Schloss Fuschl für die Stars und das Königshaus

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Schloss Fuschl ist ein Schloss auf der Halbinsel am westlichen Ende des Fuschlsees (deutsch: Fuschlsee), bekannt als der Ort, an dem die Sterne, Präsidenten und Könige ihren Urlaub verbringen. Das Schloss Fuschl ist das Hauptmotiv aller Postkarten, die den schönen Fuschlsee und seine Umgebung darstellen. Am Fuschlsee und in unmittelbarer Nähe von Mozarts Stadt Salzburg (nur 25 Minuten Fahrtzeit) gelegen, ist es seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für die Besucher.

Photo © Credits to Tvb hof
Photo © Credits to Tvb hof

Turbulente Geschichte

Das historische Schloss mit dem vierstöckigen Turm wurde im Stil der Renaissance, wahrscheinlich in der Mitte des 15. Jahrhunderts, erbaut. Von Anfang an diente es als Jagdschloss für die Salzburger Erzbischöfe und ihren Hof. Seit der Auflösung des Fürstentums Salzburg im Jahr 1803 und der Vereinigung mit dem österreichischen Kaiserreich hat die Burg viele Besitzer gewechselt. Sie wurde 1939 sogar rechtswidrig an Joachim von Ribbentrop, den Reichsaussenminister, verpachtet, der zu den 24 Angeklagten im Nürnberger Prozess gegen die Kriegsverbrecher gehörte. Er wurde in allen vier Punkten für schuldig befunden - Verschwörung, Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und er wurde zum Tode durch Erhängen und Hinrichten verurteilt. Als der rechtmäßige Besitzer, ein Freund des Schwagers von Ribbentrop, gegen die Enteignung protestierte, wurde er im KZ Dachau interniert, wo er starb. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss Fuschl an seinen Besitzer zurückgegeben und dient seither als Hotel.

Goldene Zeiten

Von Ende der 1950er bis Ende der 1970er Jahre bauten die Schauspielerin Winnie Markus und ihr Mann ein Luxushotel, das heute weltweit bekannt ist. Das Schloss Fuschl wurde von vielen prominenten Gästen wie dem indischen Präsidenten Nehru, der Präsidentin der Sowjetunion Nikita Chruschtschow, dem ägyptischen Präsidenten Anwar Sadat, dem Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas Jiang Zemin, etc. besucht. Weltberühmt wurde das Schloss auch als Kulisse für die Trilogie der romantischen Filme über Kaiserin Sissi (Elisabeth von Österreich), die von der Teenagerin Romy Schneider gespielt wurde. Der Komplex diente als Ersatz für das Schloss Possenhofen, dem Geburts- und Aufzuchtort von Elisabeth. Ernst Marischka, der Regisseur der Sissi-Filme, wählte 1955 diesen Ort, weil der ursprüngliche nicht idyllisch und fantastisch genug war. Im Schloss befinden sich ein luxuriöser Laden und das Sisi-Museum, in dem einige Stücke aus dem echten Sisi ausgestellt sind.

Luxus

Heute gehört das Hotel zur größten Hotelkette der Welt und ist Teil der Marke Luxury Collection. Mit Blick auf einen der schönsten Seen Österreichs bietet das Schloss Fuschl eine einzigartige historische und luxuriöse Atmosphäre. Es wurde 2006 von Condé Nast Traveler als eines der 25 besten Resorts Europas ausgezeichnet. Im Schloss befindet sich die Sammlung Schloss Fuschl mit über 150 Werken der Alten Meister vom 17. bis 19. Jahrhundert.

Wenn Sie den Urlaub in einem märchenhaften Schloss verbringen wollen, um sich wie ein König oder eine Königin inmitten einer wunderschönen Naturkulisse mit den imposanten Bergen und dem tiefblauen See zu fühlen, und wenn Sie 500 bis 5000€ übrig haben, das kostet eine Nacht auf Schloss Fuschl, dann sollte das Schloss für die Sterne und das Königtum Ihre erste Wahl sein.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Schloss Fuschl for the stars and royalty

Schloss Fuschl for the stars and royalty

3 minutes to read

Schloss Fuschl is a castle situated on the peninsula at the western end of the Lake Fuschl (German: Fuschlsee), known as the place where the stars, presidents and royalty spend their holidays. The Schloss Fuschl is the main motive of all postcards portraying the beautiful Fuschlsee and the surrounding area. Since it is located on the Fuschlsee, and very close to Mozart's city of Salzburg, (just a 25-minute ride), it has been a popular spot for the visitors for many decades.

Photo © Credits to Tvb hof
Photo © Credits to Tvb hof

Turbulent history

This historic castle with the four-storey tower was built in the style of the Renaissance, probably in the middle of the 15th century. From the beginning, it served as a hunting lodge for the archbishops of Salzburg and its court. Since the dissolution of the principality of Salzburg in 1803, and its unification with the Austrian Empire, the castle has changed many owners. In 1939, it was even unlawfully leased to Joachim von Ribbentrop, the Reich Minister of Foreign Affairs, who was one of the 24 persons accused in the Nuremberg's trial of the war criminals. He was found guilty on all four counts - the conspiracy, crimes against peace, war crimes and crimes against humanity, and he was sentenced to death by hanging and executed. When the rightful owner, a friend of Ribbentrop's brother-in-law, protested against the expropriation, he was interned in the Dachau concentration camp, where he died. After the World War II, the Schloss Fuschl was returned to its owner, and since then, it serves as a hotel.

Golden Times

From the late 1950s until the late 1970s, the actress Winnie Markus and her husband made a luxury hotel, that is now worldwide famous. The Schloss Fuschl was visited by many prominent guests such as the Indian president Nehru, the president of the Soviet Union Nikita Khrushchev, the Egyptian president Anwar Sadat, the General Secretary of the Communist Party of China Jiang Zemin, etc. The castle became world famous also as a backdrop for the trilogy of romantic films about Empress Sissi (Elisabeth of Austria), who was starred by a teenage Romy Schneider. The complex was used as a replacement for the Schloss Possenhofen, the place where Elisabeth was born and raised. In 1955, Ernst Marischka, the director of the Sissi films, choose this location because the original one was not idyllic and fantastic enough. In the castle, you can find a luxurious shop and the Sisi Museum, where a few pieces from the real Sisi are on display.

Luxury

Today, the hotel belongs to the largest hotel chain in the world and is a part of its Luxury Collection brand. Overlooking one of Austria’s the most beautiful lakes, the Schloss Fuschl offers a unique historical and luxury atmosphere. It was noted as one of the 25 best resorts in Europe by Condé Nast Traveler in 2006. The castle houses the Schloss Fuschl Collection of over 150 works of the Old Masters from the 17th to the 19th century.

If you want to spend the holidays in a fairytale castle to feel like a king or a queen in the midst of a wonderful natural scenery with the imposing mountains and deep blue lake, and if you have spare 500 to 5000€, that costs one night in Schloss Fuschl, the castle for the stars and royalty should be your first choice.

Mentioned places


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like


Responses