São Jacinto - Strand, Wald und Dünen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Atmen Sie die frische, salzige Luft direkt aus dem Meer ein. Genießen Sie das Wandern im Naturschutzgebiet in der Nähe von Aveiro. São Jacinto ist eine der Gemeinden im Bezirk Aveiro, auch bekannt als freguesia*. Es ist vielleicht eines der kleinsten und eines der ärmsten, aber auch eines der interessantesten. Lassen Sie uns herausfinden, warum dieser Ort Teil Ihrer Reiseroute in Nordportugal sein sollte. (*Freguesia (portugiesische Aussprache: [ˌfɾɛɣɨˈzi.ɐ]), üblicherweise übersetzt als "Gemeinde" oder "Zivilgemeinde", ist die dritte Verwaltungseinheit Portugals, wie sie in der Verfassung von 1976 definiert ist.

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal
São Jacinto
São Jacinto
San Jacinto, 3800, Portugal

Zwischen Ria de Aveiro und dem Atlantik gelegen, ist São Jacinto eigentlich eine halbinselähnliche Gemeinde mit weniger als 1.000 Einwohnern. São Jacintos bewohnte Nachbarschaft ist Bairro dos Pescadores - Fischerviertel und seine Neigung zur Ria de Aveiro, wo wirklich viele Fischer auf ihren Booten sind. Die Gemeinde São Jacinto ist von Aveiro aus leicht mit einer Fähre zu erreichen. Die Fahrt ist nicht teuer (Preise ab 2017) und dauert 10-15 Minuten. Gut, dass Sie mit Ihrem Fahrrad oder Auto an Bord kommen können. Die N327 führt Sie von Norden nach São Jacinto - wenn Sie von Porto oder Ovar kommen.

Der Wald

Der Wald in São Jacinto hat einen dichten Wald, in dem viele Vogelarten leben. Es gibt 4 Wege, die Sie wählen können (rot, gelb, grün und blau) und am Eingang des Waldes wird Ihnen ein freundlicher Führer erklären, wie jeder einzelne aussieht und Ihnen eine Karte geben. Sie müssen nur dem Dreieck in der von Ihnen gewählten Farbe folgen. Der Waldweg ist außergewöhnlich und die Stille ist angenehm. Um zu verhindern, dass Menschen Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum stören, gibt es Holztische, die Sie bitten, ruhig zu sein. Doch während Sie durch den Wald gehen, können Sie die Vögel singen hören und das Rauschen der Wellen auf dem Meer.

Zusätzlich gibt es zwischen Wald und Meer einen Holzweg, der Sie direkt zum Strand führt.

Der Strand und die Dünen

Der Strand ist wunderschön und mit weißem Sand bedeckt. Hier sehen und fühlen Sie die Kraft der Natur, die Kraft des Meeres. Die Meereswellen sind groß, so dass Schwimmen nicht erlaubt ist. An diesem Strand können Sie die Stille genießen, die von den Geräuschen der Wellen gestört wird.

Der Strand ist voll von kleinen und großen Dünen, die offiziell durch das Gesetz geschützt sind (die Dünen von São Jacinto gehören zum Schutzgebiet der Lagune von Aveiro). Dünen sind auch Heimat für Reiher - und wenn Sie Glück haben, sehen Sie einige davon im Wald oder auf den Dünen.

Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

São Jacinto - beach, forest and dunes

São Jacinto - beach, forest and dunes

3 minutes to read

Breathe in the fresh, salty-ish air directly from the ocean. Enjoy hiking around the nature reserve close to Aveiro. São Jacinto is one of the parishes in Aveiro district, also known as freguesia*. It's maybe one of the smallest and one of the poorest but on the other hand one of the most interesting. Let's why this place should be part of your Northern Portugal itinerary. *Freguesia (Portuguese pronunciation: [ˌfɾɛɣɨˈzi.ɐ]), usually translated as "parish" or "civil parish", is the third-level administrative subdivision of Portugal, as defined by the 1976 Constitution)

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal
São Jacinto
São Jacinto
Сан-Жасинту, 3800, Португалија

Located between Ria de Aveiro and the Atlantic ocean, São Jacinto is actually a peninsula-like parish with a population less than 1.000 people. São Jacinto's inhabited neighborhood is Bairro dos Pescadores - a fishermen neighborhood and its leaning to Ria de Aveiro where a lot of fisherman live on their boats. São Jacinto parish is easily approachable from Aveiro side by a ferryboat that runs frequently. The ride is not expensive (prices from 2017) and it takes 10-15 minutes. Good thing is that you can get aboard with your bicycle or car. The road N327 will take you to São Jacinto from the north - if you are coming from Porto or Ovar.

The forest

The forest in São Jacinto has dense forest which is a home for many bird species. There are 4 paths that you can choose (red, yellow, green and blue) and on the entrance to the forest, a kind guide will explain how each one looks like and give you a map. You just need to follow the triangle in the color you chose. Forest path is extraordinary and the silence is enjoyable. To prevent people disturbing birds in their natural habitat there are wooden tables asking you to be quiet. Still, while walking through the forest you will be able to hear birds singing and sound of the waves on the ocean.

Additionally, between the forest and the ocean, there is the wooden path that will take you straight to the beach.

The beach and the dunes

The beach is gorgeous and covered with white sand. Here you will see and feel the power of nature, the power of the ocean. Ocean waves are big so swimming is not allowed. On this beach, you can enjoy the silence disturbed by the sounds of the waves.

The beach is full of small and big dunes that are officially protected by the law (São Jacinto dunes are part of the protected area of Aveiro Lagoon). Dunes are also home for herons - and if you are lucky enough you will see some of them in the forest or on the dunes.

Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses