© Istock/blanscape
© Istock/blanscape

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Sangkhlaburi, Thailands authentischer "wild West"

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Nong Lu

Holen Sie sich das authentischste Kleinstädte und Dörfer Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Nong Lu .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine der wildesten, unerforschtesten Gegenden Thailands abseits der ausgetretenen Pfade liegt überraschend nah am großstädtischen Wahnsinn von Bangkok, nur wenige Stunden mit dem Bus entfernt. Sangkhlaburi, eine kleine Stadt in einer abgelegenen westlichen Ecke der Provinz Kanchanaburi, ist von Dschungel, Seen, Wasserfällen und Stammesdörfern umgeben. Touristen sind ein sehr seltener Anblick. Dennoch birgt die Region zahlreiche Attraktionen, sowohl natürliche als auch künstliche. Ein versunkener Tempel inmitten eines Stausees zum Beispiel oder eine riesige Holzbrücke. Der attraktivste Teil ist jedoch die Authentizität von allem. Nicht nur der Massentourismus, auch die überbordende lokale Entwicklung scheint Sangkhlaburi vorerst verschont zu haben. Die Nähe zu Myanmar und den traditionellen Bräuchen der Mon, der dominierenden ethnischen Gruppe, tragen zur kulturellen Vielseitigkeit der Stadt bei. Alles in allem gehört Sangkhlaburi zu den interessantesten thailändischen Bezirken, die es zu erkunden gilt.

© Istock/blanscape
© Istock/blanscape

Sangkhlaburi richtig

Das Wahrzeichen von Sangkhlaburi ist zweifelsohne die 440 m lange hölzerne Mon-Brücke. Dieses verrückte vertikale Netz aus riesigen Teakholzstämmen ähnelt einem Stück eines Fantasy-Filmsets, das scheinbar allein durch Magie steht, aber tatsächlich robust genug ist, um intensiven Fußgängerverkehr zu tragen. Unterhalb und rund um die Brücke schwimmen Floßhäuser im See – die typische Wohnform der Mon. Überqueren Sie die Brücke und erkunden Sie das Mon-Dorf Wangka am anderen Ufer. Das Dorf wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Flüchtlingen aus Burma gegründet und besteht hauptsächlich aus Bambushäusern auf Stelzen. Mon-Frauen sitzen oft unter ihren Häusern und weben traditionelle Sarongs auf manuellen Webstühlen oder stellen Körbe her. Abgesehen von der Stammeskultur ist Wat Wang Wiwekaram einen Blick wert, obwohl dieses Betonkloster zugegebenermaßen aus der Ferne besser aussieht. Am Morgen öffnet der ländliche Markt in der Nähe des westlichen Endes der Brücke – eine gute Gelegenheit, ethnische Gerichte zu probieren, von denen einige „exotisches“ Fleisch, z. B. Kröte, beinhalten.

© Istock/Sittipong Chananithitham
© Istock/Sittipong Chananithitham

Rund um Sangkhlaburi

Eine etwas bizarre Attraktion ist Wat Samprasob. Dieser Tempel stand früher auf einem Hügel mit Blick auf ein Dorf, bis er in den 1980er Jahren unter Wasser gesetzt wurde, um ein Reservoir für das Kraftwerk Vajiralongkorn zu schaffen. Jetzt ragt das zerstörte Gebäude halb aus dem Wasser wie Thailands Hommage an das verlorene Königreich Atlantis. Um es zu besuchen, müsste man ein Boot mieten. Wenn ja, machen Sie einen Abstecher durch eines der schwimmenden Dörfer. Der größte Teil des Dschungels rund um Sangkhlaburi ist eigentlich ein Nationalpark, nämlich der Khao Laem NP, mit der üblichen Auswahl an wilder Fauna. Dieses Gebiet ist Teil der unteren Tenasserim-Wasserscheide, und die reichlichen Niederschläge speisen eine große Anzahl von Wasserfällen: Thung Nang Khruan, Chok Kradin, Kreng Krawia und mehr. Schließlich dient der Distrikt Sangkhlaburi auch als nationale Grenze zu Myanmar, die ihn von Norden und Westen her umgibt. Spuren der birmanischen Kultur sind überall zu sehen, aber für die authentischste Probe begeben Sie sich zum Grenzkontrollpunkt als Drei-Pagoden-Pass. Die Pagoden selbst sind nichts Besonderes, aber selbst auf der thailändischen Seite ist das Ambiente ausgesprochen birmanisch, und so sind die meisten Menschen. Der Markt hier ist ein guter Ort, um nach Spezialitäten wie Thanaka-Pulver, eingelegtem Tee und, wenn Sie ein Fotograf sind, nach ethnischen Porträts zu suchen. Sangkhlaburi ist mit dem Bus gut an die Provinzhauptstadt Kanchanaburi angebunden, aber von allen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung ist nur der Drei-Pagoden-Pass bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für den Rest bräuchten Sie Ihre eigenen Räder. Die meisten Pensionen in der Stadt können einen Motorradverleih arrangieren.

