Sapienza Universität Rom - ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Sapienza Universität Rom vor! Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten Italiens, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Sapienza Universität Rom!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Das weltweit führende Hochschulranking setzt Sapienza an die Spitze der italienischen Universitäten, was die Qualität von Forschung und Lehre und die internationale Dimension betrifft. In den Branchencharts zeichnet sich die Universität als Benchmark für viele Disziplinen aus. Sapienza bietet derzeit über 250 Programme und über 200 berufsbegleitende Masterstudiengänge an. Die School of Advanced Studies bietet ein Exzellenzprogramm und kostenlosen Unterricht für die besten Studenten. Schüler mit einem High School Score von 100 sind von den Einschreibegebühren befreit, und der Bonus wird verlängert, wenn sie ihre guten Noten beibehalten. Die Universität Sapienza fördert ein breites Spektrum an kulturellen, sozialen und sportlichen Aktivitäten und verfügt über verschiedene Einrichtungen (über 100.000 Quadratmeter) für Sport, Musik, Theater und Webradio. Über 30.000 Studenten kommen aus anderen italienischen Städten, fast 8.000 sind Ausländer und über 3.300 Studenten pro Jahr kommen im Rahmen internationaler Mobilitätsprogramme nach Sapienza. Dank eines breiten Netzwerks von Kooperationen mit Universitäten auf der ganzen Welt bietet Sapienza seinen Studenten auch viele internationale Möglichkeiten, darunter Doppelabschlüsse, Stipendien im Ausland, Praktika in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern, internationale Promotionen.

Sapienza University of Rome
Sapienza University of Rome
Piazzale Aldo Moro, 5, 00185 Roma RM, Ιταλία

Lage: Die Universität Sapienza liegt im Herzen Roms, nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof "Termini" entfernt. Der Haupteingang zum Universitätscampus befindet sich am Piazzale Aldo Moro, 5, aber es gibt auch viele Nebeneingänge zum Hauptcampus. Während sich viele Büros und Hörsäle auf dem Hauptcampus ("città universitaria") befinden, gibt es auch andere Fakultäten und Abteilungen in der ganzen Stadt. Darüber hinaus gibt es auch Büros und Abteilungen in anderen Gebieten der Region Latium.

Das Leben in der Stadt;

Rom ist ein wunderschöner Ort zum Leben, aber sehr frustrierend und stressig, wenn man etwas tun muss. Alles ist ein harter Kampf. Es ist jedoch eine Stadt, in der man sich leicht zu Hause fühlt. Während es ewig dauern würde, sich wie ein echter New Yorker oder Pariser zu fühlen, kann man sich im Nu wie ein Römer fühlen (vielleicht stimmen echte Römer nicht zu, aber man kann sich so fühlen!)

Das Essen ist einfach fantastisch. Wenn Sie dort leben, werden Sie lernen, Touristenfallen zu erkennen und viele Trattorien sind fantastisch. Sie müssen wissen, dass Rom eine sehr große Stadt ist: viele Viertel sind den Touristen unbekannt, und dort können Sie sehr gut und zu einem sehr günstigen Preis essen. Beispiele : Garbatella, San Lorenzo, Monti....

Italiener sind sehr einladend, wenn man ein wenig Italienisch lernt und wenn man respektvoll ist.

Das Wetter ist großartig, besonders von September bis November und von April bis Juni.

Das historische Zentrum ist immer schön zu entdecken. An jeder Ecke finden Sie einige versteckte Orte (Kirchen, Straßen, Paläste).

Man kann sich nicht langweilen, denn Rom ist eine sehr dynamische Stadt. Es ist nicht die Museumsstadt, für die man sie hält: ihr Nachtleben entwickelt sich ständig weiter.

Es ist eine sehr sichere Stadt.

Die Umgebung ist wunderschön und Sie können den Strand in weniger als 1 Stunde mit dem Auto erreichen.

Unterkunft und Unterbringung;

Leider stellt die Universität Sapienza keine Unterkunft zur Verfügung. Zusammen mit Ihrem Login-Code für das Online-Bewerbungsformular erhalten Sie jedoch (per E-Mail) einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugang zu den vom Erasmus Student Network zur Verfügung gestellten Unterkunftsnachrichten sowie einige spezielle Wohnungsverträge mit Unternehmen, die einen kostenlosen Vermittlungsservice anbieten, und mit CTS, die Sie nur bezahlen, wenn Sie die für Sie gefundene Unterkunft akzeptieren.

Uniplaces - Ein ESN-Vorschlag für den Wohnungsbau;

Verschwenden Sie keine Zeit und Geld, um wochenlang in einem Hostel oder Hotel zu übernachten. Uniplaces bietet Ihnen über tausend und die besten Unterkünfte für Studenten in Rom, von Zimmern in Wohngemeinschaften bis hin zu privaten Studios und ganzen Apartments. Überprüfen Sie sie jetzt - https://www.uniplaces.com/accommodation/rome Stellen Sie Ihre Buchungsanfrage jetzt mit dem exklusiven Promo-Code ESNASEROMA und erhalten Sie sofort 25% Rabatt auf die Buchungsgebühr. So buchen Sie Ihre Unterkunft bei Uniplaces:

1) Wählen Sie Ihr Zimmer & geben Sie Ihre Ein- und Auszugsdaten ein 2) Klicken Sie auf "Buchungsanfrage" 3) Füllen Sie das Buchungsanfrageformular aus.

