iStock/AROYBARMAN
iStock/AROYBARMAN

Genießen Sie einen Hauch von frischer Luft am Prinsep Ghat in Kalkutta.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die geschäftige Stadt Kalkutta verblüfft immer wieder mit ihrem altmodischen Charme. Selbst nachdem ich über zwei Jahrzehnte in der Stadt verbracht habe, kann ich nicht genug von den schmutzigen Gassen, Straßenbahnen und großen Kolonialgebäuden haben, die die modernen Überführungen und Wolkenkratzer begleiten. Und wann immer ich den Druck des städtischen Lebens spüre, der auf mich zukommt, finde ich meine Zuflucht im grünen Prinsep Ghat ("ghat" ist ein indisches Wort, das "Treppe zum Fluss" bedeutet) im Herzen der Stadt. Es gibt nur wenige Orte in der Stadt, die so malerisch und beruhigend sind wie das Prinsep Ghat am Ufer des Hooghly River, über das die Vidyasagar Setu, auch bekannt als 2. Hooghly Brücke, ragt. Das Prinsep Ghat hat einen kleinen rustikalen Bahnhof und das Pfeifen der vorbeifahrenden Züge trägt zur lässigen Anziehungskraft des Ortes bei. Wann immer Sie Kalkutta besuchen und einen Hauch von frischer Luft genießen möchten, weit weg von der verrückten Menschenmenge der Stadt, gibt es keinen besseren Ort als Prinsep Ghat, um Ihnen die dringend benötigte Ruhe zu geben.

Die Geschichte von Prinsep Ghat

© Wikimedia Commons/ Dassurojitsd
© Wikimedia Commons/ Dassurojitsd

Kalkutta war früher bekannt als Kalkutta und war von 1772 bis 1911 die Hauptstadt von Britisch-Indien. Dabei haben mehrere bedeutende Denkmäler in der Stadt eine koloniale Vergangenheit, und Prinsep Ghat ist nicht anders. Es wurde zum Gedenken an den brillanten Forscher und Gelehrten James Prinsep erbaut, der im September 1819 in die Stadt eintrat, nachdem er zum Assistentenassistenten der Calcutta-Minze ernannt worden war. Er hatte eine illustre Karriere. James Prinsep entschlüsselte die Steinverordnungen von Kaiser Asoka, die in der so genannten Brahmi-Schrift geschrieben wurden. Sein Leben wurde jedoch durch eine Hirnerkrankung unterbrochen. Er starb 1840 im Alter von 41 Jahren. 1841 wurde der Prinsep Ghat am Ufer des Hooghly Rivers gebaut, und 1843 entwarf W. Fitzgerald zu seinem Gedenken ein Denkmal im palladischen Verandastil, nur wenige Meter vom Ghat entfernt. Das Denkmal ist in strahlendem Weiß gehalten und ist ein reiches Beispiel kolonialer Architektur mit einer Fülle von gotischen und griechischen Intarsien.

Was Sie bei Prinsep Ghat tun können

© iStock/AROYBARMAN
© iStock/AROYBARMAN

Der grüne Fleck neben dem Denkmal von James Prinsep ist einer der besten Orte in Kalkutta, um etwas Freizeit zu verbringen. Es ist ein großartiger Ort, um ein Mittagessen im Picknick-Stil zu genießen und gleichzeitig die kühle Brise zu genießen, die über den Hooghly River weht. Und dann können Sie eine schöne Bootsfahrt auf dem Fluss machen. Die Boote fahren vom Prinsep Ghat aus für 20-minütige Fahrten, die etwa 300-400 INR kosten. Den Sonnenuntergang von einem Boot auf dem Fluss aus zu beobachten, ist eine wunderbare Erfahrung, bei der ich schwöre, und ein beleuchtetes Vidyasagar Setu im Hintergrund macht den Anblick noch bezaubernder! Sie können auch eine kurze und malerische Zugfahrt vom malerischen Prinsep Ghat Bahnhof nach Bagbazar unternehmen. Setzen Sie sich ans Fenster, um den Blick auf den ruhigen Hooghly River zu genießen, der entlang der Eisenbahnlinie fließt. Oder du kannst dich einfach entspannen! Nehmen Sie ein Eis (sehr praktisch bei feuchtem Kolkata-Wetter) oder eine Packung Jhalmuri (würziger Puffreis in Bengali), wählen Sie Ihren Platz auf dem Ghat oder einer der vielen Bänke entlang des Weges zum Denkmal und genießen Sie ein paar ruhige Stunden!

