iStock/ILIA BLIZNIUK
iStock/ILIA BLIZNIUK

Das Savvino-Storozhevsky-Kloster in Swenigorod, ein Ort der königlichen Wallfahrten.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im 17. Jahrhundert, als der russische Patriarch Nikon das Kloster der Neuen Jerusalemer Auferstehung als seine Residenz baute, wählte der russische Zar Alexej Romanow das Savvino-Storozhevsky-Kloster in Swenigorod als Ort seiner königlichen Wallfahrt. Er liebte die schönen Dekorationen und prächtigen Zeremonien, also baute er die alten Gebäude nach seinem Geschmack um. Bis heute ist das Kloster ein beliebtes Wallfahrtsziel, aber auch für Touristen ist es durch seine beeindruckende Architektur, goldene Fresken und historische Museen eine interessante Attraktion.

Für den besten Eindruck betreten Sie das Haupttor.

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova

Wenn Sie das Savvino-Storozhevsky-Kloster vom Parkplatz aus erreichen, sehen Sie zuerst sein Hintertor. Wenn Sie jedoch den besten Eindruck gewinnen wollen, gehen Sie entlang der Klostermauer zum Haupttor. Wenn man durch das System der Bögen unter der Dreifaltigkeitskirche ins Innere gelangt, hat man das Gefühl, dass man sich in einer anderen Welt befindet. Einige "märchenhafte" Häuser, die im Architekturstil der Stadt Uzorochye erbaut wurden, umgeben von bunten Blumen im Sommer und Schneehaufen im Winter, tragen zu diesem Eindruck bei.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Die Dreifaltigkeitskirche wurde im Auftrag von Zar Alexej gebaut, ebenso wie die Paläste des weißen und des roten Zaren. Die weißgesteinerte Kathedrale zur Geburt der Muttergottes wurde 1405 vom Gründer des Klosters St. Savva (Sabbas von Storozhi), dem Wunderheiler, errichtet. "Ein jüngerer Bruder" der Mariä-Entschlafenskathedrale in Gorodok, ist eine der ältesten orthodoxen Kirchen in der Nähe von Moskau.

© photokto.ru/jenia77
© photokto.ru/jenia77

Das Innere der Kathedrale ist sehr schön. Zar Alexej lud die besten Künstler ein, eine fünfstufige Ikonostase und szenische Fresken zu schaffen: Heiligenbilder, umrahmt von grünen Zweigen vor dem goldenen Hintergrund. Er bestellte einen silbernen Reliquienschrein für die heiligen Überreste von St. Savva. Seltsamerweise überschritten alle russischen Zaren und Zarinas die Schwelle dieser Kirche.

© culture.ru/unknown author
© culture.ru/unknown author

Der Stiefsohn von Napoleon ist in der St. Savva-Ikone dargestellt.

Auf der hagiographischen Ikone der Heiligen Savva in der Kathedrale umgeben einige Grenzszenen (Kleima) das Bild des Heiligen und veranschaulichen wichtige Ereignisse seines Lebens. Eine der Grenzlandschaften zeigt Eugène de Beauharnais, Herzog von Leuchtenberg und den Stiefsohn Napoleons, der 1812 während des russischen Feldzugs im Savvino-Storozhevsky-Kloster weilte. Wie die Geschichte erzählt, bekam Beauharnais eine Vision von St. Savva, der ihm versprach, dass er im Krieg am Leben bleiben würde, wenn seine Soldaten das Kloster intakt verlassen würden. Überraschenderweise wurde Beauharnais nicht getötet und nicht einmal verwundet.

© Wikimedia.org/unknown author
© Wikimedia.org/unknown author

Frauen durften nicht das gesamte Kloster betreten.

