Cover picture © iStock/flavijus
Cover picture © iStock/flavijus

Savičius Straße in Vilnius - gemütliche Architektur und leckeres Essen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie auf der Suche nach einem guten Ort, um Instagram-Fotos in Vilnius zu machen? Ich habe einen Vorschlag: Savičius Straße in der Altstadt von Vilnius. Jedes Wochenende und während der warmen Jahreszeit ist diese Straße ausschließlich für Fußgänger reserviert. Diese winzige, nur etwa 180 m lange Straße ist umgeben von heimeliger Altstadtarchitektur und einer lebendigen Atmosphäre. An den Wochenenden verwandelt sich die Savičius Street in den besten Ort für Genießer, um leckeres Essen zu probieren und neue Erinnerungen zu wecken.

© iStock/Olga355
© iStock/Olga355

Eine unerwartete Entdeckung im Herzen der Altstadt

Savičius Die Straße ist winzig klein und vergleichsweise kürzer als andere Straßen in der Gegend. Sie erstreckt sich in der Nähe des Rathauses von Vilnius. Die nahe gelegene Vokiečių Street des Rathauses ist einer der wichtigsten Knotenpunkte für das Nachtleben von Vilnius. In dieser Gegend gibt es viele Restaurants und weltberühmte Bekleidungsgeschäfte. Wegen dieser Hauptattraktionen in der Nähe ist es leicht zu übersehen, dass diese kleine Straße zwischen bunten Gebäuden liegt. Sie werden vielleicht fragen, warum sich die Savičius Street so sehr von anderen Gassen in der Nähe unterscheidet (z.B. Pilies Street). Einer der Gründe dafür ist, dass diese Gasse an den sonnigen und warmen Wochenenden zu einem sozialen Zentrum für verschiedene Menschen (und meist auch für ihre Haustiere) wird. Jedes einzelne Restaurant auf dieser Straße bringt seine Tische in die Mitte der Straße, so dass Sie Seite an Seite mit Ihren Freunden und Lieben sitzen können. Abends wird dieser Ort so überfüllt, dass es sogar schwer wird, die Straße von einer Seite zur anderen zu überqueren. Dieser Weg verwandelt sich in eine laute Straße im italienischen Stil, die sich im Herzen der Altstadt von Vilnius befindet.

© iStock/flavijus
© iStock/flavijus

Der richtige Ort für Feinschmecker

Die Bars und Restaurants in der Savičius Street befinden sich nebeneinander. Deshalb gibt es viele leckere Lebensmittelvarianten. Die beliebteste Bar, die verschiedene Biersorten und mexikanisches Essen anbietet, heißt Blusynė. Obwohl diese Bar viele Tische auf der Straße hat, wenn Sie keinen Platz im Vordergrund finden, denken Sie daran, dass diese Bar zusätzlichen Platz im Hinterhof hat. Der andere perfekte Ort für feines Essen und leckere französische Küche ist das französische Restaurant Balzac. Das Restaurant hat auch ein gemütliches Interieur und serviert leckeres und leckeres Essen für die besten Foodie-Erinnerungen. Wenn Sie auf der Suche nach traditionell inspirierten Erlebnissen sind, besuchen Sie das Queensberry Restaurant. Queensberry ist der litauischen Küche gewidmet und serviert moderne litauische Gerichte mit lokalen und saisonalen Zutaten. Trotz der verschiedenen Arten von Restaurants ist der gängige, beliebteste Cocktail in der Savičius Street der Aperol Spritz.

Queensberry, Vilnius
Queensberry, Vilnius
Didžioji g. 18, Vilnius 01128, Lithuania
Balzac, Vilnius
Balzac, Vilnius
Savičiaus g. 7, Vilnius 01127, Lithuania
Blusynė, Vilnius
Blusynė, Vilnius
Savičiaus g. 5, Vilnius 01127, Lithuania
© iStock/ARTindividual
© iStock/ARTindividual

Bernstein und Kunst

Die anderen Highlights von Savičius Street sind das Bernsteinschmuckgeschäft, die Arza Gallery, und das Haus des weltberühmten Musikers und Künstlers M.K. Čiurlionis. Die Arza Galerie ist bekannt für ihren Rohbernstein, ihren Schmuck und auch für ihre freundlichen und sehr sachkundigen Mitarbeiter. Wenn Sie also nach litauischem Gold - Bernstein suchen oder in der Stadt Palanga vergessen haben, welche zu kaufen, wäre dieser Ort die erste Empfehlung in Vilnius. Das M.K. Čiurlionis Haus ist voll von Erbstücken und Musikplatten der Musiker. Dieses kleine Museum ist der beste Ort, um die Kunst von M.K. Čiurlionis kennenzulernen.