Der Vermieter wird Ihnen innerhalb von 48 Stunden antworten, um Ihre Buchung zu bestätigen. Wir schicken Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, und das war's - Sie sind bereit zum Einzug! Sie bezahlen mit Uniplaces den ersten Monat der Miete und wir behalten das Geld bis 24h nach Ihrem Einzug und überweisen es nur an den Vermieter, wenn alles in Ordnung ist und genau wie im Angebot angegeben! Dadurch stellen wir sicher, dass die Wohnung die gleiche ist wie auf den Bildern. Genießen Sie Roma, La Città Eterna!

Und ein paar zusätzliche Webseiten, die Sie bei der Suche nach einer Unterkunft beachten sollten;

https://erasmusu.com/en/erasmus-rome/roommate

https://www.spotahome.com/rome/for-rent:rooms

http://www.friendsinrome.com/board.asp?c=f42

https://www.nestpick.com/rome/

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Aber wie erleben internationale Studenten Rom?

Wichtige Infos!!!!

Durchschnittliche Miete: 470 Euro. Monatliches Transportabonnement; 35 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 270 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 35 Euro. Bierpreis an der Bar; 4 Euro.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Rom als Ihr Erasmus- oder Studienziel!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sapienza University of Rome - A short guide to the student life

Sapienza University of Rome - A short guide to the student life
4 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Sapienza University of Rome! Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Italy that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Sapienza University of Rome!

Background info; The university; The world's leading university rankings place Sapienza at the forefront among Italian universities, for quality of research and teaching and for its international dimension. In the sectoral charts, the University excels and qualifies as a benchmark for many disciplines. Sapienza currently offers over 250 programmes and over 200 vocational master courses. The School of Advanced Studies provides an programme of excellence and free tuition for the best students. Students with a high school score of 100 are exempt from enrolment fees, and the bonus is extended if they keep up their good grades. Sapienza University promotes a vast range of cultural, social and sports activities and has various facilities (over 100,000 square meters) for sports, music, theatre and a web radio. Over 30,000 students come from other Italian cities, nearly 8000 are foreign and over 3300 students a year come to Sapienza as part of international mobility programmes. Thanks to a wide network of collaborations with universities around the world, Sapienza also provides its students many international opportunities, including double degrees, scholarships abroad, internships in different European and non-European countries, international doctorates.

Sapienza University of Rome
Sapienza University of Rome
Piazzale Aldo Moro, 5, 00185 Roma RM, Ιταλία

Location; Sapienza University is located in the heart of Rome, just a five-minute walk away from the main "Termini" train station. The main entrance to the University Campus is at Piazzale Aldo Moro, 5, but there also are many side entrances to the main campus. While many offices and lecture halls are located on the main campus ("città universitaria), there also are other faculties and departments located throughout the city. Moreover, there also are offices and departments located in other areas of the Lazio Region.

The life in the city;

Rome is a beautiful mess - a wonderful place to live, but very frustrating and stressful if you have to get anything done. Everything is an uphill battle. However, it’s a city that’s easy to feel at home in. Whereas it would take forever to feel like a true New Yorker or Parisian, you can feel like a Roman in no time (perhaps real Romans won’t agree, but you can feel like that!)

• The food is simply awesome. If you live there, you will learn to recognise tourist traps and many trattorias are awesome. You must know that Rome is a very big city : many neighbourhoods are unknown by the tourists, and there you will be able to eat very well and for a very cheap price. Examples : Garbatella, San Lorenzo, Monti…

• Italian people are very welcoming if you learn to speak a little bit of Italian and if you are respectful.

• The weather is great, especially from September to November and from April to June.

• The historical center is always beautiful to discover. You may find some hidden places (churches, streets, palazzos) at every corner.

• You cannot be bored as Rome is a very dynamic city. It’s not the museum city you may think it is : its nightlife is always evolving.

• It’s a very safe city.

• The surroundings are beautiful and you can reach the beach at less than 1 hour in transport .

Housing and Accommodation;

Unfortunately, Sapienza University does not provide students with accommodation. However, together with your login code for the on-line application form, you will receive (by e-mail) a username and a password to access accomodation notices provided by the Erasmus Student Network.Furthermore, Sapienza signed some special housing agreements with companies that offer free intermediation service and with CTS, that you will pay only if you accept the housing they found for you.

Uniplaces - An ESN suggestion for housing;

Don’t waste time and money to stay weeks in an hostel or in hotel. Uniplaces offers you over a thousand and the best accommodations for students in Rome, from rooms in shared student flats to private studios and whole apartments. Check them out now - https://www.uniplaces.com/accommodation/rome Make your booking request now using the exclusive promo-code ESNASEROMA and get an immediate 25% discount on the booking fee. How to book your accommodation with Uniplaces:

1) Choose your room & enter your move-in and move-out dates 2) Click “Request to book” 3) Fill in the booking request form

The landlord will reply within 48 hours to confirm your booking. We will send you a confirmation e-mail, and that's it - you're ready to move in! You pay with Uniplaces the first month of rent and we keep that money till 24h after you have moved in and only transfer it to the landlord if everything is ok and exactly like stated in the offer! By doing this we make sure that the apartment is the same as in the pictures. Enjoy Roma, La Città Eterna!

And a few extra websites that you might wanna keep in mind while searching for accomodation;

https://erasmusu.com/en/erasmus-rome/roommate

https://www.spotahome.com/rome/for-rent:rooms

http://www.friendsinrome.com/board.asp?c=f42

https://www.nestpick.com/rome/

...and of course do not forget to join the local ESN community!  

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

But how do international students experience Rome???

Important info!!!

Average rent; 470 euros. Monthly transportation subscription; 35 euros. Monthly food cost; 270 euros. Average lunch price at a restaurant; 15euros. Average Fitness subscription; 35 euros. Beer Price at a bar; 4 euros.

Pack your bags and choose Rome as your Erasmus or studying abroad destination!

Mentioned places


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.


Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.