Im 17. Jahrhundert durften Frauen nicht das gesamte Kloster (nur ein Kloster) betreten. Zar Alexej kam mit seiner Frau hierher und baute speziell für Zarin Maria wunderschöne Kammern. Um die Herrschaft nicht zu brechen, kam Zarin in der Nacht hierher und besuchte nur die Dreifaltigkeitskirche und ging über speziell vorbereitete Gänge. Das Museum in den ehemaligen Zarenzimmern erzählt vom Lebensstil der Bojarynen (Adlige) des 17. Jahrhunderts.

© photosight.ru/MSh1
© photosight.ru/MSh1

Der Proviantenturm

In den vergangenen Zeiten konservierten Mönche Getreide und Gemüse im Proviant Tower, in der Nähe des Hintertores, und er spielt immer noch die Rolle. In einem kleinen Laden in der Nähe verkaufen sie Honig, Kvas, Kräutertee und andere Produkte. Im Inneren des Proviant Turms können Sie verschiedene Arten von Brot, Kuchen und sogar Kuchen kaufen, die von den Mönchen zubereitet werden. Wenn Sie nach oben gehen, finden Sie ein kleines Café, in dem Sie einen Snack genießen können, genau wie die Statuen von zwei lustigen russischen Händlern.

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova

Außerhalb des Klosters

Sie können auch ein paar Orte außerhalb des Klosters besuchen. Vom Aussichtspunkt, der sich links vom Hintertor befindet, kann man das Panorama von Swenigorod genießen. Um einen Brunnen mit Ankerwinde zu besuchen, gehen Sie entlang der Klostermauer und dann die hölzerne und steile Treppe hinunter und Sie sehen eine Kapelle über dem Brunnen. 1-2 Kilometer vom Parkplatz entfernt befindet sich eine Einsiedelei, wo der heilige Savva in Einsamkeit in einer Höhle betete und mit eigenen Händen einen Brunnen grub. Die Menschen kommen hierher, um etwas Weihwasser aus einer Quelle zu holen, zu jeder Jahreszeit in einen heiligen Pool zu tauchen und in einer kleinen unterirdischen Kirche zu beten.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
© iStock/mckryak
© iStock/mckryak

Das Savvino-Storozhevsky-Kloster in Swenigorod, einem königlichen Wallfahrtsort, wurde während der Sowjetzeit geschlossen, hat aber auf wundersame Weise überlebt. Heute ist es ein wichtiger Wallfahrtsort, ein Denkmal für die geistlichen Handlungen der Heiligen Savva (Sabbas von Storozhi), die von der Dreifaltigkeit-St. Sergius Lavra hierher kamen und einer der ersten Nachfolger von Sergius von Radonezh, einem der am meisten verehrten Heiligen, waren. Gleichzeitig ist es ein historisches Denkmal und ein malerischer Ort zu jeder Jahreszeit.

© Photosight.ru/Anatoly Gordienko
© Photosight.ru/Anatoly Gordienko
The Savvino-Storozhevsky Monastery
The Savvino-Storozhevsky Monastery
Ratekhinskoye Shosse, 8, Zvenigorod, Moscow Region, Russia, 143180

Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/ILIA BLIZNIUK
iStock/ILIA BLIZNIUK

Savvino-Storozhevsky Monastery in Zvenigorod, a place of royal pilgrimages

4 minutes to read

In the 17th century, while Russian Patriarch Nikon was building the New Jerusalem Resurrection Monastery as his residence, Russian Tsar Alexei Romanov chose the Savvino-Storozhevsky Monastery in Zvenigorod as a place of his royal pilgrimage. He loved its beautiful decorations and magnificent ceremonies, so he reconstructed the old buildings according to his taste. To this day, the monastery is a popular pilgrimage destination; however, impressive architecture, golden frescos, and historical museums make it an interesting attraction for tourists as well.

