Cover photo © credits to Sandunovskie Bani
Cover photo © credits to Sandunovskie Bani

Sanduny, die berühmteste Banja Moskaus.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Banya ist ein Badehaus mit einem Dampfbad. Das Dampfbad in Banya ist eine der ältesten russischen Traditionen. In alten Zeiten wurde Banya in Dörfern zusammen mit einem Haus gebaut und war ebenso wichtig. In den Städten konnten nicht alle, sondern nur wenige eine private Banja bauen, so dass es öffentliche Banyas gab. Eine der ältesten und berühmtesten Banja in Moskau ist Sanduny, die stolz auf ihre Innenräume aus dem 19. Jahrhundert, ihre reiche Geschichte und Mythen über ihre berühmten Besucher ist. Wenn Sie ein Dampfbad in einem Museum nehmen möchten, sind Sie in Sanduny willkommen.

Die Tradition von Komfort und Chic

Die reiche Geschichte von Sanduny begann 1808, als Sila Sandunov, eine Schauspielerin, das erste Steinbadehaus in Moskau baute. Dafür verkaufte er den Diamantschmuck seiner Frau, das Hochzeitsgeschenk der Kaiserin Jekaterina II. Er wählte den Ort am Ufer des Flusses Neglinka, weil sein Wasser das sauberste in Moskau war. Sila Sandunov, die früher die Beobachter im Theater beeindruckte, schuf ein Badehaus wie einen Palast mit Freskenwänden und Marmorstatuen. Im Jahr 1896 baute die neue Besitzerin Vera Firsanova Sanduny nach der Tradition von Komfort und Chic wieder auf.

Männliche Spitzenklasse-Abteilung

Das Innere der männlichen Spitzenabteilung sieht aus wie eine mittelalterliche Burg. Seit mehr als 200 Jahren ist es ein beliebter Ort für Schauspieler, Schriftsteller und Kaufleute, die hier viele Stunden mit Tee und Kommunikation verbringen konnten. Die berühmten russischen Schriftsteller Alexander Puschkin, Leo Tolstoi und Anton Tschechow besuchten Sandyny, und der brillante Opernsänger Feodor Chaliapin kam an Putztagen und sang in einem Dampfbad. Frauen können diesen Ort nur mit einer Führung an den Reinigungstagen besuchen.

Photo © credits to Sandunovskie Bani
Photo © credits to Sandunovskie Bani

Ein Drehort

Aufgrund der attraktiven Innenräume wurde Sanduny oft zu einem Drehort. Seine erste Rolle spielte Sandunys Wasserbecken 1925. Es war eine Rolle des Schwarzen Meeres im Film "Das Schlachtschiff Potemkin". Wenn man im Wasserbecken mit seinem blauen Wasser, den Marmorwänden, den griechischen Säulen und den Glasmalereien an der Decke schwimmt, kann man sich vorstellen, dass hier 1938 die historische Schlacht auf dem Eis zwischen der Armee von Alexander Newski und den Deutschen Rittern geschossen wurde.

Der beste Dampf in Moskau

Der alte Backsteinofen und acht Tonnen Gusseisenstangen, die auf die Temperatur von 800 Grad erhitzt wurden, um den besten Dampf in Moskau zu erzeugen, wenn ein Dampferzeuger Wasser auf sie spritzt. Einige Leute gehen, um die Kunst des jeweiligen Schauspielers zu genießen, und regelmäßige Besucher von Sanduny kommen, um die Kunst des jeweiligen Dampfmachers zu genießen.

Photo © credits to Sandunovskie Bani. A shelf for the glasses near the steam room
Photo © credits to Sandunovskie Bani. A shelf for the glasses near the steam room

Genießen Sie Ihren Dampf!

