Cover photo © credits to cultmoscow.com
Cover photo © credits to cultmoscow.com

Moskau aus der Vogelperspektive betrachten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Moskau besuchen, können Sie die herrliche Aussicht von einem Boot oder vom Boden aus genießen, aber gleichzeitig können Sie auch nach Orten suchen, die Ihnen eine Vogelperspektive ermöglichen. In Moskau gibt es mehrere solcher Aussichtspunkte, und je nach Wetterlage sieht man ganz unterschiedliche Dinge.

Photo © credits to photoshare.ru/lesya
Photo © credits to photoshare.ru/lesya

Die beliebtesten

Der Aussichtspunkt Vorobyovy Gory (Sparrow Hills) ist der beliebteste und kostenlosste. Sie können den Hügel von der Metrostation Vorobyovy Gory aus oder mit dem Trolleybus erklimmen. Vom 80 Meter hohen Ufer des Moskauer Flusses aus kann man den Luzhniki-Sportkomplex mit seiner großen Sportarena sehen, in der die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 stattfand, die zweigeschossige Luzhniki-Brücke, die Russische Akademie der Wissenschaften. Versuchen Sie auch, sechs Stalin-Hochhäuser zu finden, und der siebte, die Moskauer Universität, wird hinter Ihrem Rücken sein. Der Vorobyovy Gory Park ist ein guter Ort zum Wandern.

Photo © credits to uzaomos
Photo © credits to uzaomos
Vorobyovy Gory (Sparrow Hills)
Vorobyovy Gory (Sparrow Hills)
st. Kosygina, Moscow, Russia

Die neuesten

Der neueste Blickwinkel auf dem Dach des Zentralen Kinderladens auf Lubjanka wurde 2015 nach der Rekonstruktion des Gebäudes eröffnet. Von der Höhe des 8. Stockwerks aus sieht man nur die nächsten Gebäude und die Spitzen der Kirchen und Kremltürme. Sie werden auf jeden Fall den Lubjanka-Platz unten sehen. Es ist kostenlos und täglich von 10h bis 22h geöffnet.

Photo © credits to Alexander Kazakov
Photo © credits to Alexander Kazakov
The Central Children's Store
The Central Children's Store
Teatralny pr-d, 5, Moscow, Russia, 109012

Die höchste

Der höchste Aussichtspunkt ist der Fernsehturm Ostankino. Aus einer Höhe von 337 Metern kann man das ganze Moskau mit seinem Quadrat von 2,5 Tausend Quadratkilometern und vielleicht einem Teil der Region Moskau sehen. Zweifellos hängt die Aussicht vom Wetter ab. Wenn es bewölkt ist, konnte man nur die Wolken sehen. Man kann auch den Boden unten durch den transparenten Boden sehen. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleines Museum, das die Geschichte des Ostankino-Fernsehturms erzählt und die Modelle der Fernsehtürme der Welt präsentiert. Um es zu besuchen, müssen Sie die Tickets kaufen. Die Online-Tickets sind verfügbar und haben Ihren Reisepass dabei.

Photo © credits to MsMap
Photo © credits to MsMap
Ostankino TV-tower
Ostankino TV-tower
st. Academician Korolev, 15 Building 2, Moscow, Russia, 129075

Die modischste

Die modischsten Aussichtspunkte befinden sich im Moscow-City Business Centre. Einer befindet sich im 58. Stock des Kaiserturms und der andere im 89. Stock des Federation Tower. Es ist besser, Ihre Tickets online oder telefonisch zu buchen.

Photo © credits to shagau.ru
Photo © credits to shagau.ru
The Moscow International Business Center
The Moscow International Business Center
Presnenskaya nab., 12, Moscow, Russia, 123317

Die älteste

Um zum ältesten Aussichtspunkt zu gelangen, muss man eine Eintrittskarte in den Moskauer Kreml, eine Eintrittskarte zum Iwan der Große Glockenturm und 137 Stufen hinaufsteigen. "Wer noch nie den Gipfel von Iwan dem Großen bestiegen hat, wer noch nie die Gelegenheit hatte, die ganze alte Hauptstadt auf einen Blick zu betrachten, wer noch nie dieses majestätische Panorama bewundert hat, das sich fast über diese Sichtweite hinaus erstreckt, weiß absolut nichts über Moskau." Mikhail Lermontov schrieb diese Worte im 19. Jahrhundert. Die Ansicht änderte sich drastisch, aber trotzdem kann man die alten Kreml-Kathedralen sehen.

Ivan the Great Bell Tower
Ivan the Great Bell Tower
Photo © credits to Biancoloto
Photo © credits to Biancoloto

Die entspannendste

Im 29. Stock des Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina) befindet sich eine Bar. Nehmen Sie eine Tasse Kaffee und ein Dessert "Pavlova" aus Baiser mit Obst und Schlagsahne, entspannen Sie sich und genießen Sie den Blick auf das Haus der Regierung der Russischen Föderation (das Weiße Haus), das Moskauer Rathaus und die Neue Arbatstraße.

