Cover photo © Credits to Tvb hof
Cover photo © Credits to Tvb hof

Fischerei auf Schloss Fuschl: Wo die Reichen ihre Fische herbekommen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Fischerei am Westufer des glasklaren Fuschlsees, neben dem schönen Schloss Fuschl, ist der Ort, an dem die Reichen ihre Fische bekommen und wo man auch die besten Fische der Welt bekommen kann. Warum ist er anders als die anderen Fische?

Fische

Dank des sehr sauberen Wassers des Fuschlsees ist die Qualität der Fische hervorragend. Einige der Fischer trinken Wasser aus dem See, nur um zu zeigen, wie sauber es ist. Auf der 4 km langen und 900 m breiten Fläche gibt es vierzehn verschiedene Fischarten. Koregonus, Saibling, Quappe, Hechtschleie, Karpfen, Seeforellen, Felchen sind im Fuschlsee heimisch, und nur Aal wurde nachträglich hinzugefügt. Fisch ist hier im Überfluss vorhanden. In den sauberen Gewässern werden die Fische jedoch langsamer, und sie sind schwerer zu fangen, da es weniger Nährstoffe im Wasser gibt. All dies beeinflusst die Qualität des Fisches und auch den Preis. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Fisch nicht gut schmeckt, bis er sein Wachstum beendet hat. Nur dann sind Qualität und Geschmack unübertroffen. Und nur die Fischer des Schlosses Fuschl haben das Recht, hier zu fischen. So ist es seit jeher.

Photo © Credits to mel-nik
Photo © Credits to mel-nik

Historie

Der am Fuschlsee gefangene Fisch war jahrhundertelang im Besitz der Salzburger Erzbischöfe. Das kirchliche Fürstentum Salzburg zahlte einen Festpreis pro Fisch, der natürlich niedriger war als der Preis auf dem freien Markt. Vor dem Tor der Stadt Salzburg mussten die Fischer ihre Fänge registrieren und sie zunächst dem Fürstentum zum Verkauf anbieten. Nur der restliche Fisch, der nicht vom Gericht gekauft wurde, konnten die Fischer auf dem freien Markt verkaufen. Auch heute noch ist die Fischerei hier stark reguliert und eingeschränkt.

Verkostung

Beim Fang wird der Fisch in den Fischbecken neben der Fischerei, die malerisch am Ufer des Fuschlsees liegt, mit dem weltberühmten Schloss Fuschl im Hintergrund, gehalten. Nachdem der Fisch gefangen wurde, wird er 2-3 Stunden lang in einer Räucherei der Fischerei mit Buchenholz und Sägemehl geräuchert. Dieser geräucherte Fisch ist über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Seit Jahrzehnten bietet die Fischerei den Einheimischen und Gästen eine ausgezeichnete Fischspezialität vor Ort. Hier können Sie die Fische am Holztisch neben den Bootshäusern genießen. Es gibt einen Mini-Shop, in dem Sie den Fisch direkt im Hotel Schloss Fuschl kaufen können. Zu den häufigen Gästen gehören beispielsweise Herr Abramovich, Anna Netrebko und andere prominente und reiche Persönlichkeiten und Könige.

Photo © Credits to Fontanis
Photo © Credits to Fontanis

Wenn es dir gefällt, kannst du sogar an einer faszinierenden Bootsfahrt teilnehmen. Ein Fischmeister wird die Gäste führen und über die Fisch- und Wasserwelt des Sees informieren. Am Ende der Reise werden die Besucher schließlich mit einem rustikalen Fischersnack verwöhnt. Die Fischerei auf Schloss Fuschl, ein Ort, an dem die Reichen ihre Fische bekommen, ist ein Besuch wert, wenn Sie einen Fisch von höchster Qualität probieren wollen.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Tvb hof
Cover photo © Credits to Tvb hof

Schloss Fuschl fishery: Where the rich get their fish

2 minutes to read

The fishery located at the west bank of the crystal-clear Fuschlsee, next to the beautiful Schloss Fuschl, is the place where the rich get their fish, and where you can get world's best quality fish as well. Why is it different than the other fish?

Fish

Thanks to very clean water of the mountain Lake Fuschl, the quality of fish is supreme. Some of the fishermen drink water from the lake only to demonstrate how clean it is.  On the surface that is 4 km long and 900 m wide, there are fourteen different species of fish. Coregonus, char, burbot, pike tench, carp, lake trout, whitefish are indigenous to the Fuschlsee, and only eel was added afterwards. Fish is in abundance here. However, in the clean waters, the fish grow slower, and they are harder to catch because there are fewer nutrients in the water. All this influences the quality of fish and the price as well. It is important to mention that the fish doesn’t taste good until it has finished its growth. Only then, the quality and taste are unmatched. And only the fishermen of the Schloss Fuschl have the right to fish here. It has been like this since ever.

Photo © Credits to mel-nik
Photo © Credits to mel-nik

History

For centuries, the fish caught at the Fuschlsee was the property of archbishops of Salzburg. The ecclesiastical principality of Salzburg paid a fixed price per fish, which was of course lower than the price on the free market. At the gate of the city of Salzburg, the fishermen had to register their catches and first offer them to the principality for sale. Only the remaining fish, which was not bought by the court, the fishermen could sell on the free market. Even today, the fishing is highly regulated and restricted here.

Tasting

When it is caught, the fish is kept in the fish tanks next to the fishery, that is picturesquely situated on the shore of Fuschlsee, with the world-famous Schloss Fuschl in the background. After the fish is caught, it is smoked for 2-3 hours at a smokehouse of the fishery by using beech wood and sawdust. This smoked fish is known beyond the borders of the country. For decades, the fishery offers to the locals and guests an excellent quality fish specialities on the spot. Here, you can enjoy the fish at the wooden table next to the boathouses. There is a mini shop, where you can buy the fish directly in the Hotel Schloss Fuschl. For instance, the frequent guests here are Mr Abramovich, Anna Netrebko and other prominent and rich people and royalty.

Photo © Credits to Fontanis
Photo © Credits to Fontanis

If you like it, you can even take part in a fascinating boat trip. A fish master will guide the guests and explain about the fish and water world of the lake. Finally, at the end of the trip, the visitors are spoiled by a rustic fisherman's snack. The Schloss Fuschl fishery, a place where the rich get their fish is a site to visit if you want to taste a supreme quality fish.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like