Nach der Tradition sagen die Leute nach dem Dampfbad "S legkim parom!" (Genieße deinen Dampf!), was bedeutet: "Lass deine Seele und deinen Körper sich nach der Banja leicht fühlen". Banya entfernt Giftstoffe, verbessert die Durchblutung, fördert gute Laune und Schlaf und lädt mit positiver Energie auf. Um jedoch gesund zu werden und keine Kopfschmerzen zu bekommen, befolgen Sie die Regeln. Bleiben Sie nicht länger als 15 Minuten in einem Dampfbad, bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Filzhut und verwenden Sie "venik" (ein Haufen Zweige mit Blättern), ein wesentliches Merkmal des Prozesses, nicht zu viel. Wenn Sie vielleicht zum ersten Mal ein Dampfbad besuchen, ist es besser, einen Dampfbadwärter zu engagieren. Sie können auch Sanduny, die berühmteste Banja Moskaus, mit einer Führung an einem Reinigungstag (Dienstag) besuchen.

Photo © credits to Sandunovskie Bani. Venik of oak twigs
Photo © credits to Sandunovskie Bani. Venik of oak twigs
Sanduny
Sanduny
Neglinnaya St., 14, Moscow, Russia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sanduny, the most famous banya in Moscow

Sanduny, the most famous banya in Moscow

3 minutes to read

Banya is a bathhouse with a steam room. Taking a steam bath in banya is one of the oldest Russian traditions. In old times, in villages banya was built together with a house and was equally important. In cities, not all but just a few could build a private banya, so there were public banyas. One of the oldest and the most famous banya in Moscow is Sanduny, which is proud of its 19th-century interiors, rich history and myths about their famous visitors. If you would like to take a steam bath in a museum, welcome to Sanduny.

The tradition of comfort and chic

The rich history of Sanduny started in 1808, when Sila Sandunov, an actor, built the first stone bathhouse in Moscow. For this, he sold the diamond jewelry of his wife, the wedding gift from the empress Ekaterina II. He chose the place on the bank of the Neglinka River because its water was the cleanest in Moscow. Sila Sandunov, who used to impress the observers in the theatre, created a bathhouse like a palace with frescoed walls and marble statues. In 1896, the new owner Vera Firsanova reconstructed Sanduny following the tradition of comfort and chic.

Male top class department

The interior of the Male top-class department looks like a medieval castle. More than 200 years it has been a favorite place of the actors, writers, merchants, who could spend many hours here taking tea and communicating. Famous Russian writers Alexander Pushkin, Leo Tolstoy and Anton Chekhov visited Sandyny, and brilliant opera singer Feodor Chaliapin used to come on cleaning days and sing in a steam room. Women can visit this place only with a guided tour on cleaning days.

Photo © credits to Sandunovskie Bani
Photo © credits to Sandunovskie Bani

A filming location

Because of the attractive interiors, Sanduny often became a filming location. Its first role Sanduny’s water-pool played in 1925. It was a role of the Black Sea in the film “The Battleship Potemkin”. Swimming in the water-pool with its blue water, marble walls, Greek pillars and stained-glass windows on the ceiling, can you imagine that in 1938 the historical Battle on the Ice between the army of Alexander Nevsky and the Teutonic Knights was shot here.

The best steam in Moscow

The old brick furness and eight tons of cast iron rods heated till the temperature of 800 degrees create the best steam in Moscow when a steam-maker splashes water on them. Regular visitors of Sanduny think that to make good steam is an art and different steam-makers make steam of different quality. They choose a day and a time of their visit to enjoy the “art” of a particular steam-maker.

Photo © credits to Sandunovskie Bani. A shelf for the glasses near the steam room
Photo © credits to Sandunovskie Bani. A shelf for the glasses near the steam room

Enjoy your steam!

According to the tradition, after the steam bath, people say “S legkim parom!” (Enjoy your steam!), which means “Let your soul and body feel light after banya”. Banya removes toxins, improve blood circulation, promotes good mood and sleep, and charges with positive energy. However, to get health and not headache, follow the rules. Don’t stay in a steam-room more than 15 minutes, cover your head with a felt hat, and don’t overuse ‘venik’ (a bunch of twigs with leaves’), an essential attribute of the process. If you are a first-timer, perhaps, it is better to hire a steam room attendant. You can also visit Sanduny, the most famous banya in Moscow, with a guided tour on a cleaning day (Tuesday).

Photo © credits to Sandunovskie Bani. Venik of oak twigs
Photo © credits to Sandunovskie Bani. Venik of oak twigs
Sanduny
Sanduny
Неглинная ул., 14, Москва, Россия

Cover photo © credits to Sandunovskie Bani

Mentioned places


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like


Responses