandwerk zu finden. Ich empfehle, den Mercado Ignacio Ramirez zu erkunden, um die lokale Küche, Produkte und die authentischste mexikanische Kunst zu probieren, während Sie die lokalen Verkäufer bevormunden.

Mercado Ignacio Ramirez, San Miguel de Allende
Mercado Ignacio Ramirez, San Miguel de Allende
Colegio s/n, Zona Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico

Stadtspaziergänge und Ausblicke

© istock/bpperry
© istock/bpperry

Wenn Sie durch die kurvigen Kopfsteinpflasterstraßen schlendern, die mit farbenfrohen Geschäften, Restaurants und Häusern gesäumt sind, werden Sie sich von San Miguel wirklich bezaubert fühlen. Außerdem ist diese Stadt eine bekannte Künstlerkolonie mit unzähligen Kunstgalerien. Wenn Sie also ein Kunstliebhaber sind, ist dies Ihre Traumstadt. Sie werden wahrscheinlich mindestens ein Kunstwerk erwerben, während Sie hier sind. Die Kunstgalerien selbst sind kreative Wunderlandschaften, auf die Sie stoßen werden, wenn Sie durch die Straßen schlendern.

© istock/elijahlovkov
© istock/elijahlovkov

Während alle Straßen schön sind, ist die Aldama Straße vielleicht die malerischste Straße für ein Fotoshooting einer bunten, gewundenen Straße mit den Bergen und den Kathedralenbögen als Hintergrund. Ein weiteres verstecktes Juwel ist eine Straße, die als Lebensweg bekannt ist, eine super friedliche Fußgängerstraße, die nur zum Gehen gedacht ist. Alle Gebäude entlang dieser Straße sind mit erstaunlichen Wandmalereien bedeckt, ebenso wie verschiedene verzierte Türen, die als Kunstinstallationen zusammen mit Wänden platziert wurden.

Life Path, San Miguel de Allende
Life Path, San Miguel de Allende
Andador Rinconada de la Aldea 29, Zona Centro, San Antonio, 37750 San Miguel de Allende, Gto., Mexico

San Miguel liegt im Hochland, umgeben von Bergen, so dass die Aussichten unglaublich sind. Einer der besten Ausblicke auf die Stadt aus der Vogelperspektive bietet sich vom Dach der Luna Tapas Bar, wo Sie auf einen Drink hingehen sollten, während Sie den Sonnenuntergang über dieser herrlichen Stadt beobachten. Es gibt auch einen Aussichtspunkt namens El Mirador, zu dem Sie wandern oder fahren können und von dem aus Sie die ganze Stadt in all ihrer Pracht überblicken können.

Luna Tapas Bar, San Miguel de Allende
Luna Tapas Bar, San Miguel de Allende
Nemesio Diez 11, Zona Centro, Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

Gärten und Außenanlagen

San Miguel Allende hat das beste Klima für Besichtigungen im Freien sowie eine Fülle von Gärten und Parks. Der schönste Ort für einen Naturspaziergang in San Miguel ist der Botanische Garten El Charco. Anstelle der typischen Blumen und Gewächshäuser zeigt dieser botanische Garten eine riesige Sammlung blühender Kakteen zusammen mit Wanderwegen, die mit großen Felsformationen und einheimischem Laub gesprenkelt sind.

Wenn Sie schwimmen gehen wollen, gibt es einen kleinen Wasserpark mit Becken, Rutschen und einer großen Rasenfläche namens Xote Water Park. Ein weiterer Naturpark etwas außerhalb von San Miguel befindet sich auf dem Gelände eines Hotels namens Casa de Aves. Solange Sie eine Mahlzeit in ihrem Restaurant zu sich nehmen, können Sie den Tag mit Kajakfahren auf dem See, Ziplining durch ihre Bäume oder einfach nur Entspannen unter riesigen Bäumen auf ihrem ausgedehnten grünen Gelände verbringen.

El Xote Water Park, San Miguel de Allende
El Xote Water Park, San Miguel de Allende
Carretera San Miguel A Dolores Hidalgo km 5.5 Xote, 37880 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
Casa de Aves Hotel, San Miguel de Allende
Casa de Aves Hotel, San Miguel de Allende
Los Fresnos No 1 Montecillo de Nieto, 37880 Gto., Mexico
El Charco Botanical Gardens, San Miguel de Allende
El Charco Botanical Gardens, San Miguel de Allende
Charco Del Ingenio, Paloma S/N, Las Colonias, 37720 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

Wenn Sie in der Stadt bleiben wollen, bietet der große Stadtpark von San Miguel Allende, der Parque Juarez, Spielplätze, Wanderwege und wunderschön gepflegte Anlagen zum Genießen.

Parque Benito Juarez, San Miguel de Allende
Parque Benito Juarez, San Miguel de Allende
© istock/bpperry
© istock/bpperry

San Miguel de Allende ist das beste Pueblito der Welt und das farbenfrohe kulturelle Juwel Mexikos. Sie werden verzaubert, inspiriert und erfrischt sein von diesem authentischen mexikanischen Kulturhafen mit seinen gewundenen Kopfsteinpflasterstraßen, Wandmalereien, Märkten und Parks.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/elijahlovkov
© istock/elijahlovkov

San Miguel de Allende: the best pueblito in the world

4 minutes to read

While the title may sound a bit presumptuous, San Miguel Allende received the Conde Nast travel reader’s choice award, voted the best small city (pueblito) in the world to visit back in 2018. San Miguel is also a UNESCO World Heritage Site and one of Mexico’s most prized Pueblo Magicos. Everything about this perfectly picturesque town is wonderful, from the street food to the art, to the climate, to the architecture, and so much more. 