© Istock/wuttichok
© Istock/wuttichok
Sangkhlaburi, Kanchanaburi Province
Sangkhlaburi, Kanchanaburi Province
4CWX+PXX, Nong Lu, Sangkhla Buri District, Kanchanaburi 71240, Thailand

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/blanscape
© Istock/blanscape

Sangkhlaburi: Thailand's authentic wild west

3 minutes to read

One of the wildest, most unexplored, off the beaten track areas of Thailand lies surprisingly close to the metropolitan madness of Bangkok, just a few hours' bus ride away. Sangkhlaburi, a small town in a remote western corner of Kanchanaburi Province, is surrounded with jungle, lakes, waterfalls, and tribal villages. Tourists are a very rare sight. Yet the region harbors numerous attractions, both natural and manmade. A sunken temple in the middle of a reservoir, for example, or a huge wooden bridge. The most attractive part, however, is the authenticity of it all. Not only mass tourism but excessive local development as well seem to have spared Sangkhlaburi for now. The proximity of Myanmar and traditional customs of Mon, the dominant ethnic group, contribute to the town’s cultural versatility. All in all, Sangkhlaburi is among the most interesting Thai districts to explore.

© Istock/blanscape
© Istock/blanscape

Sangkhlaburi proper

The main landmark of Sangkhlaburi is doubtlessly the 440 m long wooden Mon bridge. This crazy vertical web of giant teak logs resembles a piece of a fantasy movie set, apparently standing by magic alone, but is in fact sturdy enough to support intense pedestrian traffic. Below and around the bridge, raft houses float in the lake – the typical housing style of Mon people. Cross the bridge and explore the Mon village, Wangka, on the other shore. Founded by refugees from Burma just after World War II, the village mostly consists of bamboo houses on stilts. Mon women often sit underneath their homes, weaving traditional sarongs on manual looms, or making baskets. Aside from the tribal culture, Wat Wang Wiwekaram is worth a peek, although, admittedly, this concrete monastery looks better from a distance. In the morning, the rural market opens near the western end of the bridge – a good chance to try ethnic dishes, some of which involve “exotic” meat, i.e. toad.

© Istock/Sittipong Chananithitham
© Istock/Sittipong Chananithitham

Around Sangkhlaburi

One slightly bizarre attraction is Wat Samprasob. This temple used to stand on a hill overlooking a local village until it was submerged in the 1980s to create a reservoir for Vajiralongkorn power plant. Now the ruined building sticks halfway out of the water like Thailand’s tribute to the lost kingdom of Atlantis. To visit it, one would have to hire a boat. If you do, make a detour through one of the floating villages. Most of the jungle surrounding Sangkhlaburi is in fact a national park, namely Khao Laem NP, with the usual assortment of wild fauna. This area is part of the lower Tenasserim watershed, and the abundant rainfall feeds a large number of waterfalls: Thung Nang Khruan, Chok Kradin, Kreng Krawia, and more. Finally, Sangkhlaburi district also serves as a national frontier with Myanmar encircling it from the north and the west. Traces of Burmese culture can be seen everywhere, but for the most authentic sample, head to the border checkpoint as Three Pagodas Pass. The pagodas themselves are nothing special, but even on the Thai side, the ambiance is decidedly Burmese, and so are most of the people. The market here is a good place to look for specialties like thanaka powder, pickled tea, and if you are a photographer - for ethnic portraits. Sangkhlaburi is well connected by bus to the provincial capital, Kanchanaburi, but of all the sights in its vicinity, only the Three Pagodas Pass can be conveniently reached by public transport. For the rest, you would need your own wheels. Most guesthouses in the town can arrange a motorbike rental.

© Istock/wuttichok
© Istock/wuttichok
Sangkhlaburi, Kanchanaburi Province
Sangkhlaburi, Kanchanaburi Province

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like