For best impression, enter through the main gate

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova

If you reach the Savvino-Storozhevsky Monastery from the parking, the first you will see is its back gate. However, if you want to get the best impression, walk along the monastery wall to the main gate. When you enter inside through the system of arches under the Trinity Church, there is a feeling that you are in a different world. Some “fairytale” houses, built in Uzorochye architectural style, surrounded by colourful flowers in summer and snow piles in winter add to this impression.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

The Trinity Church was built by order of Tsar Alexei, as well as the white Tsar’s and the red Tsarina’s palaces. Additionally, the white-stoned Cathedral of Birth of Our Lady was raised in 1405 by the founder of the monastery St. Savva (Sabbas of Storozhi), the wonderworker. “A younger brother” of the Cathedral of the Dormition in Gorodok, it is one of the oldest Orthodox churches near Moscow.

© photokto.ru/jenia77
© photokto.ru/jenia77

The interior of the cathedral is very beautiful. Tsar Alexei invited the best artists to create a five-tier iconostasis and scenic frescos: images of saints framed with green twigs against the golden background. He ordered a silver reliquary for the holy remains of St. Savva. Curiously, all Russian tsars and tsarinas crossed the threshold of this church.

© culture.ru/unknown author
© culture.ru/unknown author

The stepson of Napoleon is represented in St. Savva icon

On the hagiographical icon of St. Savva in the cathedral, some border scenes (kleima) surround the image of the saint, illustrating significant events of his life. One of the border scenes represents Eugène de Beauharnais, Duke of Leuchtenberg and the stepson of Napoleon, who stayed in the Savvino-Storozhevsky Monastery in 1812, during the Russian campaign. As the story goes, Beauharnais got a vision of St. Savva, who promised him that he would be left alive in the war, if his soldiers leave the monastery intact. Surprisingly, Beauharnais wasn’t killed and nor even wounded.

© Wikimedia.org/unknown author
© Wikimedia.org/unknown author

Women were not allowed to enter the entire monastery

In the 17th century, women were not allowed to enter the entire monastery (only a convent). Tsar Alexei came here with his wife and specially built gorgeous chambers for tsarina Maria. In order to not break the rule, tsarina came here in the night and visited only the Trinity Church, going along specially prepared corridors. The museum in the former tsarina’s chambers tells about the lifestyle of boyarynas (noblewomen) of the 17th century.

© photosight.ru/MSh1
© photosight.ru/MSh1

The Proviant Tower

In the past ages, monks preserved grain and vegetables in the Proviant Tower, near the back gate, and it still plays the role. In a small shop near it, they sell honey, kvas, herbal tea, and other products. Inside the Proviant Tower, you can buy different kinds of bread, pies, and even cakes, cooked by the monks. If you go upstairs, you’ll find a small café where you can have a snack just as the statues of two funny Russian merchants do.

© Julia Konovalova
© Julia Konovalova

Outside the monastery

You can visit a few places outside the monastery as well. From the viewing point, which is left of the back gate, you can enjoy the panorama of Zvenigorod. To visit a well with a windlass, go along the monastery wall and then down the wooden and steep stairs and you’ll see a chapel-over-the-well. 1–2 kilometres from the parking, there is a hermitage, where St. Savva prayed in solitude in a cave and dug a well with his own hands. People come here to take some holy water from a spring, have a dip in a sacred pool in all seasons, and pray in a small underground church.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina
© iStock/mckryak
© iStock/mckryak

The Savvino-Storozhevsky Monastery in Zvenigorod, a place of royal pilgrimages, was closed during the Soviet times but has miraculously survived. Nowadays, it is an important pilgrimage place, a memorial of spiritual acts of St. Savva (Sabbas of Storozhi), who came here from Trinity-St. Sergius Lavra and was one of the first disciples of Sergius of Radonezh, one of the most highly venerated saints. At the same time, this a historical monument and a picturesque place during all the seasons.

© Photosight.ru/Anatoly Gordienko
© Photosight.ru/Anatoly Gordienko
The Savvino-Storozhevsky Monastery
The Savvino-Storozhevsky Monastery
Ratekhinskoye Shosse, 8, Zvenigorod, Moscow Region, Russia, 143180

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like