Cover photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov
Cover photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov

Sarma: die bulgarische Version von Sushi

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Egal wo in Bulgarien Sie sich befinden, Sie erreichen unweigerlich einen Punkt, an dem Sie ein Restaurant betreten, auf einem Holztisch sitzen, mit einer handgefertigten Tischdecke bedeckt sind und sich fragen, was Sie bestellen sollen. In diesem Fall habe ich einen Ratschlag für dich - sarmi ("sarma" ist das Singular dieses Wortes). Wenn Sie mit der japanischen Küche vertraut sind, sind Sarmi die bulgarische Version von Sushi.

Dieses Gericht, das in der Türkei als "sarma dolma" und in Rumänien als "sarmale" bekannt ist, gehört nicht nur uns, sondern ist auch in Bulgarien sehr beliebt. Es gibt eine vegane Version sowie eine mit Fleisch, so dass Sie das Rezept nach Ihren eigenen Wünschen anpassen können. Das Prinzip der Herstellung ist überall auf der Welt ähnlich, auch in Japan - Reis und Gemüse oder Fleisch, eingewickelt in Blätter. Aber die Details zeichnen den bulgarischen Sarmi aus.

Photo © credits to iStockphoto.com/PeterHermesFurian
Photo © credits to iStockphoto.com/PeterHermesFurian

Das Rezept

Für vier Portionen Sarmi benötigen Sie einen Kohlkopf oder ein Seil Weinblätter, 500 g Hackfleisch, 1 Teetasse Reis, eine halbe Zwiebel, 1 Karotte, 2 Teetassen Wasser, 4 Esslöffel Olivenöl oder eine andere Art von Öl sowie Salz und Pfeffer. Zuerst schneiden Sie die Zwiebel und die Karotte in kleine Stücke, stellen sie zusammen mit dem Öl in eine Pfanne und braten sie, bis die Zwiebel braun wird. Danach geben Sie das Hackfleisch in die Pfanne und zerdrücken die Masse, bis sie homogen wird. Fünf Minuten nach dem Hinzufügen des Fleisches stellen Sie den Reis, 1 Tasse Wasser und die Gewürze hinein und rühren ihn bei niedrigerer Temperatur, bis der Reis gar ist. Wenn der Reis gekocht ist, ist die Mischung fertig und braucht Zeit zum Abkühlen und Abkühlen. In jedes Blatt können Sie drei oder vier Esslöffel der Mischung geben und diese falten. Dann legst du die Sarmi in eine Auflaufform und bedeckst sie mit der zweiten Tasse Wasser, etwas Öl und stellst sie in den Ofen oder kochst sie etwa eine Stunde lang.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Чакаровска
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Чакаровска
Photo © credits to Pixabay.com/Alanyadk
Photo © credits to Pixabay.com/Alanyadk

Wo kann man Sarmi ausprobieren?

Sie können das traditionelle Sarma-Gericht in fast jedem Restaurant probieren, das Ihnen auf Ihren Reisen begegnet. Aber ich habe zwei Möglichkeiten für dich. Das erste ist das Restaurant "Tsarev vrah" im RIla-Kloster. Der zweite ist in der Nähe von Gabrovo, innerhalb des ethnographischen Komplexes "Etar".

Hotel-restaurant "Tsarev vrah", Rila Monastery
Hotel-restaurant "Tsarev vrah", Rila Monastery
107 15, 2643 Rilski manastir, Bulgaria
Tavern "Ether", near Grabovo
Tavern "Ether", near Grabovo
5300 Etar, Gabrovo, Bulgaria

Die Japaner sind bekannt für ihre gesunde Ernährung, zu der Reis, viel Gemüse und Fisch gehören. Obwohl ihr Sushi modischer ist als unsere Sarmi, die warm serviert werden, ist dieses bulgarische Gericht ein Teil unserer traditionellen Küche und unseres Erbes. Die vegane Version von Sarmi ist ein typisches Gericht für den Heiligen Abend in Bulgarien, da es der letzte Tag der Fastenzeit ist. Wenn Sie sich also das nächste Mal fragen, mit welcher Art von Speisen Sie Ihre Gäste überraschen können, überraschen Sie sie mit bulgarischem Sushi. Der Erfolg ist garantiert! Oder noch besser, bringen Sie Ihre Freunde nach Bulgarien und lassen Sie sie die Originalversion ausprobieren.


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sarma: the Bulgarian version of Sushi

Sarma: the Bulgarian version of Sushi

2 minutes to read

No matter where in Bulgaria you are, you inevitably reach a point where you enter a restaurant, sit on a wooden table, covered with a handmade tablecloth, and wonder what to order. In this case, I have a piece of advice for you – sarmi ("sarma" is the singular of this word). If you are familiar with Japanese cuisine, sarmi are the Bulgarian version of sushi.

Known as "sarma dolma" in Turkey and "sarmale" in Romania, this dish is not exclusively ours, but it is a very popular one in Bulgaria. There is a vegan version as well as one with meat, so you can adjust the recipe according to your own preferences. The principle of making it is similar all over the world, including Japan – rice and vegetables or meat, wrapped in leaves. But the details are what makes the Bulgarian sarmi stand out from the rest.

Photo © credits to iStockphoto.com/PeterHermesFurian
Photo © credits to iStockphoto.com/PeterHermesFurian

The recipe

For four servings of sarmi, you would need a head of cabbage or a rope of vine leaves, 500 g of minced meat, 1 teacup of rice, half of an onion, 1 carrot, 2 teacups of water, 4 tablespoons of olive oil or some other type of oil, as well as salt and pepper. First, you cut the onion and carrot in small pieces, put them in a pan together with the oil and fry until the onion starts becoming brown. After that, you add the minced meat in the pan and squash the mixture until it becomes homogenous. Five minutes after adding the meat, you put the rice, 1 cup of water and the spices, and stir it on a lower temperature until the rice is cooked. When the rice is cooked, the mixture is ready and needs time to chill and cool down. In every leaf, you can put three or four tablespoons of the mixture and fold them. Then, you put the sarmi in a baking dish and cover them with the second cup of water, some oil and put them in the oven or boil them for about an hour.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Чакаровска
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Чакаровска
Photo © credits to Pixabay.com/Alanyadk
Photo © credits to Pixabay.com/Alanyadk

Where to try sarmi?

You could try the traditional sarma dish in almost every restaurant you come across during your travels. However, I have two options for you. The first one is the restaurant "Tsarev vrah" in the RIla monastery complex. The second one is close to Gabrovo, within the ethnographical complex "Etar".

Hotel-restaurant "Tsarev vrah", Rila Monastery
Hotel-restaurant "Tsarev vrah", Rila Monastery
107 15, 2643 Rilski manastir, Bulgaria
Tavern "Ether", near Grabovo
Tavern "Ether", near Grabovo
5300 Etar, Gabrovo, Bulgaria

The Japanese are famous for their healthy diet, which includes rice, a lot of vegetables and fish. Although their sushi is more fashionable than our sarmi, which are served warm, this Bulgarian dish is a part of our traditional cuisine and our heritage. The vegan version of sarmi is a typical dish for the Christmas eve in Bulgaria, as it is the last day of the fasting period. So, next time you are wondering what type of food to amaze your guests with, surprise them with Bulgarian sushi. The success is guaranteed! Or even better, bring your friends to Bulgaria and make them try the original version.

Cover photo © credits to iStockphoto.com/iso_petrov

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like