Ein ruhiger Zufluchtsort

© Wikimedia Commons/Moinak
© Wikimedia Commons/Moinak

Städte und ihr Lärm können manchmal überwältigend sein. Jede Stadt hat eine Ecke, in die die Menschen auf der Suche nach ein paar Momenten der Ruhe strömen. In Kalkutta ist dieser Ort sicherlich das Prinsep Ghat, das von 8 bis 21:30 Uhr geöffnet bleibt. Es befindet sich an der Strand Road, direkt zwischen dem St. George's Gate und dem Water Gate of the Fort William. Sie können von jedem Teil Kalkutas aus in einen Bus oder ein Taxi steigen, um den Ort zu erreichen, oder Sie können die Metro Kalkutta benutzen, die Esplanade ist die nächstgelegene Metrostation. Ob Sie einen gemütlichen Spaziergang machen und einen Hauch von frischer Luft genießen, tief in die Kolonialgeschichte Kalkutta eintauchen oder beides, Prinsep Ghat ist der richtige Ort. Der sanfte Wind, das üppige Grün und die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten werden Ihren Besuch lohnenswert machen!

Prinsep Ghat, Kolkata
Prinsep Ghat, Kolkata
Fort William, Hastings, Maidan, Fort William, Hastings, Kolkata, West Bengal 700021, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/AROYBARMAN
iStock/AROYBARMAN
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Savour a breath of fresh air at Prinsep Ghat in Kolkata

3 minutes to read

The bustling city of Kolkata never ceases to amaze with its old-world charm. Even after spending over two decades in the city, I can’t have enough of the dingy alleys, tramways, and grand colonial buildings that accompany the modern flyovers and skyscrapers. And, whenever I feel the pressure of urban life getting to me, I find my refuge at the verdant Prinsep Ghat (‘ghat’ is an Indian word that means ‘flight of stairs leading to a river’) in the heart of the city. There are very few places in the city that are as picturesque and calming as the Prinsep Ghat on the bank of the Hooghly River, with the Vidyasagar Setu, also known as the 2nd Hooghly Bridge, towering over it. The Prinsep Ghat has a little rustic railway station and the whistling sound of the trains passing by adds to the nonchalant allure of the place. Whenever you visit Kolkata and feel like savouring a breath of fresh air, far away from the maddening crowd of the city, there’s no place better than Prinsep Ghat to give you the much-needed peace and quiet. 

The history of Prinsep Ghat

© Wikimedia Commons/ Dassurojitsd
© Wikimedia Commons/ Dassurojitsd

Kolkata was formerly known as Calcutta and was the capital of British India from 1772 to 1911. Thereby, several significant monuments in the city have a colonial past, and Prinsep Ghat is no different. It was built in the memory of the brilliant researcher and scholar, James Prinsep. He set foot in the city on September 1819, after being appointed as the Assistant Assay Master at the Calcutta Mint. He had an illustrious career. James Prinsep deciphered Emperor Asoka’s rock edicts written in what has come to be known as the Brahmi script. However, his life was cut short by a brain disorder. He passed away in 1840 at a very young age of 41. In 1841, the Prinsep Ghat was built on the bank of the Hooghly River, and in 1843, W. Fitzgerald designed a memorial in the Palladian porch style, in his memory, a few feet away from the ghat. The memorial is painted in pristine white and is a rich instance of colonial architecture with an abundance of Gothic and Greek inlays. 

What to do at Prinsep Ghat

© iStock/AROYBARMAN
© iStock/AROYBARMAN

The patch of green accompanying James Prinsep’s memorial is one of the best places in Kolkata to spend some leisure time. It is a great place to enjoy a picnic-style lunch while relishing the cool breeze blowing from over the Hooghly River. And then, you can go for a beautiful boat ride on the river. Boats leave from the Prinsep Ghat for 20-minute rides that cost around 300-400 INR. Watching the sunset from a boat on the river is a wonderful experience I swear by, and an illuminated Vidyasagar Setu in the background makes the sight even more ravishing! You can also embark on a short and scenic train ride from the quaint Prinsep Ghat railway station to Bagbazar. Sit by the window to enjoy the sight of the serene Hooghly River flowing beside the railway track. Or you can simply relax! Grab an ice-cream (really handy in the humid Kolkata weather) or a pack of jhalmuri (spicy puffed rice in Bengali), pick your place on the ghat or one of the many benches along the pathway leading to the memorial and indulge in a few idle hours! 

A tranquil haven

© Wikimedia Commons/Moinak
© Wikimedia Commons/Moinak

Cities and their din can sometimes be overwhelming. Every city has a corner that people flock to in search of a few moments of quietude. In Kolkata, that place is certainly the Prinsep Ghat which remains open from 8 AM to 9:30 PM. It is located on Strand Road, right between the St. George’s Gate and the Water Gate of the Fort William. You can board a bus or a cab from any part of Kolkata to reach the place, or you can avail the Kolkata metro, Esplanade being the nearest metro station. Whether you want to take a leisurely stroll and savour a breath of fresh air, dig deep into the colonial history of Kolkata, or both, Prinsep Ghat is the place to be. The gentle wind, the lush greens and the stunning sights will make your visit worthwhile! 

Prinsep Ghat, Kolkata
Prinsep Ghat, Kolkata
Fort William, Hastings, Maidan, Fort William, Hastings, Kolkata, West Bengal 700021, India

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like