Arza Gallery, Vilnius
Arza Gallery, Vilnius
Savičiaus g. 9, Vilnius 01127, Lithuania
Čiurlionis House, Vilnius
Čiurlionis House, Vilnius
Savičiaus g. 11, Vilnius 01127, Lithuania
© iStock/Michele Ursi
© iStock/Michele Ursi

Die Entdeckung der winzigen, aber lebendigen Savičius Straße kann zu einem Ihrer besten Erlebnisse in Vilnius werden. Hier finden Sie eine überfüllte Straße voller Gerüche aus verschiedenen modernen und traditionellen Küchen. Savičius ist der beste Ort, um leckeres Essen zu probieren und die heimelige Architektur zu bewundern. Erkunden Sie diese kleine, aber feine Straße und gehen Sie nicht ohne Ihr eigenes Bernstein-Souvenir!

Savičius Street, Vilnius
Savičius Street, Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © iStock/flavijus
Cover picture © iStock/flavijus
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Savičius Street in Vilnius - homey architecture and tasty food

3 minutes to read

Are you looking for a good spot to take Instagram pictures in Vilnius? I have a suggestion: Savičius Street situated in the Old Town of Vilnius. Every weekend, and during the warm season, this street is reserved exclusively for the pedestrians. This tiny street, just about 180 m long, is surrounded by homey Old Town architecture and a vibrant atmosphere. During the weekends, Savičius Street turns into the best place for food lovers to try tasty food and create new memories. 

© iStock/Olga355
© iStock/Olga355

An unexpected discovery in the heart of the Old Town

Savičius Street is tiny and comparably shorter than other roads in the area. It stretches close to the Town Hall of Vilnius. The Town Hall's nearby Vokiečių Street is one of the main hubs for the nightlife of Vilnius. In this area, one can find many restaurants and world-famous clothing brand stores. Because of these main attractions close-by, it is easy to miss this tiny street set between colorful buildings. You may ask why Savičius Street is so different from other alleys located nearby (for instance Pilies Street). One of the reasons is that during the sunny and warm weekends, this alley becomes a social hub for various people (and usually for their pets too). Every single restaurant on this street brings their tables in the middle of the road so that you can sit side by side with your friends and loved ones. During the evenings, this place becomes so crowded, that it even gets hard to cross the street from one side to the other. This path converts into a loud Italian-style street, placed in the very heart of the Old Town of Vilnius

© iStock/flavijus
© iStock/flavijus

The right place for food lovers

The bars and restaurants in Savičius Street are located side by side. Therefore there are a lot of tasty food varieties. The most popular bar which serves various types of beer and Mexican food is called Blusynė. Although this bar has many tables placed on the street, if you don't find a place up front, keep in mind that this bar has additional space in the backyard. The other perfect spot for fine dining and some tasty French cuisine is the French restaurant, named Balzac. The restaurant also has a cozy interior and serves delicious and tasty food for the best foodie memories. If you are looking for traditions inspired experiences, visit the Queensberry restaurant. Dedicated to the Lithuanian cuisine, Queensberry serves modern Lithuanian dishes with local and seasonal ingredients. Despite the different types of restaurants, the common, most popular cocktail to drink in Savičius Street is the Aperol Spritz

Queensberry, Vilnius
Queensberry, Vilnius
Didžioji g. 18, Vilnius 01128, Lithuania
Balzac, Vilnius
Balzac, Vilnius
Savičiaus g. 7, Vilnius 01127, Lithuania
Blusynė, Vilnius
Blusynė, Vilnius
Savičiaus g. 5, Vilnius 01127, Lithuania
© iStock/ARTindividual
© iStock/ARTindividual

Amber and arts

The other highlights of Savičius Street are the amber jewelry shop, called the Arza Gallery, and the house of the world-famous musician and artist, M.K. Čiurlionis. The Arza Gallery is famous for its raw amber, its jewelry, and also for its friendly and very knowledgeable staff. So, if you are looking for Lithuanian gold - amber, or you forgot to buy some in the city of Palanga, this place would be the first recommendation in Vilnius. The M.K. Čiurlionis House is full of the musicians' heirlooms and music records. This small museum is the best place to get acquainted with the art of M.K. Čiurlionis

Arza Gallery, Vilnius
Arza Gallery, Vilnius
Savičiaus g. 9, Vilnius 01127, Lithuania
Čiurlionis House, Vilnius
Čiurlionis House, Vilnius
Savičiaus g. 11, Vilnius 01127, Lithuania
© iStock/Michele Ursi
© iStock/Michele Ursi

The discovery of the tiny but vibrant Savičius Street can become one of your best experiences in Vilnius. Here you will find a crowded street full of smells from various modern and traditional cuisines. Savičius is the best place to try tasty food and admire the homey architecture. Explore this tiny but precious street and don't leave without your own amber souvenir!

Savičius Street, Vilnius
Savičius Street, Vilnius

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like