Photo © credits to VD
Photo © credits to VD
The Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina)
The Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina)
Kutuzovsky prospekt, 2/1 building 1, Moscow, Russia, 121248

Alle diese Aussichtspunkte haben unterschiedliche Höhen. Einige sind kostenlos, während andere kostenpflichtig sind. Einige haben auch zusätzliche Dienste, und natürlich sehen Sie verschiedene Ansichten. Sie können den Aussichtspunkt wählen, der Ihnen am besten gefällt, oder eine Tour machen und sie alle vergleichen. Auf jeden Fall ist es ein Vergnügen, Moskau aus der Vogelperspektive zu sehen.

Photo © credits to RIA/Ramil Sitdikov
Photo © credits to RIA/Ramil Sitdikov

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to cultmoscow.com
Cover photo © credits to cultmoscow.com
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

See Moscow from a birds-eye perspective

3 minutes to read

When visiting Moscow, you might enjoy glorious views from a boat or the ground, but at the same time, you might look for the places that will allow you to have a birds-eye perspective. There are several such viewpoints in Moscow, and depending on the weather you might see completely different things.

Photo © credits to photoshare.ru/lesya
Photo © credits to photoshare.ru/lesya

The most popular

Vorobyovy Gory (Sparrow Hills) viewpoint is the most popular and free of charge. You can get there by climbing up the hill from the Vorobyovy Gory metro station or by trolleybus. From the 80 meters high bank of the Moscow River, you can see the Luzhniki Sports Complex with its Big Sports Arena, that hosted Football World Cup 2018, two-level Luzhniki bridge, Russian Academy of Science. Also, try to find six Stalin high-risers, and the seventh, the Moscow University, will be behind your back. The Vorobyovy Gory park is a good place for hiking.

Photo © credits to uzaomos
Photo © credits to uzaomos
Vorobyovy Gory (Sparrow Hills)
Vorobyovy Gory (Sparrow Hills)
st. Kosygina, Moscow, Russia

The latest

The latest viewpoint on the roof of the Central Children’s Store on Lubyanka was open in 2015, after the reconstruction of the building. From the height of the 8th floor, you can see only the closest buildings and the tops of churches and the Kremlin towers. You’ll definitely see Lubyanka Square below. It is free and open from 10h till 22h every day.

Photo © credits to Alexander Kazakov
Photo © credits to Alexander Kazakov
The Central Children's Store
The Central Children's Store
Teatralny pr-d, 5, Moscow, Russia, 109012

The highest

The highest viewing point is Ostankino TV-tower. From the height of 337 meters, you can see the whole Moscow with its square of 2,5 thousand sq. km and, perhaps, a part of the Moscow Region. No doubt, the view depends on the weather. If it is cloudy, you could see only the clouds. You can also see the ground below through the transparent floor. Downstairs, you can visit a small museum, which tells the history of the Ostankino TV-tower and presents the models of TV-towers of the world. For visiting it, you have to buy the tickets. The online tickets are available and have your passport with you.

Photo © credits to MsMap
Photo © credits to MsMap
Ostankino TV-tower
Ostankino TV-tower
st. Academician Korolev, 15 Building 2, Moscow, Russia, 129075

The most fashionable

The most fashionable viewpoints are located in the Moscow-City Business Centre. One is on the 58th floor of the Imperial Tower, and the other one is on the 89th floor of the Federation Tower. It’s better to book your tickets online or by phone.

Photo © credits to shagau.ru
Photo © credits to shagau.ru
The Moscow International Business Center
The Moscow International Business Center
Presnenskaya nab., 12, Moscow, Russia, 123317

The oldest

To get to the oldest viewpoint you have to buy an entrance ticket to the Moscow Kremlin, a ticket to Ivan the Great Bell Tower and climb up 137 steps. "He who has never climbed to the top of Ivan the Great, who has never had an opportunity to take in the whole of the ancient capital at one glance from end to end, who has never admired that majestic panorama, stretching almost beyond that range of vision, knows absolutely nothing about Moscow." Mikhail Lermontov wrote these words in the 19th century. The view changed drastically, but still, you can see the ancient Kremlin cathedrals.

Ivan the Great Bell Tower
Ivan the Great Bell Tower
Photo © credits to Biancoloto
Photo © credits to Biancoloto

The most relaxing

On the 29th floor of the Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina), there is a bar. Take a cup of coffee and a dessert “Pavlova” made of meringue and topped with fruits and whipped cream, relax, and enjoy the view of the House of the Government of the Russian Federation (the White House), Moscow City Hall, and New Arbat street.

Photo © credits to VD
Photo © credits to VD
The Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina)
The Radisson Royal Hotel (Hotel Ukraina)
Kutuzovsky prospekt, 2/1 building 1, Moscow, Russia, 121248

All these viewpoints have different heights. Some are free, while others are fee-based. Some also have additional services, and of course, you see different views. You can choose the viewpoint you like the most or have a tour and compare them all. In any case, it is a pleasure to see Moscow from a birds-eye perspective.

Photo © credits to RIA/Ramil Sitdikov
Photo © credits to RIA/Ramil Sitdikov

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like