© istock/bpperry
© istock/bpperry

The colorful colonial architecture, cobblestone streets, large plazas, and city parks, and countless art installations and art galleries make San Miguel de Allende my favorite walking city in Mexico. There is no need to rent a car here as everything is within walking distance and the climate is temperate, dry, and sunny year-round. Here are a few sites to explore as you walk around this magical and visually stunning little city.

City center and market place

San Miguel de Allende has an enormous town square or plaza with a large park known as "El Jardin" surrounding the city’s main cathedral known as La Parroquia de San Miguel Arcangel. The cathedral is absolutely beautiful inside and out, so definitely stop in to check it out. El Jardin park is lined with huge trees and shady walkways, with a large gazebo and tons of benches to enjoy the scenery, have a picnic, or take a break from walking.

El Jardin, San Miguel de Allende
El Jardin, San Miguel de Allende
© istock/bpperry
© istock/bpperry

The cobblestone plaza in front of la Parroquia is always bustling with people, vendors, local events, and mariachi concerts. There are film festivals and other events throughout the year at night with free concerts, film projections, and other entertainment, so you will always find something going on when you walk by.

Parroquia San Miguel Arcangel
Parroquia San Miguel Arcangel
Principal S/N, Zona Centro, Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

As with all Mexican towns, you have to check out the local market for the most delicious and fresh food items and local crafts. I recommend exploring the Mercado Ignacio Ramirez to taste the local cuisine, produce, and the most authentic Mexican art while patronizing local vendors.

Mercado Ignacio Ramirez, San Miguel de Allende
Mercado Ignacio Ramirez, San Miguel de Allende
Colegio s/n, Zona Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico

City strolls and views

© istock/bpperry
© istock/bpperry

Strolling through the curvy cobblestone streets lined with vibrantly colorful shops, restaurants, and homes is where you will really feel charmed by San Miguel. Additionally, this city is a known artist’s colony with countless art galleries. So, if you are an art lover, this is your dream town. You will probably acquire at least one piece of art while you are here. The art galleries themselves are creative wonderlands that you will happen upon as you meander through the streets. 

© istock/elijahlovkov
© istock/elijahlovkov

While all the streets are beautiful, Aldama Street might be the most picturesque street for a photoshoot of a colorful winding street with the mountains and cathedral arches for a backdrop. Another hidden gem is a street known as Life Path, a super peaceful pedestrian street for walking only. All the buildings along this street are covered in amazing murals, as well as various decorated doors placed as art installations along with walls.

Life Path, San Miguel de Allende
Life Path, San Miguel de Allende
Andador Rinconada de la Aldea 29, Zona Centro, San Antonio, 37750 San Miguel de Allende, Gto., Mexico

San Miguel is in the highlands, surrounded by mountains, so the views are incredible. One of the best birds-eye views of the city is from the rooftop of the Luna Tapas bar, where you should go for a drink while you watch the sun setting over this magnificent city. There is also a lookout point called El Mirador that you can hike to or drive to, overlooking the entire town in all of its glory.

Luna Tapas Bar, San Miguel de Allende
Luna Tapas Bar, San Miguel de Allende
Nemesio Diez 11, Zona Centro, Centro, 37700 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

Gardens and outdoor spaces

San Miguel Allende has the best climate for outdoor site-seeing as well as a plethora of gardens and parks. The most beautiful place for a nature walk in San Miguel is El Charco Botanical Garden. Instead of typical flowers and greenhouses, this botanical garden showcases a huge collection of blossoming cacti along with walking paths dotted with large rock formations and native foliage.

If you want to get some swimming in, there is a small waterpark with pools, slides, and a large grass lawn called Xote Water Park. Another nature park located a little outside of San Miguel is on the grounds of a hotel called Casa de Aves. As long as you consume a meal at their restaurant, you can spend the day kayaking on the lake, ziplining through their trees, or just relaxing under enormous trees on their expansive green grounds.

El Xote Water Park, San Miguel de Allende
El Xote Water Park, San Miguel de Allende
Carretera San Miguel A Dolores Hidalgo km 5.5 Xote, 37880 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
Casa de Aves Hotel, San Miguel de Allende
Casa de Aves Hotel, San Miguel de Allende
Los Fresnos No 1 Montecillo de Nieto, 37880 Gto., Mexico
El Charco Botanical Gardens, San Miguel de Allende
El Charco Botanical Gardens, San Miguel de Allende
Charco Del Ingenio, Paloma S/N, Las Colonias, 37720 San Miguel de Allende, Gto., Mexico
© istock/bpperry
© istock/bpperry

If you want to stick to the city, San Miguel Allende’s large city park, Parque Juarez, has playgrounds, walking trails, and beautifully manicured grounds to enjoy.

Parque Benito Juarez, San Miguel de Allende
Parque Benito Juarez, San Miguel de Allende
© istock/bpperry
© istock/bpperry

San Miguel de Allende is the world’s best pueblito and Mexico’s colorful cultural gem. You will be enchanted, inspired, and refreshed by this authentical Mexican cultural haven with its winding cobblestone streets, murals, markets, and parks. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like